Hmm.
hab zwar jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen können, aber die Situation scheint sehr schwierig zu sein.
Ich persönlich würde ja versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird das Kätzchen nicht ewig in den Verhältnissen leben, richtig?
20m² sind in der Tat recht wenig, allerdings sind solche Zahlen weniger Wert, als die tatsächliche "Qualität" der Räumlichkeit.
Ich wohne auch in einer Art WG und mein eigentliches Zimmer ist auch nur so um die 25qm groß; aber man kann wirklich unheimlich viel aus kleinen Räumen für Tiere rausholen - wenn man's natürlich will!
Und ja, meine Situation ist natürlich anders, meine Türen sind nicht zu und die Katzen haben andere Räume zur Verfügung.
Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass man vielleicht ihr Zimmer anständig einrichten könnte indem man die dritte Dimension mehr ausbaut im Sinne von Wandregalen, Kletterwänden etc.
Das macht die Situation natürlich immer noch nicht Katzengerecht, allerdings könnte man eventuell aus einer "Scheiß-Situation" eine "bessere Scheiß-Situation" machen.
Außerdem finde ich es auch viel wichtiger, wie man mit Kitten spielt und wie viel Zeit man ihnen gibt. Eine große Bude allein reicht nicht. Ein Kitten muss auch viele neue Menschen kennenlernen und gute Erfahrungen sammeln.
Das mit der Einzelhaltung ist natürlich noch schwieriger, da Einzelhaltung bei Katzen sich heutzutage immer noch vereinzeln hartnäckig in den Hinterköpfen der Leute befindet.
Man könnte allerdings darauf hoffen, dass sie nach ein paar Wochen oder Monaten es selbst so langsam mal merkt, dass das Kätzchen einen Kumpel braucht, nachdem sie immer und immer mehr angerüpelt wird sich vermehrt Kratzwunden an ihren Händen und Armen breit machen.
Ich möchte dir eigentlich auch nicht vorschreiben, wie Du dich gegenüber deiner Freundin zu verhalten hast, erst recht wenn ich eure Hintergründe und Charaktere gar nicht kenne, aber bei Sturköpfen fände ich die beste Vorgehensweise anstatt:
"Du machst das falsch", "Du bist schlecht", "das ist schlecht", "das ist falsch"
vielleicht eher
"So wäre es besser", "Das könnten wir gemeinsam tun", "Wie wär's damit? Ich helfe Dir auch gern dabei".
Wie gesagt; das wären jetzt so meine ersten Gedanken gewesen, auch wenn es vielleicht nicht helfen wird. Wünsche euch viel Glück mit der Situation. 😢