Aylin97
Neuer Benutzer
Das klingt sehr beruhigend. Dann mache ich mir vermutlich wirklich zu viele Gedanken 🙈Ich bin da absolut bei bohemian muse - entscheidend ist nicht die Sympathie zum Menschen, sondern ob sich das Tier dort wohl fühlen würde. Ich sage auch den Leuten immer, dass ich nicht bewerte wie gut sie putzen können, sondern ob es der Katze dort gut geht 😉
Und die Person, die die Vorkontrolle macht hat bei mir keine Entscheidungsbefugnis. Sie soll mein Auge sein und mir berichten, was sie gesehen hat. Die Entscheidung, ob es für die Tiere passt treffe ich. Aber das ist halt alles individuell je nach Verein/Pflegestelle auch sehr untrerschiedlich wie es gehandhabt wird.
Ab und an ist es bei mir schonmal vorgekommen, dass die Vorkontrolle "negativ" ausfiel. Wobei es nur in 2 Fällen wirklich negativ war: einmal war es tatsächlich ein Messihaushalt, in dem die Sachen bis unter die Decke gestapelt standen und man sich in den Räumen nur in der Mitte einmal um sich selbst drehen konnte - super liebe Leute, die einen ganz tollen Zugang zu der Scheumietz hatten als sie sie hier besucht hatten, aber das ging natürlich nicht... Und einmal bin ich angelogen worden, da war die angebliche 50 qm große helle Wohnung in Wirklichkeit ein 30 qm großes "Wohnklo" mit nur einem kleinen Fenster....
Das ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Gründe für die Vorkontrolle, dass solche Fälle wo man angelogen wird um die Katze zu bekommen dann aufgedeckt werden. Per Mail oder am Telefon erzählen kann man viel...
Die anderen Fälle waren dann keine, wo es ein "negativ" in dem Sinne war, sondern wo sich durch die Gegebenheiten vor Ort einfach rausgestellt hat, dass DIESE Katze dort nicht hinpasst - z.B. Wohnung mit haufenweise niedlichem Tinnef der in Regalen in jedem Zimmer steht und dann will man Kitten... oder man will eine Scheumietz die sehr schreckhaft/ängstlich bei Geräuschen ist, hat aber aufgrund einer chronischen Erkrankung ein starkes Atemgeräusch... so etwas z.B. In den Fällen habe ich den Leuten dann auch immer erklärt, wieso die Katze nicht passt und Vorschläge gemacht, welche dann passen würde. Manchmal ist dann daraufhin eine meiner anderen Mietzen dort eingezogen.
Ich versuch den Interessenten immer zu sagen: seht es nicht als "Kontrolle" an, sondern als netten Nachmittagsplausch unter Katzenfreunden. Wenn man dann einfach nett plaudert zeigt sich am ehesten, wie man wirklich ist und ob es passt. Es hat doch auch niemand was davon, wenn man sich verstellt und die Katze kommt dann und dann geht es schief, weil Tier und Mensch und Gegebenheiten einfach nicht zusammenpassen. Dann lieber sich geben wie man ist und wenn das gewünschte Tier passt ist gut - wenn nicht, dann sollte man das auch akzeptieren und eben schauen, was besser passt. Dann wird es hinterher für alle gut - Mensch und Tier
Also wenn es für die Katze passt und die Angaben stimmen, muss ich mir/man sich eigentlich keine Gedanken machen.
Vielen Dank!