Haben sich meine Kater bei mir angesteckt?

• Themenstarter Themenstarter Judith1005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Judith1005

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin seit ca. einer Woche sehr stark erkältet. Seit drei Tagen merke ich, dass es meinen zwei Katern auch nicht so gut geht. Sie schlafen viel und niesen ab und zu. Der Tierarzt stellte fest, dass die zwei Fieber haben. Sie haben deswegen fiebersenkende Mittel und Antibiotika bekommen. Es geht den Beiden ein wenig besser, haben auch kein Fieber mehr aber sie haben tagsüber immer so Phasen, wo sie nur noch schlafen und man ihnen anmerkt, dass sie nicht so wirklich fit sind. Fressen tun die Beiden gut, sie sind einfach nur ein wenig schlapp. Sie zeigen eigentlich die gleichen Symptome wie ich. Deswegen ist meine Frage, kann es sein, dass sich die Beiden bei mir angesteckt haben? Und hat jemand Tipps, wie man das Immunsystem ein wenig stärken kann?

A

Werbung

Wahrscheinlicher ist eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfen-Komplex, was sehr gefährlich sein kann! Sind sie dagegen geimpft?

Wie lange haben sie das Antibiotikum bekommen? Weißt du noch, wie genau es hieß?

Du solltest nochmal zum Tierarzt mit ihnen, evtl auch zu einem anderen. So wie du es schreibst, hat deiner leider nicht sehr viel Ahnung von Thema! Eine richtige Behandlung wäre hier aber sehr wichtig!

Deine Erkrankung und die der Katzen haben ziemlich sicher nichts miteinander zu tun. Es gibt nur sehr wenige Erreger (hauptsächlich Bakterien und Parasiten), die von Mensch auf Katze oder umgekehrt übertragen werden können.
Die Viren, die beim Menschen Erkältungen auslösen, zählen da nicht dazu.

http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrech...=0&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=8807

Schnupfensymptome bei Katzen werden von Erregern aus dem Katzenschnupfenkomplex ausgelöst.
Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Wenn sie kein Fieber mehr haben und gut fressen, hört es sich so an als wären sie schon wieder auf dem Weg der Besserung, deswegen würde ich jetzt wohl erst einmal abwarten (solange es weiterhin aufwärts geht). Dass sie momentan noch nicht hundertprozentig fit sind, ist normal.

Ja die Zwei sind gegen Katzenschnupfen geimpft. Dachte immer, Katzen können dann keinen Katzenschnupfen mehr bekommen, wenn sie geimpft sind :-(

Sie bekommen immer noch das Synulox 50mg. Mein Tierarzt meinte, es wäre wahrscheinlich ein Infekt. Sollte ich dann lieber eine Zweitmeinung einholen oder bin ich einfach zu ungeduldig, dass es ihnen besser geht?

Ich weiß, dass hier immer wieder argumentiert wird, dass Katzen sich nicht bei Menschen mit Erkältungen anstecken können. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das schon erlebt habe, nicht nur einmal, aber einmal ganz schlimm - ein einmaliger Zufall, gut, kann ggf. vorkommen, aber mehrmals glaube ich nicht. Seitdem ich bei Erkältung/Schnupfen sehr auf Hygiene inkl. Mundschutz und weiteren Maßnahmen achte, ist das nicht mehr vorgekommen. Insofern gehaupte ich aus persönlicher Empirie heraus, dass das leider möglich ist.

@Judith: der Impfschutz lindert i.d.R. die Symptome, schützt aber nicht zu 100 % vor Katzenschnupfen. Wiederum leider 🙁

Die Impfung schützt nicht zu 100 % vor Ansteckung, mildert aber zumindest den Verlauf!

Wenn sie jetzt immer noch AB bekommen und es ihnen schon etwas besser geht, würde ich auch abwarten und genau beobachten! Sobald sich irgendwas wieder verschlimmert, am Besten sofort ab zum Arzt!

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Hat denn jemand irgendwelche Tipps, wie ich den Beiden zusätzlich zum AB helfen kann? Oder hilft da nur Ruhe und die Zeit. Mir tut das so leid, die zwei so müde und schlapp zu sehen :-(

Für's Immunsystem könnte man Zylexis spritzen. Das ist jetzt persönliche Abwägungssache, ob du sie deshalb noch mal zum TA fährst oder erst mal abwartest. Es ist normal, dass sie müde und schlapp sind in der momentanen Situation, ist wie bei uns Menschen auch. Wenn es so weitergeht, dann wird es die Zeit richten. Wichtig ist, dass sie fressen und trinken.

Alles Gute für die zwei kleinen Mäuse 🙂

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Hat denn jemand irgendwelche Tipps, wie ich den Beiden zusätzlich zum AB helfen kann? Oder hilft da nur Ruhe und die Zeit. Mir tut das so leid, die zwei so müde und schlapp zu sehen :-(

wie wäre es, wenn du mal in mein oben verlinktes faq reinschaust und ein paar zeilen liest?
damit erübrigen sich deine fragen so gut wie alle.

Ich weiß, dass hier immer wieder argumentiert wird, dass Katzen sich nicht bei Menschen mit Erkältungen anstecken können. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das schon erlebt habe, nicht nur einmal, aber einmal ganz schlimm - ein einmaliger Zufall, gut, kann ggf. vorkommen, aber mehrmals glaube ich nicht. 🙁

Ich stimme dir zu, obwohl es meine TÄ abstreitet. Aber ich hab es auch schon mehrmals erlebt und solange mir das keiner vernünftig erklären kann, bin ich mit Erkältungen /Grippe sehr vorsichtig.
Heißt Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel.....

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es möglich ist, dass Katzen sich anstecken beim Menschen.
Ist hier auch schon vorgekommen.

Du solltest nochmal zum Tierarzt mit ihnen, evtl auch zu einem anderen. So wie du es schreibst, hat deiner leider nicht sehr viel Ahnung von Thema! Eine richtige Behandlung wäre hier aber sehr wichtig!

Hmm wieso hat der Tierarzt keine Ahnung😕?
Weil er AB und was fiebersenkendes gegeben hat?
Also das ist schon angebracht und dass die Katzen bei einer fetten Erkältung nicht direkt wieder fit sind, ist wie Tina es schon sagte, normal.
Man weiß doch noch nicht mal, welches AB etc gegeben wurd.
Pauschal zu sagen, der Arzt habe keine Ahnung würde ich jetzt nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass das AB nur kurzfristig gegeben und nach ein paar Tagen wieder abgesetzt wurde - aber das hat sich ja mittlerweile geklärt! Die Vorgehensweise hört sich hier schon okay an, und die zwei scheinen ja auf dem Weg der Besserung zu sein! Von daher alles in Ordnung! 😳

Ok dann wars wohl nur ein Missverständnis 😉.

Ich stimme dir zu, obwohl es meine TÄ abstreitet. Aber ich hab es auch schon mehrmals erlebt und solange mir das keiner vernünftig erklären kann, bin ich mit Grippe sehr vorsichtig.
Heißt Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel.....

leute, BITTE!

zum thema ECHTE grippe aka influenza:
--->

http://www.petfinder.ch/service/rat...ensch-und-tier-uebertragbare-krankheiten.html
"Die Influenza ist ein sogenanntes Orthomyxovirus. Die für die Ansteckungsgefahr wichtigsten Bestandteile der Hülle sind 9 verschiedene Neuraminidasen (N) und 16 Hämagglutinine (H). Daraus ergeben sich verschiedene Zusammensetzungen wie beispielsweise H5N1 (Vogelgrippe). Für diese Hüllenproteine besitzt jedes Tier unterschiedliche Rezeptoren in Rachen- und Luftröhrenschleimhaut, daher ist das Influenzavirus je nach Zusammensetzung mehr oder weniger wirtsspezifisch. Grippeviren können die Zusammensetzung ihrer Hülle schnell ändern, daher muss jedes Jahr eine neue spezifische Impfung gegen den aktuellen Virusstamm entwickelt werden. Die Ansteckungsgefahr für den Menschen durch das Tier ist jedoch sehr gering und kommt meist nur bei engem Kontakt vor. Zum Beispiel hat in Asien das Halten von Hühnern in der Wohnung zu Ansteckungen von Menschen mit der Vogelgrippe geführt."
wir sprechen hier primär von NUTZtieren!

http://www.zoonosen.net/ZoonosenLexikon/articleType/ArticleView/articleId/1368/Influenza.aspx

es gibt eine geringe möglichkeit der ansteckung von hauskatzen mit vogelgrippe (der artikel ist von 2006 - seitdem haben wir von keiner epidemie gehört, oder?):
http://www.tieraerztekammer-nordrhein.de/kammer/information/28-hochpathogene-aviaeren-influenza

was bakterien angeht: welche atemwegserreger des felinen katzenschnupfenkomplexes zoonosen sind habe ich im faq dargelegt. der erste link hier bietet auch eine kleine übersicht.

leute, BITTE!

zum thema ECHTE grippe aka influenza:

Also, falls du mit "Leute" u.a. auch mich meinen solltest ... ich für meinen Teil habe von Erkältung geschrieben und nicht von Grippe, die TE in/mit ihrer Eingangsfrage auch.

Ich weiß, dass du dich in Sachen Katzenschupfen sehr belesen hast und ich hab auch Respekt davor. Trotzdem weiß ich, was ICH hier (mehrfach) erlebt habe und da ist mir die Theorie und die Links dazu ehrlich gesagt egal. Von mir aus kann jeder so unbedarft mit seiner eigenen Erkältung und seinen Tieren umgehen wie er möchte, nichtsdestotrotz antworte ich auf solche Fragen gemäß meiner Erfahrung und würde jedem raten, da Vorsorgemaßnahmen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir meinte ich auch nur die Erkältung.
Eine richtige Grippe hatte ich 4 Jahre nicht mehr.

Aber wenn ich mal was am Hals hatte (auch schon 2 Jahre her), hatte es Blacky 2 Tage später auch😕.

Ansonsten bin ich einfach froh, dass ich seit 2 Jahren nicht mal mehr ne Erkältung hatte.

Und solte es nochmal so sein, gibts Bett- und Kuschelverbot für die Miezen.

Werbung:
Meine beiden Mädels hatten sich bei mir auch mal mit dem "grippalen Infekt" angesteckt, der gemeinhin als Schnupfen und oder "Grippe" bezeichnet wird, mit der echten Influenza aber nichts zutun hat!

Bin damals auch zum Tierarzt mit den beiden und die Ärztin hat es mir bestätigt. Der grippale Infekt/Schnupfen ist artübergreifend, die echte Grippe/Influenza beschränkt sich auf eine Art.

Meine Miezen haben damals Flüssigkeitsdepots unter die Haut bekommen, weil sie total dehydriert waren und haben eine Aufbauspritze bekommen. Der Rest musste wie auch bei Menschen von selbst ausheilen, mit Schonkost und viel Ruhe.