Haben Katzen mehr als ein Heim?

  • Themenstarter Themenstarter Andreas1941
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere Blacky verbringt den Sommer auf einem ca. 100 m entfernten Grundstück. Eines, das unverbaut ist und nur als Garten dient… mit einem riesigen Kirschbaum.
Die Besitzerin hatte mich vor Jahren auf das Grundstück gelassen, als ich wieder mal auf der Suche war. Blacky lag dort hinter der Hecke. Niemand konnte sie sehen, aber sie konnte alles sehen.

Die Dame bot an, ihr dort einen Verschlag mit Futter zu bauen, was ich dankend ablehnte.

Wir lassen Blacky „ihre Sommerfrische“! Zum fressen kommt sie immer heim. Anfassen lässt sie sich sowieso nur von uns… und im Winter ist sie mehr da.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, sMuaterl, Echolot und 3 weitere
A

Werbung

Wir wohnen auf einem sehr kleinen Dorf mit jeder Menge freilaufender Katzen, die natürlich keine Grundstücksgrenze akzeptieren. Die meisten Zäune entsprechen auch dem ländlichen Umfeld und sind für keine Katze ein Hindernis. Auch unser großes Grundstück wird von fremden Katzen genutzt und unsere gehen auf fremde Grundstücke (Lieblingsplatz unseres Rowi war Nachbars Hühnerstall). Allerdings ist hier glücklicherweise kaum ein Bewohner interessiert, fremde Katzen zu füttern, man weiß auch meist nach kurzer Zeit, wo jede Katze hingehört.
Wir haben hier jedoch einen reizenden grauen Kater, der wochentags durchs ganze Dorf spaziert und jeden um Streicheleinheiten angeht und auch gerne mal ein Leckerli annimmt. Sobald seine Leute abends von der Arbeit kommen, ist er dort. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich bei ihm sicher auch gedacht, er sucht ein Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sleepy, Usambara und eine weitere Person
  • Sad
Reaktionen: Treemoon
Was das füttern angeht, ich weiß, man sollte keine fremden Katzen füttern.
Es begann damit, dass ich hier ja Igel füttere (im Winter habe ich Pflegis, da ist die Tür vom Verschlag zu.
Im Sommer ist die Tür offen und es kommen die wilden Igel.
Ja nun, Katzen kommen halt auch...und dieser Kater hat es sogar geschafft sich in die Igelhütte rein zu winden. (ich hatte die Kamera aufgestellt)
Ich habs dann getestet, dieser Kater inhaliert das Futter regelrecht, sowas habe ich noch nie gesehen.
Und ein hungriges, dünnes Tier kann ich einfach nicht ignorieren. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Echolot und 2 weitere
Meine Baghira weiß, wo sie zuhause ist.. aber.. sie stromert gerne durch die Nachbarsgärten, sucht sich da dann auch Plätze zum schlafen. Ich hör es immer wieder, wenn Baghira irgendwo liegt.
Und Fressen.. Meine Nachbarin füttert ihre Katze draußen.. da ist ein fremder Napf.. also muss da natürlich gekostet werden, was das ist 🤷🏻‍♀️

Wenn es drauf ankommt, ist Baghira zuhause, aber dennoch guckt sie, was sonst so los ist. 😁
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Treemoon und Usambara
Was das füttern angeht, ich weiß, man sollte keine fremden Katzen füttern.
Ich muss ehrlich gestehen, wenn der mit seinem bedürftigen Blick und dieser Wespentaille vor mir stehen würde, würde ich ihm wohl auch etwas anbieten und wenn er so gierig frisst, auch im Zweifel sein, ob er ein Zuhause hat. Allerdings würde sich das in unserem Dörflein schnell nachprüfen lassen. Und wenn er niemandem gehört ...?
 
Werbung:
Das wird hier ähnlich sein. Sally hat zum Beispiel bei unseren Nachbarn den Bau des Naturpools beaufsichtigt. 👩‍🚒

Und falls draußen irgendwer Futter hinstellt, wird sich da bestimmt auch dran bedient. Ich glaube aber nicht, dass sie großartig in fremde Häuser gehen. Wissen kann ich es ohne Tracker allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Black Perser
Ich muss ehrlich gestehen, wenn der mit seinem bedürftigen Blick und dieser Wespentaille vor mir stehen würde, würde ich ihm wohl auch etwas anbieten und wenn er so gierig frisst, auch im Zweifel sein, ob er ein Zuhause hat. Allerdings würde sich das in unserem Dörflein schnell nachprüfen lassen. Und wenn er niemandem gehört ...?
So klein ist unser Dörflein leider nicht.
Was mich jedoch irritiert, er ist nie morgens oder am Mittag hier, immer erst später Nachmittag.
Wenn er niemandem gehört, wende ich mich an den Tierschutz.
Ich könnte ihn nicht ins Haus lassen, da ich 3 ältere Katzen hier habe, das gäbe Mord und Totschlag.
Und ein Tier nur draußen halten, ich weiß nicht...*seufz* 🙁
 
Und weil ich hier geschrieben habe, möchte ich unseren Nachmittag im Garten mal mit Bildern sprechen lassen.
Aus dem SpuckiFauchi wurde binnen kurzer Zeit mein Freund Peterle. 😻 😇

Erst, wie immer das große Fressen 😛
20240713_160404.jpg


Dann Wohlfühlmomente, neugierig sein und müde den Nachmittag beenden, nicht ohne noch etwas traurig zu gucken, als ich rein bin😼


20240713_161409.jpg


20240713_161425.jpg


20240713_161536.jpg


20240713_161745.jpg

20240713_162007.jpg


20240713_163454.jpg



20240713_163455.jpg


20240713_165540.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wurzelbürste, Moustic, Poldi und 4 weitere
Ist seine Vorderpfote so gefärbt oder hat er da Rostwasser? 🤔😁
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Sehr seltene Farbe.. hab ich so auf die Art noch nie gesehen 😁

Aber 3färbige Kater sind doch auch sehr selten, oder? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Usambara
Es gibt sie selten, aber es gibt sie.
Aber an der Pfote das war tatsächlich vorher nicht. (er ist trotzdem dreifarbig, sieht man an den kleinen Eierchen)😵
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
Was für ein Süßer! Mir würden da schon Adoptionsfantasien kommen!
Ich frage mich übrigens schon seit Jahren, wann man einen Kater als dreifarbig (soll es ja angeblich nicht geben) bezeichnen kann. Unser Moqui ist graugetigert mit viel Weiß, an den Übergängen hat er größere rotblonde Fellflächen, im Grunde ist er vierfarbig - schwarz, grau, weiß und rot. Ähnlich war es bei meinem Herzenskater Kulli.

Auf jeden Fall bin ich immer fasziniert davon, was es gerade bei den Hauskatzenmixen und vor allem bei den "gewöhnlichen" grauen für Farbenspiele geben kann.
 
  • Giggle
Reaktionen: Usambara
Ich frage mich übrigens schon seit Jahren, wann man einen Kater als dreifarbig (soll es ja angeblich nicht geben) bezeichnen kann.

Da Frage ich gleich mal mit.
Mit dem Flecken auf der Brust und den Hinterbeinen, kann man Balu auch als 3Farbigen Kater betiteln?

IMG_2442_Original.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Usambara
Sag doch sowas nicht 😵‍💫🥹
Ich würde ihn einfangen, Chip checken lassen und möglichst gleich kastrieren…

Der TE war nur einen Tag hier, übrigens. Scheint ja nicht gerade viel Interesse an seinem Kater zu haben. An seiner Stelle würde ich auch umziehen…. 😎
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und Usambara
Werbung:
@dieMiffy kannst du hier aufklären? Ich find es geht hier um normale Black Tabby White Katzen die öfter am Übergang eher rötlich werden, aber eben keine dreifarbigen Katzen/Kater sind.
 
Und weil ich hier geschrieben habe, möchte ich unseren Nachmittag im Garten mal mit Bildern sprechen lassen.
Aus dem SpuckiFauchi wurde binnen kurzer Zeit mein Freund Peterle. 😻 😇

Erst, wie immer das große Fressen 😛
Anhang anzeigen 297912

Dann Wohlfühlmomente, neugierig sein und müde den Nachmittag beenden, nicht ohne noch etwas traurig zu gucken, als ich rein bin😼


Anhang anzeigen 297915

Anhang anzeigen 297916

Anhang anzeigen 297917

Anhang anzeigen 297918
Anhang anzeigen 297919

Anhang anzeigen 297920


Anhang anzeigen 297921

Anhang anzeigen 297925
Da fällt mir gerade ein, als Pünktchen noch superzahme Streunerin war, hatte sie auch immer rostige Pfoten. Wir habe als direkte Nachbarn ein Betonwerk wo Moniereisen für die riesigen Betonteile verarbeitet werden, und die rosten halt auch. Und liegen dort rum.
Ich vermute das Pucki damals darauf herumgeklettert ist.
Gibt es bei euch auch ähnliche Firmen in der näheren Umgebung?
 
  • Smile
Reaktionen: Usambara
Nee, eisenverarbeitende Industrie haben wir hier nicht.
Aber wer weiß schon, wo er sich herum treibt.
Paar hundert Meter Luftlinie weiter ist eine alte Scheune, da könnte ich mir vorstellen, dass Eisenteile drin liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
@dieMiffy kannst du hier aufklären? Ich find es geht hier um normale Black Tabby White Katzen die öfter am Übergang eher rötlich werden, aber eben keine dreifarbigen Katzen/Kater sind.
Mich würde das auch sehr interessieren! Gelten als dreifarbig nur schwarze und rote Flecken auf weißem Grund?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzenvieh
Katzenvieh
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Izz
Izz
J
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nimsa
N
H
Antworten
6
Aufrufe
816
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben