hab ich was vergessen... ???

  • Themenstarter Themenstarter leonnox
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonnox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2012
Beiträge
161
Ort
Erzgebirge
hallo zusammen,

anfang oktober ist es auch bei uns soweit, 2 kitten werden einziehen. die entscheidung das es letzendlich 2 werden, hab ich euch zu verdanken. ich wusste vorher nicht das es besser ist 2 kätzchen zu holen... wieso auch ?!

nun haben wir auch schon einiges zusammen. ich bin der meinung wir haben alles, aber ich kann mich auch irren.

da haben wir bereits:

- einen kratzbaum (mittlere größe 3 etagen)
- einen kleinen kratzbaum
- 2 betten (sind noch unteregs, einer davon mit integrierten tunnel)
- 4 näpfe
- 3 katzentoiletten, offene
- katzenfutter: bozita, lux, carny und ropocat - hoffentlich wirds auch gefressen 🙄

- leckerlies
- katzenspielzeug (u.a. Cat Activity Snack Box, federstab, Catit Play-N-Scratch, bälle
- kratzbrett
- transportbox

ich hoffe ich hab nix vergessen aufzuzählen.. wenn ja, was hab ich vergessen?

katzenstreu habe ich noch nicht, bei kitten, so habe ich gelesen sollte ich wohl noch kein klumpstreu nehmen, falls sie es fressen... könnt ihr eins empfehlen?

was ich noch besorgen werde sind kabelschläuche, falls sie rangehen...

wir werden die katzen an einem sonntag holen, montag wollte ich mit ihnen gleich zum ta, ich hab mir extra 2 tage urlaub genommen, das ich die ersten 2 tage bei ihnen bin...
angeblich sollen es ein kater und eine mietze sein, aber auf die aussage kann ich mich irgendwie nicht verlassen, da die person keine expertin ist und die kitten beim nachschauen erst 2 tage alt waren. aber was wir für geschlechter bekommen werden, ist uns auch egal.

morgen werden wir die kitten zum zweiten mal besuchen....


-
 
A

Werbung

Bürsten und Kämme
TA-Sparbuch
Informationen (aus dem Forum oder woher immer)

Das Futter könnte etwas hochwertiger sein. Laß dir sagen, was sie bisher bekommen haben und gib das für den Anfang noch ein wenig weiter.
Der Umzug ist Streß genug.

Nur ein Denkanstoß, aber wirf einen Blick hier rein:
http://www.katzen-forum.net/die-sic...r-wohnungskatzen.html?highlight=brainstorming
Und dann guck mal deine Wohnung mit "Kittenaugen" an und versuche Gefahrenquellen vorab zu finden und zu eliminieren.

wir werden die katzen an einem sonntag holen, montag wollte ich mit ihnen gleich zum ta, ich hab mir extra 2 tage urlaub genommen, das ich die ersten 2 tage bei ihnen bin...
Nimm dir noch ein paar Tage - die erste Zeit mit Kitten ist einmalig und ich würde sie möglichst lang genießen.

angeblich sollen es ein kater und eine mietze sein, aber auf die aussage kann ich mich irgendwie nicht verlassen, da die person keine expertin ist und die kitten beim nachschauen erst 2 tage alt waren. aber was wir für geschlechter bekommen werden, ist uns auch egal.
Ich persönlich fände eine Kater-Kater-Kombination besser.
 
danke für deine antwort

ach ja, bürsten...stimmt, da werd ich noch eine holen...

ich hoffe natürlich nicht das ich direkt ein ta-sparbuch brauche, aber die kosten für ta haben wir natürlich bedacht... bis wann sollte die kastration gemacht sein?

länger urlaub kann ich leider nicht nehmen, da wir bevor wir die kitten holen aus unserem 17 tägigen thailand urlaub kommen, leider! aber mein mann und meine 2 kinder sind ja auch noch da....

zum futter, ich weiss das diese sorten keine erste klasse sorten sind, aber doch mittelklasse. immerhin kein zucker drin, aber ich werde natürlich auch mal macs und grau versuchen zu füttern. ich habe vor die beiden dann später "teilzubarfen" ....

achja, taurin hab ich auch schon da....

und was ich vergessen hab, die beiden sollen später freigänger werden....
 
und was ich vergessen hab, die beiden sollen später freigänger werden....

Das ist gut - dann musst du aber daran denken, die beiden chippen und tätowieren zu lassen, das lässt sich aber direkt mitsamt der Kastration erledigen, dann müssen die zwei nicht ein unnötiges weiteres mal schlafen gelegt werden.
Außerdem müssen sie mindestens das erste Jahr drin bleiben, Freigang wäre frühestens nächsten Spätsommer bis Herbst drin.

Kastration - so um den 6./7. Monat, würde ich schätzen.

Ein TA-Sparbuch würde ich aber trotzdem schon jetzt anlegen - einfach, damit sich da über die Jahre was ansammeln kann, auch wenn wir natürlich nicht hoffen, dass du das brauchst. Aber man kann nie wissen, unter Umständen hat einer der beiden irgendwann einen Unfall und muss operiert werden - gerade als Freigänger kann das schnell passieren. Besonders OPs sind recht teuer, vor allem wenn das mit ganz viel Pech an einem Wochenende passieren sollte und du zum Notdienst musst.

Unser Billy damals hat sich mal mit einem Marder gefetzt und eine große Wunde davongetragen, die sich entzündet hat. Da er passend dazu kurz danach (vermutlich durch die vielen verschiedenen Antibiotika - man hat erstmal eine Reihe Antibiotika probiert, die alle nicht anschlugen, bis man festgestellt hat, dass er extrem viele Resistenzen angehäuft hatte) noch Nierenprobleme bekam, haben die Besitzer (Nachbarskater, der mit Wissen der Besitzer bei uns Teilzeitzuhause war) innerhalb von wenigen Wochen knapp 1500€ beim Tierarzt gelassen.

Ich hoffe natürlich, dass dir sowas nie passieren wird, aber es kann schnell gehen, dass man mal ganz viel Geld beim TA lassen muss.

Wie alt werden die beiden denn sein, wenn sie bei euch einziehen? Und welches Material haben die Näpfe? Kunststoff ist gar nicht gut, das kann Kinnakne fördern.
 
Was mir noch auffällt:
Fensterschutz (Netz/Kippfensterschutz)
Notfallapotheke

Für jedes Kitten bitte eine Transportbox. Man weiß nie, was ist. Spätestens bei der Kastration wirst Du wohl 2 brauchen, wenn sie darin aufwachen sollen.

Wie alt sind die Kitten? Kastrieren lassen kann man sie gut ab 12 Wochen. Spätestens mit 5 Monaten würde ich sie kastrieren lassen, wenn Bub und Mädel.

Ich nehme an, dass sie zwischen 12-16 Wochen bei Euch einziehen. Bis dahin sollen sie kein Streu mehr fressen. Du kannst also normales Klumstreu verwenden. Meine Pflegekitten haben mit 6 Wochen bereits aufgehört, mal einen Bissen Streu zu nehmen (orale Phase).

Das mit den Geschlechtern bringt mich zum stutzen. Es ist kein Hexenwerk, das Geschlecht zu bestimmen. Spätestens ab der 5 Woche sieht man es deutlich. Auch die ersten Tage nach der Geburt kann man es sehr gut erkennen. Nur dazwischen (2-5 Woche) kann es schwer sein, da sich die fellose "Lücke" bei den Mädels verwächst.

Grüße
 
Und was mir grad noch einfällt - wie wohnt ihr? Eigenheim oder zur Miete? Bei letzterem, ganz wichtig - habt ihr eine schriftliche Genehmigung der Vermieter, dass sie Katzen erlauben?
 
Werbung:
also, wir haben ein eigenheim... deshalb nix vermieter 🙂

fenster werden wir, wenn wir nicht da sind geschlossen halten ... haben so ein modernes be- und enlüftungssystem, da brauch man nicht unbedingt fenster aufmachen

als futternapf haben wir keramiknäpfe...

wenn die 2 kitten einziehen, sind sie knapp 12 wochen alt, ist vertretbar, denke ich...

das ein ta-besuch teuer werden kann das weiss ich bereits... hab das mit meiner hündin schon alles duch (HD-OP mit 5 montaten, vergoldung, not op wegen darmverschluss, kreuzbandris....etc.)
gibt es eigentlich sowas wie ne opversicherung bei katzen? bei meiner hündin hab/ hatte ich sowas bei der uelzner versicherung...

eine 2. transportbox werden wir natürlich noch dazu kaufen, ist kein problem...

solange dürfen sie nicht in den freigang? bis zum nächsten sommer ??? wieso das? 😱

gut, also kann ich schon klumpstreu verwenden wenn sie einziehen? mal sehen was die person nimmt, wo sie bis dorthin sind...

was sollte eine notfall apotheke beinhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann in Zukunft ein Fenster nur unter Aufsicht zum Lüften kippen. Nie ganz aufmachen. Kitten sind verdammt schnell.

Ob es mit 12 Wochen vertretbar ist oder nicht kommt auf die Kitten an. Meine Pflegekitten waren mit 12 Wochen noch nicht so weit (sie ziehen mit 16 Wochen, dann aber auch schon Kastriert, aus).
Im Allgemeinen dürften gute (nicht knappe) 12 Wochen aber kein Problem sein.

Die Uelzener bietet auch OP-Versicherungen für Katzen an.

In Freigang sollten sie -so finde ich- erst ab 10 Monaten. Besser erst ab 12-14 Monaten. Sie müssen ja zwischen 5-7 Monate kastriert werden. Getestet, geimpft, gechipt, tätowiert usw. Erst dann sind sie für den Freigang vom "technischen" her bereit. Dann herrscht aber womöglich tiefster Winter. Die Katzen waren also die ganze Zeit in der warmen Wohnung, sodass sich das Fell nicht anpassen konnte. Lässt man sie ohne Winterfell nach draußen, sind Schnupfen und Blasenentzündung vorprogrammiert. Zweitens sind die meisten Kitten recht unbedarft und agieren neugierig-unüberlegt. Das muss im Freigang kein Vorteil sein. Deswegen warten viele, bis sie aus der gröbsten "Ich-will-die-Welt-entdecken"-Kittenphase draußen sind.

Die Basics für eine Notfallapotheke findest Du auch bei diesen 0815 Menschen-Sets. Mullbinden, Desinfektionssprays, sterile Schere, Handschuhe, Kompressen, Thermodecke, usw.
Außerdem kann ein Stethoskop, Thermometer und das 1x1 der Globulis / Haushaltmittelchen (wie Arnica, Traumeel, Heilerde, Rescue Tropfen usw.) nicht schaden.

Grüße
 
Hallo,

na da kommt ja was auf dich zu, du wirst bestimmt viel Spaß haben mit deinen Kitten 🙂

Was die Katzenstreu angeht, sind für den Anfang Catsan Smartpacks sehr nützlich, die kannst du nach Benutzung einfach aus dem Katzenklo herausnehmen und entsorgen.
Ich benutze mittlerweile Thomas Katzenstreu, für 30 Liter 9 Euro ( 7 Euro im Angebot) und alle Katzen die ich im Laufe des Lebens hatte (ob jung oder alt
) haben es immer gut vertragen 😀
Aber verzichte auf die klumpstreu, eine Bekannte hat trotz meiner Tipps Klumpstreu für ihr Kitten geholt und da hatten sich die Augen durch den extremen Staub stark entzündet, also nicht nur Gefahr durchs fressen 🙁
 
mmmhh mit dem streu muss ich mich nochmal schlau machen.... da bin ich mir jetzt nicht sicher was ich mach 😕

mit dem freigang hätte ich im frühjahr, wenn der schnee weg ist begonnen, da wären sie dann so 8 monate alt. mit der notfallapotheke, das sollte auch kein problem sein.

aber mit der kastration... wann mach ich das nun am besten. ich dachte so im november, da sind sie ja dann 5 monate alt.
 
Aber verzichte auf die klumpstreu, eine Bekannte hat trotz meiner Tipps Klumpstreu für ihr Kitten geholt und da hatten sich die Augen durch den extremen Staub stark entzündet, also nicht nur Gefahr durchs fressen 🙁

Das Staubproblem ist allerdings eine Marken (Qualitäts) - Frage und hängt nicht mit der Sorte (Klumpstreu usw.) zusammen.

@ Lennox: Das klingt doch gut. Frühjahr passt und die Kastra mit 5 Monaten ist auch ok 🙂

Grüße
 
Werbung:
@ Lennox: Das klingt doch gut. Frühjahr passt und die Kastra mit 5 Monaten ist auch ok 🙂

Grüße

super, so mach ich es !!! :yeah:

muss ich nur noch das passende streu finden... ich werd mal bei zooplus schauen, da brauch ich's nicht schleppen 😛
 
Ich benutze mittlerweile Thomas Katzenstreu, für 30 Liter 9 Euro ( 7 Euro im Angebot)

Oh oh, damit hatte ich arge Probleme. Das Zeug ist ja der pure Beton. Da wird das Kaklo sau schwer wenn es man ordentlich voll ist. Und den Geruch hat es für meine Nase auch nicht wirklich gebunden.

muss ich nur noch das passende streu finden... ich werd mal bei zooplus schauen, da brauch ich's nicht schleppen 😛

Ich persönlich bin ein großer Fan vom Cast Best Öko PLus. Das Streu ist zum einen verdaubar, das heißt sollten deine Mäuse mal was davon fressen, wird es verdaut und führt nicht zum Darmverschluss.
Zum anderen ist es schön weich und tut Kittenpfötchen nicht weh.

Aber die Entscheidung welche Streu du nimmst musst natürlich du treffen 🙂 Du kannst ja auch einfach ein bisschen durchprobieren.
 
guter tip, sowas bedenkt man oft nicht. uns kann sowas aber nicht passieren - wir haben im gesamten haus keine heizkörper
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
6K
Jaboticaba
Jaboticaba
W
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
20K
Weynard
W
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
T
Antworten
3
Aufrufe
744
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben