Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Drücke auch weiter die Daumen
habe dir eine PN geschickt
Therapie
Grundsätzlich stehen zwei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Erstens die Ruhigstellung des Gelenkes in einem elastischen Stützverband oder durch einen Gips, was als konservative Therapie bezeichnet wird. Zweitens die operative Versorgung mit Bandnaht oder Bandersatz (Bandplastik). Welcher Therapieweg eingeschlagen wird, hängt nicht nur vom Ausmaß des Schadens ab, sondern auch davon, welches Gelenk betroffen ist und wie stark es in der Zukunft beansprucht werden soll. Im Anschluß an die Ruhigstellung folgt die frühzeitige Mobilisierung des Gelenkes unter krankengymnastischer Anleitung.
Hallo Dorothee,
ich musste meinen Moritz letztes Jahr im Januar am Knie operieren lassen. 6 Wochen Ruhigstellung...erkläre das bitte einem 11 jährigen Kater 🙄 und einer schwarzweißen Furie 🙄 🙄
Ich habe die Essecke aus dem Wohnzimmer geräumt und mit der Matratze auf dem Boden geschlafen, damit der Katermann bei mir schlafen konnte. Die Furie wurde in den ersten Tagen nachts und während meiner Abwesenheit aus dem Wohnzimmer gesperrt, weil sie den Katermann attackierte.
So lebte der Katermann die ersten Tage im Wohnzimmer und die Plautzen-Elli im Rest der Wohnung. Während meiner Anwesenheit durfte der Katermann einige Tage später das Wohnzimmer verlassen.
Das Vermeiden von Springen etc. ist nur möglich, wenn man die Katzen in einen Käfig sperrt, ansonsten hast Du einfach keine Chance.
Ich habe auf einen Käfig verzichtet und Moritz sprang bereits einige Tage nach der Op auf den Schreibtisch 😡, was ihm garnicht bekam und er es dann zum Glück auch sein ließ.
Vor seine Lieblingsplätze wurden kleine Stufen mittels Kartons gebaut, die er natürlich nicht nutzte. 🙄
Natürlich sollte all das vermieden werden, aber ich vertraue darauf, daß die Katzen "selbst wissen was gut ist". Und ein in einen Käfig eingesperrten Katermann würde zwar dem Knie gut tun, aber keinesfalls der sensiblen Seele.
Ich drücke Eurem Dario die Daumen für die OP!
LG
Claudia