Tierheim sagt Wohnung zu klein für Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Nolin.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheim vermittlung
Das ist auch Schwachsin. Bekannte von mir leben in einem Fabrikloft von über 300 qm. Aber ein Raum halt (+ Bad, Gästebad, Abstellkammer und Balkon)Aber der hat 200 qm. Da ist dann nur 1 Katze erlaubt? 🤨

Edit: Meine erste eigene Wohnung hatte 29 qm. Aber auf 2 Zimmern. Da hätten bestimmt keine 2 Katzen Platz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Rickie und Quilla
A

Werbung

Für Kitten fänd ichs jetzt auch bissl klein. Für erwachsene, vielleicht schon etwas ruhigere aber doch ok. Wie schon oft gesagt, kommts auf die Ausstattung der Wohnung an.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Letztlich und endlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da groß was passiert. Wenn diese Richtwerte herangezogen werden liegt doch meist noch weitaus mehr im Argen. Wenn da zwei Katzen im 300qm Loft sitzen oder 2 auf 45qm, Futter und Wasser haben, saubere Klos und nicht vor sich hinsiechen, weil kein Tierarzt aufgesucht wird, wird wohl kein Vetamt beschlagnahmen. Das gleiche mit dem neuen Hundegassiverordnung, im Regelfall wird das keine Anwendung finden. Aber wenn da einer seinen Hund halt nur aufm Balkon hält und den maximal in den Hof lässt gibts einfach mehr handhabe seitens der Behörden. Solche Richtwerte und Verordnungen kommen doch immer nur dann tatsächlich gegen einen Halter auf den Tisch wenns schon richtig mies läuft. Bei Animalhoardern bspw.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
@GroCha Das bezog sich nicht auf dich. Aber diese Aussagen sind Schwachsinn. Und wenn sich Tiervermittler starr daran halten, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn es schwierig wird mit der Vermittlung.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Hagebutti und Wasabikitten
Dem stimme ich nicht zu.
Ich habe unsere erste Katze aus dem Tierheim geholt, da war ich 22.
Na ja...22 finde ich in dem Zusammenhang auch nicht jung 😀

Ich bin 18 und gerade in der Ausbildung, ist vielleicht schon schwierig? 🤷‍♀️
 
Werbung:
Die 50qm, die laut Tierschutzgesetz für eine Katze erforderlich (für 2 Katzen 60qm) hat mit Katzenhaltung im Gehege doch gar nichts zu tun, die Gehegehaltung bezieht sich auf Tierheim oder Tierhotel.
Das ist mir schon klar, sind ja auch 2 verschiedene Quellen.
Wie es in einem TH zugeht, weiß ich, denke ich, auch zur Genüge und auch, wie dort die Vorschriften sind.
Mir ist aber z.B. unklar, was mit Freilauf gemeint ist, wenn ein Tier im Gehege gehalten wird. Oder wie groß die Räumlichkeit für 2 Wochen alte Katzenkinder nun sein muß. Denn ich finde, mit 2 Wochen haben sie noch nicht so einen ausgeprägten Bewegungsdrang, daß sie z.B. 50 qm bräuchten.
 
Ok, der Link war tatsächlich irreführend.

Wenn man auf das entsprechende Urteil geht: da hielt jemand 14(!) Katzen auf 42(!)qm. Ich kann leider keine Smileys setzen, sonst wäre hier jetzt ein entsetztes Gesicht.
10 Katzen musste er abgeben, 4 Katzen durfte er in der 42qm Wohnung behalten.

Das sagt ja nicht mal annähernd aus, dass 50qm Minimum sind, wie im Link behauptet.


Edit:
@Rickie: ich glaub den Link kann man auch vergessen weil Blödsinn, s.o.
Das dort verlinkte Gerichtsurteil, dass die Aussage belegen soll dass 50 bzw 60 qm minimum vom Tierschutzgesetz sind, sagt etwas komplett anderes aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Für Kitten und Jungtiere ist es definitiv zu klein.
Aber es gehört ja weit mehr dazu. Finanzielle Situation, Rücklagen für OPs, wieviel Zeit ……u.v.m…
Das muss schon mal rundum angesehen werden. Vielleicht gibts noch mehr Punkte, die gegen Katzenhaltung sprechen, das Tierheim wird das nicht alles sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Bei der Wohnungsgröße (ist ja Dachgeschoß mit mehr Bodenfläche) würde ich ein deutlich älteres, ruhiges Pärchen nehmen.
 
Na ja...22 finde ich in dem Zusammenhang auch nicht jung 😀

Ich bin 18 und gerade in der Ausbildung, ist vielleicht schon schwierig? 🤷‍♀️
Echt? 22 ist alt ........... soifz! 😜

Jemand mit 18 in der Ausbildung, der das alles finanziell alleine stemmen will ....... hm hm hm, da hätte ich allerdings auch Bedenken.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Fla und (Gelöschter Benutzer)
Danke für eure Vielen Antworten und Einschätzungen.

Ich habe tatsächlich mit niemandem in Tierheim überhaupt gesprochen. Ich habe, wie die Webseite es gewünscht hat, mein Interesse per Email bekundet und direkt die gewünschte Selbstauskunft mitgeschickt.
Die Öffnungszeiten sind corona bedingt leider immer noch ausgesetzt und telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt. Deswegen sollte man sich online melden, mit Selbstauskunft, wenn man Katzen vor Ort kennen lernen möchte.

Daraufhin habe ich eine Antwort bekommen, die einfach nur aussagte "tut uns Leid. Die Wohnung ist zu klein. Dahin vermitteln wir kein Tier. Melden Sie sich wenn sie in ne größere Wohnung ziehen sollten."

Dieses absolut pauschale abgetan werden finde ich einfach so unverständlich.

Ich werde mich mal wie vorgeschlagen hier im Forum umsehen und bei Kleinanzeigen nach älteren Katzen die Augen offen halten.

Frust bleibt trotzdem.
 
Danke für eure Vielen Antworten und Einschätzungen.

Ich habe tatsächlich mit niemandem in Tierheim überhaupt gesprochen. Ich habe, wie die Webseite es gewünscht hat, mein Interesse per Email bekundet und direkt die gewünschte Selbstauskunft mitgeschickt.
Die Öffnungszeiten sind corona bedingt leider immer noch ausgesetzt und telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt. Deswegen sollte man sich online melden, mit Selbstauskunft, wenn man Katzen vor Ort kennen lernen möchte.

Daraufhin habe ich eine Antwort bekommen, die einfach nur aussagte "tut uns Leid. Die Wohnung ist zu klein. Dahin vermitteln wir kein Tier. Melden Sie sich wenn sie in ne größere Wohnung ziehen sollten."

Dieses absolut pauschale abgetan werden finde ich einfach so unverständlich.

Ich werde mich mal wie vorgeschlagen hier im Forum umsehen und bei Kleinanzeigen nach älteren Katzen die Augen offen halten.

Frust bleibt trotzdem.
Stell bitte auch unbedingt ein Gesuch hier ein, wenn du da Zeit und Muße zu hast.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen und verKATert
Die Quelle von klugo is eh verdreht das Urteil welches die für die Wohnungsgröße ranziehen ist ein Urteil welches einem Halter der 14 Katzen auf 42m² hielt 10 Katzen mit der Begründung auf §14 Nr. 1 WEG entzogen hat.
 
Werbung:
Daraufhin habe ich eine Antwort bekommen, die einfach nur aussagte "tut uns Leid. Die Wohnung ist zu klein. Dahin vermitteln wir kein Tier. Melden Sie sich wenn sie in ne größere Wohnung ziehen sollten."


Frust bleibt trotzdem.
Daß da Frust bleibt, kann ich nachvollziehen.
Auf der anderen Seite sollte man bedenken, wenn in diesem TH noch immer soooo straffe Corona-Einschränkungen herrschen (bei uns ist alles wieder komplett offen), dürfen wahrscheinlich auch keine Sozialstundenleister, Ein-Euro-Jobber, Ehrenamtler und Ökologische Jährlinge arbeiten. Die fest angestellten TH-MA haben also die ganze Arbeit auf ihren schmalen Schultern, zudem sind die THs z.Z. zum Bersten überfüllt. Vielleicht ist es ein Standardtext, der an alle geschickt, wird, deren Wohnraum zu klein ist. Und ebenso ist es möglich, daß es einen Standardtext für andere Einwände gibt.
Man sollte also wirklich mal beide Seiten zumindest versuchen zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Pitufa und eine weitere Person
Die Quelle von klugo is eh verdreht das Urteil welches die für die Wohnungsgröße ranziehen ist ein Urteil welches einem Halter der 14 Katzen auf 42m² hielt 10 Katzen mit der Begründung auf §14 Nr. 1 WEG entzogen hat.

Ein gutes Beispiel wieso man als juristischer Laie nicht jeden Blödsinn glauben soll, der im Netz steht.
Ich bin tatsächlich auch drauf reingefallen, obwohl dieser Link sich selbst so offensichtlich auch für Laien als kompletten Blödsinn entlarvt. Da passt ja nichts zusammen.
 
Ich hab mit meinem TH unterschiedliche Erfahrungen.. es kommt immer drauf an, wer grad am anderen Ende sitzt.. Neulich schrieb ich ein Mail mit einem Update meiner Katze mit Bildern, dann schrieb ich noch dazu, dass ich Sachen zum spenden hab, aufgelistet, was ich alles habe und ob sie das brauchen können.

Als Antwort kam.. Danke für die Bilder 🙄

Hab dann nochmal nachgehakt, da kam dann von einer anderen MA ein sehr nettes Mail mit Beschreibung wo und wann ich die Sachen abgeben kann. Danach hat sie sich bei mir noch für die Sachen bedankt.

Meinte damit, es liegt oft an einzelnen MA, warum ein TH in Verruf kommt. Das ist aber nicht das ganze TH
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lila1984, Vitellia und 5 weitere

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben