Habe Fragen zum Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

seit Montag wohnt ja der kleine Anton bei mir.Leider kam dieser mit einem Katzenschnupfen.Bin dann gleich zum TA wo er dann ein AB und was für seine Geschwollenen Augen bekommen hat.Nun inhaliere ich zusätzlich seit gestern mehrmals täglich mit NaCl und habe das Gefühl das er dadurch mehr schnorchelt.Ist das vllt. weil sich das lösst?Auch seine Augen trännen noch ziemlich wobei es eine klare Flüssigkeit ist und die Augen auch nicht verklebt sind.Ansonsten frisst er seeeeeeeeehr gut und spielt auch.Er kommt kuscheln und zeigt auch das er sich völlig eentspannen kann.Da er ja aus schlimmen Verhältnissen kommt denke ich das sein Imunsystem nicht das beste ist und frage mich was man noch machen könnte damit er bald gesund wird.Achja Montag habe ich nochmal einen Termin beim TA mit ihm.

A

Werbung

Ich habe keine Erfahrungen mit Schnupfenkatzen aber ich schubs dich mal hoch in der Hoffnung jemand anderes kann besser helfen.

Keiner der mir helfen kann.🙁

Hallo,
das dauert einige Zeit.
Und wenn Du seit gestern mit ihm inhalierst und es sich löst, wird das Schnorcheln erst einmal schlimmer.

Heute haben wir bei einem TA Termin eine nette Frau getroffen, deren Katze hatte ebenfalls Katzenschupfen und sie war zwecks Überprüfung da.
AB hatte die Katze letzte Woche bekommen.
Noch schnorchelte sie und ein Auge tränte wie doll...ich denke, das braucht seine Zeit.

Wenn es Dich aber beruhigen würde, ruf' doch bitte morgen früh den TA an und frage nach.
Evtl. kannst Du ja auch noch einmal hinfahren? vor dem Wochenende.

Alles Gute

Wir hatten eine kleine Maus mit Katzenschnupfen.

Wir waren 5x beim Tierarzt, es gab mehrfach AB und eine Salbe für die Augen. Dazu haben wir Enisyl gegeben, das kann man beim TA erwerben und ich hatte das Gefühl, als wir das zugaben wurde es besser

Von soviel AB halte ich gar nichts.Er hat durch die Medis und der Wurmkur schon Durchfall.Mich würde es interressieren ob es was gibt was das Imunsystem stärkt.Muß ja Montag auch nochmal zum TA.Er ist ansonsten total fit.Er frisst,spielt und kuschelt ganz normal.

Werbung:
Hallo guttel,

Erfahrungen mit chronischem Katzenschnupfen habe ich keine.

Aber: Katzenschnupfen ist ja ein Sammelbegriff für verschiedene Bakterielle/Virale Infektionen.
Wenn er "chronisch" ist, denke ich, dass die Erreger entweder Calici- oder Herpesviren sind.
Diese verbleiben ein Leben lang im Katzenkörper und verursachen "Schübe", was man dann wohl als chronischen Katzenschnupfen bezeichnet.

Ich würde den TA bitten, eine Erregerbestimmung zu machen.
Wenn Deine Katze Herpes hat, dann könntest Du sie mit L-Lysin gut unterstützen.
Das hemmt die Vermehrung der Herpesviren, so dass auch die Schübe/Schnupfensymptome minimiert werden.
Dazu findest Du auch einige Studien im Internet.

Für das Immunsystem gebe ich bei Infekten oder AB immer ImmustimK, das hilft sehr gut.

Hallo guttel,

Erfahrungen mit chronischem Katzenschnupfen habe ich keine.

Aber: Katzenschnupfen ist ja ein Sammelbegriff für verschiedene Bakterielle/Virale Infektionen.
Wenn er "chronisch" ist, denke ich, dass die Erreger entweder Calici- oder Herpesviren sind.
Diese verbleiben ein Leben lang im Katzenkörper und verursachen "Schübe", was man dann wohl als chronischen Katzenschnupfen bezeichnet.

Ich würde den TA bitten, eine Erregerbestimmung zu machen.
Wenn Deine Katze Herpes hat, dann könntest Du sie mit L-Lysin gut unterstützen.
Das hemmt die Vermehrung der Herpesviren, so dass auch die Schübe/Schnupfensymptome minimiert werden.
Dazu findest Du auch einige Studien im Internet.

Für das Immunsystem gebe ich bei Infekten oder AB immer ImmustimK, das hilft sehr gut.

Also ich denke nicht das er die Herpesvariante hat da er keine Bläschen hat.Am meisten machen mir seine Augen Sorgen.Was ist dieses ImmunstimK und wo bekomme ich das her.

Als ich Emilio vor 6 Wochen bekommen hab, war er auch verschnupft und vermilbt und verfloht.

Er hat Augensalbe bekommen, die allerdings nicht so toll geholfen hat. Ich hab damit recht flott wieder aufgehört, da durch das draufschmieren eine zusätzliche Reizung am Lid entstanden ist und die Äuglein noch röter wurden. AUßerdem hat der Kleine dann immer verscuht zu "wischen"

In der Apotheke hab ich mir Engystol-Tabletten besorgt. Die sind nicht teuer und haben dem Emilio gut geholfen. Immer morgens und abends eine halbe Tablette gut zerrieben ins Futter oder eben am Stück ins Mäulchen und nach 2 Wochen waren die Augen klar und er hat nicht mehr geniest (das eingentlich schon nach ein paar Tagen)

Kann ich nur empfehlen.

Danke für die Tips.Habe mir heute Euphrasia Augentropfen aus der Apo geholt.Eine liebe Forine mit der ich in Kontakt stehe hat damit gute Erfahrung bei Kitten gemacht.Ich überlege schon die ganze Zeit ob vllt. das inhalieren die Augen zusätzlich reitzt.Denn ich meine das die Augen vor dem Inhalieren besser waren.Meint ihr ich soll es morgen mal lassen?

Ich hatte auch mal ein Thema, zwecks Katzenschnupfen gestartet.

Hab z.B. Tipps zwecks Homöopathie bei Katzenschnupfen bekommen.
Hoffe es hilft dir weiter.

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/69300-katzenschnupfen.html

Unser Kleiner leidet auch unter Katzenschnupfen (nicht so stark wie deiner). Trotzdem ist er schon seit 4 Wochen in Behandlung und es ist immer noch nicht weg. Ist aber besser geworden.
Laut unserer TA dauert Katzenschnupfen ziemlich lange. Nicht mit einer menschlichen Grippe vergleichbar.

Werbung:
Von soviel AB halte ich gar nichts.Er hat durch die Medis und der Wurmkur schon Durchfall.Mich würde es interressieren ob es was gibt was das Imunsystem stärkt.Muß ja Montag auch nochmal zum TA.Er ist ansonsten total fit.Er frisst,spielt und kuschelt ganz normal.

Interferon

Also ich denke nicht das er die Herpesvariante hat da er keine Bläschen hat.Am meisten machen mir seine Augen Sorgen.Was ist dieses ImmunstimK und wo bekomme ich das her.

Das solltest Du beim Tierarzt bekommen. Ich finde es ist auch recht gut