Haben Katzen mehr als ein Heim?

• Themenstarter Themenstarter Andreas1941
  • Beginndatum Beginndatum
Mich würde das auch sehr interessieren! Gelten als dreifarbig nur schwarze und rote Flecken auf weißem Grund?
Nein, aber das rötliche im Übergang bei Black Tabby Katzen ist meines Wissens nach einfach ein Teil des Black Tabby's. Einfach eine andere Nuance des Grau/Braun.

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Ich habe jetzt selbst noch einmal recherchiert und bei der Uelzener folgende Definition gefunden:
"Die Grundbedingung für eine Tricolor-Katze ist, dass ein Elterntier die schwarze und eines die rote Fellfarbe weitergibt. Meist setzt sich in der embryonalen Entwicklung aber nur eines der beiden Chromosome durch. Für das charakteristische dreifarbige Fell müssen zufällig beide X-Chromosome dominant und obendrein muss das Scheckungsgen aktiv sein.

Obwohl es eigentlich unmöglich scheint, gibt es dennoch ganz vereinzelt Glückskater. Dazu ist eine weitere genetische Anomalie erforderlich: Die Tiere haben unnatürlicher Weise ein Y- und zwei X-Chromosome. Allerdings sind solch seltene Kater unfruchtbar."

Ich habe jetzt eben mit dem hiesigen TSV telefoniert, nachdem "Peterle" heute ein Matschauge hat.
Ich mache das morgen mit dem Papierhalsband, schau, ob sich was tut und wie sich das Auge entwickelt.(Tropfen werde ich kaum reinbekommen)
Wenn nicht, darf ich ihn als Fundtier bringen (die sind rappelvoll mit Kitten, aber ab Mittwoch wird etwas Luft) 🙁 🙁 🙁

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Nula
Ich habe jetzt selbst noch einmal recherchiert und bei der Uelzener folgende Definition gefunden:
"Die Grundbedingung für eine Tricolor-Katze ist, dass ein Elterntier die schwarze und eines die rote Fellfarbe weitergibt. Meist setzt sich in der embryonalen Entwicklung aber nur eines der beiden Chromosome durch. Für das charakteristische dreifarbige Fell müssen zufällig beide X-Chromosome dominant und obendrein muss das Scheckungsgen aktiv sein.

Obwohl es eigentlich unmöglich scheint, gibt es dennoch ganz vereinzelt Glückskater. Dazu ist eine weitere genetische Anomalie erforderlich: Die Tiere haben unnatürlicher Weise ein Y- und zwei X-Chromosome. Allerdings sind solch seltene Kater unfruchtbar."
Misfit Cats vermittelt aktuell einen Kater der tatsächlich dreifarbig ist

Dreifarbig ist es, wenn die Katze oder der Kater Rot, Schwarz und Weiß zeigt (ob mit oder ohne Tabbymuster). Der Kater von @Treemoon ist auf jeden Fall nicht dreifarbig, das ist Black Tabby White. Der Kater von @Usambara ist interessant mit der roten Pfote. Würde hier aber auf andere äußere Einflüsse tippen, gerade wenn die Farbe bisher nicht dort war.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Treemoon
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
Dreifarbig ist es, wenn die Katze oder der Kater Rot, Schwarz und Weiß zeigt (ob mit oder ohne Tabbymuster). Der Kater von @Treemoon ist auf jeden Fall nicht dreifarbig, das ist Black Tabby White. Der Kater von @Usambara ist interessant mit der roten Pfote. Würde hier aber auf andere äußere Einflüsse tippen, gerade wenn die Farbe bisher nicht dort war.
Ja, es war tatsächlich nur was äußerliches. 😳
Heute waren die Füßchen wieder weiß. 🙂
Heute habe ich ihm das Papierhalsband angelegt, es hat ihn nicht gestört, war auch 1h später noch dran.

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Black Perser
Wie hat er sich denn da so eingefärbt? 🤭

Wie hat er sich denn da so eingefärbt? 🤭
Wenn ich das mal wüsste..😳
Auf dem benachbarten Feld wächst nur Getreide, an dem dürfte es nicht liegen.
Wir haben hier lehmhaltigen Boden, aber nicht so oberflächlich.

Das wird dann wohl sein Geheimnis bleiben. Auf jeden Fall hat er einen herzerweichenden Blick 🥰

• Like
Reaktionen: sMuaterl