Habe Kater in kleiner Wohnung, wer hat Tipps für mich?

• Themenstarter Themenstarter Logic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kleine tipps wohnung
Logic

Logic

Neuer Benutzer
Hallo an alle.
Ich bin seit heute neu hier im Forum, hab schon einiges gelesen.
Glaube ihr habt alle sehr viel Ahnung hier,
und könnt mir bestimmt weiter helfen 🙂
Ich habe einen Kater( jetzt ca 2 Jahre alt und Kastriert),
der ist meiner Freundin letzten Winter zugelaufen,
draußen war es eisig kalt und er war auch sehr dünn.
Er hat 2 Knicke im Schwanz und einen abgebrochenen Schneidezahn,
denke also mal er hat einiges mitgemacht.
Sie hat ihn deshalb erstmal bei sich aufgenommen.
Da er sehr zutraulich war und gleich das Provisorische Katzenklo benutzt hat,
hab ich vermutet das er jemandem gehört.
Aber rumfragen und melden beim Tierheim hat nichts gebracht.
Meine Freundin konnte den Kater nicht behalten weil Sie einen Hund hat und für Katzen eigentlich nicht viel übrig hat.
Hab ihn dann bei mir aufgenommen und er war die erste Zeit
auch ziemlich glücklich bei mir.
Habe eine 25m² Wohnung, bin meistens von 21Uhr bis 8:30Uhr zu Hause
und schlafe ca von 1Uhr bis 8Uhr.
Ich weis es ist sehr wenig Platz,
aber der kleine Tiger ist mir echt sehr ans Herz gewachsen.
Jedenfalls habe ich das gefühl er ist sehr unterfordert.
Er schmeißt gern sachen runter, aber nicht aus Spielttrieb sondern einfach nur so damit sie unten liegen. Er rennt durch die wohnung und maut oft dabei.
Er greift auch sehr oft meine Hände und Füße an,
zum Glück, bis auf wenige ausnahmen, ohne krallen. Also einfach nur Spielttrieb und keine Agression vermute ich. Fauchen tut er fast nie.
Manchmal wirkt er echt gestresst.
Andererseits mag er mich auch, begrüßt mich lieb und kommt manchmal auch schmusen (meistens zur Begrüßung).
Meistens jedoch liegt er lieber neben mir wenn ich im Bett liege, würde mir auch wünschen das er etwas verschmuster wäre.
Was kann ich machen das er ein wenig Glücklicher bei mir ist und verschmuster wird?
Habt ihr gute Tipps für mich?
Und bitte keine Negativ antworten wegen der kleinen Wohnung,
ich weis das das nicht OK ist, aber im Tierheim hätte er es wesentlich schlechter.
Freue mich auf eure Antworten 🙂
mfg Logic

A

Werbung

Hallo
schön dass du den Kater bei dir aufgenommen hast.
Ich vermute deiner Katze fehlt ein Kumpel zum raufen und zum auspowern.
Was ich bei meinen mache ist das ich zum Bsp Leckerchen verstecke in der Wohnung zum Bsp auf Regalen oder unter Kommoden wo sie drunter pföteln können.

Ansonsten könntest du vielleicht auch ein Fummelbrett für ihn bauen. Vielleicht fehlt ihm aber auch wenn er immer draußen gewesen ist der Freigang?

LG
Eva

du bist echt wenig zu hause.
da ist es eigentlich kein wunder, dass der kater sich langweilt.
das mit der kleinen wohnung ist nicht so schlimm, aber dass der kater zu 90% des tages allein ist, das is doof!
eine 2. katze in dieser kleinen wohnung aufzunehmen, fände ich persönlich jetzt nicht so gut.

wenn man mal nur an das tier denkt, wärs eigentlich schön, wenn er ein zu hause hätte, wo er 1. kätzische gesellschaft hätte, und oder einen menschen der mehr zu hause ist und sich mit dem tier beschäftigen kann.

du bist 21 uhr zu hause, und gehst um ca. 1 uhr ins bett, schläfst bis 8 uhr und bist um halb 9 wieder aus dem haus. der kater hat also gerade mal knappe 3 h jemanden, mit dem er halbwegs was anfangen kann.
also im tierheim hätte er mehr abwechslung.
das ist nicht böse gemeint, das sind halt die fakten.

ich finds grundsätzlich auch schön, dass du das tier aufgenommen hast.
ich würde mich, ihm zuliebe, nach einem passenderen zuhause für ihn umsehen.

Hat er denn überhaupt noch Freigang?

Wenn er den gewohnt ist, wird er den wahrscheinlich vermissen.

Besonders wenn kein Freigang ist, würde man auf alle Fälle zu einem zweiten Kater als Kumpel raten. Die Wohnung ist aber schon klein...

Freigang wäre wohl da am Besten. Wie wohnst du denn? Geht das?

Der Kater ist allein. Sehr allein. Er bräuchte einen kätzischen Gefährten. Ganz ehrlich, ich finde Deine Wohnung für Katzen viel zu klein.
Die ganze Situation ist nicht auf Haustiere ausgelegt.

Wenn Du willst, dass er glücklich wird, dann vermittel ihn bitte zu einem anderen Kater dazu. Das Tier ist zu jung, um sein Dasein in Einzelhaft bei Dir zu fristen.

Tut mir leid, ist nicht böse gemeint.

Also als ich meine erste Katze aus dem Tierheim geholt hatte, hat sie nach einigen Wochen genau dasselbe Verhalten gezeigt wie bei deinem Kater.

Ich bin ebenfalls voll berufstätig und habe eine 4 1/2 Tage - Woche. Nun habe ich ihr vor einer Woche einen Kumpel "besorgt" 😉 Nach anfänglicher Skepsis, scheint sie ihn allmählich wirklich zu mögen. Das Miauen hört auf und es wird schon miteinander gespielt. Sie macht einen viel ausgeglicheren Eindruck. Ein Mensch kann eine Katze als sozialen Partner einfach nicht ersetzen.

Allerdings sind 25qm schon arg klein. Die Möglichkeit sich mal aus dem Weg zu gehen ist da wohl kaum gegeben.

Einen einstigen Freigänger plötzlich als Wohnungskatze zu halten wird wohl auch ein Problem sein.

Wie bereits erwähnt stellt sich da die Frage, ob es überhaupt sinnvoll wäre ihn zu behalten...

Werbung:
Hallo und willkommen,

Die Größe sehe ich auch nicht als das Problem, sondern das Alleinsein.

Ich finde es toll, dass du den Kater aufgenommen und aufgepäppelt hast. Aber um den Kater nun wirklich zu helfen, solltest du dich nach einem passenden Zuhause umschauen.
Dass er nicht ins TH musste, ist natürlich schön. Aber du musst bedenken, dass die Tiere im Idealfall nicht lange dort bleiben. Dein Kater muss jedoch wahrscheinlich sein Leben lang
allein in der kleinen Wohnung verbringen und ist offensichtlich "unglücklich".

Es gäbe meiner Meinung nach nur zwei Optionen: zweite Katze dazu, oder ein neues Zuhause suchen. Da du aber allgemein sehr wenig zuhause bist und es in deiner Wohnung sehr
eng werden würde (gerade für eine Zusammenführung), sehe ich Option zwei als beste Lösung.

Klar, es ist nicht einfach ein liebgewonnenes Tier abzugeben. Aber einen richtigen Tierfreund erkennt man daran, dass er in diesem Fall, seine eigenen Bedürfnisse hinter die des Tieres stellt.

Du hast ja selber gemerkt, dass es ihm nicht gut geht, er gestresst ist und sich sehr langweilt. Jetzt hast du ihm schon so toll geholfen, daher solltest du auch schauen, dass es ein Happy End gibt.

Sehe es als Aufgabe ihm eins schönes Zuhause zu suchen, dass auch deinen Vorstellungen entspricht und schenk ihm diese Möglichkeit.

Klar, du könntest auf Biegen und Brechen versuchen ihn in der Wohnung zu beschäftigen (mit Spielzeug, Kartons etc), aber das kann niemals sozialen Kontakt ersetzen und wird das Problem nicht lösen.

Hier ein guter Text zu dem Thema: Wenn die Einzelkatze reden könnte

lg

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure Antworten.
Ich kann ihn nicht mehr hergeben, er ist mir echt sehr ans Herz gewachsen und ist mein erstes eigenes Haustier.
Nein Freigang ist leider nicht möglichen, Wohne im 2. Stock in einem Wohnblock.
ich bin oft auch länger als ein 1Uhr Wach und beschäftige so viel es geht mit ihm. Bastel spielzeuge, streichel ihn usw....
Außerdem gibts ja auch noch das Wochenende 🙂
Im zuständigen Tierheim gibts 2 kleine Räume, jeder vielleicht 10m² und da leben ungefähr 8 Katzen, pro raum. außerdem sind die draußen und nur mit Gittern davor. das wird bestimmt kalt im Winter. das könnte ich ihm nicht antun.
Ich versuche es vielleicht mal mit einer 2. Katze aus dem Tierheim.
Weis jemand ob sie mir da vielleicht eine Katze ausleihen für 2 Wochen zum ausprobieren?

mfg Logic

Ich denke bei allem Verständnis für dich (wir alle lieben unsere Katzen) solltest du doch an den Kater denken!

Hast du die Möglichkeit eine größere Wohnung zu nehmen? Ein Balkon wäre natürlich ideal. Alleine bleiben sollte der arme Kerl auf keinen Fall. Aber bei der Größe deiner Wohnung hätte ich echt Bedenken, ob das klappt. Die Zusammenführung könnte sich schon schwierig genug erweisen, aber bei der Wohnungsgröße haben deine Katzen dann gar keine Möglichkeit sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Belässt du es bei der jetzigen Situation werden sich die Probleme wohl noch steigern. Dein Kater vereinsamt immer mehr und kann eine ganze Reihe unerwünschter Eigenheiten entwickeln (Aggressivität, Zerstörungswut, Pinkeln etc.)...

ich kann dich echt verstehen das du ihn nicht abgeben kannst...

aber ohne es böse zu meinen: lass dir doch mal durch den kopf gehen:

man würde dich um die 12 stunden am tag in einen raum sperren, ganz alleine, kein fersehen oder ähnliches... keine anderen menschen oder kontakte. wäre das ein leben für dich?

ist echt ne schwere situation für dich...

Hast du die Möglichkeit eine größere Wohnung zu nehmen? Ein Balkon wäre natürlich ideal. Alleine bleiben sollte der arme Kerl auf keinen Fall.

Ich stimme dem zu. Die Wohnung müsste nicht mal riesig sein. Ich habe z.B. zwei Miezen auf 45 qm.

Eine etwas größere Wohnung und dann ein Kumpel dazu?

Werbung:
Die Idee mit dem Kumpel find ich gut. Ausleihen kann man sich die Tiere dort nicht. Achte auf einen passenden Charakter - meist nehmen TH die Tiere zurück wenn eine Vergesellschaftung nicht klappt.

Zugegebenermaßen hab ich momentan Zweifel ob ein TH eine Katze in diese Wohnungsgröße vermittelt. Generell fände ich die Größe auch schwierig man kann aber sicherlich wenn man sie katzengerecht ausstattet einiges an Platz wieder gutmachen.

Ich hab 3 Katzen auf 67qm.

Sorry,was du da praktizierst,ist für mich Tierquälerei!!😡
Ein warmes Plätzchen und Futter reicht einfach nicht aus.
Eine Katze ist kein Schmusetier zur Bespassung des Menschen.
Im TH hat er wenigstes Sozialkontakt zu anderen Katzen und eine Chance auf Vermittlung mit Freigang.
Ist er kastriert?
Oder versuche ihn privat zu vermitteln als Freigänger.
Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen ist einfach nur grausam!!

Hatte gehofft nicht so viele Negative Nachrichten zu bekommen.
Das kann einem schon echt ein schlechtes Gewissen machen.
Ich wollte Tipps wie ich es ihm angenehmer machen kann, wie ich ihn beschäftigen kann usw.....
und nicht wie ich ihn am besten loswerde.
Hier wo ich wohne werden Katzen nicht so leicht vermittelt.
höchstens wenn sie noch sehr klein sind.
Da ich das Tierheim hier kenne, weis ich das er es bei mir besser hat.
Bekomme ab nächstes Jahr mehr Geld und werde mich dann nach einer entsprechenden Wohnung umsehen.
Aber ein und 2 Raumwohnungen sind knapp,
also würde ich mich, wenn alles klappt, auf 35 oder 40m² verbessern.
je nach Preis und verfügbarkeit.

@January54
Ja er ist Kastriert.

@Anne89
Aus meiner Sicht würde ich es bevorzugen alleine in einer Warmen wohnung zu sein, wo mich Täglich jemand besuchen kommt und sich ein paar Stunden mit mir beschäftigt. Außerdem gibts Abwechslungsreiches Essen.
Denn im Tierheim gibts nur Gruppenhaft mit ca 1 Katze pro m² und das in einem Großen Käfig draußen. denke nicht das die das im Winter beheizen, die decken das bestimmt nur ab mit Brettern und Decken.

@keg
Kumpel lässt sich einrichten.
Wohnung ist in arbeit, kann aber noch dauern.

@shymna
dankeschön 🙂
Hier in der Gegend gibt es Privat auch oft Katzen abzugeben.
Vielleicht frag ich mal jemanden ob ich es erst versuchen kann bevor ich mich entscheide.
Was würdest du für mein kleines Energiebündel empfehlen?
Er ist ziemlich klein für einen Kater und ist etwas schreckhaft.
Kommt aber Menschen recht schnell zu und möchte gestreichelt werden, auch wenn er nicht so kuscheln mag.

Ich wollte Tipps wie ich es ihm angenehmer machen kann, wie ich ihn beschäftigen kann usw.....
Hier wo ich wohne werden Katzen nicht so leicht vermittelt.
höchstens wenn sie noch sehr klein sind.
Da ich das Tierheim hier kenne, weis ich das er es bei mir besser hat.
Bekomme ab nächstes Jahr mehr Geld und werde mich dann nach einer entsprechenden Wohnung umsehen.
Aber ein und 2 Raumwohnungen sind knapp,
also würde ich mich, wenn alles klappt, auf 35 oder 40m² verbessern.
je nach Preis und verfügbarkeit.

@January54
Ja er ist Kastriert.

@Anne89
Aus meiner Sicht würde ich es bevorzugen alleine in einer Warmen wohnung zu sein, wo mich Täglich jemand besuchen kommt und sich ein paar Stunden mit mir beschäftigt. Außerdem gibts Abwechslungsreiches Essen.
Denn im Tierheim gibts nur Gruppenhaft mit ca 1 Katze pro m² und das in einem Großen Käfig draußen. denke nicht das die das im Winter beheizen, die decken das bestimmt nur ab mit Brettern und Decken.

@keg
Kumpel lässt sich einrichten.
Wohnung ist in arbeit, kann aber noch dauern.

@shymna
dankeschön 🙂
Hier in der Gegend gibt es Privat auch oft Katzen abzugeben.
Vielleicht frag ich mal jemanden ob ich es erst versuchen kann bevor ich mich entscheide.
Was würdest du für mein kleines Energiebündel empfehlen?
Er ist ziemlich klein für einen Kater und ist etwas schreckhaft.
Kommt aber Menschen recht schnell zu und möchte gestreichelt werden, auch wenn er nicht so kuscheln mag.
Sag mir doch bitte mal den Namen des TH bei dir?
Ich kenne keines wo die Katzen im Winter draussen leben müssen.
Nur Katzenhäuser mit Gehegefreigang nach Belieben.
Die Gruppenhaltung mit c.6 Katzen pro Raum funktioniert.
Klar ist ein schönes Zuhause vorzuziehen.
Trotzdem verkümmert dein Tier allein.
Und ein Freigänger braucht Freigang!!

.
.
.
.
@Anne89
.
.

Deine Sicht der Dinge ist leider völlig falsch, mag sein, dass der Kater im Tierheim weniger Platz hat, aber dort hat er Gesellschaft und die Möglichkeit, vermittelt zu werden, bei Dir ist er Stunde um Stunde ganz alleine, langweilt sich fürchterlich, ohne Aussicht, in ein besseres Zuhause zu kommen.

Ich finde es ganz schrecklich, einem Tier so etwas aus purem Egoismus anzutun. Sorry, aber da werde ich echt richtig traurig und sauer...

Werbung:
Ihr könnt echt gemein sein 🙁
Das sind so Holzhäußchen mit Gittern bei unserem Tierheim.
denke also mal das sie die abdecken im Winter, also aus den Gittern Holzwände machen. glaube nicht das die Katzen und Kater alle in das kleine Vereins-Containerhäuschen dürfen im Winter.
Ich weis nicht obs ein Freigänger war.
Kam mir eher wie ein ausgesetzter Kater vor,
den jemand zu Weihnachten bekommen hatte
und etwas später ausgesetzt hat.
passiert ja leider viel zu oft um die Weihnachtszeit.

Hab auch ein paar Bilder von ihm hochgeladen.
Ihr könnt euch also meinen kleinen Tiger gerne mal anschauen 🙂

Kein Mensch ist gemein zu dir, glaub mir doch!
Hier machen sich nun mal alle in erster Linie Gedanken um das Wohl der Katzen. Und dass die Situation deines Katers alles andere als schön ist, liegt ja wohl klar auf der Hand.
Eine zweite Katze bei der Wohnungsgröße kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ev. noch ein auf Anhieb miteinander vertrautes Pärchen, aber eine Zusammenführung auf so engem Raum mit erwachsenen Tieren?
Du hast keine Ahnung was auf dich zukommen kann.
Oder hast du vor die beiden zusammenzusetzen und dann seelenruhig zur Arbeit zu gehen? Könntest du separieren wenns ordentlich kracht?

Ihr könnt echt gemein sein 🙁

Ich verstehe natürlich, dass dir die antworten nicht gefallen, aber sieh es doch mal aus der Sicht von deinem Kater. Er kennt die Freiheit. Er weiß, wie frische Luft riecht, er weiß, wie sich Gras unter seinen Pfoten anfühlt. Er hat mit Sicherheit im Sommer sich unter einen Baum in den Schatten gelegt. Er weiß, wie es draußen riecht, wie Mäuse aussehen und wie man man ihnen hinterher jagt. Und das alles hast du ihn genommen. So leid es mir für dich tut, aber genau so sieht es dein Kater.
Er randaliert nicht, weil er böse ist oder dich ärgern will, sondern er ist verzweifelt. Ich glaube auch nicht, dass du das mit einem Katzenkumpel gerade biegen kannst. Eine Katze von Anfang an in eine Wohnung zu stecken, ohne Freigang, dass geht fast immer gut, weil sie es eben nicht kennen. Aber einer Katze, die die Freiheit kennt, diese wieder wegzunehmen ist schlimm für das Tier. Viele Tiere resignieren und beugen sich ihrem Schicksal. Dein Kater ist schlau genug, um dir zu zeigen, dass er seine Freiheit braucht und das tut er ja ziemlich deutlich.
Es gibt (aus meiner Sicht) schlicht nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du ziehst irgendwo hin, wo er Freigänger sein kann oder du suchst ihm schnellstmöglich ein neues Zu Hause mit Freigang.
Eine 3. Möglichkeit wäre noch es mit einem Katzenfreund zu versuchen, aber deine Wohnung ist, ehrlich gesagt, deutlich zu klein dafür. Alleine die Zusammenführung wäre in so einer kleinen Wohnung schwierig. Eine derart kleine Wohnung mag vielleicht für ein Geschwisterpärchen, was etwas älter ist, im Notfall ausreichen, aber sicher nicht für 2 Katzen, die sich kaum kennen.
Es ist wirklich toll, dass du den Kater aufgenommen hast, aber leider ist deine Wohn- und Arbeitssituation für eine Katze als Haustier absolut ungeeignet.

Ich frage mich wo diese ganzen "besseren Zuhause" immer herkommen sollen bei Zehntausenden von Katzen im Tierheim. 😕

Es ist klar, dass die Situation beim TE nicht so bleiben kann, wie sie jetzt ist, aber wenn er eine andere Wohnung findet, wo Freigang möglich ist, wo ein Kumpel möglich ist, dann wäre das doch eine Lösung.