Gurki
Erfahrener Benutzer
Unterschätze auch die Kosten nicht. Du kannst ja mal schreiben, was du denkst, was monatlich auf dich zukommt und was an Sonderkosten wie Tierarzt. Wie bei einem Auto ist die Erstanschaffung und Erstausrüstung das geringste Problem. Wir teilen alles, was die Katzen betrifft durch 2 ansonsten wäre ich wirklich arm.
Bezüglich der Kosten, nachfolgend immer für beide zusammen: €250/Monat für Futter, Leckerli und Klo, vielleicht zu Beginn eher 300 für Pflegekram/neues Spielzeug/catwalk? OP-Versicherung 50€/Monat. In Impfungen habe ich mich noch nicht eingelesen, bei gesichertem Garten denke ich an 120€/Jahr, plus Jahrsuntersuchung 100€ ( laborkosten vielleicht nochmal so viel?). OPs und Zähne lese ich von den anderen drei bis vierstellig, wie oft kommt das denn vor dass die Versicherung nicht zahlt? Ich bin der Meinung dass das für junge/ junge Erwachsene großzügig ist, bei älteren womöglich nicht reicht. Wie liege ich da denn? Das könnte ich zu zweit bequem, alleine jedoch auch stemmen. Notfalls wäre es möglich, auch größere Summen zu leihen, das haben mir meine Eltern auch zugesichert und im Stich gelassen haben sie mich noch nie (auch haben sie schon immer Haustiere und wünschen mir die Möglichkeit auch).
Zitate basteln bekomme ich gerade irgendwie gar nicht hin aber mit dem Zwischenmenschlichen treffen insbesondere die kritischeren Kommentare ziemlich ins Schwarze. Darunter leide ich ziemlich, zumal prinzipiell Bereitschaft signalisiert wird, aber nichts Konkretes und auch keine gröbsten Timelines. Ich muss das mal sacken lassen und werde updaten, falls sich was ändert. Aber derart einzelkämpferisch bin ich nicht bzw. So abgesichert, dass zu jeder Tag- und Nachtzeit noch jemand anderes zB zum Tierarzt fahren kann, bin ich nicht. Freunde sind öfters mal in der Heimat und Familie wohnt weiter weg.
Auch über die ganzen Tips und die lieben Worte freue ich mich sehr. Ich mag Tiere wirklich sehr gerne und will es wirklich richtig machen🥺