Hab ich grad gefunden...hoffe ich darf es überhaput hier rein kopieren? wenn nicht bitte löschen!
Was ist Myrtenöl?
Myrtenöl wird aus der Myrte (Myrtus communis) gewonnen.
Myrtenblätter riechen aromatisch, erfrischend und erinnern ein bißchen an Weihrauch oder Eucalyptus.
Als Duftöl bzw. als Räucherwerk fördert die Myrte die Reinigung von Räumen, sorgt für geistige Klarheit, Aufmerksamkeit und Konzentration, gibt Mut und Selbstvertrauen und erleichtert die Meditation.
In der Parfumerie ist das ätherische Öl der Myrte als "Engelswasser" bekannt.
Wann verwende ich Myrtenöl?
Zum "Entduften" bei Unsauberkeit, zur Reinigung und Erfrischung der Luft.
Myrte neutralisiert schlechte Gerüche und klärt.
Myrtenöl eignet sich zur Reinigung von Körben, Schlafplätzen, Kratzbäumen, Taschen, Schuhen, Textilien, Möbeln und generell zur Hausreinigung.
Wie wende ich es an?
Zur Reinigung:
Ganz wenig pur auf die betreffende Stelle reiben oder ein paar Tropfen ins Putzwasser geben
Dosierung: ca. 2 Tropfen auf 2 l Wasser
In einer Sprühflasche Teppich- und Polsterstellen besprühen
Dosierung: einige Tropfen auf 1/4 l Wasser
In der Waschmaschine:
einige Tropfen ins Weichspüler-Fach geben
einige Tropfen auf ein Tuch und dieses mit in den Trockner geben
zur Lufterfrischung:
in der Duftlampe
Achtung: Duftlampen können für Katzen sehr gefährlich sein (Kerze, Benetzen der Pfoten oder des Fells z.B. beim Umwerfen)
Einige Tropfen auf Wattepads und für Katzen unerreichbar aufstellen
oder abgedeckt mit kleinen Löchern im Deckel
Mit einer Sprühflasche einfach in den Raum sprühen.
zur Geruchsneutralisierung (z.B. nach Umzug den Geruch anderer Katzen etc.):
Nach der Grundreinigung Fliesen, Wandkacheln, Türen und Fenster (+ Rahmen) und Heizkörper mit verdünnten Myrtenwasser nachwischen
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser
Teppiche gründlich absaugen, evtl Flecken entfernen und mit Myrtenwasser einsprühen (ev. mehrmals).
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser
Wo bekomme ich Myrtenöl?Naturreines Myrtenöl gibt es in Umweltläden und Apotheken oder bei div. Online-Shops z.B. bei Lavendelduft.de
Empfehlenswerte Marken: Taoasis, Primavera und Neumond (Neumond ist qualitativ gleichwertig mit Primavera, aber etwas günstiger, s. auch diesen Post)
Was kostet es?
Preise sind Richtwerte.
Bei Lavendelduft.de kosten 10 ml ca 4,40 Euro, zuzüglich Porto.
Myrtentinktur kostet in der Apotheke ca. 3,50 € für 50 ml.
Kann ich Myrtentinktur selber machen?
Einige Tropfen Myrtenöl in ein halb mit Weingeist gefülltes Fläschchen, mit destillierten Wasser auffüllen, schütteln.
Myrtentinktur gibt es auch fertig in der Apotheke.
Achtung: Wenn sich der Alkohol verflüchtigt hat, können ätherische Öle Flecken hinterlassen
Myrtentinktur wird auch in der Medizin verwendet und ist billiger als das reine Öl.
Teebaumöl statt Myrtenöl?
Teebaumöl ist für Katzen giftig.
Wie nun - Myrthenöl, Myrtenöl, Myrten-Öl, Myrteöl .. ?
Die Schreibweise richtet sich nach Lust und Laune.