Hämokrit im Keller, absolute Anämie

• Themenstarter Themenstarter Rain
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rain

Gast
Huhu,

ist jetzt natürlich schade, meinen ersten Beitrag wegen sowas schreiben zu müssen..

Heute habe ich meinen Kater in eine Tierklinik gebracht, da er sich im Allgemeinzustand in den letzten 2 Tagen nicht gebessert hatte. Durch nur leicht erhöhte Temperatur und Niesen dachte ich, es ist einfach nur eine Erkältung. Er hat halt viel gedöst, war matt, aber dennoch absolut ansprechbar und kam auch immer mit für 5 Minuten nach draußen, wenn ich auf der Terrasse rauchen war. Also bisauf Mattigkeit und verminderten Appeitit dennoch nicht Über-Auffällig.

Jetzt hab ich allerdings nach einem Bluttest erfahren, dass er unter Anämie leidet und der Wert schon nicht mehr messbar sei. Er bekommt nun Antibiotika und Kortison und hat heute auch zur Stabilisierung eine Infusion bekommen. Die TÄ meinte, damit wäre alles behandelbare abgedeckt, d.h. wenn er in 3-4 Tagen beim Blutbild eine Verbesserung zeigt, ist es etwas behandelbares, ansonsten hat er keine Chance..
Der Leukoseverdacht steht auch noch im Raum (bei der Blutprobe aber negativ, nur meinte sie, es könne auch falsch negativ sein und Biopsie wäre auf Grund seines verminderten Allgemeinzustandes absolut nicht möglich).

Hat irgendwer von euch zufällig Erfahrungen mit sowas? Konnte eine Anämie wieder komplett genesen werden oder gab es auf kurz oder lang Komplikationen?

Ich bin um ehrlich zu sein sehr pessimistisch und glaube, dass ich mich schnellstmöglich damit abfinden muss, dass er nicht mehr lang bei uns sein wird 🙁 wäre der erste meiner 3 Mietzen, der über die Regenbogenbrücke geht.. nach gerademal 8 Jahren, die er auch bei mir verbracht hat.. ich glaub ich verkraft das nicht 🙁

LG Stephi

A

Werbung

Hallo,

es tut mir leid, so was zu lesen....😱

Wo bist Du denn mit Deinem Kater? In einer guten TK???

Eine gute TK ist in Walldorf.

Kann es sein, dass Dein Kater was an den Nieren hat? Da kommt manchmal auch Anämie her.

Wünsche Euch alles Gute

Ulli

Hallo,

Nieren oder auch z.B. Bauchspeicheldrüse ... alles jedenfalls nicht mit Antibiotika und nur sehr begrenzt mit Kortison behandelbar.
Wurde beim Blutbild der Bauchspeicheldrüsenwert (spezifische feline Pankreaslipase) mitgetestet?
Was für ein Antibiotikum gab es? Gegen Mykoplasmen - Blutparasiten, die auch Anämie verursachen können und nur schwer nachweisbar sind - helfen die gängigen Feld-, Wald- und Wiesen-AB nix ...

Huhu,

hab auch gefragt wgn Leber und Nieren, aber die Blutwerte waren sonst allesamt unauffällig und das Röntgen hatte auch nichts auffälliges gezeigt. Also das hatte sie ausgeschlossen..

Ich hab ihn nach Mannheim in die Kleintierklinik Wendel gebracht, hab während der Arbeitszeit noch bischen mich informiert über das Thema Anämie und sie hatte später auch die Dinge erwähnt, was möglich wäre und was nicht.. also was in Frage kommen würde.
Macht mir auf jeden Fall einen sehr kompetenten Eindruck. Hat mir auch keine "unnötigen" Untersuchungen aufgedrückt, weil sie auch meinte, das würde zwar eine Diagnose stellen, aber letztendlich ist alles heilbare über die Behandlung abgedeckt, d.h. ich hätt dann zwar möglicherweise einen Ausschluss oder eine Bestätigung, aber bringt letztlich auch nicht mehr, als Geld zu kosten.. sie würde erst dazu raten, falls die Behandlung absolut nicht anspringt.

LG Stephi

Edit: Weiß nicht, ob der Bauchspeicheldrüsenwert mitgetestet wurde. Das Antibiotika soll grad auch gegen die Blutparasiten helfen, darum bekommt er das jetzt 🙁 weiß nur nicht, welches er grade bekommt.. müsste ich mir morgen, wenn ich ihn besuche, mal aufschreiben lassen. Das Kortison soll wohl helfen, dass die Blutbildung wieder besser wird - hatte gefragt, ob man ihm was geben kann zum "Anregen" und da meinte sie, genau dafür ist Kortison gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Mykoplasmen kann man behandeln und zwar mit Doxycyclin, recht hoch dosiert. Das würde ich auf jeden Fall machen. Labore können das nachweisen, das dauert aber ein paar Tage.
Vergiftung mit Rattengift kann ausgeschlossen werden? Auch das führt zu einem rasanten Verfall und einer fiesen Anämie. Vitamin K hochdosiert.
Ich würde ihm jetzt beides geben. Ein Antibiotikum kriegt er eh, also kann man das Doxycyclin geben, das z.B. in Griechenland auch bei fiesen Infekten wie Calici neuer Typ etc. eingesetzt wird.
Leukose kann natürlich auch sein, das ist aber eher schleichend.

Was sind denn Anzeichen einer Vergiftung? Weil erbrochen hat er sich überhaupt nicht, gefressen hat er die Tage trotzdem immer mal wieder, Bauchraum sah auf dem Röntgen in Ordnung aus und Temperatur lag heute bei 39,4°C - müsste er nicht dann noch viel schlimmere Anzeichen haben? Schmerzen z.B.? 🙁
hatte gestern auch mal seinen Bauch abgetastet, gab daraufhin garkeine Reaktionen.. Schmerzen scheint er garkeine zu haben in dem Sinne. Ich hoff und denk, dass Tierärzte die Gefahr der Vergiftung im Hinterkopf haben 🙁 hab ihr ja auch gesagt, dass se bitte alles machen, egal wieviel es kostet.. hauptsache es geht ihm hoffentlich danach besser

Tut mir Leid, bin einfach verwirrt momentan. Hätte ja echt mit allem Möglichen gerechnet, aber nicht mit sowas 🙁

Ist halt wirklich die Frage, wie so die Erfahrungen bei Anämie sind - ob es deutlich eine Heilung gab oder letztendlich doch auf den Tod hinauslief.. will ihn halt nicht unnötig quälen, wenn nach paar Tagen noch keine Besserung eintritt.

Werbung:
Rattengift (Cumarin) macht keine direkten Symptome wie Erbrechen oder so. Das Gift zerstört das Blut, die Katzen verbluten innerlich. Ratten sind ja schlau, die würden nichts fressen, von dem eine andere Ratte bricht oder stirbt. Drum setzt das verzögert ein. Katzen fressen ja eigentlich nichts, was sie nicht kennen und sind nicht so gefährdet wie Hunde, aber dennoch, bei einer Anämie sollte man daran denken.
Ich würde die TK sicherheitshalber fragen. Normalerweise ist auch die Leber dann auffällig. Manchmal denkt aber auch ein TA nicht an alles.

Katzen sind zäh und haben sieben Leben, immer daran denken. Eine Anämie kann sich auch wieder komplett zurückbilden. Daumen sind gedrückt!!!

Hat eine Katze bei einer Vergiftung nicht Untertemperatur?

@Rain: In manchen Fällen von Anämie hilft auch eine Bluttransfusion, das jetzt mal für Deinen Hinterkopf. Außerdem gibt es auch blutbildende Medikamente, da würde ich in der TK auch mal nachfragen, ob das in Eurem Fall etwas bringen würde.

LG Silvia

@Lilienbecker dankeschön 🙂 , werd auf jeden Fall Morgen nachfragen, ob eine Vergiftung ausgeschlossen werden kann

@Maiglöckchen das mit der Bluttransfusion hat sie auch angesprochen und gemeint, es hilft vllt für den Moment, aber es bringt nichts, wenn mein Kater einfach keine Blutzellen bildet.. falls er aber in den 3-4 Tagen bis zum Bluttest in den Notfall kommen sollte, werd ich das natürlich auch nicht verneinen. Die haben auf jeden Fall meine Handynummer, die von meinem Freund und noch meine Festnetz, d.h. sie können mich jederzeit erreichen.

Hab ja auch gefragt wegen Medikamenten, die die Blutbildung anregen, aber da hat sie nur von Kortison gesprochen 😕 ehrlichgesagt möchte ich ihm auch keine Medikamente geben, die alles für den Körper übernehmen und ohne die er nicht klar kommt dann.. das würde denk ich alles nur für kurze Zeit herauszögern, wenn der Körper selbst nichts mehr bildet.. zum Glück werde ich jetzt so oder so jeden Tag in die Klinik gehen und dann kann ich auch nochmal nachhaken.

Katzen können bei einer Cumarinvergiftung erbrechen, müssen aber nicht. Es kann zu Einblutungen an den Schleimhäuten führen, muss aber nicht. Die Blutgerinnung ist da gestört. Soweit ich weiß kein Fieber, Untertemperatur wenn es ihnen sehr schlecht geht.
Ich würde einfach danach fragen. Wenn die TÄ sagen, kann man ausschliessen, ist gut. Wenn sie sagen, wir gucken gleich danach, auch gut.
Bei meiner Rosalie stand das auch im Raum, man konnte es aber nicht nachweisen. Und ich habs in Griechenland öfters gesehen, nicht schön. Eine Katze hatte Blut wie verdünnter Himbeersaft... Aber da waren es Straßenkatzen, die sehr hungrig waren und Köder gefressen haben. Eine normal gefütterte Hauskatze geht eigentlich nicht dran. Aber lieber einmal dumm die TÄ gefragt.

Werbung:
Hallo!
Erstmal tut es mir furchtbar leid, dass es deinem Kater so schlecht geht. Wir haben genau dasselbe mit unserem Kater Mio mitgemacht, und vielleicht hilft es dir erstmal zu hören, dass Mio es (entgegen aller Erwartungen) geschafft hat und es ihm momentan sehr gut geht.
Bei uns fing es genauso an wie bei euch: Der Kater wirkte sehr schlapp, die TÄ hat eine extrem starke Anämie (Hämatokrit von 4) festgestellt, wir sind sofort in die Tieklinik gefahren und Mio wurde stationär aufgenommen. Er hat sofort (oder eben so schnell wir einen Blutspender finden konnten) eine Transfusion gekriegt, damit wir überhaupt mit einer Behandlung anfangen konnten.
Er hat auch genau wie dein Kater Antibiotikum (Doxycyclin) und Cortison (Prednisolon) bekommen...und weil es nicht besser wurde weitere Bluttransfusionen.
Mittlerweile wissen wir, dass Mio eine Autoimmun-Krankheit hat, aber bis wir das rausgefunden haben ist viel Zeit vergangen. Es hat furchtbar lange gedauert, bis sein Blubild durch das Cortsion wieder besser wurde und die wir haben eine zeitlang kaum noch Hoffnung gehabt. Insofern kann ich aber erstmal nur raten, nicht zu schnell aufzugeben. Vielleicht wäre eine Transfusion ja doch eine Alternative, um ein wenig Zeit zu gewinnen? Natürlich kennst du dein Tier am besten und kannst einschätzen, was man dem Kater so zumuten kann. Die Klinikaufenthalte und die Bluttransfusionen waren für Mio schon extremer Stress und wir haben uns immer wieder gefragt, ob wir ihm das wirklich antun sollen -- mittlerweile bin ich mehr als froh über unsere Entscheidungen...

Falls du mehr zu Mios Geschichte lesen willst, kannst Du ja auch mal hier gucken.

Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen!

Hallo,
wie sieht denn das BB sonst aus? Hast du es selber vorliegen? Wurde auch ein Blutausstrich gemacht und die Anämieform bestimmt?

Hier werden auch die Daumen gedrückt.

Grüße Rana

Huhu,

@ Rana: das Blutbild hab ich leider nicht vorliegen, werd aber mal fragen, ob ich eine Kopie davon haben dürfte. So wie sie mir das aber gezeigt hat, lag sonst alles im Normalbereich, nur der Hämatokrit war im Keller. Deswegen das Ausschließen einer Leber- oder Nierenkrankheit. Was meinst du mit welche Anämieform? Meinst du, welcher Ursache die Anämie entspringt? Das kann man ja momentan nicht groß weiter testen 🙁

@ MiniMio: Hatte mir deinen Bericht schon durchgelesen 🙂 gibt auf jeden Fall ein bischen mehr Hoffnung..

Hab mich noch weiter im Internet informiert und gesehen, dass eine Bluttransfusion ca 4 Wochen anhält, falls keine innere Blutung vorhanden ist (oder hab ich mich da verlesen?). Ich denke, dass ich das auf jeden Fall einmal machen lasse, dass er stabil genug wird, um eine Knochenmarkspunktion zu machen. Werd heute dann mit meiner TÄ darüber reden.. vielleicht kommt sogar seine Schwester Luna für eine Transfusion in Frage, müsste ich abklären lassen. Alle Krankheiten die er hat, dürfte sie dann ja auch haben und Kampfgewicht hat sich auch noch dazu 🙂 also theoretisch am Besten geeignet für eine Transfusion.

Die, die Erfahrung damit haben - könnt ihr bestätigen, dass die Mietzen dabei keine Schmerzen haben, sondern einfach nur übermüde und schlapp sind? Das wär für mich auf jeden Fall der größte Grund, weiter zu forschen. Hätte er große Schmerzen, würd ich ihm das nicht antun wollen...

LG Stephi

Grad in der Klinik angerufen..

Er hat die Nacht gut überstanden und hat heut auch gefressen und kommt dann später mit mir mit nach Hause 🙂
Ich darf ihm die Medikamente auch zu Hause verabreichen - sie gibt mir dann auch Infusionen für unter die Haut mit. Donnerstag oder Freitag soll ich dann nochmal zur Blutuntersuchung kommen und danach entscheidet sich das weitere Vorgehen. Sie meinte, falls er die Blutkörperchen dann noch nicht selbst bildet, würde eine Transfusion auf jeden Fall Sinn machen.

Bin auf jeden Fall total erleichtert, dass er wieder mit nach Hause kommt.. er hat uns schon gestern total gefehlt 🙁

LG Stephi

Na, das klingt doch erstmal schonmal ziemlich gut. Und das spricht dann ja wohl auch dafür, dass ein der Medikamente anschlägt.

Um dich zu beruhigen: Die Anämie an sich verursacht keine Schmerzen. Dein Kater ist einfach nur super müde und schlapp, aber zumindest bei Mio hatte ich den deutlichen Eindruck, dass er nicht in dem Sinne leidet. Das hat uns damals auch dazu bewogen, uns die Zeit zu nehmen, weiter zu probieren...

Was die Transfusion betrifft: Um rauszufinden, ob eine Katze als Blutspender in Frage kommt wird so ein Kreuztest gemacht, und quasi im Reagenzglas geguckt, wie das Blut beider Katzen zusammen reagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Geschwister-Katzen ganz gute Chancen gibt, dass das passt.
Ansonsten könntest du dich hier melden: http://www.herzblutfuerkatzen.de/
Wir haben dort damals einen Spender für Mio gefunden, der auch in der Nähe wohnte...
Dann drück ich auf jeden Fall erstmal weiter die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mit Anämieform ist wohl gemeint
- regenerativ
- nicht regenerativ
und die Form, Farbe, Hämoglobingehalt, etc. der roten Blutkörperchen, da gibt es viele Unterschiede 🙂

wie tief war der Hämatokrit denn? Unter 12 würde ich auch dringend eine Blutspende anraten und nicht warten, bis es noch schlimmer ist. Dann hat man auch Zeit sich auf Ursachenforschung zu begeben.

Das komplette Blutbild, v.a. das Differentialblutbild wäre sehr interessant!

Huhu,

hab jetzt natürlich vergessen nach dem Blutbild zu fragen.. 🙄 aber ich weiß jetzt, was für ein Antibiotikum er bekommt - Doxycyclin und die Spritzen Cortison sind Prednisolon. In der Infusion ist Glukose drinn.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die TÄ meinte, der Hämatokrit müsste so bei 14% liegen? Und ich war beim Blutabnehmen dabei, das Blut war seeeehr dünn (also flüssig), das hat man schon so gesehen.. und es dauerte ewig, bis sie die 2 kleinen Röhrchen mit genügend Blut füllen konnte. Dunkel wars aber glücklicherweise noch genug.

Welche Anämieform es ist wurde mir nicht gesagt. Eventuell wissen die das ja auch noch nicht... ob das Blut sich wieder anfängt zu bilden, werd ich auch erst am Freitag beim nächsten Blutbild sehen.

@ Minimio - danke für die Erklärung 🙂 hilft mir auf jeden Fall weiter. Das Medikament scheint nicht großartig anzuschlagen, aber schlechter gehts ihm auch nicht.. ist aber auch schonmal was 🙂 wär aber auch sehr schnell, wenn sich innerhalb eines Tages sofort was zeigen würde.

Vitaminpaste schlabbert er wie ein Großer, gefressen hat er auch ein bischen und er hat hier noch ein paar warme und weiche Liegeplätze bekommen. Die Transportbox steht jetzt auch direkt vor der Heizung - kann er sich also zurück ziehen, falls er das möchte.

Ich denk, jetzt gehts hauptsächlich darum, dass er auch die Medikamente gut animmt und noch bischen betüttelt wird.. alles weitere werde ich erst Freitag nach der Untersuchung erfahren.

bei 14% würde ich noch keine panik schieben! total im keller bedeutet für einen TA werte um die 5%
man denkt ja eigentlich erst bei unter 12% an eine blutspende... also 🙂

ob sich das blut regeneriert kann man sofort sehen, und zwar an den retikulozyten im blut, wenn die hoch sind, bedeutet es, dass es gebildet wird (was positiv ist). frag sie doch mal danach...
an der form der erythrozyten kann man eine ursache erahnen: eisenmangel oder parasiten, etc...

die nierenwerte waren in ordnung, oder?

Huhu,

ich hoff, ich hab nix falsches gesagt wegen dem Hämatokrit 😕 Freitag muss ich mir unbedingt die Werte nochmal geben lassen alle.. vorallem für den Vergleich. Sie meinte halt am Montag, dass die Chancen verdammt schlecht sind, eher unwahrscheinlich, dass ers noch packt, weils eben zu niedrig ist.

Jap, Nierenwerte waren soweit im Normalbereich.

Gibt sogar gute Nachrichten - mein Katerchen macht einen immer fitteren Eindruck. Er meckert wieder, während er vor der Türe steht, weil er raus will. Zusätzlich maunzt er auch wieder, wenn er was möchte. Zusätzlich hat seine Geh-Geschwindigkeit zugenommen 🙂

Das einzige, was mich dafür nervt, ist sein Protestpinkeln 🙄 aufs Katzenklo mag er irgendwie überhaupt nicht momentan.. aber gut, er ist krank, da hat er noch einen Rücksichts-Bonus *g* tja wenn man vom Teufel spricht 🙄
Hab die Befürchtung, dass ihn momentan alles aufm Senkel geht und er darum bischen rebelliert - die Spritze, die Infusion und dann kann er noch nichtmal raus 😉

LG Stephi