Haarlinge gehen nicht weg bei Kater

• Themenstarter Themenstarter Cleobellapanda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fell verklebt frontline haarlinge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cleobellapanda

Neuer Benutzer
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein 3 Jahre ater Kater hat ganz sicher Haarlinge. Seit 8 Monaten bekommt er Frontline, was ja eigentlich auch diese Parasiten bekämpft. Er hat sie an seinem Rücken bzw Schwanzansatz bis zum halben Schwanz. Sehr oft habe ich ihn auch schon gewaschen, geschrubbt und gekämmt, dabei gehen immer eine Menge Fell verloren. Aktuell sind viele kurze Haare neu am wachsen und es ist schon wieder alles bräunlich verklebt 😞 obwohl es nach dem waschen immer besser ausschaut. Gibt es da evtl extra Shampoos zpeziell für Haarlinge oder wie bekomme ich ihn endlich frei davon?

A

Werbung

8 Monate? 😨 ist er denn krank oder sonst irgendwie geschwächt? Sicher, dass es wirklich Haarlinge sind?
Die sind nämlich eigentlich recht gut in den Griff zu bekommen, weil man - anders als bei Flöhen - die Umgebung nicht mit behandeln muss.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
"Haarlinge" - das klingt wie ein Wort, das sich mein Sohn sich ausdenken würde 😯
(Sorry für OT, ich habe noch nie etwas von Haarlingen gehört und bin gerade ganz fasziniert davon).

wie bekomme ich ihn endlich frei davon?

Frontline ist bekannt dafür, dass es mittlerweile Resistenzen dagegen gibt. Geh mal zum einem kompetenten Tierarzt und lass Dich beraten. Und höre auf die arme Katze zu "schrubben" und da selbst "rumzudoktern". Falls Du tierärztliche Begleitung hast, dann ist die leider nicht so kompetent, denn das Problem ist bekannt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Also bei 8(!!) Monaten Befall schreit das verdammt nach Verwahrlosung oder Schwäche, denn Haarlinge befallen sehr gerne schwache Tiere. Habt ihr mal eine Wurmkurm machen lassen? Denn die Larven einer Wurmart leben gerne in Haarlingen, die daraufhin den Wirt befallen können.
Habt ihr andere Tiere im Haushalt, die die Viecher rumtragen könnten und immer wieder auf eure Katze überspringen lassen? Sind Liegeplätze, Decken und Co. gereinigt worden, um sicherzustellen, dass die Eier/adulten Tiere nicht im Stoff sein könnten?