Wohnung riecht unangenehm,...

  • Themenstarter Themenstarter sunny87
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben zugegebenermaßen nur eine Toieltte aus Platzmangel...man kann sie ja schlecht übereinenader stellen😱

Ich mache es ja morgens, mittags und abends sauber,...und wenn ich merke das sie nen Haufen gemacht haben...

Aber da wir bald umziehen hat sich das Problem dann erledigt...dann können zwei nebeneinander stehen (geht das denn? oder weiter auseinander?)

Und dann ist auch ein komplett neuer Geruch in der Wohnung...
aber schätze das der pipigeruch wahrscheinlich irgendwann wieder kommt.

das mit dem airwick haben sie relativ schnell angenommen...
er steht ja nicht direkt neben dem klo...über der wohnungstür...
 
A

Werbung

Dennoch würde ich es mit einem 2. Kaklo versuchen.
Irgendwo ist sicher noch eine kleine Ecke frei.....

Wenn es nutzt ?!!

Und wenn ihr umzieht hoffe ich, dass nicht Euer Sofa attackiert wurde. Denn dann habt ihr schlechte Karten...😉

LG
 
hmm,... werde das myrtenöl mal ausprobieren! danke für den tipp,... das geb ich dann in eine duftlampe, oder??

ja wir haben eh schon zwei katzenklos, ein großes, weil ich dachte das reicht für die zwei und ein kleineres, und sie gehen in beide rein,...

kann nicht sagen ob der geruch seit der katzensteu umstellung so arg geworden ist,... hmm,... vielleicht probier ichs wieder mit dem alten, mal sehen,...

ich geh sowieso wieder in einer woche oder so zum tierarzt, aber wenn die Katzen selber nicht stinken wird es nichts ernstes sein oder?? zb. nieren krankheiten oder so??
 
super idee mit dem Wodka...

aber leider würde (falls es so ist) ein Sofa NICHT in die Waschmaschine passen...:grummel:
 
Hab ich grad gefunden...hoffe ich darf es überhaput hier rein kopieren? wenn nicht bitte löschen!



Was ist Myrtenöl?
Myrtenöl wird aus der Myrte (Myrtus communis) gewonnen.

Myrtenblätter riechen aromatisch, erfrischend und erinnern ein bißchen an Weihrauch oder Eucalyptus.
Als Duftöl bzw. als Räucherwerk fördert die Myrte die Reinigung von Räumen, sorgt für geistige Klarheit, Aufmerksamkeit und Konzentration, gibt Mut und Selbstvertrauen und erleichtert die Meditation.

In der Parfumerie ist das ätherische Öl der Myrte als "Engelswasser" bekannt.

Wann verwende ich Myrtenöl?
Zum "Entduften" bei Unsauberkeit, zur Reinigung und Erfrischung der Luft.
Myrte neutralisiert schlechte Gerüche und klärt.
Myrtenöl eignet sich zur Reinigung von Körben, Schlafplätzen, Kratzbäumen, Taschen, Schuhen, Textilien, Möbeln und generell zur Hausreinigung.

Wie wende ich es an?
Zur Reinigung:
Ganz wenig pur auf die betreffende Stelle reiben oder ein paar Tropfen ins Putzwasser geben
Dosierung: ca. 2 Tropfen auf 2 l Wasser

In einer Sprühflasche Teppich- und Polsterstellen besprühen
Dosierung: einige Tropfen auf 1/4 l Wasser

In der Waschmaschine:
einige Tropfen ins Weichspüler-Fach geben

einige Tropfen auf ein Tuch und dieses mit in den Trockner geben

zur Lufterfrischung:
in der Duftlampe
Achtung: Duftlampen können für Katzen sehr gefährlich sein (Kerze, Benetzen der Pfoten oder des Fells z.B. beim Umwerfen)

Einige Tropfen auf Wattepads und für Katzen unerreichbar aufstellen
oder abgedeckt mit kleinen Löchern im Deckel

Mit einer Sprühflasche einfach in den Raum sprühen.

zur Geruchsneutralisierung (z.B. nach Umzug den Geruch anderer Katzen etc.):
Nach der Grundreinigung Fliesen, Wandkacheln, Türen und Fenster (+ Rahmen) und Heizkörper mit verdünnten Myrtenwasser nachwischen
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser

Teppiche gründlich absaugen, evtl Flecken entfernen und mit Myrtenwasser einsprühen (ev. mehrmals).
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser

Wo bekomme ich Myrtenöl?Naturreines Myrtenöl gibt es in Umweltläden und Apotheken oder bei div. Online-Shops z.B. bei Lavendelduft.de
Empfehlenswerte Marken: Taoasis, Primavera und Neumond (Neumond ist qualitativ gleichwertig mit Primavera, aber etwas günstiger, s. auch diesen Post)

Was kostet es?
Preise sind Richtwerte.
Bei Lavendelduft.de kosten 10 ml ca 4,40 Euro, zuzüglich Porto.

Myrtentinktur kostet in der Apotheke ca. 3,50 € für 50 ml.

Kann ich Myrtentinktur selber machen?
Einige Tropfen Myrtenöl in ein halb mit Weingeist gefülltes Fläschchen, mit destillierten Wasser auffüllen, schütteln.
Myrtentinktur gibt es auch fertig in der Apotheke.
Achtung: Wenn sich der Alkohol verflüchtigt hat, können ätherische Öle Flecken hinterlassen

Myrtentinktur wird auch in der Medizin verwendet und ist billiger als das reine Öl.

Teebaumöl statt Myrtenöl?
Teebaumöl ist für Katzen giftig.

Wie nun - Myrthenöl, Myrtenöl, Myrten-Öl, Myrteöl .. ?
Die Schreibweise richtet sich nach Lust und Laune.
 
https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

Ich würde von jeder Katze Urin auffangen und zum testen geben, sicher ist sicher.

Ein Bekannter von mir hatte ein Kaklo auf seinem Kleiderschrank, das wurde dann für die großen Geschäfte genutzt. Aufstieg war durch Stuhl und höhere Wäschekommode vorhande, die zwei Katzen kamen auch gut wieder runter.
Damit möcht ich nicht sagen, daß Ihr jetzt ein Kaklo aufn Schrank plaziert, wollte nur einen Hinweis geben, wie pfiffig man in der Not werden kann 😉

Es wäre wichtig, JETZT die Unsauberkeit (?) in den Griff zu kriegen und nicht nur drauf hoffen, daß es bald andere Platzverhältnisse gibt. JETZT wird sich vielleicht entscheiden, wie tief die Saubekeit 'sitzt', oder wie fragil das Verhalten ist.

Zugvogel
 
Werbung:
wir hatten auch eine zeitlang das problem, das es bei uns stark nach katzenurin gerochen hat.

dann haben wir das streu gewechselt und alles war in ordnung, hatten vorher billigzeug aus dem rewe und jetzt CatsBest Ökoplus. außerdem haben wir den litterlocker, das verhindert, das katzenausscheidungen im müll oder igrendeiner tüte riechen.

unsere katzen machten das billig streu auch nicht und machten auf handtücher die auf dem boden lagen, badezimmervorleger und auch in die badewanne.

seitdem wir catsbest haben ist der geruch und auch die unsauberkeit verschwunden.

ich drück dir die daumen das du ganz schnell die stelle findest falls sie irgendwo hinmachen😳
 
Wir haben bereits seit Anfang an Cats best öko plus...und entsorgen über die Toilette...
Wenn ich den Deckel vom Kaklo abnehme riecht es auch eigentlich ganz angenehm...außer es ist ein haufen drin...dann muss ich wie jeder warscheinlich jeder hier ein Würgreiz unterdrücken...😱

Wir sind bereits ab ende nächster Woche in der neuen Wohnung...dann werde ich genaustens drauf anchten wo der mögliche Geruch herkommt...der irgendwann entsteht...und ein zweites Kaklo aufstellen...

Kann ich denn die Toiletten direkt nebeneinander aufstellen???
 
Kann ich denn die Toiletten direkt nebeneinander aufstellen???

Das kommt nur auf Deine Katzen, wie sie es mögen und annehmen. Manche machens in zwei nebeneinanderstehenden, manche eben nicht. Das wirst Du ausprobieren müssen.
Stell jetzt wenigstens ein Provisorium mal auf, einfacher stabiler Pappkarton in passender Größe und mit wasserdichtem Plastiksack drin tuts schon. Streu einfüllen - ferdich.

Zugvogel
 
super idee mit dem Wodka...

aber leider würde (falls es so ist) ein Sofa NICHT in die Waschmaschine passen...:grummel:

Wir haben unser Sofa in die Waschmaschine getan. 😉 Der Kater hatte aber seine volle Blase auf dem Sofa entleert (als wir ihn erst ein paar Tage hatten). Der Geruch ging einfach nicht raus! Dann kam mein Mann auf die Idee, das Sofa unten aufzuschneiden und das "befallene" Stück Polster rauszuschneiden 😱 ... dieses Stück habe ich dann in die Waschmaschine gesteckt und hinterher haben wir das Sofa wieder zusammengeflickt. Auf den ersten Blick sieht man das auch gar nicht.

Bin echt froh, dass wir beim Fernsehen jetzt nicht mehr ständig den Katzenpipigeruch in der Nase haben ...

LG
freaky
 
Auch kastrierte Katzen pinkeln manchmal wohin. Unser Kater hatte das alte Streu nicht akzeptiert und dann die verborgensten Ecken gesucht. Einmal hat er das gebracht, 5 min bevor die Schwiegereltern zum Antrittsbesuch kommen sollten. Wir haben 2 Tage lang gesucht, bis wirs gefunden haben.

Du musst jeden Schrank ausräumen, jedes Kleidungstück abschnüffeln, auf der Couch etc...der Geruch ist sonst nicht wegzukriegen. Wenn der TA dir Gesundheit bescheinigt, gehts an die Ursachensuche. Vielleicht wirklich die fehlende 2. Toilette? Lieber ein 2. Klo mitten unterm Wohnzimmertisch als Pipigeruch!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
20K
Feli55
Feli55
la comtesse
Antworten
4
Aufrufe
15K
la comtesse
la comtesse
T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
A
Antworten
43
Aufrufe
21K
MioLeo
MioLeo
br0ken
Antworten
28
Aufrufe
15K
br0ken
br0ken

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben