hab ich noch nie gemacht

  • Themenstarter Themenstarter maus150
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter katzen
hmmm - das mit leberwurst klappt bei uns "normalerweise" auch...

nur diese wurmtabletten....die kommen wieder raus....
was jedoch gut klappt....KÄSEPASTE... tablette halbiert, paste drumherum....und los gehts....

"normale" tabletten gehen auch mit sticks oder vitaminpaste.
 
A

Werbung

Klar, der möchte ja auch Geld verdienen... Es melden sich sicher noch mehr zu Wort...


An den paar Cent für das Wurmtablettchen wird er sicher nicht reich....😕 .....und ein Argument gegen Entwurmung ist das m. E. auch nicht 😕


Wie - bitteschön - wird das begründet?

Wurmbefall läßt sich im Kot nachweisen. Entwurmen geht niemals vorbeugend, kann keine Prophylaxe sein!

Darum immer zuerst prüfen, ob Würmer vorhanden sind, die bekämpft werden müssen. Es darf auf keinen Fall vergessen werden, daß die Belastung der Entwurmung für die Katze immer da ist, auch wenn keine Würmer vorhanden sind. Die Leber wird immer etwas geschädigt, auch dann, wenn man sagen könnte 'meine Miez verträgt das wunderbar'

Und - es ist Gift, was in den Entwurmern drin ist. Wer sich scheinbare Sicherheit auf Kosten der Katzengesundheit 'kaufen' will, sollte das nochmal gründlich überdenken.

Zugvogel


Deine Argumente in allen Ehren, sie sind auch begründet und nachvollziehbar bzw. wahr.
Aber was ist mit der Gefahr für die Gesundheit bei starker Verwurmung?

Es ist doch nicht möglich, Freigängerkatzen wurmfrei zu halten, da sie IMMER Mäuse jagen und fressen.

Ausnahmslos alle Mäuse sind z. B. Band- und Spulwurmüberträger.......

Sollte ich nun alle 10 Wochen eine Kotprobe aller vier Katzen untersuchen lassen, um dann jedesmal die Nachricht zu erhalten: Würmer drin, bitte entwurmen?
Zumal ja gerade Bandwürmer auch von anderen Tieren aufgenommen werden. Ich mußte und muß also Katzen und Hunde gleichzeitig entwurmen - da sie sich sonst ständig re-infizieren....

Ich hätte für Euch vielleicht ein Foto von dem Riesen-Mehrfach-Wurm machen sollen, den meine kleine Mieze vor zwei Wochen ausgeko*** hat. Auch mit wirklich viel Phantasie und nach jahrelangem Betrachten von Parasiten-Bildern könnt Ihr Euch die Wirkung eines lebendigen Wurmes von knapp 20 cm Länge, welcher gerade von der Teenie-Katze erbrochen wurde, nicht vorstellen. Dieses Kraken ähnliche Teil war in meinem Baby-Miez drin!!! Und hat dort sein Unwesen getrieben - ein zwanzig cm langes, aus mehrfachen (mindestens sechs) "Armen" bestehendes milchweißes Ekelwesen 😱😱😱

Ich fand es schon schlimm genug, mehrere sich bewegende Bandwurmglieder vom Poppes meiner Mieze abzuklauben - welche ich selbstverständlich sofort der TÄ zeigte und dann die schicken Entwurmungstabletten (Milbemax) mit heimnahm.

Aber dieses Alien-Teil hat mir gründlich den Rest gegeben - meinen Miezen übrigens auch. Somit war nämlich das zunehmende Erbrechen und andere Verdauungsschwierigkeiten aller vier erklärt..... die nun stark nachgelassen haben!
(ersatzweise mußte dann ich selbst wegen des erhöhten Ekelfaktors für mehrere Tage "auf Diät" gehen - nachdem ich an dem betreffenden Tag überhaupt nichts zu mir nehmen konnte)

Durch diesen akuten Befall mußte die Kur nach 14 Tagen wiederholt werden; ansonsten wären sie alle 10 Wochen "dran" gewesen bzw. sind es dann in 10 Wochen wieder.


Womit wir bei der Ausgangsfrage wären: wie kriege ich die Tablette in die Katze?
Drei von meinen kann ich sie in Leberwurst unterjubeln.
Katie sortiert und spuckt aus - daher bekommt sie ein Spot-On.
Begeistert war ich vom Spot-On nicht: mir blieb erstmal das Herz stehen vor Schreck, weil sie direkt nach der Gabe zwischen die Schultern heftig anfing zu speicheln, ganz bedröppelt schaute und zwei Minuten lang der Sabber aus dem Mäulchen lief 😱😱😱 eine Minute länger, und ich hätte den TA-Notruf gewählt...... war aber GsD nicht nötig, es hörte von allein auf und sie benahm sich auch in den folgenden 24 Std. unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
spot on, geht bei uns garnicht------------die schleckern sich doch den ganzen Tag ab
 
spot on, geht bei uns garnicht------------die schleckern sich doch den ganzen Tag ab


Naja, angeblich sollen sie ja nicht drankommen, wenn man es zwischen die Schultern, direkt an den Halsansatz macht.
Jedoch: wenn sie nicht selbst schlecken, tun es ja auch andere.......

Ich war so entsetzt von dem Anblick der Unmengen Speichel, die aus Katies kleinem Mäulchen rausliefen wie ein Wasserfall, daß ich an orale Vergiftung dachte...... leider habe ich den Beipackzettel zum Spot-On nicht mitbekommen, werde ihn jetzt aber mal versuchen zu googeln.
🙂eek: ob ich wirklich wissen will, WIE giftig das Zeug ist??? k. A. 😱)
 
Ich fand bislang immer die Paste am Besten, seit es das Wurmmittel auch als spot on gibt, nehme ich das. Aber bei mehreren Katzen, die sich gegenseitig abschlecken, geht das natürlich nicht.
Diese Tablette - vor allem die erste, die gibt man ja an 3 verschiedenen Tagen und die erste sieht anders aus als die anderen beiden - hat mein Kater in GAR NICHTS gefressen. Leberwurst, Thunfisch, Käsepaste....selbst wenn ich sie zerkrümelt habe und nur gaaaaaanz wenig davon reingetan habe. Er hat dran geschnuppert und nur die Nase grümpft.

Ich entwurme auch 3 - 4 x im Jahr. Wenn ich es mal vergesse, merke ich dann oft am stumpfen Fell daß Würmer da sind. Wenn ich sogar das übersehe sieht man es an den eingefallenen Flanken....oder natürlich an den kleinen weißen Dingern am Po.🙄

Gruß, Hille
 
Ich war so entsetzt von dem Anblick der Unmengen Speichel, die aus Katies kleinem Mäulchen rausliefen wie ein Wasserfall, daß ich an orale Vergiftung dachte...... leider habe ich den Beipackzettel zum Spot-On nicht mitbekommen, werde ihn jetzt aber mal versuchen zu googeln.
🙂eek: ob ich wirklich wissen will, WIE giftig das Zeug ist??? k. A. 😱)
Das Speicheln wird von Extrastoffen hervorgerufen, die sehr bitter sind und beigefügt werden, um ablecken durch die Kumpel zu unterbinden.

Zugvogel
 
Werbung:
Hmm - früher gabs mal Paste als Entwurmungsmittel - was ist damit? Das ging prima: Auf die Pfote gekleistert und schon ging das geschlabber los. Weg war die Paste.

Ist 20 Jahre her dass ich Katzen entwurmt hab...

Klärt mich mal bitte auf, danke.

dF
 
Hmm - früher gabs mal Paste als Entwurmungsmittel - was ist damit? Das ging prima: Auf die Pfote gekleistert und schon ging das geschlabber los. Weg war die Paste.

Ist 20 Jahre her dass ich Katzen entwurmt hab...

Klärt mich mal bitte auf, danke.

dF

Die Mittel gibt es in allen Variationen, als Paste, Tropfen (ölige), Tabletten, Spot-on, sogar als Spritzen wie eine Impfung. Du musst halt ausprobieren womit Du (und die Katzen) am Besten klarkommst.
 
Danke Uli,

ich hab die Paste meinen Katzen unter die Pfoten gemacht, immer so´n bisschen, bis die nötige Menge zusammen war. Dauerte pro Katz 10 Minuten aber sie haben das Zeug problemlos gefressen. Weil´s unter der Pfote geklebt hat und das mögen die nun mal nicht. Ins Maul spritzen wie es auf der Tube stand ging garnicht - da hatte ich ne Hand voll Fell und Katz war weg.

Hatte mir mein damaliger TA empfohlen und war für uns die "stressfrei-Variante".

dF
 
Danke Uli,

ich hab die Paste meinen Katzen unter die Pfoten gemacht, immer so´n bisschen, bis die nötige Menge zusammen war. Dauerte pro Katz 10 Minuten aber sie haben das Zeug problemlos gefressen. Weil´s unter der Pfote geklebt hat und das mögen die nun mal nicht. Ins Maul spritzen wie es auf der Tube stand ging garnicht - da hatte ich ne Hand voll Fell und Katz war weg.

Hatte mir mein damaliger TA empfohlen und war für uns die "stressfrei-Variante".

dF


😀😀😀 Sei froh, daß es funktioniert hat. Meine Katie ist mit den beschmierten Pfoten schnurstracks zur Wasserschüssel (zur allergrößten selbstverständlich) und hat sich das Ekelzeugs abgewaschen......
 
😀😀😀 Sei froh, daß es funktioniert hat. Meine Katie ist mit den beschmierten Pfoten schnurstracks zur Wasserschüssel (zur allergrößten selbstverständlich) und hat sich das Ekelzeugs abgewaschen......

OK - Kluge Katze... Meine haben treu und brav geschlabbert und dabei - Katzen können das echt gut - angewiedert geguckt.

dF
 
Werbung:
OK - Kluge Katze... Meine haben treu und brav geschlabbert und dabei - Katzen können das echt gut - angewiedert geguckt.

dF

Also, falls Du doch einmal in die Verlegenheit kommen solltest eine Paste verabreichen zu müssen, möchte ich Dir den Handtuchtrick ans Herz legen. Die Katze feste in ein Handtuch einwickeln, so dass die Pfoten unter dem Bauch fixiert sind.

Dann die Katze mit dem Rücken auf den Schoß legen und die Paste hinter die Backenzähne spritzen.

Mit der Methode kann man auch sehr gut und sicher Augensalbe geben. Dann zuckt die Katze kein Stück mehr, sie verharrt prakisch völlig. Nur wenn das Handtuch weg ist, musst Du Dich vor den Katzenblicken in Acht nehmen, so sauer sind sie dann.😀
 
Naja, angeblich sollen sie ja nicht drankommen, wenn man es zwischen die Schultern, direkt an den Halsansatz macht.
Jedoch: wenn sie nicht selbst schlecken, tun es ja auch andere.......

Ich war so entsetzt von dem Anblick der Unmengen Speichel, die aus Katies kleinem Mäulchen rausliefen wie ein Wasserfall, daß ich an orale Vergiftung dachte...... leider habe ich den Beipackzettel zum Spot-On nicht mitbekommen, werde ihn jetzt aber mal versuchen zu googeln.
🙂eek: ob ich wirklich wissen will, WIE giftig das Zeug ist??? k. A. 😱)

ne selber kommen sie nicht drann, ich meinte gegeseitiges Abschlecken😉
 
Uli, ich hoffe inständig, dass ich niemals eine Katze in ein Handtuch wickeln muss.

Ich fürchte, die redet danach tagelang kein Wort mehr mit mir...

Meine werden total lieb und brav sein und werden alle Medizin immer total problemlos nehmen. So.

*Beschlossen hab*

dF
 
😀😀😀 Sei froh, daß es funktioniert hat. Meine Katie ist mit den beschmierten Pfoten schnurstracks zur Wasserschüssel (zur allergrößten selbstverständlich) und hat sich das Ekelzeugs abgewaschen......

Aaaaaaaaah! 😀 😀 😀 Jetzt erklärt sich auch deine Sig!!! 😀 😀 😀
 
Uli, ich hoffe inständig, dass ich niemals eine Katze in ein Handtuch wickeln muss.

Ich fürchte, die redet danach tagelang kein Wort mehr mit mir...

Meine werden total lieb und brav sein und werden alle Medizin immer total problemlos nehmen. So.

*Beschlossen hab*

dF

lach ...und wovon träumst du noch so😀😀
 
Werbung:
Ich hab ja auch Freigänger und entwurme nicht.
Nicht aus Kostengründen, sondern weil ich lieber das Geld in eine Kotprobe investiere denn in gleich Chemie.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich eben wegen Kira besondere Vorsicht walten lassen muss: Sie verträgt nicht mehr Alles und jede Wurmkur kann sie wieder Tage zurück werfen (Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme...).
Die Kokzidienkur (sie hatte NUR Kokzidien!) hat sie gut überstanden und nächste Woche wird nochmal getestet, ob noch Welche da sind.

Ansonsten habe ich und werde ich mit Profender entwurmen.
Warum? Schonendste Methode bei meinen Monstern. Keiner schlabbert es sich ab (auch nicht gegenseitig) und es wird gut vertragen.
Aber wir sind schon seit Monaten Wurmfrei und das trotz Freigang (mit einigen Mäusen in der Woche).
 
ne selber kommen sie nicht drann, ich meinte gegeseitiges Abschlecken😉


SIE (die süße kleine WASCHkatze) kam aber doch dran......😱😱😱

Und schon lief die Spucke.........abba heftisch😱
 
Ich entwurme meine Grete neuerdings auch mit Profender spot on, da sie mir die Milbemax das letzte mal weiß gelutscht vor die Füße gespuckt hat.
Auch ich habe schon urlange keinen Kot mehr von Grete gesehen, sie macht einfach keine großen Geschäfte ins Kaklo. Und bevor ich mir Würmer antue, wird Grete eben entwurmt, ob mit oder ohne Würmer....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
11K
northia
northia
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
SabrinaGarrett
S
S
Antworten
7
Aufrufe
824
Polayuki
Polayuki
schnabeltier
Antworten
3
Aufrufe
2K
schnabeltier
schnabeltier
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Melody28
Melody28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben