Da du dich auf meinen Post bezogen hast, antworte ich mal, mich / meine VK-Vorgehensweise betreffend:
Streng und pauschal bewerte ich nie. Wenn ich irgendwas bemerke, wozu ich ne' Frage hätte, dann stelle ich sie gleich.
(eben weil es 1000 und einen Grund gibt, wieso das jetzt dieser Mensch gerade so und so macht)
Mit der Balkonsicherung bei Freigängern ist das genau so eine Sache.
Ich sitte ja für eine Freundin mit Freigängern deren Katzen - sie hat natürlich keine Balkonsicherung (wohnt im 1. Stock) - weil der Balkon mit Katzentreppe der Auf- und Abgang für die Freigänger ist.
Ich kenne aber einen Haushalt, in dem zwar Freigänger sind, der Balkon im zweiten Geschoss aber nicht zugänglich ist für die Katzen (von innen) - sonst müsste er gesichert werden. (ist eine große gemauerte Brüstung, ragt weit hinaus, und wenn Katz da runterfällt/springt, dann landet sie auf dem mit Steinen gepflasterten offenen Teil der Terrasse drunter).
Klo-Anzahl .... wer schon Katzen hat und die Bude normal aussieht, hat damit offensichtlich kein Problem.
Wohnung mit 3 Katzen, 1 Klo, mich erwartet schon "Duft" beim reinkommen ..... ja, da würde ich nachfragen.
Futtermarken - völlig egal, das ist jedem Katzenhalter selber überlassen, solange ich im Vorbeigehen nicht "Nudeln-mit-Kartoffelsalat" im Katzennapf sehe.
Ranking:
Lügen machen es schwierig bis unmöglich.
Leider gibt es wirklich Leute, die Wohnsituationen angeben (und hoffen, es kommt niemand), die nicht stimmen.
Nicht nur fehlende Balkone (die angegeben wurden) - nein - es wurden sogar Einfamilienhäuser mit Garten angegeben die angeblich bewohnt wurden .... nur war an der Adresse ein Mehrfamilienhaus und man wohnte in der Mietwohnung ohne Gartenanteil .... solche Sachen kommen einem leider auch unter, ........... was dann bei "Aufdeckung" die Vermittlung gegen Null rauschen lässt.
Auch sehr nett war:
Familie mit Kindern bewirbt sich auf 2 Kitten - wohnten tatsächlich im angegeben Haus mit Garten - bei der NK waren die Kitten aber nicht mehr da.
Sie waren die ganze Zeit eigentlich für die Oma bestimmt, die einige Monate vorher schon im TH vorstellig wurde, aber aufgrund ihres Alters (Ü80) und ihrer Wohnsituation eine Absage bekommen hatte.
Diese Kitten wurden dann zurück ins Tierheim geholt.
Trockenfutter darf jeder füttern - das ist nicht verboten.
Und im Gespräch, wie
@Heinerich schreibt, erklärt man sogar noch Futtervorlieben.
Das wäre niemals ein Ausschlußkriterium. Um Gottes Willen!
Futtermarken! Ja, im Leben nicht interessiert mich das bei einer VK ...!
(wie ich oben schon schrieb - würden für die Katzen im Napf nur "Kartoffelsalat-Nudeln-Essensabfälle" liegen, dann würde ich nachforschen und fragen)
Langsam glaube ich irgendwie, das Problem ist auch die Bezeichnung: "Vor-
Kontrolle"
Es soll eigentlich keine "Kontrolle" sein, sondern ein Besuch.
Taufen wir es um in "Vorab-Besuch".
Bei dir, war da u.a. eine Sache, die ich mir ansehen sollte .... die Freigangssituation.
Die hast du mir gezeigt, ich durfte in deinem Beisein zwei Bilder machen und der Orga schicken.
Dann war wichtig, wie ist dein Sohn mit den Tieren. (super duper!)
Und - wie seid ihr so als Menschen - habt ihr die Geduld mit Mimi wegen dem Schreien.
Nachdem wir aber so toll reden konnten, du die Geschichte von Heini, deinem verstorbenen Kater erzählt hast, auch die Historie von deinen anderen beiden Katzen, da wusste ich, dass ihr auf jeden Fall Geduld und Ausdauer haben werdet.
Und als ich das Heimkino sehen durfte, wart ihr eh durch ..........
(Insider-Joke / Spass!)