hämolysierende E-Colis...

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die blöden häm. E-Colis können furchtbar hartnäckig sein. Aber Antibiotika sollten nur dann eingesetzt werden, wenn die Katzen schwer krank sind. Die meisten Katzen haben ausser dem Durchfall keinerlei Beschwerden. Spielen, toben, fressen. Dann ist es besser wenn man versucht die Dinger mit "lieben" Darmbakterien und Imunaufbau zu vertreiben. Das Antibiotika macht die guten Darmbakterien auch kaputt. Das unterscheidet leider nicht zwischen gut und böse. Und dann haben evtl. übrig gebliebene häm. E-Colis noch leichteres Spiel sich zu vermehren. Was noch zu großen Problemen führen kann ist, das häm. E-Colis Toxine freisetzen wenn sie absterben. Wenn man sie mit Antibiotika auf einmal tötet, kann es zu schwersten Vergiftungen kommen. Deswegen wird bei Menschen schon lange kein AB mehr eingesetzt bei häm. E-Colis. Das sollte man im Hinterkopf haben...
Viel Glück beim Kampf ;-)

A

Werbung

Danke Lisa!
Du meinst also es kann nichts passieren wenn man kein AB nimmt?
Ich hab nämlich aufgehört mit dem Darmaufbaumittel jetzt, bis heut siehts noch ok aus...

Lisa und Alex, danke für eure Infos!

Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl, trotz hoher Keimzahl ohne nennenswerten Durchfall erst einmal mit Perenterol und Joghurt weiterzumachen.
AB hab ich da, falls es schlimmer werden sollte.

@ Phoebelein, das was du schreibst, kann ich nur bestätigen. Auch meine Katze hat die E Colis (und Clostridien) in geringer Menge und auch mir rieten 3 verschiedene Ärzte von Laboklin, sowie mein TA, diese Problematik mit einer Diät und probiotischen Mitteln anzugehen.
Solange das Tier keinen Durchfall hat, ist AB nicht notwendig!!!

DF hat sie nicht, hin und wieder mal weicheren Kot, das widerum liegt dann aber auch am Futter.
So wie es jetzt ist, sind wir auf dem richtigen Weg.

Hallo

es gibt auch die Autovakzine bei E Coli.
Wir aus den eigenen E Coli Bakterien hergestellt die die Katz hat. Und dann wird sie damit geimpft.
Soll anscheinend auch helfen.

Falls mir sowas noch mal passiert werde ich diese Therapie in Erwägung ziehen.

Demnach sind dann solche Sätze:

bei uns ist Frust pur
Heute Kotergebnis "hämolysierende E Colis

Sie bekommen noch morgen wieder ne AB Spritze die auf die Bakterien ansprechen.

bei hämo E Coli hilft NUR ein AB nach Antibiogramm.
Vergangenheit? Und der Frust damit auch?

Zugvogel

Hallo,

ich habe hier und auch schon in anderen Threads zu diesem Thema gelesen, dass es bei häm. E-Colis gut ist, unterstützend das Immunsystem aufzubauen. Dabei geht es nicht um den Aufbau der Darmflora, sondern ganz allgemein, oder? Wenn ja, würde mich interessieren, welche Mittel hierfür eingesetzt werden können. Momentan gebe ich Immustim K, bin aber für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Tina

Werbung:
Wenn man ganz in 'medias res' geht, müßte man klären, in welcher Art die Darmbesiedlung umgekippt ist, um exakt ein Mittel zum Aufbau zu wählen.
Etwas hilfreich wäre es, zu wissen, was vor dem krankhaften E-Coli-Auftreteten gewesen ist an Streß, andren Behandlungen, Erkrankungen.

Hier ist schon ein Thread, der einige der gängigen Mittel aufführt, vielleicht hift Dir das weiter?

http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

Zugvogel

Hallo,

sorry, offensichtlich habe ich mein Anliegen etwas umständlich geschildert😳.

Aufbau der Darmflora meinte ich mit meiner Frage nicht, da sind wir ganz gut versorgt (BeneBac, ProbioCult, Serrimun Pet, etc.), sondern generell das Immunsystem. Wie z.B. Immustim K. Ich kenne nur dieses eine Präparat. Bestimmt gibt es aber auch noch andere Nahrungsergänzungsmittel o.ä., die den gesamten Katzenkörper bei der Bildung von Abwehrkräften unterstützen. Denke das kann als Unterstützung nicht schaden, oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Liebe Grüße,
Tina

kann es sein das nach Absetzen des Darmaufbaumittels auch der Appetit zurückgeht?
Wir sind jetzt knapp 1 Woche ohne und ich hab den Eindruck die Mädels fressen nix mehr und gehen auch fast nicht mehr aufs Klo 😕

Also natürlich fressen sie noch, aber viel weniger und nicht mehr so begeistert, der Output ist DF-frei, aber weniger als während der Behandlung.
Ich überleg schon ob ich nicht doch wieder anfange...

Die häm E Coli enstehen im Darm durch die normalen E Coli . Katzen neigen besonders dazu. Man hat beobachtet das besonders hektische Katzen dazu neigen.
Wenn man Hektik mit Stress gleichsetzen kann, ist Stress ein grosser Faktor der das mit verursachen könnte.
Das ist eigentlich kein 'könnte' mehr, sondern schon lange gesicherte Erkenntnis, ganz allgemein und nicht nur auf Katzen bezogen.

Also natürlich fressen sie noch, aber viel weniger und nicht mehr so begeistert, der Output ist DF-frei, aber weniger als während der Behandlung.
Ich überleg schon ob ich nicht doch wieder anfange...
Wie lange ist die letzte Arzneimittelgabe her und seit wann wird Darmaufbau gemacht?

Zugvogel

Wie lange ist die letzte Arzneimittelgabe her und seit wann wird Darmaufbau gemacht?

Arzneimittel haben sie bis jetzt gar keine bekommen. Ich hab ihnen ja das probiotische Mittel gegeben während wir auf die Resultate der Kotprobe warteten.
Seit ich das jetzt aber abgesetzt habe hab ich das Gefühl sie fressen nicht mehr so gern und definitiv auch weniger.

Werbung:
Für mich wäre das ein Zeichen, daß irgendwas im Darm noch nicht ganz gradgerückt ist.
Ich würde die Darmpflege weitermachen und nach geraumer Zeit laaaaangsam ausschleichen, milligrammweise.

Zugvogel

Habe eben mit Laboklin telefoniert die gaben mir ein paar Informationen:

-die häm E Coli enstehen im darm durch Mutation der normalene E Colis, dies kommt spezifisch nur bei Katzen und sind auf dem menschen nicht übertragbar.
- bei den Katzen kommen sie nur im Darm vor und machen dort keine Anämie
- man sollte nur eingreifen wenn die Keime bei der Katzen in hoher Anzahl vorkommen udn die Katze stark beeinflussen (starker Durchfall)
-bei geringen Befall wenn die Katzen keine Symptome zeigt sollte man nichts machen ausser den darm stärken

Wir hatten unsere Miezen im Januar ja auch aufgrund des starken Durchfalls gem. Antibiogramm mit AB behandelt. Das hatte sehr schnell Wirkung gezeigt und es gab seitdem keinen Durchfall mehr.

Bei 2en ist aber so, dass manchmal noch ein kleiner Teil des ansonsten festen Geschäftes weicher ist und stärker "duftet". M.E. scheinen die blöden Dinger also noch nicht ganz weg zu sein - aber die Anzahl muss sich doch verringert haben, sonst hätten wir ja nicht hauptsächlich festen Kot.

Ist die zitierte Aussage so zu verstehen, dass wir jetzt hier möglicherweise allein mit Darmstärkung (ist das das gleiche wie Sanierung oder Aufbau?) weitermachen könnten?

Also ich weiß natürlich, dass dies hier den TA-Besuch nicht ersetzt! Wir haben auch am Freitag wieder einen Termin und ich wollte mich daher nur vorher noch einmal ein bißchen schlaumachen und von Euren Erfahrungen/Meinungen hören.

LG, Iris.

Ist die zitierte Aussage so zu verstehen, dass wir jetzt hier möglicherweise allein mit Darmstärkung (ist das das gleiche wie Sanierung oder Aufbau?) weitermachen könnten?
Ja, ist das gleiche.

Zugvogel

So, nach einigen Tagen Perenterol habe ich seit dem WE keins mehr gegeben und promt ist wieder Durchfall da...

Ich hatte schon am Freitag mit der TK telefoniert, die sind gründlicher als meine ZweitTÄ, und habe dann heute AB für alle mitgenommen.
Conrad bekommt Amoxiclav, die anderen Baytril, alle über 10 Tage.

Gerade Conrad ist so spindeldünn, dass Durchfall das Letzte ist, was er gebrauchen kann. Und bei Church und Hoolie (den beiden anderen Verdächtigen) besteht ein leichter Nickhautvorfall.
Also ist was im Busche.

Hoffentlich hilft das AB jetzt, ohne noch mehr Durchfall zu machen!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Tipps zum Aufbau der Darmflora habt.
Die TÄ meinte, ich soll erst nach der AB Gabe damit anfangen??!

Perenterol, was meine gerne nehmen, kennt sie nicht als längere Kur, sie würde Symbiopet geben wollen. Ist aber für anderes auch offen.

Werbung:
Danke Alex!

Aber ich reite jetzt mal auf dem Perenterol rum, vor allem, weil die Bande das hier problemlos und gerne nimmt:
Sollte ich das jetzt schon geben, während der AB Behandlung und kann ich das auch etwas längerfristig geben?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Tipps zum Aufbau der Darmflora habt.
Die TÄ meinte, ich soll erst nach der AB Gabe damit anfangen??!

Perenterol, was meine gerne nehmen, kennt sie nicht als längere Kur, sie würde Symbiopet geben wollen. Ist aber für anderes auch offen.

Mein damaliger Arzt sagte, daß eigentlich in jedes AB gleich sowas wie Perenterol eingebaut gehörte; das sagt, daß er dieses Aufbaumittel immer gleichzeitig zu AB verordnete.
Vor ca. 3 Jahren sagte ein fremder Arzt (unterwegs, Hotel), daß man bei AB und starken DF die Dosis unbedenklich verdoppeln kann (bei Menschen).

Zugvogel

also meine Freundin (Apothekerstochter) hat gesagt das bringt während der AB-Behandlung überhaupt nix, das sollte man später geben.

bei uns ist der Durchfall jetzt weg, aber der Appetit auf Futter wohl auch :sad:
es sei denn es gibt Leckerchen...
vielleicht hat das Pulver doch irgendwie gerochen oder geschmeckt und jetzt ist es den Mädis zu langweilig??😕