Haare wegnagen psychsich bedingt?

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen!

Ich weiss langsam nicht mehr weiter....
Meine Katze macht mir Sorgen. Im strang miliares Ekzem habe ich schon vor Wochen etwas geschrieben.

Kurze Zusammenfassung:
- allergische reaktion auf Flohstich -> kratzen, beissen, miliares Ekzem.
- bei TA gewesen, Spitze bekommen 5 Wochen Ruhe, dann ging es wieder los
- selbst mit Lachoel, Bierhefe, Kolostrum, Revet H8 rumgedoktert -> alles ohne erfolg
- THP eingeschaltet, Bioresonanzanalyse durchfuehren lassen, Bara soll allergisch auf Huhn, Pute, Thunfisch reagieren -> Ernaehrung umgestellt, Entgiftung gestartet und Globuligabe
- nach 5 Wochen check up, eigentlich keine Verbesserung, mal gibt es Tage, an denen sie sich wenig leckt, beisst etc, dann geht es wieder richtig los.
- neues Globuliprogramm, bin jetzt in der 3. Woche ohne nennenswerten Erfolg.
- dann dachte ich an eventuelle Konflikte mit ihrem Kumpel. Er ist nicht mehr gross an ihr interessiert, will lieber alleine sein, manchmal jagt er sie. Beide haben einen total anderen tagesablauf.
- durch THP BB fuer beide bekommen. Das laeuft seit ein paar Tagen und ich kann nocht nicht sagen, dass es besser geworden ist.
- Feliway Stecker im OG und EG seit 2 Wochen

- beide Katzen sind ca 4 Jahre alt, kastriert und seit Welpenalter zusammen.
- Freigaenger seit ein paar Monaten
- Meine Maus leckt und nagt, sie beisst sich die Haare ab. Sie hat keine entzuendeten Stellen, Blut, Ekzeme im Kratzbereich.
- sie hat allerdings immer mal ein Pickelchen an der Lippe oder eine Stelle am Ohr (oB lt TA)
- Verdauung, Appetit normal, kein Brechen, kein DF oder so

Kann sich eine Futtermittelallergie so aeussern? "nur" Haare abbeissen und das Fell licht lecken??
Oder ist es doch eher psychisch?

Was kann ich noch machen?

Natuerlich gebe ich die Globuli, BB alles laut Plan, aber so langsam kommen mir Zweifel ob das ganze auch zum Erfolg fuehrt...

jeglicher input ist welcome!

danke und groetjes

A

Werbung

Bei einer Futtermittelunverträglichkeit ist es total wichtig nicht eines der Juckreiz auslösenden Sachen zu füttern.
Verträgliches Futter zu finden gestaltet sich dann schnell in einen riesigen Aufriss (hatte meine Katze nämlich auch.). Das heisst bei euch... keine Dose wo allgemein das Wort "Geflügel" drauf steht, nur sauber und zu 100% deklariertes Futter.
Bekommt die Katz einmal wieder das Allergen gefüttert, fängst du fast wieder von vorn an.

Wenn eine Unverträglichkeit vorliegt, liegt in den meisten Fällen auch eine Immunschwäche vor. D.h. auch das Immunsystem und Darm werden/sollten dann mit therapiert werden.
Wenn so eine Immunschwäche vorliegt, dann dauert das u.U. mehrere Monate bis alles wieder gut ist. Bei uns hat es knapp 6 ! Monate gedauert, mit immer wieder anderen Kullern...je nach Fortschritt/Zustand.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja eine Futtermittelunverträglichkeit kann sich so äussern.
Auch Psychoknackse können sich so äussern, denn da dient das Lecken dann einer Ausweichhandlung. Aber auch Psychoknackse kann man behandeln und mit BB super unterstützen.

Hallo,

danke fuer eure Reaktionen.

ChrissiCooper, tja da sind unsere beiden wohl Leidensgenossen....
Auch Bara hat nur ein gewicht von 3,5 kg und es gestaltet sich schwierig mit dem Futter.

Da heisst es wohl durchhalten...
Jetzt im September hat sie eine Zahnsanierung, ich will auch wieder mit der TAE sprechen wie es weiter gehen sollte aus ihrer Sicht.

Muss leider weg, vielleicht koennen wir uns weiter austauschen??
Wuerde ich begruessen

LG

doch Futtermittelunvertraeglichkeit

Hallo,

ich habe die Probe auf's Exempel gemacht und Bara Bozita "hair skin sensitive" gegeben wo alles drin ist, was sie nicht essen soll: Huhn, Lachs, Schwein.

Und was war? Spontanes direktes kratzen und Beissen.
Also doch futtermittelunvertraeglich.

Ich glaube auch nicht mehr, dass Leo der ausschlaggebende Faktor ist.
Ja, Bara ist eine aengstliche Katze, ds war sie immer schon.

Kurzum, so wie Superruebe es auch schon beschrieben hat, das wrd wohl noch dauern, wir sind jetzt seit etwas ueber 2 Monaten dabei.

Hallo,

ich habe die Probe auf's Exempel gemacht und Bara Bozita "hair skin sensitive" gegeben wo alles drin ist, was sie nicht essen soll: Huhn, Lachs, Schwein.

Und was war? Spontanes direktes kratzen und Beissen.
Also doch futtermittelunvertraeglich.

Ich glaube auch nicht mehr, dass Leo der ausschlaggebende Faktor ist.
Ja, Bara ist eine aengstliche Katze, ds war sie immer schon.

Kurzum, so wie Superruebe es auch schon beschrieben hat, das wrd wohl noch dauern, wir sind jetzt seit etwas ueber 2 Monaten dabei.

Was tut ihr gegen die Unverträglichkeit ausser die Allergene meiden?

Hallo Ruebe,

das ist eine gute Frage, die ich der THP stellen werden, denn alles was ich an Zusatzmittelchen also neben Globuli und BBs gegeben habe, haben ja anscheinend keinen Erfolg.

lg, Gwennifere

und das mache ich jetzt mal direkt und werde die Antwort hier posten

Werbung:
So, wie weiter verfahren?

1. erstmal die Allergene meiden
2. soll eine Desensibilisierung ueber Globuli erfolgen, auf die die Allergene uebergeschwungen wurden.

da Hautgeschichten langwierig sind und die Schulmedizin auch nicht wirklich was in petto hat mache ich mal weiter mit Globuli und co.
Wie eingangs geschrieben muessen Baris Zaehne noch gemacht werden, dann werde ich mich auch mit der TA beraten wie weiter zu verfahren ist.
Ich habe immer noch die irre Hoffnung, dass der Spuk sich von selbst aufloest....🙁

So, wie weiter verfahren?

1. erstmal die Allergene meiden
2. soll eine Desensibilisierung ueber Globuli erfolgen, auf die die Allergene uebergeschwungen wurden.

da Hautgeschichten langwierig sind und die Schulmedizin auch nicht wirklich was in petto hat mache ich mal weiter mit Globuli und co.
Wie eingangs geschrieben muessen Baris Zaehne noch gemacht werden, dann werde ich mich auch mit der TA beraten wie weiter zu verfahren ist.
Ich habe immer noch die irre Hoffnung, dass der Spuk sich von selbst aufloest....🙁

Weiss man denn annähernd wogegen sie allergisch ist?

Wäre ja in Sachen Fütterung nicht unwichtig.

oh ja: Huhn, Pute und Thunfisch

und sonstiger kram, der eigentlich bei uns nicht in den napf kommt.
eigentlich heisst: sofern es deklariert ist
und sie hatte keinen guten Start ins leben, sie war sehr krank, als ich sie holte. Wer weiss was fuer einen Schrott sie in ihren ersten lebensmonaten bekommen hat.

ich fuehre ein Futter/Kratz/ Heilmittelgabetagebuch, in dem ich alles notiere was ich gebe und sehe, so hoffe ich ein deutliches Bild zu bekommen.

oh ja: Huhn, Pute und Thunfisch

und sonstiger kram, der eigentlich bei uns nicht in den napf kommt.
eigentlich heisst: sofern es deklariert ist
und sie hatte keinen guten Start ins leben, sie war sehr krank, als ich sie holte. Wer weiss was fuer einen Schrott sie in ihren ersten lebensmonaten bekommen hat.

ich fuehre ein Futter/Kratz/ Heilmittelgabetagebuch, in dem ich alles notiere was ich gebe und sehe, so hoffe ich ein deutliches Bild zu bekommen.

Fleischsortenmäßig ja fast der Supergau.... gut das Rind nicht auch noch mit drauf steht.

@ruebe: yep🙁

es gibt eine Planaenderung.
ich habe mit allen Globuli gestoppt.
Habe gestern mal mein Tagebuch gelesen...da kommen einem die Traenen.
Habe in meinem Eingangspost ja schon geschrieben wie der Ablauf war.

Bin seit Ende Juni! mit THP und Globuli beschaeftigt und welchem Erfolg?
Null.
Igug ist es schlimmer geworden, was es wohl auch OHNE das ganze TraTra geworden waere.
Habe auch mit meiner THP gesprochen und sie meinte auch wir muessten einen anderen Weg gehen

Ich gebe seit gestern Bara was zur Darmsanierung und habe Froximum pure Kapseln zur Entgiftung bestellt.
Die sollen wie ein Schwamm alle Belastungen wie Histamine, Schwermetalle etc aus dem Koerper ziehen.

Ende September hat sie Zahnsanierungstermin, 5 Tage vorher gibt es AB, dann fange ich eh wieder bei 0 an. Bis dahin versuche ich diese Entgiftungsgeschichte.

das macht mich alles sehr traurig.:reallysad:
ich hatte mich von anfang an so bemueht, die maeuse gut zu versorgen und dann so was.

Bedrueckte Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Silberstreif am Horizont?

Neues von der Nagerfront...

Seit Donnerstagabend gebe ich fructsan und manusan - beides von Anifit - zur Darmunterstuetzung.
Samstag kamen die Froximum Kapseln zum Binden der Histamine, Schwermetalle etc. und ich habe mit 1/2 kapsel taeglich begonnen. Ab morgen gehe ich auf eine kapsel/tag.
Weiterhin gebe ich BB, da laut TA und THP die Psyche immer mit eine Rolle spielt.

Was soll ich sagen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Nagen weniger geworden ist, vor allem dieses hektische nagen an einigen Stellen.
Natuerlich ist es viel zu frueh um von Erfolgen zu sprechen, zumal ich futtermaessig mich in sehr engen Grenzen bewege, aber angesichts der Globuli und sonstiges Odissee, die ich bereits hinter mir habe, beginne ich leichte Hoffnung zu hegen.
Aber nicht zu laut, denn kaum denke ich wow sie beisst sich nicht, schwupps geht es los..🙁 aber halt nicht mehr so hektisch zack Kopf runter und nagen nagen nagen.

wir werden sehen.