Was wäre denn, wenn nicht bereits geschehen, dass du ihr sagst, dass dich das mit der Katze sehr belastet und du es furchtbar findest, wie ich-bezogen sie die Bedürfnisse einer Katze ignoriert und sich dabei selbst als entscheidungsrichtig feiert. Vielleicht kann man ihr noch mal Informationsmaterial vorlegen und es ihr mündlich erklären, warum es nicht gut ist, was sie macht.
Habe in meinem vorherigen Job Hausbesuche gemacht und habe so viel Tierelend gesehen. Stilles und lautes. Die Leute hielten sich aber durchgehend für super toll und tierlieb. Es hat mich immer sehr viel Hartnäckigkeit und Penetranz gekostet, bis ich entweder für die Tiere Verbesserungen erzielt habe oder sie rausholen konnte. Da ging es nicht nur um Egoismus, wie bei deiner komischen Freundin, sondern die Tiere haben teilweise echt physisch gelitten, aber auf jeden Fall mental. Vet-Amt war mir selten eine Hilfe. Das passt ja bei deiner Freundin sowieso nicht.
Kannst du nicht noch jemanden hinzuziehen, sodass ihr beide eindringlich Überzeugungsarbeit leisten könntet? Außer Frage, solche Leute, so wie ich die junge Frau einschätze, sind meist beratungsresistent. Aber irgendwo ist vielleicht ein Löchlein, in das man bohren kann. In 3 Fällen, von sehr vielen, konnte ich nichts ausrichten und die Tiere haben mich bis in den Schlaf verfolgt, noch heute regelmäßig. Aber das tun viele Tiere, jeder jemals gesehene Schlachttiertransport begleitet mich in allen Lebenslagen geistig und emotional. Und viele andere Tierschicksale mehr.
Was denkst du denn, warum deine Freundin so unempathisch ihrer kleinen Katze gegenüber ist? Ist sie das auch in anderen Dingen? Vielleicht findest du bei der Analyse einen Ansatzpunkt?
-
Mir gefällt das hier gut von
http://www.agtiere.de/tiervermittlung/einzel-zweitkatzen/,
wenn es um die Bedürfnisse von Menschen bei der Katzenwahl geht.
Als Vermittlungsbild ist eine schwarz-weiße Katze aus Plüsch abgebildet.
Perfekte Katze Luna
Sie suchen die perfekte Katze? Dann ist Luna die Richtige. Luna ist eine Katze, die Ihnen garantiert keine Arbeit macht: Sie kann bis zu 24 Stunden alleine bleiben oder Sie können sie mit zum Job nehmen. Sie ist garantiert immer stubenrein, kinderlieb, verträglich mit ihren Artgenossen, mit Hunden, mit Kleintieren und besonders mit Vögeln. In der Wohnung macht sie überhaupt nichts kaputt.Sie löst auch bei Ihnen oder Ihren Kindern oder Ihrem Partner keine Allergien aus.
Wenn Sie schwanger werden, brauchen Sie diese Katze nicht abzugeben, wenn Ihnen Ihr Umfeld dringend zur Abgabe rät und Sie nicht bereit sind, Ihren Kopf einzuschalten.
Sie geht nicht an die Möbel, kratzt weder Sofas noch Ihre Tapete noch Ihre Hände kaputt. Sie muss nicht gekämmt oder gebürstet werden. Sie brauchen keine Katzentoilette und auch keine Katzenklappe. Und sie kotzt kein Gras auf Ihren Teppich.
Sie brauchen auch Ihren Balkon nicht katzensicher machen, um bösen Unfällen vorzubeugen. Luna haart auch nicht, sie wird keine Altersbeschwerden, wie Blindheit, Inkontinenz, Schwerhörigkeit oder Arthrose, bekommen.
Sie wird auch nicht markieren, falls sie mit ihren Lebensbedingungen nicht glücklich ist. Sie werden keine Probleme mit ihrem Vermieter bekommen. Sie wollen so wenig wie möglich Geld für Futter und Tierarzt ausgeben? Dann ist Luna die Richtige. Sie brauchen auch keinen Vermittlungsvertrag zu schließen; denn sie können mit ihr machen, was sie wollen. Das einzige, was Sie brauchen, ist ein Staubsauger, mit dem Sie Luna ab und zu absaugen.