Habe mal eine Frage zum Thema : Füttern, und wieviel?!

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

also wir füttern fast ausschließlich Nassfutter. Momentan haben wir die Sorten Bozita, Lux, Vetconcept und Real Nature im Angebot, wobei eigentlich nur Häppchen in Gelee gewünscht wird...Da ist die Auswahl an hochwertigem Futter leider etwas eingeschränkt.

Ich fütter morgens gegen 06:30 jeweils 100-200g, je nach Sorte. Dazu gibt es eine Espressotasse Orijen Trockenfutter für Beide zusammen, damit sie in den 9h unserer Abwesenheit nicht verhungern...:verschmitzt:

Um 16:30 sind wir meist wieder da, da schau ich dann ob noch was da ist oder ob alles weg gemampft ist. Am Verhalten meiner Beiden (19 und 17 Monate alt, 4 und 6,?kg schwer) merke ich ja auch, ob sie schon wieder Appetit haben. Ist nix mehr da, gibts nochmal ein bisschen für Beide, sind noch Reste da, rühre ich diese einmal um oder strecke sie mit Warmwasser.

Abends vor dem Schlafen gehen gucke ich nochmal und schmeiße die Reste weg und stelle nochmal neu was hin.
Trockenfutter gibts eigentlich keins mehr, wenn wir da sind.

Wir füttern wirklich nach Bedarf. Mindestens 2x am Tag, manchmal auch 4x, halt immer wenn leer ist aber noch Hunger da ist.:smile:

Ich würde dir empfehlen das Trockenfutter Stück für Stück gegen Nassfutter zu ersetzen. Trockenfutter ist schlecht für die Zähne, da es in den meisten Fällen viel zu viel Getreide und Zucker enthält. Das fördert die Zahnsteinbildung. Desweiteren ist es das unnatürlichste Futter, was Katzen bekommen können. Es enthält ja überhaupt keine Flüssigkeit. Natürliche Beutetiere wie Mäuse und Vögel enthalten ca 75% Feuchtigkeit. Für Trofu trinken Katzen leider einfach nicht genug...Daher steigt das Risiko für Harnwegserkrankungen und andere Organschäden.

Beim Nassfutter solltest du nochmal hier im Forum schauen. Die meisten Supermarktsorten sind...naja...supoptimal. Es sind zu viel Zucker und Getreide, Aromen und Konservierungsstoffe enthalten. Schau mal nach Futter, welches min 50-70% Fleisch enthält. Kein Getreide und kein Zucker und nicht die ominösen Nebenerzeugnisse.
Was gibt denn dein Budget her? Gutes Futter ist nicht zwangsweise teuer. Vor allem muss man davon weniger geben, da mehr verwertet werden kann. Das zeigt sich dann auch im Klo. Die Böller sind kleiner! :smile:

Gute Marken sind Lux/Shah, Schmusy, Animonda, Grau, Vetconcept, Real Nature, Mac's, Bozita.....

A

Werbung

Also bei uns ist trofu gerade komplett gestrichen. haben nen diät-kater mit herzproblemen.

haben 3 katzen, davon 1 baby.

alles sind ungefähre werte:

9:00 70gramm für jeden (halbe 400gramm Dose durch 3)
13:00 50-100 gramm fürs baby
18:00 70 gramm für jeden
22:00 nochmal etwas...

ich schaue dass sich das kitten immer satt fressen darf. also manchmal ist mehr...und nicht jeder frisst immer aus seinem Napf, also ganz genau sagen wieviel gramm jeder hat, kann ich nicht.

dazwischen gibt es Nichts ausser mal ein Leckerchen (probiere gerade getrocknetes Fleisch).

achso und 2 mal die woche gibts rohes...Huhn, rind...

Hmm was mein Budget hergibt?! Hmm gute Frage.. Also nicht soo viel.. Bin zwar mit Ausbildung fertig, wohne aber alleine und bin Arzthelferin, also Großverdiener bin ihc nicht 🙂

Was meint ihr denn als Vorschlag jetzt für mich?!
Habe 2 Große und 1 Kleinen 16 Wochen..

Habe im Moment einige 100gramm schalen.. Hab so überhaupt keinen Plan im Moment was ich geben soll , bin voll verwirrt ... Wo holt ihr das her, bzw bestellt ihr und was gibt ihr so aus im Monat?

also ich bestelle meist im internet. wir füttern Mac's, tigercat, tigermenü, Petnatur, cat & clean, ropocat. zahlt man pro 400 gramm dose ab 1,05 bis 1,70 €. manchmal gibts noch andere sachen wie grau, almo nature, porta 21, petnatur (teure sorten) usw. das sind dann preise ab 2,00€ für 400gramm.

und im aldi gibts bei uns 5 Sorten von den 400gramm dosen, die zucker/getreidefrei sind, kosten 0,49 €.

im Lidl gibts hier 1 sorte die 60%fleisch enthält, zucker und getreidefrei, auch 0,49€. die mit dem 3-Geflügel-mix oder so. die restlichen sorten sind nicht so toll.

Ausm Fressnapf finde ich Animonda Carny (1,10) ok, bioplan (1,20?) auch und real nature (1,69) je die 400 gramm.

edit: die 100gramm schalen finde ich meist viel zu teuer, man kann auch die angebrochene 400 gramm dose im kühlschrank aufbewahren, und im napf warmes wasser dazugeben, damit es nicht zu kalt ist.

zu deiner fütterungsempfehlung kann ich dir wenig sagen, dass muss man echt ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Im Aldi? Oh dann muss ich da mal gucken fahren.. Ja Zuckerfrei ist wichtig ne?

Ach und ich habe ja einen kleinen 16 Wochen... MUSS der unbedingt Kitten Nassfutter haben oder geht das auch das er normales nassfutter mitisst... Er hat das jetzt bei seinem Elternhaus wollt ich fast sagen auch schon 2 Wochen bekommen und er verträgt es gut.. kriegt 4-6 Mahlzeiten kleine am tag!? Hat kein Durchfall oder so.. Kann ich dann normales von den großen was die kriegen mitgeben einfach??

gaanz selten kaufe ich auch mal kitten futter..ist aber nicht nötig. denn bei qualitätiv hochwertigen futter fressen die kleinen einfach mehr. man muss einfach schauen, wieviel sie essen.

zum besipiel auf der Grau - Kittenmenü dose steht, dass unser kleinster 100gramm am tag essen sollte...damit kommt er aber im leben nicht aus!!

es gibt ja in der natur auch kein kitten oder senior futter. manchmal ist kittenfutter ja auch teurer, also wieder mal marketing...

Werbung:
Okay also wäre das meinst du , okay , wenn ich nachher mal zu aldi fahre und schaue was die so haben für 0,49 cent was du meintest diese 5 sorten a 400 gramm und nehme die mit und gebe dem kleinen was davon , bzw mehrere kleine portionen?

das von aldi ist aber halbwegs okay? Weil ich da eh immer einkaufen bin🙂

das von aldi ist aber halbwegs okay? Weil ich da eh immer einkaufen bin🙂

es ist halt günstig.
also ich erteile dir nicht die absolution wegen dem aldi-schmatz.
es ist genauso gut/schlecht wie felix & co.

heisst aber nicht, dass man es nicht füttern kann.

achso...ich wollte damit nicht sagen dass ich das aldi futter für gut halte...es ist so lala...man weiß auch nicht genau was drin ist, aber ich würde es lieber füttern als whiskas oder son zeugs...

wenigstens ist es zuckerfrei...aber viel mehr auch nicht. aber für den kleinen geldbeutel ist es allemal besser als die andren supermarkt futter.

Ja danke.. Ich probiere das mal aus wenn ich wieder bei Aldi bin und nehme was mit 🙂 MAl schauen, ist allemal besser als das von AS mit Zucker drin🙂

Huhu,

das Futter heißt Shah oder lux, je nachdem ob du Aldi Nord oder Süd hast.

Versuchs doch mal mit 400g Dosen...Animonda Carny, Schmusy und Bozita kosten ca 0,25€/100g. Kriegst du bei Fressnapf oder im Internet bei Zooplus.
Meist sind die großen Dosen billiger.

Ich würd dem Baby immer geben wenn er/sie was will. Und wenn das 5x am Tag ist, sollte das auch egal sein. Der Zwerg darf fressen was passt!

Wenn du das Trofu weglässt bzw zum Leckerchen degradierst, sollten deine 1 Jahr alten Katzen je nach Futtersorte 2-3x am Tag bekommen. Auch da würde ich z.B. mit ca 100g Portionen anfangen und dann schauen ob was überbleibt oder alles weggefressen wird.

Lg

Werbung: