Bei mir haben nur zwei Katzen diese Schwabbelhängebäuche. Beides Mädels, die schon Junge hatten, eine davon wahrscheinlich sehr viele Würfe, nach dem Zustand ihrer Gebärmutter.
Alle anderen haben straffe Bäuche, auch die beiden diggen Kater und wie schon gesagt, auch meine 16jährige.
Lottchen hat vielleicht auch einen klitzekleinen Schwabbel-Ansatz, aber nicht so, wie ich das von meinen früheren Katzen her teilweise kannte.
Die bewegen sich aber auch alle sehr viel, wie das halt so ist, in einem aktiven Viele-Katzen-Haushalt mit viel Platz. Vielleicht liegt es daran?
Einer meiner Wildlinge draussen, der hat einen granatenmässigen Schwabbelbauch. Aber der geht auch freiwillig keinen Schritt mehr als notwendig. Im Winter schon gar nicht, das war letztes Jahr, als so lange Schnee lag, super zu beobachten. Der lief ausschliesslich vom Schuppen quer durch den Garten in die Hobbywerkstatt zum Futtern, dann auf dem Rückweg kurz unter die Hecke zum Geschäfte erledigen und wieder zurück in seine Kuschelhöhle. Auf der Strecke ging eine Strasse durch den Schnee. Sonst kam er nur raus, wenn ich ihm warme Wasser-Milch brachte.
Der ist so faul, dass ich ihm schon mit Thrombose-Spritzen gedroht habe. 😀