Haben weisse Katzen empfindlichere Augen?

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Guten Morgen,

meine kleine Bara hat ein schwarz weisses Gesichtchen, eine Haelfte inkl Auge ist in weissem Fell, die andere Haelfte in schwarzem Fell.
Mir faellt nun regelmaessig auf, dass die Schleimhaut (innerer rosa farbener Lidrand) des weissen Auges immer mal wieder dunkler werden, das Auge sondert dann auch wie dunklen Schlafsand ab. Ich mache dann dieses Auge sauber und nach 2-3 tagen normalisiert sich das ganze wieder. Die Schleimhaut ist wieder zart rosa und der Schmodder ist weg.
Mein Tiger mit dunklen Lidraendern, aber auch Baras anderes dunkles Auge hat das nicht.
Ich habe dies auch schon oft bei anderen weissen Katzen gesehen.
Meine Vermutung ist, dass die weissen Augen (also augen in weissem Fell mit rosa Lidraendern) empfindlicher sind. Stimmt das?

Lg
 
A

Werbung

Hallo,
da die Tränenflüsigkeit von Katzen oxydiert, eine leicht bräunliche Farbe annimmt, sieht man es auf der "weißen" Seite natürlich besonders gut.😉

Durch Staub und Schmutz, den Katzen in die Augen bekommen (sie haben ja kaum Schutz, da kaum Wimpern) bildet sich zusätzlich dann eine schmodderige Geschichte.

Einfach mit einem feuchten Pad, zur Nase hin, auswischen.
Solange die Augen klar sind, nichts eitriges vorliegt - hat es keine Bedeutung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, ein Soerglein weniger 🙂
 
Anders ist es mit der Augenfarbe. Eine Katze mit hellen Augen hat empfindlichere Augen
als eine mit dunkler Iris, da deren Funktionsweise der Blende einer Kammera gleicht.
Diese regelt den Lichteinfall in das Augeninnere. Je heller die sogenannte Augenfarbe,
desto lichtempfindlicher ist das Auge.

Das stimmt so nicht! Ich habe einen Balinesen und einen Ragdollkater, beides Point-Tiere, also beide mit blauen Augen. Der Balinese hat tiefdunkelblaue Augen, der Raggie helle, grau-blaue Augen. (beide übrigens hier zu sehen)
Trotzdem sind die Augen des Balinesen viel, viel empfindlicher, denn diese tiefblaue Farbe wird nicht durch eine besonders starke Pigmentierung der Iris hervorgerufen, sondern genau durch das Gegenteil, eine besonders schwache Pigmentierung auf der Irisrückseite. Dadurch vermischt sich das rot durchscheinende Blut mit dem schwachen Blau der Iris und es kommt zu einer fast violetten Farbe. Ganz großer Nachteil dieses Konstellation ist, dass die Iris mangels Pigmentierung ihre Schutzfunktion nur noch mangelhaft erfüllt und das Tier den Lichteinfall nicht mehr durch zusammenziehen der Iris steuern kann, sondern das Auge bei hellem Licht zusammenkneifen muß.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
50
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Karinak
Antworten
39
Aufrufe
1K
Amal
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben