Gute Katzen - schlechte Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum
Peikko bezog sich auf den Beitrag von Pinsel,wegen der Forderung nach dem Verbot lebende Tiere in Zeitungen ect. zu inserieren.

Ah, o.k. - Aber warum sollte man in solchen Fällen nicht mithilfe des Tierheims oder des TS-Vereins die Tiere vermitteln? Das verstehe ich dann trotzdem nicht😕 Was ist so schlimm daran, wenn man die bittet, evtl. einen Aushang zu machen oder die Tiere auf der Internetseite vorzustellen. Wenn sich die Interessenten nicht eignen, muss man die Tiere doch nicht dahin vermitteln.

A

Werbung

Solange sich da niemand einmischt, ist das mit dem Aushang ja ok. Allerdings schränkt das den Suchradius doch sehr ein. Ich bin für meine Katzen jeweils 200 km gefahren. Zwei Kitten hab ich an Interessenten vermittelt, die 300 km weit gefahren sind um sie abzuholen.

Ah, o.k. - Aber warum sollte man in solchen Fällen nicht mithilfe des Tierheims oder des TS-Vereins die Tiere vermitteln? Das verstehe ich dann trotzdem nicht😕 Was ist so schlimm daran, wenn man die bittet, evtl. einen Aushang zu machen oder die Tiere auf der Internetseite vorzustellen. Wenn sich die Interessenten nicht eignen, muss man die Tiere doch nicht dahin vermitteln.

Hast du den Thread gelesen?
Es ging darum das es gerne mal heisst Katzen von privat sind "schlecht" weil sie den "guten" Katzen aus dem TS Plätze wegnehmen.

Dann kam die Frage auf ob es private Katzen besser macht,wenn sie den Umweg über dasTH nehmen oder ob es besser ist sie direkt zu vermitteln.

Hab ich mich jetzt eigentlich verständlich ausgedrückt?-Ich habe heute wohl leichte Denkblokaden 😉🙂

Bei den Internet-Kleinanzeigen tummeln sich eine Menge Vermehrer und viele Leute, die ihre Katzen nur eben schnell loswerden wollen, ja.
Aber eben auch seriöse Pflegestellen und Tierschutzvereine. Mir ist es als absulotem Anfänger auf dem Gebiet damals auch gelungen, zu differenzen und mich für die Pflegestelle aus den Kleinanzeigen zu entscheiden (und damit für zwei Katzen von TS-Vereinen), statt für den Privat-Vermehrer. So schwer kann es also nicht sein, wenn man ein wenig aufmerksam liest.

Selbst habe ich zwei Pflegis privat ebenfalls über Internet-Kleinanzeigen und Aushänge in Supermärkten etc. vermittelt. Klar, ich hatte sie auch in Katzenforen inseriert, aber da war die Resonanz echt gering - ist ja auch verständlich, die meisten hier und in anderen Foren haben ja schon Katzen.

Schwieriges Thema. Mir tun die Vermehrerkitten auch sehr leid, trotzdem würde ich mir so ein Tier nicht anschaffen, einfach um dem Vermehrer kein Geld in den Rachen zu werfen. Das Problem ist bei anderen ja oft, dass sie erstmal hingehen und die Kitten ankucken... und dann wird es ganz schwierig, wenn man sich verliebt hat oder wenn man den betroffenen Kitten helfen will. Ich würde für mich selber da auch nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen, deshalb gehe ich zu solchen Leuten nicht hin (gilt übrigens auch für diesen grausamen Kittenverkauf im Geschäft). 🙁

Bei Privatleuten, die erwachsene Katzen aufgrund einer Notlage abgeben müssen, ist das so eine Sache. In der WG damals hatten wir vier Katzen von Privat... bei dreien davon hat allerdings deren TA die Lage der Besitzer genau beurteilen können und wir konnten uns darauf verlassen, dass eben NICHT das Blaue vom Himmel runtergelogen wurde. Bei der vierten haben wir lange überlegt und auch dreimal die bisherigen Besitzer besucht und uns dann schließlich auf unser Bauchgefühl verlassen, dass wohl alle Angaben stimmen.

Die Frage, ob es immer Tiere aus dem TS sein müssen... eigentlich schon. Ich gebe halt lieber die Schutzgebühr an ein TH oder einen Verein als an eine Privatperson, über deren Beweggründe ich mir nicht sicher sein kann.

Hast du den Thread gelesen?
Es ging darum das es gerne mal heisst Katzen von privat sind "schlecht" weil sie den "guten" Katzen aus dem TS Plätze wegnehmen.

Dann kam die Frage auf ob es private Katzen besser macht,wenn sie den Umweg über dasTH nehmen oder ob es besser ist sie direkt zu vermitteln.

Hab ich mich jetzt eigentlich verständlich ausgedrückt?-Ich habe heute wohl leichte Denkblokaden 😉🙂

Ja, ich habe den Thread gelesen.
Es geht auch nicht darum, dass TH-Katzen gut und Pflegestellen-Katzen schlecht sind, sondern ob die Vermittlung von tierischen Notfällen in private Hände gehört. Und das finde ich kritisch, weil es immer wieder von Leuten mit kommerziellen Interessen ausgenutzt wird, indem sie mit dem Mitgefühl der Menschen gute Geschäfte machen - bisher in vielen Fällen sehr erfolgreich.
Aber im Grunde stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass eine flächendeckende Kastrationspflicht hier ein Schritt in die richtige Richtung wäre.

Werbung:
Wenn meine Katzen einmal ein Notfall werden sollten, finde ich aber ganz klar, daß die Vermittlung in MEINE Hände gehört :wow:. Na Hör mal, wo kämen wir denn da hin, wenn jetzt irgendein selbsternannter Tierschützer daher käme und mir sagen würde, daß ER jetzt entscheidet, wer meine Katzen bekommt.

Ich hab übrigens für keins meiner Tiere jemandem Geld in den Rachen geworfen. Ich hab den Leuten klargemacht, was da noch an Kosten auf mich zukommt und der Käs war gegessen.

Wenn meine Katzen einmal ein Notfall werden sollten, finde ich aber ganz klar, daß die Vermittlung in MEINE Hände gehört :wow:. Na Hör mal, wo kämen wir denn da hin, wenn jetzt irgendein selbsternannter Tierschützer daher käme und mir sagen würde, daß ER jetzt entscheidet, wer meine Katzen bekommt.

Darum gehts doch gar nicht 😕
Ist das Thema jetzt plötzlich Enteignung von Abgabetieren?
Ich finde es wichtig über die Risiken bei einer privaten Vermittlung aufzuklären, weil viele Leute da immer noch unbedarft rangehen und glauben damit IMMER was Gutes zu tun.
Seriöse private Vermittlung hat genauso ihre Daseinsberechtigung und niemand muss sich dafür rechtfertigen.

Sag mal hast du den Faden verfolgt, Daisy?😕

Dem stimme ich zu, bislang hatte ich auch nur Vereine die sich eh nimmer interessiert haben und da ich mich schon trennen musste diese garnicht erst in Kenntnis gesetzt.
Weil ich mich auch für einen verantwortungsbewussten Menschen halte, nur wollen/müssen Vereine halt auf Nummer sicher gehen das die Tiere nicht wieder zum Wanderpokal werden.
Insofern sehe ich da für mich keinen Grund kein TS Tier zu nehmen, sondern ich gucke eher was im Vertrag drin steht wieviel die mir reinquatschen wollen.
Vereine die Freilauf untersagen zum Beispiel würde ich nie unterstützen, bei Pro Tier ist das offen, es heisst nach Absprache und damit kann ich gut leben..😉

Ich hab übrigens für keins meiner Tiere jemandem Geld in den Rachen geworfen. Ich hab den Leuten klargemacht, was da noch an Kosten auf mich zukommt und der Käs war gegessen.

Tja, da meine aus dem TS stammen, würden meine Hinterbliebenen auf jeden Fall zusammen mit dem TH entscheiden müssen, was dann passiert. Ist mir aber auch lieber so - wer weiss, was die Familie sonst mit denen macht. Das kriege ich ja dann - tot wie ich bin - nicht mehr mit. Ist es da nicht eher ein gutes Gefühl, dass die Leute vom TH da noch ein Wörtchen mitzureden haben? Und wie unterscheiden sich "selbsternannte Tierschützer" von anderen?

Werbung:
Ich rede nicht ausschließlich vom Todesfall, sondern auch von schwerer Krankheit etc. Wer ist denn offizieller Tierschützer? Gibt's da nen Orden? Nen Ritterschlag? Ne Ausbildung? Für mich sind alle Tierschützer selbsternannt. Außer sie sind von offizieller Stelle dazu ernannt und halten sich ganz einfach an Gesetze.

Dann hol das mal nach und frag einfach nochmal, wenn du's dann noch immer nicht verstehst. 😉

Ich rede nicht ausschließlich vom Todesfall, sondern auch von schwerer Krankheit etc. Wer ist denn offizieller Tierschützer? Gibt's da nen Orden? Nen Ritterschlag? Ne Ausbildung? Für mich sind alle Tierschützer selbsternannt. Außer sie sind von offizieller Stelle dazu ernannt und halten sich ganz einfach an Gesetze.

Gut, verstanden! Alle Tierschützer sind selbsternannt, außer die von offizieller Stelle dazu ernannten.

Dann hol das mal nach und frag einfach nochmal, wenn du's dann noch immer nicht verstehst. 😉

Ich hab das schon verstanden, ich finde dich nur in deiner Ausdrucksweise etwas radikal. Hier ging es ja nicht um Zwänge sondern Hilfe durch den TS. Wenn ich in eine Notsitution geraten würde, würde ich mich an meine TÄ wenden. Die kennt die verantwortungsbewußten Halter und ich hätte dazu auch noch die Info wie es mit den Puppen weitergeht.

Werbung:
Gut, verstanden! Alle Tierschützer sind selbsternannt, außer die von offizieller Stelle dazu ernannten.

Du willst es nicht verstehen,oder?

Es fing in einem anderen Thema an,wurde dann von Pinsel hierher ausgelagert damit der andere Thread nicht OT wird.
Einige Sachen werden hier überspitzt geschrieben,da wurden wohl die Smilies vergessen 😉

Ich würde mir auch jemanden zur Seite nehmen wenn ich meine Monsterchen vermitteln müsste,aber auch nur freiwillig!

Das Thema gute/schlechte Katze (Achtung,überspitzt!) ist hier im Forum schon sehr oft Thema gewesen und wurde nun von Pinsel zu einem offiziellen Thread gemacht.Was ich sehr gut finde!

Manchmal muß man sich etwas radikal ausdrücken, um verständlich zu machen, was man meint. Wenn man das Anbieten von Tieren in Kleinanzeigen verbieten will, heißt da ja eigentlich im Umkehrschluß, daß das nur über Tierschutzvereine möglich wäre. Damit würde das einer gewissen Kontrolle unterliegen. Das ist ja an sich nicht schlecht, jemand wie ich würde sich aber schnell bevormundet fühlen, wenn besagter TSV zu viel Mitspracherecht bei der Vermittlung wünscht. Eben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die gerne auf ihren Tieren sitzen.

Selbsternannte Tierschützer ist sicherlich etwas harsch ausgedrückt. Ich meine damit vor allem diejenigen, die immer und überall ihre Nase drinhaben müssen, sich für alles und jeden ungefragt verantwortlich fühlen und selber gerne darüber richten, wer Notfallkitten wie bei sich aufnehmen darf und nicht. Selber schon Kontakt mit gehabt.
Aber umgekehrt auch mit wirklich netten Leuten, die sehr darum bemüht waren, das richtige Tier für mich zu finden ( diejenigen wissen an dieser stelle sicherlich, daß sie gemeint sind ).

Wenn man das Anbieten von Tieren in Kleinanzeigen verbieten will.....

Ehrlich gesagt - ich fühl mich bei dem Gedanken auch nicht wohl.
In Kleinanzeigen bieten man Waren, Dienstleistung an - aber Tiere?
Versteh mich nicht falsch - ist ein Gefühl und keine Unterstellung an irgendjemanden.

Ehrlich gesagt - ich fühl mich bei dem Gedanken auch nicht wohl.
In Kleinanzeigen bieten man Waren, Dienstleistung an - aber Tiere?
Versteh mich nicht falsch - ist ein Gefühl und keine Unterstellung an irgendjemanden.

Es soll tatsächlich noch Leute ohne I-Net geben die ein Tier suchen.
Und wenn diese dann im TH nicht fündig werden,schauen sie vielleicht in die Zeitung und ein Tier hat dann vielleicht ein neues zu Hause.

Natürlich tummeln sich da auch viele schwarze Schafe,aber die hat man überall,auch unter dem Deckmäntelchen des TS.