Anfänger plus Jungkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Weynard
  • Beginndatum Beginndatum
Zocken würde ich auch gern wieder mal ne Runde, fürchte aber, ruckzuck aus ner Instanz zu fliegen, wenn ein Massensterben dadurch verursacht wird, das meine Herrschaften über die Tastatur latschen...kann ick knicken 😳

Du musst es einfach machen wie ich. Such dir Leute zum zocken die auch alle Katzen haben, dann klappt das auch ganz gut. Man stirbt zwar mehr, aber es macht auch viel Spaß wenn alle 5 min irgendeiner im TS "Katze geh da sofort runter sonst sterbe ich" brüllt.
 
A

Werbung

Ich mal wieder 🙂

Der Kastra-Termin rückt beständig näher und mir kommt die Frage, welchen TA ich danach nun besuchen soll.

Eine Praxis am Ort ist recht komfortabel ausgestattet, mit angeschlossener Katzenpension. Der Arzt machte bei der Erstuntersuchung einen recht nachlässigen Eindruck und ich habe schon gehört, dass er lieber nur Kasse macht. Zudem soll er bei der Katze einer Bekannten einen großen Tumor übersehen haben, was zur Euthanasie führte. Der Mann fällt für mich also raus.

Meine momentane TÄ ist Teil einer Gemeinschaftspraxis in winzigen Räumlichkeiten. Sie wirkte deutlich gründlicher und kompetenter, aber einige Aussagen haben mich doch aufhorchen lassen. Katzen bis ein Jahr sollten noch alle 3 Monate entwurmt werden, es soll unbedingt Kittenfutter sein, ich hatte auch kurz den Eindruck, dass sie mir Trofu empfehlen wollte. Ich hab ihre Frage "ist das denn auch Kitten-geeignetes 😀 Futter?" mal einfach bejaht, aber naja. Sie kam insgesamt auch sehr matronenhaft rüber, sie schreibt noch von Hand (bzw. lässt schreiben, ich kam mir vor wie im Kunststudium, wenn so ein Kunstdozent den Studenten beim nachmalen auf die Finger kloppt, wenn sie was falsch machen).

Kennt denn jemand zufällig eine gute Praxis in (Nord)Hannover? Ich wollte jetzt nicht wegen jedem Pups in die Tierärztliche fahren, auch wenn die MHH ja einen guten allgemeinen Ruf hat.
 
Kennt denn jemand zufällig eine gute Praxis in (Nord)Hannover? Ich wollte jetzt nicht wegen jedem Pups in die Tierärztliche fahren, auch wenn die MHH ja einen guten allgemeinen Ruf hat.

Hi,

Wo denn Hannover Nord?

In Garbsen kann ich Frau Dr Bötel empfehlen. Da kommst du aber so richtig nur mit einem Auto hin. Bei ihr war ich gerne und hätte sie am liebsten mit nach Berlin genommen.😉
In isernhagen ist eine große Tierklinik.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich da auch wohl fühlst und deine Tiere gerne dort abgeben magst. Es gehört schon einiges an vertrauen dazu und gute Tierärzte können mit Mensch und Tier gut umgehen und sind dazu noch "up to Date" und kompetent.

Nichtsdestotrotz...Ernährung, gerade auch die von Katzen ist nur ein einziger Bestandteil des tiermedizin-Studiums. Gerade die älteren Tierärzte dürften so gut wie nichts davon im Studium gehabt haben. Vor 20 Jahren war das Thema weder so präsent, noch so populär wie heute, die Auswahl eine andere.
Dazu kommt, dass Tierärzte auch mal mit Royal Canin oder was auch immer Zusammenarbeiten und diese marken dann empfehlen.
Gute Qualität ist das dann eben noch lange nicht...😉
 
Vielen Dank für die Tips! Die Praxis in Isernhagen werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ist ja nicht weit von mir entfernt 🙂
 
Kuckuck 🙂

am Samstag ist der Kastrationstermin. Gemäß Anordnung der TÄ kriegen die beiden ab morgen Abend nix mehr zu futtern. Kann ich die Miezen denn der Einfachheit halber in dieselbe Transportbox packen? Ich gehe zu Fuß etwa nen Kilometer und zwei Kennel wären schon sehr anstrengend.

Und wenn ich sie nachmittags wieder abhole- soll ich dann erstmal ein paar Tage lang Kratzbaum, Küche und Bad sperren? Ich habe gehört, Katzen sind aufgrund der Betäubungsmittel noch sehr high und verpassen gerne mal Sprünge. Außerdem soll das mit der OP-Narbe gefährlich sein mit zuviel Bewegung... Im Bad balancieren sie gerne mal auf der Kante der Badewanne herum und in der Küche ist der Sprung auf die Anrichte doch sehr sportlich.
 
Werbung:
Also meine zwei Kater sind um 10 operiert worden als ich sie um 16 Uhr wieder abgeholt habe waren sie schon wieder ganz fit. Ich denk aber mal, dass der Tierarzt dir auch sagen wird wie/was zu tun ist... (War zumindest bei mir so 🙂 )
 
Huhu!

Hab mir leider nicht den ganzen Thread durchgelesen, sorry 😳 wie alt sind die beiden bzw wie groß? Wenn sie zusammen in die Transportbox passen, warum nicht. Habe ich bei meinen beiden im November auch gemacht.

Und zumindest den ersten Tag würde ich schon aufpassen, dass sie nirgendwo hochspringen. Ich hatte z.B. einen Raum (in dem Fall mein Schlafzimmer) mit Decken, Kissen und Klos ausgestattet und alles rausgeräumt, wo sie hätten hochspringen können. An den darauffolgenden Tagen hatte ich auch noch frei und hab drauf geachtet, dass sie nicht zu wild spielen.

Und guck mal was der Tierarzt sagt, ggf. am Kastrationstag noch nichts zu fressen geben oder wenn erst spät abends. Allerdings hatten meine furchtbaren Durst als ich ihnen abends ein Schälchen Wasser hingestellt hab. Aber auch da drauf achten, dass die Narkose ganz abgeklungen ist, sonst können sie sich verschlucken.
 
Hallo Weynard,
ich kann dir das Cat Best Őko Plus Katzenstreu empfehlen das ist pflanzlich, klumpt,kann ohne Bedenken gefressen werden und du darfst es in der Toilette entsorgen 😉 es ist zwar nicht billig aber sehr ergiebig! Nehme nur das 😀

Liebe Grüße Mollymaus mit Molly & Murphy
 
Hallo Weynard,
ich kann dir das Cat Best Őko Plus Katzenstreu empfehlen das ist pflanzlich, klumpt,kann ohne Bedenken gefressen werden und du darfst es in der Toilette entsorgen 😉 es ist zwar nicht billig aber sehr ergiebig! Nehme nur das 😀

Liebe Grüße Mollymaus mit Molly & Murphy

Huhu, danke für den Tip!

Mein momentanes Streu geht ganz gut. Es riecht nicht und klumpt gut. Fressen tun sie es auch nicht. Aber wenn beim miezebello Nichts mehr da ist, muss ich eine andere Sorte nehmen... und die war wirklich eklig.

Erstens hatte das so einen starken Eigengeruch, dass die ganze Wohnung danach stank. Zweitens klumpte das so gut und gleichzeitig so beschissen, dass sich am Boden des Katzenklos eine steinharte Schicht verklumptes Katzenurin bildete. Das ließ sich kaum auskratzen und wenn, dann war es auch noch klebrig-weich, wie nasser Beton eben! Wi-der-lich!

Bin ich froh, dass das Cat&Clean in der Regel immer verfügbar ist.
 
Vielen Dank für die Tips! Die Praxis in Isernhagen werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ist ja nicht weit von mir entfernt 🙂

Wobei ich nur den Tierarzt kenne, die anderen Tierärztinnen, die dort noch sind, kenne ich nicht.
Die Tierklinik in Isernhagen hab ich bis jetzt nur für Notfälle aufgesucht, da kann ich nicht soviel drüber sagen, außer, dass sie meinem Hund dort vermutlich das Leben gerettet haben vor ein paar Jahren.
 
Werbung:
Hey, ich denke es sollte kein Problem sein, wenn du beide in eine Transportbox tust.

Sniebel habe ich z.b. zur Kastra abgegeben und 15min später wurde er mir kastriert übergeben und ich habe ihn zum auskurieren heim gebracht. Wenn beide am gleichen Tag kastriert werden musst du sie meiner Meinung nach nichtmal trennen, denn die werden beide zu fertig sein um zu toben.
 
Beide zusammen hingebracht - beide in separaten Boxen wieder mitbekommen. Mit den Trichtern isses dann doch nicht mehr schön zu zweit.

OP haben die beiden überstanden. Fluse sieht so ausgeräumt jetzt sehr dünn um die Hinterbeine aus 🙁.

Mir wurde empfohlen, die beiden erstmal getrennt zu halten, weil Fluse schon wieder sehr lebendig war. Nicht dass die anfängt, sich mit der platten Alina zu prügeln. Fand ich einleuchtend. Habe die beiden getrennt, Wasser haben sie, Futter soll ich erst morgen wieder geben. Die beiden sollen auch nach Möglichkeit nicht springen- da ich aber keine Möglichkeit habe, mal eben mein Sofa oder Bett umzuräumen, muss es so gehen. Ich kann sie ja nicht am Boden festbinden.

Ich werde sie morgen früh zusammen in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur lassen. Bad, Küche und Büro haben einfach zuviele Möglichkeiten zum Turnen.

EDIT: Habe gerade wieder reingeschaut. Bei Fluse sieht man wirklich, dass etwas fehlt. Alina war vorher schon breiter, da sieht man es kaum. Fluse kann inzwischen wieder in geraden Linien gehen, Alina stolpert immer noch rückwärts, wenn sie vorwärts will. Ich lasse die beiden also noch etwas in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben.

Fluse und Alina geht es gut. Sie haben sich von ihrer Kastra schnell erholt und die Woche über ständig die !"(§&)"(Trichter abgepult. Lief aber 🙂

Inzwischen haben sie auch einen größeren Kratzbaum bekommen, einen Deckenspanner, in dem sie vormittags und nachts quasi immer sitzen und pennen. Außerdem konnte ich mich mit Alina inzwischen einigen, dass sie neben dem Bildschirm pennt und nicht direkt davor. Naja, was heißt einigen, ich hab halt Leergut so platziert, dass sie sich da nicht mehr hinlegen konnte 😉

Ansonsten jagen die beiden mit wachsender Begeisterung Insekten am Fenster und sind deutlicher weniger verfressen. Mein Sofa hat derweil schon etwas gelitten, aber nur geringfügig.

Einzige Abweichung vom Idealkurs war bisher die Reduzierung der Katzenklos auf zwei, was bisher problemlos funktioniert hat. Futter wird momentan Grau/MACs/Canelis durchzirkuliert und je nach Tierart mehr oder weniger gern gefressen.

Mich beschleicht aber inzwischen das Gefühl, dass mit Alinas linkem Auge etwas nicht stimmt. Sie zwinkert sehr häufig und manchmal habe ich das Gefühl, dass das Lid etwas hängt. Mag mich aber auch irren. Gibt es da bekannte Krankheiten? :hmm:
 
Als Anton häufig zwinkerte hatte er eine Bindehautentzündung. Du solltest das vielleicht mal beim TA checken lassen.
 
Mich beschleicht aber inzwischen das Gefühl, dass mit Alinas linkem Auge etwas nicht stimmt. Sie zwinkert sehr häufig und manchmal habe ich das Gefühl, dass das Lid etwas hängt. Mag mich aber auch irren. Gibt es da bekannte Krankheiten? :hmm:

Ja, Herpes Infektion durch Katzenschnupfen. Lies mal den FAQ
Von Frau Freitag zum Thema dazu, es ist relativ weit hinten.
Du findest ihn in der Kategorie Infektionskrankheiten, und da ganz oben im separaten Kasten bei Katzenschnupfen
 
Werbung:
Hallo. Ich wollte mich noch einmal melden.

Leider werde ich die beiden abgeben müssen. Eine neue Stelle, mehr Aufgaben in der Jugendarbeit und andere Tätigkeiten lassen mir langfristig nicht genug Zeit für zwei Katzen. Sie kommen einfach zu kurz. Die Versorgung funktioniert problemlos, aber ich habe nicht die Zeit, mit den beiden zu spielen und mich adäquat mit ihnen zu beschäftigen.

Da sich in meinem Umfeld niemand findet, der sich Katzen wünscht oder dem ich eine (bessere) Katzenhaltung zutraue, werden sie samt Equipment und Vorräten ans TH gehen. Dort hängt seit Monaten bereits ein Steckbrief aus, auf den sich aber niemand gemeldet hat. Nun ist dort ein Zimmer frei, in das die beiden Freitag einziehen werden.

Ich fand es nur fair, euch das wissen zu lassen, weil ihr mir in der Anfangszeit so lieb geholfen habt. Auch wenn die weiteren Antworten wohl weniger lieb sein werden. Aber da muss ich wohl durch. 🙁
 
Du willst sie wirklich ins Tierheim geben? 😕
Dass du sie abgeben musst okay.Aber dafür keine vernünftige Lösung finden, das ist echt😡 unfair.
 
Versuch doch wenigstens, hier übers Forum ein Zuhause für Sie zu finden.
Klar, bei jedem können sich die Lebensumstände so verändern, dass man den Tieren nicht mehr gerecht werden kann. Keiner wird dich hier dafür verurteilen, dass du sie abgeben musst. Aber muss es denn das Tierheim sein?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
44
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Momenta
M
B
Antworten
6
Aufrufe
936
Brini1607
B
H
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben