Habe mal eine Frage zum Thema : Füttern, und wieviel?!

  • Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
H

HotDesire

Gast
Hallo Ihr lIeben!
Habe 3 Katzen... Leyla und Tiger 1 Jahr alt und der Balu 16 Wochen 🙂
Die haben bisher immer bekommen:

den ganzen Tag über Trockenfutter, steht immer was da...
dann natürlich wasser immer und jeden abend eine dose nassfutter geteilt durch 3 🙂
habe das gefühl das denen das völlig ausreicht 🙂 was meint ihr?
und zwischendruch gibts dann abends noch n bisschen milch🙂
 
A

Werbung

Wie groß ist die Dose, die Du auf die 3 verteilst? (100gr. 200gr. 400gr. 800gr.)

Naja und Trockenfutter zum satt essen ist eh nicht so der Bringer.

Ach und überhaupt! Der Kleene braucht 5 Mahlzeiten Nafu am Tag...

Vielleicht solltest Du mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen und die Infos selber sichten und filtern, was Du für gut und was Du für schlecht hältst? 🙂

Ist echt nicht böse gemeint!
 
Ich fände es auch besser, wenn du das Trockenfutter weglassen und dafür mehr Nassfutter geben würdest, für den Kleinen, wie schon erwähnt, mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag.

Welche Milch gibst du? Katzenmilch? Laktosefreie Milch?

LG, Andrea
 
Ja der kleine kriegt auch zwischendruch kleine Mahlzeiten und sonst verteile ich 400 gramm auf 3 Katzen.. ?! ist das zu wenig?

hmm.... ich gebe katzenmilch von whiskas und habe mal gehört man könnte auch sojamilch geben also die lactose freie, stimmt das?
 
Ehrlich gesagt, ja, das ist zu wenig... Deine Katzen essen sich bestimmt mit Trockenfutter satt und das ist nicht gut.

Von Sojamilch für Katzen habe ich keine Ahnung, sorry, aber da werden sich bestimmt noch andere Foris melden.

WENN meine Mupfe mal Katzenmilch bekommen, gibts die von Whiskas oder die Fressnapf Hausmarke (kann das MultiFit sein?)

Katzenmilch für Deine Jungspunde halte ich für gut...
 
Ja aber anders herum... Die essen KAUM Trockenfutter und essen gerade so ihren Napf mit Nassfutter auf.. Und gut in Futter sind die auch, demnach versteeh ich das garnicht?!
Habe im katzenbuch gelesen und von meiner Tierärztin gehört das 400 Gramm okay wäre wenn nicht zu viel... Wenn die Katzenmilch bekommen abends manchaml und trockenfutter !?

das wären 130 gramm für jeden.. finde das nicht gerade wenig ?!
 
Werbung:
Sorry, aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung und von dem hier und in anderen Foren gelesenen berichten:

Ich hatte bereits 5 Kitten und mein Sammy musste gepäppelt werden. Die haben JEWEILS minimum 200 gr. Nassfutter + Katzenmilch + ein paar Bröckchen Trockenfutter bekommen. Und zusätzlich noch Leckerlie. Meiner Meinung nach brauchen Katzen im Wachstum das!

Aber ich lasse mich gerne von anderen Foris eines besseren belehren... 🙂
 
Ja der kleine ist klar.. ich meine ja auch die anderen beiden.. Der kleine kriegt zwischendruch immer nassfutter.. hmm hat sonst noch wer nen rat?
 
Also ca. 130 g Nassfutter ist schon ziemlich wenig, wenn du das Trockenfutter weglassen würdest. Welches Nassfutter gibst du überhaupt bzw. wie sind da die Fütterungsempfehlungen, um einem Nährstoffmangel/Vitaminmangel vorzubeugen?

DAs müsstest du nämlich auch beachten!

LG, Andrea
 
Hallo, liebe Foris! *ruf*

Könnte hier mal bitte jemand kompetent helfen?
 
Hallo,

möchtest du jetzt hier wissen ob das was du fütterst reicht oder ob das was du fütterst so gut ist?

LG
 
Werbung:
wenn du mal auf deine dosen schaust, darauf steht eine fütterempfehlung.

die ist zwar oft etwas zu hoch angesetzt, aber du gibst deinen katzen an nassfutter eindeutig zu wenig.

änder mal das verhältnis, fütter 80% nafu jede katze sollte pro mahlzeit ca. 70-100 g bekommen und der rest halt trofu...

und hier eine kleine hausaufgabe für dich zum lesen !

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lIeben!
Habe 3 Katzen... Leyla und Tiger 1 Jahr alt und der Balu 16 Wochen 🙂
Die haben bisher immer bekommen:

den ganzen Tag über Trockenfutter, steht immer was da...
dann natürlich wasser immer und jeden abend eine dose nassfutter geteilt durch 3 🙂
habe das gefühl das denen das völlig ausreicht 🙂 was meint ihr?
und zwischendruch gibts dann abends noch n bisschen milch🙂



Einjährige Katzen sind noch im Entwicklungsstadium und sollten noch mindestens in den folgenden sechs Monaten, besser noch länger (bis 2,5 Jahre) NaFu SATT bekommen.
NaFu wohlgemerkt - und zwar hochwertiges bitte.

Also welches ohne Getreide und Zucker.

TroFu könntest Du gerne für nachts zur Verfügung stellen - aber wirklich nur für nachts - also zwischen Deiner Zubettgehzeit und dem Aufstehen.


Das Kitten braucht unbedingt 6 is 8 Mahlzeiten täglich, mit einer nächtlichen Pause von ca. 6 Stunden.
Überwiegend NaFu, TroFu bitte ausschließlich nachts, wenn überhaupt.

Zusätzlich Katzenaufzuchtmilch einmal täglich. Bis zur 20. Woche mindestens. Auch den Großen schadet das nicht. Ist eine optimale Mineralstoff- und Vitaminversorgung.


Deine bisherige Fütterung macht die Katzen krank, das ist Fakt.
Soviel TroFu für ein Kitten geht mal garnicht!
Und sowieso sind 400 g. NaFu für drei Katzen viel zu wenig.


Also bitte durch das Forum/die Fütterungsthreads, vor allem im Barf.Bereich, wühlen, und dann schnellstmöglich die Fütterung optimieren.
 
Sorry, aber ich glaube mittlerweile, der TE geht es irgendwie mehr darum, ihre Haltung zu bestätigen, als Kritik anzunehmen...
 
Hallo Hottie 🙂
is echt schwierig mit dem thema Füttern und Nährwert. Ich turn da seit 1 Jahr dran rum und bin u.a. deshalb hier gelandet, zwecks Infos 😉 Inzwischen weiß ich mal soviel - Taurin is mega wichtig => nur NaFu bringt zuwenig taurin in die Katze (5-Jahres-Studie aus Öst zur Untersuchung des Tauringehalts in Katzen die 1. nur TroFu, 2. nur NaFu und 3. gemischt gefüttert wurden = Ergebnis: ausreichender Tauringehalt nur im Gewebe der TroFu-Katzen nachgewiesen). Dann gibts noch die Super WebSite der Barfer - Stimme voll zu, bin aber zu feige die ganzen Berechnungen selbständig zu verantworten. Also rette ich mich auf die Aussage meiner Heilpraktiker-Freundin - ALLEIN DIE DOSIS MACHT DAS GIFT. Die wesentlichen Must-Haves hab ich (hoffentlich)verstanden (vorsicht mit Vit A, auch nochmal Tabellen zu Vit D checken (google halt mal) - und so versuche ichs mit hochwertigem Nafu morgens ca. 100 g (ist kein Vit A-Zusatz drin aber etwas Taurin), spätnachmittags gibts Frischfleisch, roh, wegen der Zahnhygiene und der Verdauung, auch ca. 100 g, nachts gibts Trofu (damit ich bis zum Weckerklingeln schlafen kann, ohne dass King Willi ein "leichtes Hüngerchen" anmeldet und damit ich mit den Vitaminen auf der halbwegs sicheren Seite bin. Das Vit A des TroFus versuche mit dem des NaFus abzustimmen. Also bekommt Willi wohl insgesamt 250 g Futter/Tag, wobei eigentlich 150 g Frischfleisch den Tagesbedarf decken sollten (deshalb wohl auch Bodymass 40). Aber, das Auge des Besitzers füttert mit - achtung - TroFu macht dick, aber ernährt nicht. Lieb Grüße, Officegirl und Willi
 
Hallo zusammen!

Zum Füttern von Kitten kann ich nichts sagen, davon hab ich keine Ahnung. Mit "Große-Katzen-Füttung" hab ich inzwischen reichlich Erfahrung und weiß, dass die Menge völlig unterschiedlich sein kann 🙂.

Als Lisa einzog, fraß sie so wenig, dass ich sie zum TA schleppte, der meine Sorge scheinbar überhaupt nicht verstand und nur unfreiwillig eine Blutuntersuchung machte - wahrscheinlich mit heimlichem Kopfschütteln über die hysterische Dosi 😳.

Die Blutwerte waren bestens und der TA empfahl mir, Lisa einfach "fressen zu lassen" (zu meiner Beruhigung könnte ich ja regelmäßig wiegen).

Lisa tobt seit fast 11 Monaten gesund und glücklich mit seeehr wenig Futter bei uns herum und fühlt sich pudelwohl.

Unsere Katzen (3,7 - 5,3 kg) bekommen/brauchen/wollen je nach Futtersorte morgens und abends je 70 - 100 g Nassfutter pro Katzenbauch (Lisa meist weniger), TroFu gibts nur als Leckerchen und alle sind wohlgenährt.
 
Werbung:
Ja, Petra, da stimme ich Dir zu, wenn es um erwachsene Katzen geht. Katzen im Wachstum brauchen wesentlich mehr...

Ach! Was schreib ich hier noch? Bin raus...
 
Taurin is mega wichtig => nur Nafu bringt zuwenig taurin in die Katze (5-Jahres-Studie aus Öst zur Untersuchung des Tauringehalts in Katzen die 1. nur TroFu, 2. nur NaFu und 3. gemischt gefüttert wurden = Ergebnis: ausreichender Tauringehalt nur im Gewebe der TroFu-Katzen nachgewiesen).

Selbst wenn das auf jedes Nafu zutreffen würde, was ich nicht glaube, kann man problemlos Taurin dem Futter selbst hinzufügen.
Man muss mit Sicherheit kein Trofu zwingend dazu füttern, um einen ausreichenden Taurinhaushalt zu gewährleisten.
 
Ohha !
Hallo Erstmal ! Und zwar ist das mit dem Füttern schon so eine Sache, denn manche sagen (die schon30 Jahre Katzen haben und imer gesund sind und super ernährt und nicht so fett) das 1 Dose völlig reicht.. Und Trockenfutter steht immer da und das habe ich auch in mehreren Büchern schon gelesen.. Weil bei dem Kater z.B. setzt das ordentlich an.. Und damals als wir den Tiger bekommen haben war er auch 12 Wochen alt und er hat auch nur 4 Mal am Tag gegessen und er entwickelt bzw hat sich prächtig entwickelt.. komisch oda?
BIn ehrlich gesagt ein wenig jetzt darüber schockiert ...
Katzenmilch kriegen alle täglich ... , joa und sonst ... finde ich reicht das völlig aus ... denn tiger ist gut in Futter und Leyla auch und keiner verspürt hunger oder ähnliches .
 
Ach Ich woltle eigentlich hören, wieviel ihr so gibt, praktisch den tagesablauf was ihr an futter gibt.. Die evlt 3 Katzen haben.. Wo ich mich mal ein wenig lang evtl dran halten kann.. Ich probiere ja gerne aus..
Sprich Morgens: ---
Mittags:
Abends:
Nachts:

??
Das wäre suupi🙂
 

Ähnliche Themen

Sandy86
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sandy86
Sandy86
Solishell
Antworten
6
Aufrufe
11K
Balli
Balli
Icephoenix
Antworten
3
Aufrufe
1K
Icephoenix
Icephoenix
K
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
DragonIce
DragonIce
A
Antworten
0
Aufrufe
494
Asmara
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben