Hähnchenherzen

• Themenstarter Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum Beginndatum
Anoulie

Anoulie

Erfahrener Benutzer
Meine Mutter hat gerade Hähnchenherzen im Kaufland entdeckt und für Emmy mitgebracht, sind allerdings tiefgefroren... wie soll man die denn auftauen? Stehen lassen, Mikrowelle, warmes oder heißes Wasser?
Und wie viele darf Emmy so an einem Tag/in einer Woche essen?

A

Werbung

Ich würde sie am Besten im Kühlschrank legen und langsam auftauen lassen. Hat sogar einen Vorteil ihr spart Energiekosten^^

Meine Mutter hat gerade Hähnchenherzen im Kaufland entdeckt und für Emmy mitgebracht, sind allerdings tiefgefroren... wie soll man die denn auftauen?

Am besten bei Zimmertemperatur, wenn Du die roh geben willst, dann sollten sie nicht mehr ganz kalt sein, sonst kommen die "postwendend" wieder raus.

Und wie viele darf Emmy so an einem Tag/in einer Woche essen?

Achte daruaf, dass Du Emmy nicht mehr Fleisch als 20% der Wochenration gibst, sonst musst Du supplimentieren.

Mach am Besten einen Tag in der Woche, wo Emmy nur Fleisch bekommt, dann sind das pro Kilo Katz ca. 30g Fleisch. Wenn Du das lieber verteilen willst auf die Woche, dann achte darauf, das zwischen Dosenfutter und frischem Fleisch ca. 2-4 Stunden liegen (wegen der Verdauung).

Sollte sie es roh nicht mögen, kannst Du die Herzen auch kurz schaf anbraten oder kochen. Ernie mochte hier erst nichts roh, nun nur noch 😉

BG Ines

Ich laß die gefrostete Portion nur ganz sacht antauen, damit ich die einzelnen Herzen voneinander trennen kann.
Eine Ration wird ganz auftauen lassen, der Rest wird als Einzelstücke '(gerollt') nochmal tiefgefroren. Einzeln deswegen, weil man sie dann besser portionsweise entnehmen kann.

Hähnchenherzen haben Taurin, wie sonst kein andres Fleisch.

Zugvogel

Mach am Besten einen Tag in der Woche, wo Emmy nur Fleisch bekommt, dann sind das pro Kilo Katz ca. 30g Fleisch.

Also darf sie pro Woche insgesamt ca. 100 g Fleisch, richtig? (Ich hab sie noch gar nicht gewogen... sollte ich vllt. mal.)

naja man geht meistens so von 200g pro Woche aus.
Damit bist auch auf jeden Fall noch im sicheren Bereich, egal ob deine Katze nun nur 3kg oder so wiegt.

Katzen die nicht ganz gebarft werden, fressen meist auch noch wesentlich mehr als die 30g pro kg Katze. Ist auch ok 🙂

Kannst ihr also ruhig an dem Tag soviel Fleisch geben wie sie mag.
(naja außer sie überfrisst sich dann völlig 😀 )

Werbung:
Ja, ich schätze sie auf so 3 kg.

Also kann ich ihr auch z. B. Mittwoch 100 g geben und dann Samstag noch mal 100 g?

Rohfleisch solle nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge überschreiten, und da ist es egal, ob man täglich ein wenig oder alles auf einen Tag gibt.

Faustregel ist, daß vom Nafu pro Tag und Kilo/Katze ca 50 g nötig sind (persönliche Abweichungen sind immer drin), und so kann man auch das ungefähre Gewicht der Rohfütterung planen.

Das ist - wie ausdrücklich gesagt - nur eine Faustregel, die als Anhaltspunkt dienen kann.

Zugvogel

Da schieb ich mich mal dazwischen.. Wie ist es denn mit Rindleisch das innen noch etwas roh ist ist ?? Ist das dann noch Rohfleisch oder nicht mehr ??
😕😕

Und diese 20 % sind auch bei Ergänzungsfutter im Auge zu behalten.

Zugvogel

Ja, ich schätze sie auf so 3 kg.

Also kann ich ihr auch z. B. Mittwoch 100 g geben und dann Samstag noch mal 100 g?

jo kannst du machen :smile:
Wenn ihr 100g am Tag reichen solltest du durchschnittlich max. ca. alle 5 Tage Fleisch füttern.
Wenn du ihr neben den 100g Fleisch an dem Tag noch NaFu gibst, weil sie noch nicht satt ist, kanns auhc etwas öfters sein.

Werbung:
Hallo,
war auch ganz stolz, das unser Mäkelkater rohe Hähnchenherzen frißt.
Unser TA war weniger begeistert, er möchte das ich die Herzen koche und dann verfüttere.
Da die Kühlkette mit Sicherheit nie ununterbrochen aufrecht erhalten wird, hält er es einfach für zu gefährlich.

LG

Ich kaufe die immer aufgetauht und dann sind da ca. 150-200gr drinne. DIe geb ich dann über den Tag verteilt, aber meistens frisst Flohri eh alles alleine.
Was ich auch ab und an mal kaufe sind Hähnchenleber oder Rindergulasch (das kommt auch bei allen an)

Dürfen es auch mal Hähnchenmägen statt Hähnchenherzen sein?

Ja, Hähnchenmägen dürfen es auch sein. Das Fleisch ist allerdings nicht so gehaltvoll wie Herzen oder Muskelfleisch, dafür ist das zähe Zeug prima für die Zähne und Kaumuskulatur.

Zugvogel