Hängender Schwanz

• Themenstarter Themenstarter Municat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Municat

Municat

Erfahrener Benutzer
Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Midi, der mich normalerweise mit hoch erhobenem Schwanz begrüßt, seinen Schwanz einfach nach unten hängen ließ, als würde er nicht zu ihm gehören. Das blieb auch den ganzen Abend lang dann so. Auch, wenn ich ihm über den Rücke gestrichen habe, blieb der Schwanz unten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er sich inicht so gerne tragen lassen wollte, wie sonst. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er sich auf meinem Arm verkrampft (kann ich aber an keiner bestimmten Reaktion festmachen, ist eher ein subjektives Gefühl).

Gefressen, getrunken, gespielt und geschmust hat er ansonsten völlig normal. Ob er auf dem klo war, konnte ich nicht beobachten, aber als Freigänger erledigt er das auch zu 50 % draußen.

Heute morgen (ich wäre zum TA, wenn es wie gestern abend gewesen wäre) kam er mir wieder mit hoch erhobenem Schwanz entgegen, danach ließ er ihn allerdings wieder fallen.

Könnte es sein, dass er einen Unfall hatte (er lahmt aber nicht), dass ihn irgend jemand am Schwanz gezogen hat, oder dass sich nun (nach 1 1/2 Wochen) die Hormonumstellung nach der kastra bemerkbar macht?

A

Werbung

Hm.. also das mit dem Krampfen kann einfach bedeuten, dass er Schmerzen hatte. Wenn ich Schmerzen habe, laufe ich ja auch nicht hocherfreut durch die Gegend. Wenn das so bleibt, solltest du zum TA und das abchecken lassen!

Und mit Hormonumstellung hast das bestimmt nichts zu tun 😉

Hört sich nach einem "Wirbel-Trauma" an!

Würde da auf alle Fälle zum TA gehen und gucken lassen, sicher ist es nicht sooo schlimm, aber wolltest Du mit Schmerzen durch die Gegend laufen? 😉

Wenn es ein "Wirbel-Trauma" ist, wäre auch sehr wichtig zu gucken ob er ordentlich Urin und Kot absetzt, zur Not einfach mal Hausarest verordnen bis "Ergebnisse" vorliegen! 😉

alles klar ... danke für die schnellen ANtworten!

Im Moment ist er zwar grade draußen, aber über nacht sind die Fellis eh immer drin. Ich werd ihn heute abend nicht aus den Augen lassen, bis ich sehe, dass er auf eins der Klos geht ... und morgen einen Termin beim TA ausmachen.

alles klar ... danke für die schnellen ANtworten!

Im Moment ist er zwar grade draußen, aber über nacht sind die Fellis eh immer drin. Ich werd ihn heute abend nicht aus den Augen lassen, bis ich sehe, dass er auf eins der Klos geht ... und morgen einen Termin beim TA ausmachen.

Falsch,
mach sofort einen Termin beim Arzt aus und lass ihn dann drinnen bis er Kot und Urin absetzt, AUSSER Dein TA gibt Entwarnung!

okay .. ich bin zwar selbst in der Arbeit, aber ich ruf Sohnemann an und sag ihm, dass er ihn im Haus halten soll, wenn er wieder da ist ... nach der Arbeit gehts dann zum TA

Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch vorab:
Wie kommt ein Kater zu einem Wirbeltrauma? passiert so was durch einen zum Glück glimpflich ausgegangenen Kontakt mit einem Auto, durch einen Sturz vom Baum oder eher durch verrückte Kids, die Katzen am Schwanz festhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie kommt ein Kater zu einem Wirbeltrauma? passiert so was durch einen zum Glück glimpflich ausgegangenen Kontakt mit einem Auto, durch einen Sturz vom Baum oder eher durch verrückte Kids, die Katzen am Schwanz festhalten?

Die Möglichkeiten sind alle Drei gegeben.
Kann, muß nicht

Wie Birgit schon schreibt, es kann alles gewesen sein!

Aber bei Freigängern wäre wohl ein Sturz oder ein Autounfall wahrscheinlicher als die schwanzziehenden Kinder, denn dann wäre er auch sonst traumatisiert!

Guckt Dir mal die Krallen des Katers an, sind die ungewöhnlich stark abgewetzt? Dies deutet nämlich dann öfter auf einen Autokontakt hin! 😉

Ich drück mal die Daumen für den TA-Besuch!

danke Dir fürs Daumen drücken!

Die Krallen hab ich mir gestern schon angeschaut (zumindest an den Hinterpfoten), weil ich wissen wollte, ob an den Beinen irgendwas ist. Aufgefallen ist mir da nichts.

Dann kanns doch von einem Sturz kommen!

Aber der Schwanz ist beim Kater schon wieder voll funktionstüchtig, oder hat er schon noch große Einschränkungen?

heute früh hatte er ihn wieder senkrecht in der Höhe, als er mich aufgeweckt und mir den Weg zum Fressnapf gezeigt hat. Danach ließ er ihn allerdings wieder sinken.

Ich war schon sehr beruhigt, dass er ihn normal bewegen KANN, auch, wenn er noch keine Lust hat, ihn so wie sonst, ständig hoch zu tragen.

Werbung:
Warst du denn mit ihm beim TA?

Will dir keine Angst mache, aber ich kannte eine Katze, die eine Schwanzverletzung hatte und den Schwanz auch noch bewegt hat. Am Schwanz war erst nur eine kleine "Macke" zu sehen.
Sie hat sich unauffällig verhalten: gefressen, gesprungen, getrunken.

Dennoch war die Verletzung schwerwiegender und der Schwanz musste amputiert werden.

Nach dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass so eine Schwanzverletzung in jeden Fall dem TA zur Abklärung vorgestellt werden muss.

Hmmm, also da könnten die Nerven etwas gequetscht sein!

Frag Deinen TA dann mal nach Vitamin B per Spritze oder per Tablette, das hilft recht gut Nerven schnell wieder "in Schuss" zu bringen! 😉

Aber wenn er den Schwanz schon wieder "hoch" bekommt, ist das schon mal seeeeeeehr gut!

Aber Abklären ist immer gut, nicht das er was anderes hat (Biss der sich entzündet hat o.Ä.)!

Bin ja echt gespannt was der TA sagt!

ich hab vorhin einen Termin für heute abend ausgemacht.

Ich hoff mal, das ist nichts schlimmeres, aber anschauen lass ich es auf jeden Fall.

Vielleicht war es auch ein Kampf mit einer anderen Katze. Unser Tiger kam mal mit Hängeschwanz nach Hause. Wir waren dann am gleichen Tag mit ihm beim Arzt, weil wir sebst nichts finden konnten (er hat uns nicht rangelassen). Die Ärztin fand unter dem ganzen Fell eine kleine Bisswunde. Er bekam Antibiotika und ein Wundspray, und nach einer Woche war der Keks gegessen. 🙂 Aber die Ärztin meinte auch, dass es gut ist, dass wir gleich gekommen sind, weil solche Wunden zu Lähmungen führen können, wenn sie sich entzünden.

Bisswunden hatte ich bei meinen Jungs auch schön öfter ... aber noch nie an der "Hinterachse". Midis Bruder Moritz musste auch schon AB schlucken, weil sich ein Biss in die Schulter so entzündet hatte, dass sogar der Schultergelenk betroffen war. Ansonsten sind die meisten Bisswunden im Nacken oder an den Pfoten.

Egal, was es nu ist, heut abend werd ichs wohl erfahren.

Hab vorhin mit meinem SOhn telefoniert, der meinte, als er rein kam, hatte er den Schwanz normal oben. Im Moment kann er es nicht beurteilen, weil er auf dem Fensterbrett liegt und schläft.

Werbung:
Sehr rästelhaft!!! 🙄

Bin mal gespannt was Du später berichtest!

Berichten kann ich leider erst morgen früh, weil wir zu Hause zur Zeit kein Internet haben ... außer der neue Router ist heute im Laufe des Tages angekommen ^^

Berichten kann ich leider erst morgen früh, weil wir zu Hause zur Zeit kein Internet haben ... außer der neue Router ist heute im Laufe des Tages angekommen ^^

DANN werden wir ungeduldig auf morgen warten!

ABer ich hoffe, Du kannst nur Gutes berichten! 😉

Danke Euch für die gedrückten Daumen und für das Interesse!

und ja, ich kann Gutes berichten *puuuh*

Als ich abends nach hause kam, war eigentlich schon alles wieder so wie immer ... also Schwanz oben und großes Schnurrkonzert.

Wir sind dann aber sicherheitshalber trotzdem zum TA gefahren. Der hat dann die Wirbelsäule nach empfindlichen oder auffälligen Stellen abgetastet und auch am Schwanz selbst nach Bisswunden gesucht, aber außer einer klitzekleinen, älteren Schorfstelle nichts gefunden.

Er meint,nach der Beschreibung war wohl ein Nerv eingeklemmt, der jetzt wieder frei und nicht mehr gereizt ist.

Allerdings werden wir wohl nie erfahren, wie Midi zu dem eingeklemmten Nerv gekommen ist. Auf einen traumatischen Unfall (z.B. mit einem Auto) hat der TA jedenfalls keine Hinweise gefunden ... er hat übrigens auch als erstes auf die Krallen geschaut, ob die abgewetzt sind, war also ein super Tipp von Dir.