ocean gipsy
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. August 2008
- Beiträge
- 1.241
- Ort
- Mettmann
Ich kann Dir nur nochmal ein Tagebuch ans Herz legen.
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe schon alles aufgelistet, was sie gefressen hat und ob es danach Allergien gab oder nicht. Meist bin ich aber durcheinander gekommen, weil ich nicht immer so streng gefüttert habe wie jetzt. Die Allergie war ja auch früher nicht so schlimm.
RC generell ist kein gutes Futter, aber ich vermute, Du weißt das schon und wenn sie sonst nichts frißt, hast Du wenig Alternativen.
Ich gebe im Grunde nicht gerne Royal Canin. Minka bekommt nur das tierärztliche, weil es hypoallergen ist, also feinst gespaltene Proteine hat. Ich finde das furchtbar, solchen hydrolysierten Müll, aber er war nunmal bisher am sichersten. Es gibt übrigens 2 Sorten: Das "Sensitivity Control", das sie mäkelnd frisst und das noch stärkere "Hypoallergenic", das ich nicht in sie rein bekomme. Der ganze 27-€-schwere Sack steht nutzlos herum.
Was genau frißt die Katze denn nun eigentlich?
Von den guten Sorten habe ich schon einige probiert: Arcana, Almo Nature, Orijen, Sanabelle, Bozita u.v.m., die ersten beiden mag sie, aber die haben soviele andere Inhaltsstoffe, so viele Kräuter und Früchte, dass ich nie erfahre, wovon die Allergie nun kommt.
deine katze kann auch gegen lachs unverträglichkeiten haben ....
Klar, das versuche ich damit ja rauszufinden. Sie frisst leider nur ein paar Häppchen davon und mäkelt den ganzen Tag rum. Aber sollten nach zwei Wochen Pusteln auftreten (hoffentlich nicht zu extrem), dann weiß ich wenigstens, dass ich Lachs meiden muss.
wäre das für dich eine alternative? also barf insgesamt?
Wie gesagt, ich versuche die Katze überhaupt vom Trockenfutter weg zu bekommen. Es gibt tolle Sachen zum Barfen (auch wenn ich dann gerne mehr als ein kleines Gefrierfach hätte), doch ich habe noch nie erlebt, dass meine Katzen sich für rohes Fleisch interessiert hätten, geschweigedenn für gekochtes. Außer diesen Teelöffelportionen Lachs hat die Minka noch nie Fleisch oder anderes Nassfutter angerührt, ganz egal was. Ich wollte sie anfangs dazu zwingen, aber sie hört einfach auf zu fressen. Ich kann sie auch nicht verarschen mit zerbröseltem TroFu oder Frischkäse oben drauf. Die stellt sich stur. Hab einmal ein winziges Stück Huhn in ihrem Lieblingstrockenfutter versteckt und dachte mir ganz schlau, dass es jeden Tag ein Stückchen mehr werden könnte. Doch sie hats durchschaut und lieber gehungert, nur wegen des winzigen Stückchens in dem riesigen vollen Napf. Sind eure Katzen echt anders? Oder seid ihr einfach sturer?
Übrigens habe ich nach all dem noch eine Beobachtung gemacht:
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber die beiden Pusteln, die sie momentan hat heilen schon wieder und sie juckt sich gar nicht mehr. Gleichzeitig bin ich auch seit einer Woche mehr zuhause und lerne jeden Tag für mein Staatsexamen. Sie genießt ds und dankt es mir mit mehr Zuwendung. Ob es wohl zusammenhängt?
Zuletzt bearbeitet: