Tierheim sagt Wohnung zu klein für Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Nolin.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheim vermittlung
Puh, ich finde es kommt immer auf die Umstände an. 60qm und 4 Menschen finde ich persönlich schwieriger als 45qm mit einem Menschen, der sich sehr an den Bedürfnissen der Tiere orientiert.


@Nolin. Unser Tierheim mag ich sehr. Als wir auf der Suche waren, hatte ich aber auch mit einigen Vereinen Kontakt und da war einiges sehr befremdlich. Lass dich da nicht abschrecken. Nur weil es Tierschutz ist, müssen die Menschen nicht nett sein und die "Einstellungen und Bedingungen" sind auch nicht überall gleich.

Schau dich doch wirklich mal hier um. Es gibt so liebe Katzen die ein Zuhause suchen und hier sind auch sehr nette Menschen, die als Pflegestelle oder Verein hinter den Tieren stehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Ayleen, Lionne und 7 weitere
A

Werbung

Puh, ich finde es kommt immer auf die Umstände an. 60qm und 4 Menschen finde ich persönlich schwieriger als 45qm mit einem Menschen, der sich sehr an den Bedürfnissen der Tiere orientiert.
Jepp, 2 Kinder und 2 sehr klein geschnittene, volle Kinderzimmer, da kann man die qm gleich mal knicken. Alleinwohnender mit wenig Zeugs auf 43 qm sieht da schon besser aus. Das meine ich auch mit EFE.
Vielleicht hatte gerade dieser spezielle TH-MA an dem Tag gerade eine Laus an der Leber.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Jojo12, Pattsy und 2 weitere
Hier lebe ich als Einzelmensch auf 29 m² + geräumiger Loggia mit zwei Katzen (es waren auch schon drei). Bevor diese eingezogen sind, hat sich mein langjähriger Tierarzt die Wohnung noch einmal angesehen und sie als "gut geschnitten" befunden. Man glaubt nicht, wie sehr auch auf dieser Fläche getobt, gerannt und gesprungen werden kann. Ich denke nicht, dass meine Katzen unter Platzangst leiden oder sonstwie neurotisch geschädigt sind. Ich glaube, ihr Leben läuft jetzt besser als im Versuchslabor. Und dass jedes Tierheim jeder Katze ausreichend Platz und nur nette Katzengesellschaft bietet, das kann man mir gerne erzählen - glauben werde ich es nicht, weiss die Tatsachen auch aus eigener Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, deenille, Chaos Menschin und 4 weitere
„Für Katzen im Speziellen gibt es im Tierschutzgesetz kaum gesonderte Vorschriften. Festgelegt ist jedoch laut Rechtsprechung, dass der Haltungsraum bestimmten Vorgaben entsprechen muss (vgl. Beschluss vom Kammergericht Berlin Az.: 24 W 6272/90). Der Lebensraum der Katze sollte entsprechend mindestens 50 Quadratmeter umfassen und Rückzugs- sowie Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Folglich muss es vor Ort eine erhöhte oder gar abgedunkelte Ruhefläche geben, auf die sich die Katze zurückziehen kann. Außerdem sind Kletter- und Kratzgelegenheiten wichtig, damit sich die Katze selbst in reiner Haus- bzw. Wohnungshaltung genügend austoben kann. Wohnen zwei Katzen im Haus, ist es Pflicht, dass jede Katze ein eigenes Klo hat. Zudem erhöht sich das Minimum der zur Verfügung stehenden Fläche auf 60 Quadratmeter.“

Quelle: Das sagt das Tierschutzgesetz zur Katzenhaltung | KLUGO


PS: !!!Alles Quark, hatte nicht richtig gelesen!!! *schäm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Wir haben auch "nur" knapp um die 63-69qm (genaue Maße weiß ich grad nicht), aber alle Räume bis auf das 3qm Badezimmer sind zugänglich für die Katzen, es gibt mehrere Kratzebäume verteilt auf die Zimmer & demnächst kommt ein Cat-Walk. Für unseren Klettermeister Shiva haben wir Vitrinen, Schränke und Kommoden freigemacht, damit er dort immer rauf- und runterkann wie er will.
Das reicht den Zwei vollkommen aus. Genug Freifläche zum Toben gibts auch. Es würde auch mit weniger qm passen, wenn die Einrichtung eben stimmt.
In unserem alten Haus, wo ich vorher gelebt hätte, wäre das unmöglich gewesen - dort stand so viel noch rum, dass die Katzen kaum Platz hätten. Aber bei Haus denken immer Alle sofort an mächtig mehr Platz als in einer Wohnung 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Rickie
Hallo,

ich möchte Dich auch ermutigen, hier im Forum ein Gesuch aufzugeben oder unter Wohnungskatzen in Not zu schauen. Es gibt genügend suchende Katzen und die Pflegestellen können in der Regel gut einschätzen, was die Katzen brauchen.
Ich bin außerdem auch der Meinung, dass keine Pauschalaussage über Quadratmeter getroffen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne, Pattsy und 4 weitere
Werbung:

Regelungen bezüglich der Katzenhaltung im Gehege​


Den obigen Abschnitt finde ich in dem Link von @BaTaYa sehr schwammig gehalten. Also ich bin nicht draus klug geworden, was genau dort ausgesagt werden soll.
 
Denn 15qm für eine Katze find ich dauerhaft schon mehr als grenzwertig.
Ja, da stimme ich Dir absolut zu; 15 qm dauerhaft sind eine Zumutung und ich wüßte auch nicht, wie man da das Elementarste unterbringen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne, Jojo12 und eine weitere Person
Ich kann dich verstehen, ich wäre auch aufgebracht. Als wir nach kätzischen Mitbewohnern gesucht haben, war ich erstmal auf den Seiten der hiesigen Tierheime unterwegs und hab mir deren Adoptions-Anforderungen durchgelesen (ALLE) und da war mir leider sofort klar, dass ich dort nirgends eine Katze bekommen würde. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht besonders informiert, was man bei Adoption/Kauf alles beachten sollte. Ich hatte auch noch nicht begriffen, dass man auch hier im Forum nach Fellnasen gucken kann, die ein Zuhause suchen. Deshalb hab ich auch den "Fehler" gemacht, bei eBay zu gucken. Wir hatten noch Glück, haben zwei Familien gefunden, die keine "Zwangs-Vermehrer" sind, sondern im Grunde einfach blöd vom Tierarzt beraten wurden (Quasi à la: 1x werfen sollten die Katzen schon, bevor man sie kastriert), aber so ist es nicht überall. Viele lassen ihre Kätzchen einfach unkontrolliert werfen und verhökern die Kitten dann oft viel zu früh an egal wen, Hauptsache Geld und weg mit dem Kleinkram. Ich würde das so niemals mehr wieder machen und deshalb rate ich dir lieb gemeint: Such lieber hier im Forum nach den passenden Samtpfötchen für deine Situation.

Ob deine Wohnung zu klein ist, wage ich nicht zu beurteilen, ich denke, das ist wirklich ganz individuell abhängig von den Tierchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und NicoCurlySue
Im übrigen würdest du sowas fördern, wenn du dir Katzen auf Ebay holst. Also sind solche Ebay (oder Vermehrer) Käufer im Grunde mitschuldig, dass sowas überhaupt erst zustande kommt.
Denk mal drüber nach 🙂
Möchte nur einwerfen, dass auch erwachsene Katzen auf ebay ein neues Zuhause suchen, aus verschiedenen Gründen, eine ausführliche Beschreibung ist m.M.n. ein erstes gutes Zeichen.
Vermehrerkäufe sind natürlich indiskutabel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty, Hagebutti, Fla und 10 weitere
Möchte nur einwerfen, dass auch erwachsene Katzen auf ebay ein neues Zuhause suchen, aus verschiedenen Gründen, eine ausführliche Beschreibung ist m.M.n. ein erstes gutes Zeichen.
Ja, diese Katzen meine ich auch gar nicht. Aber solche Anzeigen sind leider sehr, sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Lionne, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:

Regelungen bezüglich der Katzenhaltung im Gehege​


Den obigen Abschnitt finde ich in dem Link von @BaTaYa sehr schwammig gehalten. Also ich bin nicht draus klug geworden, was genau dort ausgesagt werden soll.

Die 50qm, die laut Tierschutzgesetz für eine Katze erforderlich (für 2 Katzen 60qm) hat mit Katzenhaltung im Gehege doch gar nichts zu tun, die Gehegehaltung bezieht sich auf Tierheim oder Tierhotel.

Dass die Gehegehaltung schwammig formuliert ist, ist m.M.n. daher wahrscheinlich wegen Tierheimen so. Da sind die Anforderungen daher wahrscheinlich nicht so hoch, weil Tierheime ja eine Art Auffangstation sind, ein Übergangsheim.
 
Achja und anstatt einfach mal woanders nachzufragen, "drohst" du direkt an, bei Ebay zu suchen.
Es gibt ja nicht nur dein Tierheim in deiner Nähe oder?

Ich finde deine Reaktion wirklich drüber.

Ich kann euch Forums "Oldies", echt verstehen, das euch oft die Geduld fehlt aber meiner Meinung nach hilft eine Reaktion wie deine nicht eBay zu 'verhindern' oder diesbezüglich aufzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Chilli 1, deenille und 7 weitere
Ich würde in so einer kleinen Wohnung keine Katzen halten.
Warum nicht? Ich habe nur 34 qm (12 qm Balkon sind schon prozentual eingerechnet), allerdings mit einer fast vier Meter hohen Decke (die Dachschrägen verringern die zu berechnende Wohnfläche). Von meiner kleinen Treppe aus sind es sogar fast fünf Meter. Man muss auch den Schnitt einer Wohnung berücksichtigen.
Ich habe zwar eine Freigängerin, aber ich denke, dass sich hier auch ein älteres Katzenpärchen wohlfühlen könnte, wenn man das mit entsprechenden Catwalks pimpt und den kleinen Stellboden verfügbar machen würde.-
Für Kätzchen wäre es nichts auf Dauer.
Aber ein TH sollte sich solche kleineren Wohnungen schon anschauen und diese separat bewerten und nicht pauschal ablehnen.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison und Rickie
@teufeline du hast aber eine Freigängerin, das ist ein großer Unterschied.

Warum nicht? Wenn selbst laut Tierschutzgesetz/Rechtssprechung mindestens 50qm sagt, finde ich das aussagekräftig. Das bzw die ist ja eher zu lasch als zu streng.
Ich finde einfach, dass ist nicht ausreichend Platz für eine Wohnungskatze.
 
Warum nicht? Ich habe nur 34 qm (12 qm Balkon sind schon prozentual eingerechnet), allerdings mit einer fast vier Meter hohen Decke (die Dachschrägen verringern die zu berechnende Wohnfläche). Von meiner kleinen Treppe aus sind es sogar fast fünf Meter. Man muss auch den Schnitt einer Wohnung berücksichtigen.
Ich habe zwar eine Freigängerin, aber ich denke, dass sich hier auch ein älteres Katzenpärchen wohlfühlen könnte, wenn man das mit entsprechenden Catwalks pimpt und den kleinen Stellboden verfügbar machen würde.-
Für Kätzchen wäre es nichts auf Dauer.
Aber ein TH sollte sich solche kleineren Wohnungen schon anschauen und diese separat bewerten und nicht pauschal ablehnen.

Vielleicht wäre es dann sinnvoll, Bilder seiner Wohnung zu machen und diese mitzunehmen?

So würde ich das vermutlich machen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Hey @Nolin. 🙂

(jetzt wollt ich erst "Herzlich Willkommen" schreiben, aber du bist ja schon seit 2015 hier angemeldet)

Ich habe auch schon im TH gearbeitet und es ist je nach Arbeitstag einfach unterschiedlich, mit wem du zu tun hast.
Was du aber nicht erwarten darfst: "Dankbarkeit" der TH-Mitarbeiter, dafür dass man ihnen "ein Tier abnimmt".
Sie kümmern sich aufopfernd und mit viel Herzblut um die abgegebenen und gefundenen Tiere, dass sie logischerweise sehr genau drauf achten, wo sie danach hinkommen. Rückläufer will man unbedingt vermeiden im Sinne des Tieres.

Du könntest beim nächsten Gespräch vorschlagen, dass jemand bei dir mal vorbei kommt und sich deine Wohnung anschaut. 🙂
Vielleicht könntest du auch schon im Vorfeld überlegen, ob du so "Fensterbalkone" an wenigstens ein Fenster machst und das dann auch gleich erzählst.
(bei Interesse schick' ich dir sehr gern einen Link dazu)

Was ich dir gern ausreden möchte: Einzelhaltung in der Wohnung
Auch nicht bei älteren Tieren, auch nicht bei Handicap Katzen.
Einzelhaltung geht für mich nur mit Freigangshaltung zusammen.

Wenn du zu deinem örtlichen Tierheim nicht mehr möchtest, schau doch mal im weiteren Umkreis.
Ebenso kannst du hier im Forum im Bereich "Notfellchen" suchen oder selbst ein Gesuch aufgeben.

Ausserdem kannst du hier bei Tasso Shelta
Tierheim-Katzen suchen und finden
mit sehr vielen Auswahl-Filtern arbeiten (Alter/Pärchen/PLZ usw.).

Wenn ebay Kleinanzeigen, dann bitte wie schon erwähnt erwachsene Pärchen, die aus privaten Gründen ihr Zuhause verlieren.
Keine Kitten von ebay Kleinanzeigen - bitte unterstütze dies nicht. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Cat 123, Hagebutti und 9 weitere
Vielleicht wäre es dann sinnvoll, Bilder seiner Wohnung zu machen und diese mitzunehmen?

So würde ich das vermutlich machen.
Oder ein Rundrum-Video. Hier bei mir bleiben Besucher hinter der Wohnungstür stehen und starren wirklich nach oben.
Besuch in der keramischen Abteilung:"Was ist denn das für eine riesige Badewanne?"
Von außen würde man in der übersichtlichen Wohnung denken, dass es nur eine reine Dusche gibt. Hier hat ein Architekt wirklich alles gegeben...

@teufeline du hast aber eine Freigängerin, das ist ein großer Unterschied.

Warum nicht? Wenn selbst laut Tierschutzgesetz/Rechtssprechung mindestens 50qm sagt, finde ich das aussagekräftig. Das bzw die ist ja eher zu lasch als zu streng.
Ich finde einfach, dass ist nicht ausreichend Platz für eine Wohnungskatze.
Wie gesagt, man muss es wirklich mal gesehen haben, wie genial manche Wohnungen geschnitten sind.
Für eine Wohnungskatze würde ich hier den Balkon sichern und eine Kletterwand draußen zur Verfügung stellen.
Ich muss am WE mal die reine Grundfläche ausmessen.
 
Ich finde es auch schade, wenn Leute die Katzen abzugeben haben, egal ob Tierheime Privatleute oder Züchter, pauschal Urteile fällen. Viel schöner wäre es, wenn man sich die Wohnung wirklich ansieht oder auch Fotos davon zeigen lässt, wie hier ja schon gesagt wurde. Jede Wohnung ist völlig anders vom Schnitt her, von der Einrichtung her, und auch von dem Platz her, den Leute bereit sind ihren Katzen zur Verfügung zu stellen. Und dies gilt für verschiedene Ebenen.

Wenn die Katzen wirklich überall hin dürfen auch auf Bett, Couch, Tisch, Fensterbänke und zusätzlich in der dritten Ebene hohe Kratzbäume und gegebenenfalls catwalks angebracht werden, dann ist das doch ein ganz unterschiedliches Wohnbild, welches sich da ggfs. auf identischer Quadratmeterzahl präsentiert.

Und eben so unterschiedlich sind doch auch die Bedürfnisse der Katzen, die vermittelt werden. Handelt es sich um eine ältere Einzelkatze? Um ein vielleicht gehbehindertes Pärchen? Oder doch um junge Tobekitten?

Bitte liebe Vermittler von Tieren, einfach mal mehr individuelle Entscheidungen treffen statt Pauschalurteile.

Und viele haben es ja schon geschrieben: Einfach mal hier ein Gesuch einstellen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne, Pattsy und 4 weitere
Hallo zusammen,

Ich bin vor einiger Zeit zuhause ausgezogen und die Familienkatzen sind natürlich in ihrem trauten Heim geblieben.

Da der Umzug in die komplett andere Ecke des Landes dauerhaft ist, war mir Von Anfang an klar dass ich wieder eine Katze möchte. Ohne geht einfach nicht.
Ich habe bei der Wohnungssuche extra speziell darauf geachtet und mit dem Vermieter direkt geklärt dass auf kurz oder lang eine Katze einziehen soll. Alles super- kein Problem.

Jetzt habe ich beim örtlichen Tierheim angefragt- und die Pauschale Absage bekommen.
Meine Wohnung sei zu klein. In 43qm vermitteln sie keine Katzen, das geht ja gar nicht.
Angeblich auf Basis der Haltungsempfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

Meine Reaktion:
Entschuldigung geht's noch?!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich unterm Dach wohne und effektiv mehr Fläche habe als im Mietvertrag steht finde ich es doch sehr abenteuerlich dass ein Tierheim so vollkommen pauschal sagt "Nee sorry dir geben wir kein Tier."
Nicht 'diese spezielle Katze passt nicht' oder 'vielleicht lieber nur eine einzelne Ältere', nein ganz pauschal: 'zu wenig Wohnfläche. Kein Tier.'
Zu erwähnen sei außerdem, dass die angesprochene Verordnung pro Katze lediglich 20qm Wohnraum vorsieht.
Es ist also schlicht eine Lüge und reine Willkür, was mir da erzählt wurde.

Ich habe zwei Zimmer, Flur, Küche, Bad. Dazu zwei große Gaubenfenster mit Sitzbank. Neben einem Kratzbaum war schon von vorneherein zusätzlich Catwalks für die Wände in Planung. Klar ist das nicht riesig viel Platz aber ich will ja auch keinen Freigänger hier einsperren.
Aber nen netten Einzelgänger oder nen älteres Pärchen hat hier mehr als genug Fläche.

Geht es den Tierheimen zu gut? Geht es den Tieren wirklich in 5-15qm Zimmern die sie sich mit 6/8/10 Artgenossen Teilen müssen besser? Welch SuperMensch muss man denn sein um die Anforderungen der Tierheime zu erfüllen?

Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt.

Deswegen hier als Frage: ist meine Wohnsituation wirklich so Katzen ungeignet? Bin ich diejenige die verstrahlt ist?
Oder hat das Tierheim einen an der Macke?

Klar kann (und werde) ich mir über Kleinanzeigen einen neuen Mitbewohner suchen.
Aber der Plan war das nicht. Und Sinn und Zweck von tierschutz auch nicht.
Man sieht nicht, wie alt du bist..
Wenn du noch
jung bist bekommst du vom Tierschutz kein Tier..
Weiß du denn überhaupt, was es kostet? Futter, Tierarztkosten.?
Das Tierheim wird wohl einen Grund gehabt haben, warum du Jeans bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben