Eins vorweg: Ich bin selber schwer nierenkrank, hab mich also grundsätzlich mit dem ganzen Thema vermutlich mehr beschäftigt als die Meisten von Euch (und ja, ich weiß auch, daß es bei Katzen nochmal ein bißle anders ist...).
Mich nervt einfach maßlos diese Behauptung, die Nieren meiner Katze WÄREN bereits extrem belastet - da steht nix von " es könnte sein, daß... " oder " die Gefahr besteht..." , was etwas völlig anderes wäre.
Nee, da wird einfach eine These zur Tatsache erhoben, ohne mich oder meine Katzen überhaupt persönlich zu kennen.
So ein Verhalten finde ich sehr anmaßend und mag das auch mir gegenüber nicht dulden. PUNKT.
Wir haben - und das ist hier im Forum auch durchaus zumindest ansatzweise nachzulesen - eine wirklich lange Leidensgeschichte hinter uns, nur weil es ewig heißt "um Himmels Willen, bloooooooß kein Trofu".
Zeitweise saß diese Katze wöchentlich beim TA, nur weil sie uns bei dem Versuch, sie ganz ohne Trofu auskommen zu lassen, beinahe verhungert wäre.
Das ist ein schmales 3 kg - Kätzchen, die sich aber auch schon auf 2,7 kg runtergehungert hatte und ich stehe absolut dazu, daß wir sie in dieser Hinsicht nicht länger quälen.
Alle unsere Katzen bekommen dreimal am Tag Nafu - und jeden einzelnen Tag schmeißen wir mindestens 3, manchmal aber auch 4-5 Portionen mehr oder weniger unberührt weg.
Auch das nervt.
Von der Tatsache, daß wir um die 300 € nur Futterkosten jeden Monat haben, mal ganz zu schweigen.
Wenn ich mir überlege, was ich persönlich besser fände - möglichst lange leben, aber an jedem einzelnen Tag dieses Lebens meine ganz persönlichen Grenzen mißachtet zu wissen oder möglicherweise kürzer zu leben, aber dafür halbwegs ungezwungen und in meinen Eigenheiten geachtet ... ich wüßte, was ich wählen würde.
Und so halte ich es auch bei meinen Tieren.
Also verschont mich bitte mit Tatsachenverdreherei und Pseudoratschlägen, um die ich, by the way, auch gar nicht gebeten hatte.
Die TE wollte wissen, was man an Trofu empfehlen kann, darauf habe ich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer dann meint, er müsse aus einem Beitrag von mir das Recht ableiten, abstruse Behauptungen aufzustellen und ebenso aus diesen abstrusen Behaupten unerbetene Tipps, der darf den Sturm, dessen Wind er gesät hat, gleich direkt mitnehmen.