Mahlzeit zusammen,
den Kleinteilen geht es weiterhin prächtig. Es wird fleißig gefuttert und verdaut. Eine Sorte vom Canelis hat Alina nicht so gut vertragen, die anderen funktionieren bisher problemlos. Grau läuft sowieso. Ich habe mich die letzte Zeit noch etwas zurückgehalten, damit die beiden sich aneinander gewöhnen können.
Allerdings habe ich mal wieder ein paar Fragen:
1. Fluse kommt relativ häufig an, wenn sich Alina gerade ihre Kuscheleinheiten abholt, um an ihr zu nuckeln. Ich bin leider in Anatomie nicht so wirklich fit, glaube aber, dass sie bei Alina keine Milch bekommen kann und stattdessen eher an nem Büschel Haare herumsaugt. Für mich ist die Geräuschkulisse zwar störend, aber erträglich. Gedanken mache ich mir vielmehr darum, was ich so gelesen habe, was z.B. wund geleckte Stellen angeht. Ich schaue hin und wieder nach, konnte aber bisher noch Nichts entdecken, Alina lässt das Ganze auch eher gleichmütig über sich ergehen bzw. zieht irgendwann einfach ab, wenn es ihr wohl zuviel wird. Ich vermute mal, dass es einfach damit zusammenhängt, dass Fluse noch zu jung ist und es sich mit der Zeit legt. Oder muss ich mir Sorgen machen?
2. Ich lese immer wieder von dem (soweit ich weiß falschen) Gerücht, dass Nassfutter die Zähne schädigt und die Miez sich die Zähne putzen muss. Das Ganze halt als Argument für Trofu. Grundsätzlich leuchtet mir aber schon ein, dass es den Kauapparat schädigen kann, wenn man Ewigkeiten nicht vernünftig kauen muss. Habe auch schon gehört, dass man daher einfach mal Rohfleisch füttern soll. Dass Rohfleisch nicht schädlich ist, weiß ich natürlich, wollte aber einfach mal fragen, ob mir das mal jemand erklären kann mit der Katzenzahnpflege
3. Katzenmilch... wie oft? Und wieviel? Gilt hier auch "soviel sie nehmen" oder ist das ein No-Go? Ich bin damit momentan noch sehr zurückhaltend.
4. Die drei Katzenklos werden sehr ungleich genutzt. Das im Wohnzimmer (dort sind sie angekommen) hin und wieder, das bei mir im Büro ständig, das im Flur fast nie. Nun ist es so, dass ich im Flur probeweise einen dieser Katzenklo-Plastiksäcke unter das Streu gelegt habe. Stört das Rascheln die Katzen eventuell bzw. sollte man diese Säcke weglassen? Ansonsten ist die ungleiche Nutzung natürlich kein Problem, ich wollte halt nur mal fragen ob das Plastik ein Faktor sein könnte. Sonst könnte ich ja auch einfach Schilder aufstellen - "Hier nur Abwechselnd kacken, und immer nur 50g auf einmal!"