Haben barf-Katzen weniger Verdauungsprobleme?

• Themenstarter Themenstarter Monet
  • Beginndatum Beginndatum
Hab meine BARF-Versuche einem Lebensmittelchemiker mitgegeben und das war vom Mineral- und Vitaminhaushalt weit weit schlechter als Dosenfutter.
In der Biochemie gibt es kein Plus ohne alle anderen Komponenten zu kennen.
Er hat sich halb totgelacht über unsere Mischversuche.
Ein bischen Demuth ist schon angebracht.

Hallo Andi,
kannst du das nochmal genauer erläutern.

WAS hat der Lebensmittelchemiker verglichen, von welchem Dosenfutter mit welcher Deklaration? Und waren deine Rezepte vom du-barfst-kalki ausgerechnet? Hat er Rezepte getestet (auf was?) oder das fertige Futter? Und hat er DOsen getestet? Welche?

Was ist denn da beim Dosenfutter mehr drin? Zugekippte künstliche Vitamine, von denen es ja eh fraglich sein soll, ob sie so gut verwertet werden wie die natürlich auftretenden. Und warum haut man dann nicht einfach ein paar Vitamintabletten mehr dran an barf???
Weil - diesen weit, weit überlegenenen Mineral-und Vitaminhaushalt (an dem ich bei 90% des Dosenfutters meine begründeten Zweifel habe) wird die Futtermittelindustrie bestimmt auch durch Pülverchen produzieren.

Ehrlich, ich kanns nicht glauben.

"In der Biochemie gibt es kein Plus ohne alle anderen Komponenten zu kennen."
Was bedeutet dieser Satz? 🙄

Demut -
Vor der Futtermittelindustrie?
Oder der Maus als natürliches Nahrungsmittel?

Ich möchte mal wissen, ob es auch für Menschen ein von einem Lebensmittelchemiker empfohlenes überlegenes perfektes Nahrungsmittel geben könnte? Ganz "hochwertig" in der Dose...... Was wären die Kriterien? Und würden wir das glauben? Und auf frisches Gemüse und Zutaten dafür verzichten. Weil da soooooo viel mehr Vitamine und Mineralien drin sind in der hochwertigen Dosennahrung aus dem Lebensmittelchemikerlabor???

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oder vorbereiten - frosten und vom Betreuuer im warmen Wasserbad auftauen lassen - bis das Futter fressfertig ist, kann er Katzis bespaßen ;-)

Ich weiß momentan ehrlich gesagt noch nicht, wie es weitergehen wird. Heute haben sie das erste Mal mit deutlich weniger Begeisterung gefressen. Monet hat seine Barf-Mahlzeit gleich ganz verweigert und Balou, der Rohfleisch sonst einatmet war auch nicht mehr so angetan. Das Fleisch ist aber ok und wir haben nichts neues dazugegeben. Ob der anfängliche Kick schon vergangen ist und sie lieber mehr geschmackliche Abwechslung wollen? Diese Katzen, die machen mich echt noch irre. Wenigstens ist die Verdauung weiterhin super. 🙂

hartnäckig sein... ganz hartnäckig sein... sie fressen das - wenn Du jetzt schwach wirst, dann tanzen sie dir futtermäßig auch bei Dose auf der Nase herum. Durch die Testphase muss jeder mal durch....

Kriegen sie momentan immer noch hauptsächlich Geflügel?
Dann kanns einfach sein, dass ihnen das etwas langweilig geworden ist 😉 Kenn ich hier auch, zu oft die gleiche Fleischsorte wird dann irgendwann nicht mehr gemocht. Wenn du aus Rücksicht auf ihren Darm noch bei Leichtverdaulichem bleiben willst, hilft wirklich nur, hartnäckig zu bleiben.

Ich würde dir auch raten auf jeden Fall hartnäckig zu bleiben. Hier wird auch nicht mit sooo viel Appetit gefressen, immer nur am Anfang und dann wird das ganze erstmal 5 min stehen gelassen und danach weitergefressen.

Aber ich denke, jetzt kommt langsam auch das schnellere Sättigungsgefühl. Habe ich zumindest beobachtet. Bei Dose und Trockenfutter haben die beiden viel mehr gefressen und dann auch noch vom rohen anfangs sehr viel. Da die beiden nicht zu dick sind, habe ich ihnen einfach gegeben, was sie wollten.
Jetzt pendelt sich die Menge die auch empfohlen ist langsam ein. Das sind dann etwa 200 g am Tag pro Kater. Und selbst die werdens manchmal nicht, weil ich noch Hüttenkäse und so zugebe. Aber sie sehen gut aus und wenn man sie streichelt fühlt man richtig die Muskeln, das war vorher nicht so.
Der Mundgeruch ist weg und auch das entzündete Zahnfleisch. Bleib also ruhig hart, sonst verarschen die dich.....

Werbung:
Buhuuuuuuuuuuuuu, jetzt wissen wir woran's lag mit der Mäkeligkeit. Monet ist gerade wieder am Zahnen, da frisst er generell schlecht, egal was es gibt und Balou war zu viel Lachsöl auf dem Fleisch (mein Mann hat leider etwas zu viel erwischt). Und nachdem er nicht nur bei seiner Portion sondern auch von Monets Portion genascht hat, hat er viel zu viel abbekommen und uns promt die Rechnung präsentiert: Durchfall. :massaker: Jetzt war er seit 10 Tagen so super-stabil wie noch nie und dann das. Echt ärgerlich. Ich werde ihm trotzdem die nächste Mahlzeit Rohfleisch geben - vielleicht hat es sich mit dem einen Mal durchräumen und die Verdauung beruhigt sich dann schnell wieder. Ich hoffe es zumindest inständig! :verstummt:

Hallo mrs.filch,

wir hab an keiner Studie teilgenommen. Der Chemiker wohnt ein paar Strassen weiter und hat das aus reinem Interesse analysiert und weil er sehr nett ist.
Und sein Sohn (8) will meine Tochter(9) heiraten 🙂.

@Monet, die Probe war Huehnchenbrust, Butter, easyBARF, Kalziumcarbonat und Taurin. Also ganz einfach und noch lange nicht perfekt. Bin noch stark in der Lernphase.
Habe mit einem selbst geschriebenen Programm gerechnet das ohne Internet läuft. Die Inhaltstoffe vom Fleisch habe ich aus mehreren Quellen gemittelt.
Das angestrebte Verhältniss Kalium/Natrium von 2.1:1.0 war 1.5:1.0.
Kalzuim zu Phosphat war statt 1.33 zu 1.0 bei 1.1 zu 1.0.
Und die B-Vitamine waren bis auf B6 ganz weg.
Vom Taurin waren 20% weniger drinnen.

@Wladimir-Coco, Dosenfutter hat er nicht analysiert.
Er kennt die Futtermittelbranche aber sehr gut und vertraut der Analyse.
Seine Firma entwickelt u.a. Nahrungsergänzungsmittel für Mensch, Pferd und Kamel ( nicht lachen jetzt ), da ist eine enge Verzahnung.

Ich hab ihn gefragt wo die B-Vitamine denn hin sind.
Erhitzt habe ich nichts und auch nicht ewig an der Luft gelassen.
Er meint die Chemie im Fleisch ( Masttierhaltung ) ändert alles.
Deshalb der Komentar mit der Bedeutung von 'Plus' in der Biochemie.

Ein Industrieller Hersteller hat es da leicht.
Angegebene Vitamine werden einfach überdosiert. Nach dem Sterilisieren werden Proben gezogen die dann nach einigen Versuchen genau mit den Angaben auf der Dose übereinstimmen.
Schon kann Stiftung Warentest keinem ans Bein pinkeln.
Die Proteinqualität kann weder Stiftung Warentest noch mein Bekannter messen. Da ist mein Hauptproblem mit Fertignahrung. Mein Flo hat CNI.

Demut hab ich nur vor meinen Katzen die ich nicht vergiften will.
Morgen muss mein CNI-Kater zur TÄ. Ich hoffe die Blutwerte sind in Ordnung. Sein Wohlbefinden ist auf alle Fälle besser geworden.

B-Vitamine sind selten auf Katzenfutterdosen angegeben. Kann es sein dass dann auch keine drinnen sind ?

Gruss Andi

Hallo Andi, danke.

Mit den B-Vitaminen halte ich es sowieso so, dass sie von mir jeden Tag einen Bierhefetablette bekommen. In meinem von Du-barfst Kalkulator ausgerechneten Rezept hätte ich für ein Rezept für 14 Tage nur 10 Tabletten für die beiden zusammen reintun sollen, also gerade mal 1/3 Tablette pro Tag. Das war mir zu wenig. Sie fressen die Tabletten wie Leckerli und kriegen jeden Tag eine. Fertig. Und ab und zu gibts ne schöne B-Vitamin-Komplex-Kapsel aus der Apotheke.(Coco neigt zum Rolling-skin-Syndrom und seitdem wir immer hinterher sind mit Bierhefe hat sie das nicht mehr)

Warum hast du dir den Kalkulator selbst erstellt? Der du-barfst-Kalkulator kommt auch vollkommen OHNE Internet aus. Mich würde mal interessieren, ob es da Differenzen gibt zu dem wie du die rezepte rechnest und wie es beim du-barfst-kalki ist.
Bei meinem ersten Rezept damit fand ich es sehr erstaunlich, dass er bei Verwendung vom Fertigsupplement Fellini Complete noch gaaanz viel Vitamin D, A, E, Taurin und auch Calcium und Phosphor als Zusatz errechnet hat. So "komplett" scheint das Fertigsupplement also nicht zu sein (wobei Fellini Complete wahrscheinlich schlechter als easybarf ist)

Ich finde man muss auch immer mit bedenken, dass die Bedarfswerte z.B. auch Taurin angenommene, geschätzte Werte sind. Es gibt offenbar auch Katzen die ihr Leben lang mit taurin nach heutigen Maßstäben unterversorgt sind und trotzdem gesund leben konnten und alt wurden.

Ernährung, gesunde Ernährung funktioniert eben nicht so, sich zu überlegen, was brauchen wir täglich und dann wird das eben als chemisch-korrekte Mixtur zusammengerührt. Mir ist jetzt noch klarer geworden warum es beim barfen auf die berühmte abwechlungsreiche Kost ankommt und darauf möglichst verschiedene Vitamin und Mineralstoffquellen einzusetzen. Das Gemüse gebe ich auch immer frisch dazu und dann pi mal Daumen und auch nciht immer. Ich denke was für die menschliche Ernährung gilt, gilt für jedes Lebewesen: Es lebt vom "lebendigen".

Wegen des Masttierfleisches habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Immer wenn der Geldbeutel es erlaubt bekommen sie bio. Wenn ich aber sehe wie die hier trotz Supermarktfleisch wachsen, gedeihen und abgehen, muss da aber trotz Masttierfleisch irgendwas funktionieren (oder sind das die Wachstumshormone die die muskeln machen 😳). Und ich selbst werde darüber tatsächlich zum Vegetarier.

😎

Hallo WeCo,

meine Zwei lieben auch Hefetabletten.
Nur der Floh soll jetzt synthetische Vitamine bekommen da in Bierhefe viel Phosphor drinnen ist.

Den Kalkulator habe ich aus Langeweile geschrieben ( war lang krank ) und weil ich mit der dubarfst-Seite auf Kriegsfuss stehe.
Ich land da immer irgendwo, nur nicht da wo ich hin will.
Habe aber einige Rezepte mit meinem Kalkulator nachgerechnet und es passt soweit.

Komme gerade aus Griechenland zurück wo Katzen abends von den Fischern gefüttert werden. Ausgewogen ist das sicher nicht, aber sie sind fitt und das Fell schaut ganz gut aus. Sind auch ältere Tiere dabei. Nur die Augen und Ohren durch die ewigen Kater-Kämpfe. Ist echt schlimm.

Wegen der Tiermast hat es bei mir geklingelt als wir ein 15 monate altes Wildschwein gegrillt haben.
Das Tier hatte keine 12 Kg. Ein Hauswildschwein ist in dem Alter schon 9 Monate tot und wiegt ein vielfaches.

Aber es hilft nix, Katzen sind Fleischfresser.
Wir koennen besser variieren. Heute gab es Hirsch mit Balsamico-Schokolade-Sosse, Artischocken, Salatherzen, Maronen und dazu Waldpilze 😛.

Gruss Andi