Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habt ihr schon mal eine scheue Katze adoptiert?
ThemenstarterPollyanna
Beginndatum
Irmi_
Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
16.753
Ort
Vorarlberg
#21
Stimmt, Tierarzt kann eine Herausforderung sein. Muss aber nicht. Meine kann man alle ohne Sedierung behandeln. Ich denke aber, dass meine zum einen nicht so extrem scheu sind und zum anderen trainiere ich mit ihnen Händelbarkeit.
A
Werbung
tigerlili
Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
17.222
Alter
59
Ort
31... Lehrte
#22
Wird es denn jetzt das Scheuchen?
O
Oskar_Alfons
Forenprofi
Mitglied seit
26. Oktober 2022
Beiträge
3.839
#23
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin! Wie heißt sie denn?
Da hast du natürlich recht.
Jetzt lernt ihr euch aber erst einmal kennen, damit du dann auch eine passende Partnerkatze finden und auswählen kannst.
O
Oskar_Alfons
Forenprofi
Mitglied seit
26. Oktober 2022
Beiträge
3.839
#24
Polly wird sich bestimmt schnell einleben.
Wie schön, dass sie das neue Jahr im neuen Zuhause starten kann.
Angellike
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
4.126
#25
Super Entscheidung! Hier ist Tag und Nacht offen, falls du Hilfe brauchst 😀☕
Also die (jetzt meine) Katze ist doch erst 2 Jahre, was ich viel zu jung finde um ihr Leben lang allein zu bleiben 😔 und deshalb möchte ich auf jeden Fall eine zweite!!
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich in einer potentiell gefährlichen Situation (aus Katzensicht) möglichst sicher und souverän verhalte, signalisiere ich dem Tier, es ist alles OK und es droht keine Gefahr. Sie zucken trotzdem noch zusammen oder laufen auch weg und verstecken sich (in der Wohnung), aber das beruhigt sich auch schneller wieder. Sogar Red, der ehemalige Streuner, der bestimmt draußen tausend Tode gestorben ist all die Jahre, hat sich an mir und Kalle orientiert und beschlossen: Hier drinnen bei den beiden bin ich sicher.
Würde ich eher nicht machen. Das wäre für sie nur ein abweichen von der üblichen Routine und damit Stress (und von den Böllern wird sie mit ihrem feineren Gehör vermutlich auch im Keller genug mitkriegen).
Ich versuche in solchen Situationen, mich möglichst normal zu vehalten, um zu signalisieren, das alles ok ist. Ich schließe lediglich bei Feuerwerk alle Rollläden (was ich sonst nicht mache) , um zumindest die Lichtblitze auszuschließen.
Irmi_
Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
16.753
Ort
Vorarlberg
#29
Freut mich dass sie frisst und trinkt. 🙂
Ich lasse meine Katzen an Sylvester sich dort verstecken wo sie sich am wohlsten fühlen und versuch sie zu nichts zu zwingen. Wer sich in meiner Gegenwart entspannt bekommt das, wer das nicht tut wird in Ruhe gelassen.
Perron
Forenprofi
Mitglied seit
25. Oktober 2014
Beiträge
2.804
#30
Mein scheues Sternchen hat sich Sylvester immer in der hinterletzten Ecke versteckt. Das hat sich die neun Jahre, die sie da war, auch nicht geändert.
Dort habe ich sie auch völlig in Ruhe gelassen bis sie dann, wenn es ruhiger wurde, wieder raus kam.
tigerlili
Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
17.222
Alter
59
Ort
31... Lehrte
#31
Zeig doch mal ein Bild von Polly! 🙏🏼 wenn sie erst 2 ist, sollte sie definitiv eine Freundin bekommen.
Tu es. Es ist eine Herausforderung und eine Bereicherung. Und berichte uns dann von diesem Moment, in dem du den Atem anhältst, weil das scheue Tier zum ersten Mal eine Pfote auf dein Bein setzt. Oder du nachts aufwachst und dich nicht rühren magst, weil es auf deinem Bett liegt.💕
Cindy und Sandy waren ja auch nicht zu sehen, wenn Besuch da war. Nur bei uns wurden sie zutraulich. Wobei Cindy eben weit ängstlicher war als Sandy. Wie glücklich das einen macht, wenn sie sich öffnen. Das ist unbeschreiblich. Jetzt habe ich absolut lockere Katzen und Hunde. Das ist auch wunderbar. Trotzdem, es ist etwas Besonderes, wenn man die Liebe nicht von Anfang an bekommt.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.