Gute Katzen - schlechte Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Hmm, Titel klingt vllt ein bisschen doof, aber beim Lesen im Lernfaden kam mir das gerade in den Sinn.

Spielt es tatsächlich eine so große Rolle, woher die Katze stammt, um ihr zu helfen und ihr ein Zuhause zu geben?
Hat vorrangig ein Tier aus dem TS oder TH ein Anrecht, aufgenommen und geliebt zu werden?

Ein Tier in ebensolcher Situation aus fragwürdiger Herkunft nicht? Hat dieses dann keine Berechtigung, aus seiner prekären Situation rauszukommen?

Ist es zu verurteilen, wenn jemand von privat Tiere nimmt?Sind diese dann nicht gut?
Wie ist die Meinung?Interessiert mich jetzt echt mal.

Und woder haben die meisten ihre Tierchen?

A

Werbung

Spielt es tatsächlich eine so große Rolle, woher die Katze stammt, um ihr zu helfen und ihr ein Zuhause zu geben?
Hat vorrangig ein Tier aus dem TS oder TH ein Anrecht, aufgenommen und geliebt zu werden?

Ein Tier in ebensolcher Situation aus fragwürdiger Herkunft nicht? Hat dieses dann keine Berechtigung, aus seiner prekären Situation rauszukommen?

Ist es zu verurteilen, wenn jemand von privat Tiere nimmt?Sind diese dann nicht gut?

Und woder haben die meisten ihre Tierchen?

Als Erstes: Jedes Tier hat das Recht auf ein schönes Leben. Für seine Herkunft bzw. Existenz kann es nichts und sollte deswegen nicht leiden müssen und dafür "bestraft" werden.
Ich bin aber nicht dafür aus Mitleid heraus verantwortungslose bzw. vielleicht sogar kriminelle (siehe Vermehrer) Machenschaften zu unterstützen. Klar leidet dann im Endeffekt ein Tier darunter - aber vielleicht erspart man vielen anderen dadurch das gleiche Schicksal. Mit Mitleid wird gerechnet - und daran verdient.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Meine Tiere kommen aus dem Heim. Viele Tiere dort leiden schon sehr lange weil sie keiner will, sie nicht der Norm entsprechen oder was auch immer.
Auch die Vermittlung von privat hat natürlich ihre Berechtigung - allerdings sollte die Motivation der Abgeber dabei nicht außer Acht gelassen werden.

Das sehe ich auch so wie Daisy.
Vermehrer spekulieren auf Mitleid, und kaum sind alle Kitties verkauft, wird der naechste Wurf angesetzt.
Die Katzen sind ja deshalb nicht "moralisch schlecht", aber dieses System verdirbt halt den anderweitig schon vorhandenen Katzen ihre Chancen.

Von "privat" aufgrund von Todesfall des Besitzers oder zwingende (also nicht Scheinallergie, Schwangerschaft etc) Gruende finde ich voellig in Ordnung, eben, um den Tieren einen Zwischenaufenthalt im Heim zu ersparen. Allerdings sollten auch in dem Fall die Tiere mit TH-Standard abgegeben werden, also Kastra, Chip, geimpft, gesund oder bei Krankheiten diese zur Kenntnis geben.

Unsere alte Dame haben wir mit fast 10 Jahren aus dem Heim, sie war dort fast 6 Jahre.
Die andere wurde bei Umzug zurueckgelassen, wo wir wohnen, also einfach ausgesetzt.
Den blinden Kater haben wir aus dem Heim, wo ich helfe. Der war vorher Streuner.
Die anderen beiden Jungspunde waren auch Streuner, einen haben wir angefuettert, gefangen, Kastra, der ist dann einfach geblieben und hat eines Tages seinen Kumpel mit angeschleppt. Macht 5, dabei wollten wir doch nur eine😱

Nur, was, wenn Tiere aus privater falscher oder schlechter Haltung kommen und ein ungewisses Schicksal bevorsteht?Soll man die dann solange dort lassen, bis sie in s TH kommen und dann erst vllt aufnehmen?

Meine sind/waren übrigens alle nicht aus TS oder TH, und auch nicht von Privat,sondern wirklich hilfebedürftige Streuner, ausgesetzte Tierchen und auch schon aus mal aus ganz extrem schlechter Haltung.Gehe da nicht nach Aussehen oder Alter, das ist für mich absolut nebensächlich.

Gut, daß das hier abgespalten wurde.

Ich finde, man darf nicht pauschalisieren. Privat ist nicht gleich Vermehrer.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß MANCHE (nicht alle) Tierheime Interessenten quasi dazu zwingen, Tiere aus Privathand zu adoptieren, weil die Interessenten aus welchem Grund auch immer nicht geeignet scheinen (bei meinen Hunden ist es am fehlenden Eigenheim und meiner Berufstätigkeit gescheitert).

Man sollte schon differenzieren zwischen Vermehrern, die Kitten für teuer Geld anbieten und wirklichen Notfällen, wo ein Tier wegen Umzug, Krankheit etc. abgegeben wird.
Auch Kitten ist nicht automatisch Vermehrerkitten.
Mein Zwerg stammt von Privatleuten, die in ein altes Haus gezogen sind. Auf dem Grundstück befanden sich mehrere wilde Katzen mit Kitten. Die Kitten wurden privat vermittelt, die Elterntiere eingefangen und kastriert. Mein Zwerg war das einzige übrige Kitten und noch dazu total verrotzt. Bezahlt hab ich für ihn nichts, ne Runde Wurmkuren hab ich springen lassen für die anderen vorhandenen Katzen.
Was sprach dagegen, den Kleinen zu holen? Meiner Meinung nach nichts. Es ging mir nicht darum, eine Katze umsonst oder möglichst günstig zu bekommen. Dafür waren die Folgekosten zu hoch.

Das denke ich nämlich auch, das so manchesmal in dieser Problematik schlichtweg pauschalisiert wird und ignoriert, das es auch da Unterteilungen gibt.

Es ging mir nicht darum, eine Katze umsonst oder möglichst günstig zu bekommen. Dafür waren die Folgekosten zu hoch.

Gerade die Folgekosten sind in solchen Fällen meist höher, als Gebühren für TH oder TS, da meist weder Kastra noch Impfungen oder Gesundheits - Checks durchgeführt wurden.

Werbung:
Das hier habe ich heute in dem Thread "Was ich heute im Forum gelernt habe" gepostet.
http://www.katzen-forum.net/couchge...e-im-forum-gelernt-habe-1355.html#post3898955

Maja ist leider in den falschen Händen geboren worden.Die Ex-Besitzerin ist eine entfernte Bekannte von mir,wir haben oder besser jetzt hatten nur Kontakt über Mail/Telefon.Ich habe mir den Mund fusselig gequatscht das sie ihre Tiere kastrieren lässt.
Sie hat sich dann ewig nicht gemeldet und Anfang April kam der Hilfeschrei.Die Katze hat geworfen,3 Kitten.Ich habe ewig mit ihr telefoniert/gemailt das sie zum TA geht,will sie nicht,ist nicht nötig,kein Geld...ect...
Ende vom Lied ist das Mamakatze und zwei der drei Kleinen tot sind,warum weiss ich nicht.Die kleine Maja wurde mir dann von einem gemeinsamen Bekannten bis zur Tür gebracht mit den Worten nimm sie oder mach sonst was damit!!
Was hätte ich tun sollen?
Die kleine Krabbe war beim TA,alles ok und wird wohl hier bleiben.....

Ist sie wegen ihrer "Geburtsumstände" jetzt eine schlechte Katze?

Nur, was, wenn Tiere aus privater falscher oder schlechter Haltung kommen und ein ungewisses Schicksal bevorsteht?Soll man die dann solange dort lassen, bis sie in s TH kommen und dann erst vllt aufnehmen?

Nein, meiner Meinung nach nicht.
Aber dieses Forum ist nicht ser Mass-stab. Du und etliche andere sehen sicher den Unterschied, ob es sich um eine Familie handelt, die auf Mitleid pocht und im Hinterhalt vermehrt, oder ob es wirklich ein Notfall ist, echte unguenstige Umstaende. Das ist eben nicht fuer jeden ersichtlich. Und da liegt, finde ich, ein Problem.

Was die Kosten anbelangt, also wir bekommen ja fast nur Streuner, Ausgesetzte, so alles in der Art. Die sind mitunter in so schlechter Verfassung, was da in die Pflege investiert wird, und am Ende werden die fuer'n Appel und 'nen Ei zur Adoption weggegeben, zum Abgabezeitpunkt ausnahmslos gesunde Tiere.

Und das verurteile ich bei "privat" im negativen Sinne. Verwurmt, nicht geimpft, nicht kastriert.

Seraphin,
Fuer Kommentare "Kastra nicht noetig" bedarf es wohl keines Kommentars.
Kein Geld ist auch schlimm genug.
Bei uns gibt es Kastraprogramme fuer Streuner und da mogelt so manch einer seine eigenen Katzen mit unter, oft auch schon gleich noch deren Nachwuchs; aus Fehlern lernt man ja.🙄 Wir ueberpruefen die Besitzverhaeltnisse nicht, das waere ja doch nur kontraproduktiv.
Allerdings wird auch jede traechtige Katze ausgeraeumt. Persoenlich finde ich das sehr unschoen, verstehe die Notwendigkeit aber nur zu gut.

Die Katze in Deinem Fall kann ja nichts dafuer. Du hast ja auch Dein Moeglichstes getan. Lehrreich ist in solchen Faellen aber dann doch immer eine finanzielle Belastung, wie kuerzlich Notkaiserschnitt fuer 1.200 Euro.

Meiner Meinung nach sollten alle Vermehrer, die um Geld zu machen wahllos Tiere vermehren auf diesen sitzen bleiben. Bei Katzen ist es was man so mitbekommt nicht so schlimm wie bei Hunden, mit denen kann man nicht allzuviel Geld verdienen, wenn es keine Rassekatzen sind.
Aber solange immer noch Leute diese Tiere "retten" wird die Vermehrerei nicht aufhören.
Natürlich sind diese Tiere nicht weniger wert als die, die bei Züchtern oder im Tierschutz zu finden sind. Ich würde aber ehrlich gesagt einen Teufel tun, auch nur einen Katzen- oder Hundewelpen freizukaufen und damit das Leid der Elterntiere zu belohnen. Ich sage es ungern aber: lieber wird ein Wurf an die Wand geklatscht, als dass deren Eltern und die nächsten, noch ungeborenen Generationen immer weiter leiden müssen.
Man hilft den Tieren nicht, wenn man sie freikauft. Mitleid ist wirklich ein schlechter Berater.

Das ist aber ein heisses Thema..😉

Grundsätzlich hat jedes Tier ein Recht auf gutes Leben.
Nur das die Not überall groß ist, deshalb liegt mein persönlicher Schwerpunkt wenn ich Tiere aufnehme zu helfen und auch sinnvoll zu helfen, ich differenziere selbst Tierschutzvereine...
Wiederum schliesst das Privattiere nicht aus wenn ich sie dadurch vorm Th bewahren kann.

Bei Upswürfen ist das so eine Sache..jeder kann Fehler machen, ich bin der Meinung wenn es leider passiert ist und derjenige sich vernünftig kümmert kann man den auch unterstützen.

Bei allen anderen also den Vermehrern seien es kommerzielle Vermehrer oder einfach minderempathische Mitmenschen denen die Situation für Katzen einfach egal ist, sehe ich das ganz anders, das ist wie Tiere aus Zooläden kaufen oder auf Polenmärkten oder auf Parkplätzen..ein Fass ohne Boden und man unterstützt diese Menschen..man glaubt ein Tier gerettet zu haben, aber eigentlich ist man Teil dieser ganzen grausamen Verkettungen..

Klar tut es einem im Herzen weh, weshalb ich froh wäre wenn jeglicher Anbieterei auf Ebay und co endlich verboten würde ..vielzuviele geraten über den Weg günstig an ihre Kitten..

Der aktuelle Fall der wohl diese Diskusion auslöste, da erschliesst sich mir nicht welche Art der Umstände zu den Kitten geführt haben, im Grunde war es auch nicht richtig pauschal zu unterstellen es würde Vermehrer unterstützt..vielleicht habe ich dieser Person unrecht getan..wer weiss..hier treten derzeit zuviele auf und vermutlich war ich deshalb geneigt pauschal zu verurteilen..

Werbung:
Seraphin,
Fuer Kommentare "Kastra nicht noetig" bedarf es wohl keines Kommentars.
Kein Geld ist auch schlimm genug.
Bei uns gibt es Kastraprogramme fuer Streuner und da mogelt so manch einer seine eigenen Katzen mit unter, oft auch schon gleich noch deren Nachwuchs; aus Fehlern lernt man ja.🙄 Wir ueberpruefen die Besitzverhaeltnisse nicht, das waere ja doch nur kontraproduktiv.
Allerdings wird auch jede traechtige Katze ausgeraeumt. Persoenlich finde ich das sehr unschoen, verstehe die Notwendigkeit aber nur zu gut.

Die Katze in Deinem Fall kann ja nichts dafuer. Du hast ja auch Dein Moeglichstes getan. Lehrreich ist in solchen Faellen aber dann doch immer eine finanzielle Belastung, wie kuerzlich Notkaiserschnitt fuer 1.200 Euro.

Bei dieser Ex-Besitzerin bedarf es wohl keinen Lerneffekt mehr,die Kätzin ist tot,die zwei Kitten auch und der Kater ist abgegeben worden.Ich kann es zwar nicht nachprüfen,aber hoffe sehr für den Kater das es der Wahrheit entspricht.
Und ganz ehrlich?-SIE hätte niemals erkannt oder erkennen wollen wann und ob ein Kaiserschnitt notwendig ist.Es ist ihr wohl schlichtweg egal gewesen.Sie hat ja auch alles andere nicht sehen wollen,die Mamakatze und die Kitten werden wohl nicht binnen Sekunden ohne Vorzeichen tot umgefallen sein.Für mich ist diese Person ebenso gestorben!

Ich kann sowas natürlich nicht verstehen,aber darum geht es ja hier in dem Thread auch nicht.

Klar tut es einem im Herzen weh, weshalb ich froh wäre wenn jeglicher Anbieterei auf Ebay und co endlich verboten würde ..vielzuviele geraten über den Weg günstig an ihre Kitten..
.

Genau das würde ich mir auch wünschen, ebenso ein Verbot, lebende Tiere in Tageszeitungen und Käseblättern unter Flohmarkt anzubieten.
Auch bin ich der Meinung, es wäre angebracht, den Handel mit Tieren in Zooläden weitesgehend zu untersagen.

Ich kann sowas natürlich nicht verstehen,aber darum geht es ja hier in dem Thread auch nicht.

Und das ist doch so ein Fall, wo man sagen kann, hätte man da auf stur geschaltet, weil die Halter für ihr Verhalten zu verurteilen sind, würde das Kätzchen vllt nun noch schlimmeres durchmachen.
In dem Moment zählt doch nur das, was man da als Häufchen Elend direkt vor Augen hat und Hilfe braucht, da überlegt man dann ja nicht, das in THs und TS viele weitere Tiere warten.

Und das ist doch so ein Fall, wo man sagen kann, hätte man da auf stur geschaltet, weil die Halter für ihr Verhalten zu verurteilen sind, würde das Kätzchen vllt nun noch schlimmeres durchmachen.
In dem Moment zählt doch nur das, was man da als Häufchen Elend direkt vor Augen hat und Hilfe braucht, da überlegt man dann ja nicht, das in THs und TS viele weitere Tiere warten.

Deswegen bleibt die kleine Krabbe ja auch hier....ein Mäulchen mehr oder weniger macht den Braten dann auch nicht mehr fett 😉

Aber wie soll jemand sonst privat ein neues Zuhause für sein Tier finden? Soll die Vermittlung über Tierschutzvereine laufen? Da wäre man wieder bei dem Problem, dass z. B. Ich gerne selbst entscheiden würde, wer meine Katzen bekommt. Über Mundpropaganda ist das ziemlich schwierig...

Aber wie soll jemand sonst privat ein neues Zuhause für sein Tier finden? Soll die Vermittlung über Tierschutzvereine laufen? Da wäre man wieder bei dem Problem, dass z. B. Ich gerne selbst entscheiden würde, wer meine Katzen bekommt. Über Mundpropaganda ist das ziemlich schwierig...

Hast Du Katzen abzugeben? Versteh' den Beitrag gerade nicht.😕

Werbung:

Hatte vor vielen Jahren eine ausgesetzte unkastrierte und, wie auch sonst, schwangere Katze aufgenommen.
Sie bekam 6 Babies, selbst noch sehr jung, ich habe meine TÄ und das TH angesprochen. Die Interessenten, die dann kamen, konnte ich dann genau begutachten, und auch ablehnen, wenn sie mir nicht zusagten.
Eine ging dann zu ner kleinen jungen Einzelkatz, zwei bekamen ein schönes gemeinsames Zuhause und drei hab ich ganz erfolgreich zusammen untergebracht, bei mich

Ich sehe halt vor allem Internetanbieterei als kritisch, einfach anmelden und go..
Zeitungsanzeigen kosten und sind begrenzt.

Früher ging das doch auch? Als ich meine Hündin suchte damals wurden Tierärzte und Zeitungen abgeklappert paralel zu Tierheimen.

Ich finde das mit den Kleinanzeigen schon in Ordnung. Man kann den Leuten nie in den Kopf schauen. Auch nicht, wenn man bei einem TSV inseriert.