Häufiger Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

smily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2008
Beiträge
363
Alter
50
Ort
bitburg
Simba hatte ja ende letzten Jahres schon Probleme mit Durchfall.Nach einer Diät(Hühnchen mit Reis) und schwarzem Pulver war es kurz gut.Untersucht wurde damals nix.Jetzt hat er schon ne Weile in regelmäßigen Abständen Durchfall.
Vor zwei Wochen bekam er wegen den Zähnen fünf Tage Antibiotika.
An Futter bekommt er seit einigen Wochen Grau und Vet-concept.
Krankheitssymtome hat er sonst keine,er frißt sehr gut und spielt auch gerne ab und zu.
Jetzt hab ich schon an eine Allergie oder Giardien gedacht.
Hätte er bei einer Allergie nicht auch Juckreiz?Oder kann die sich auch durch gelegentlichen Durchfall äußern?
Wenn Simba Giardien hätte müßte dann der Durchfall nicht immer sein?Dann wäre doch eigentlich Nemo auch betroffen?
Liebe Grüße Heike
 
A

Werbung

Mein Tipp: schnapp dir 'ne Kotprobe und laß sie untersuchen! Alles andere ist spekulativ, denn es gibt nicht den Krankheitsverlauf für Giardienbefall. Jedes Tier wird individuelle Symptome zeigen.

Könnte der Durchfall aber auch daher kommen, daß Du derzeit ein klein wenig mehr mit der Ernährung deiner Süssen rumexperimentierst als ihnen gut tut? Ich meine, deinen Namen bei extrem vielen Futterthreads gelesen zu haben.

VG - Miss Schmilli
 
Der Durchfall kann eine Nebenwirkung der AB sein. In diesem Fall hat sich Bactisel und Perenterol, dazu einen Hauch Heilerde bewährt.
Sprich mitm TA drüber, geht ja per Tel. Kotproben sammeln über drei Tage kannst Du bereits anfangen, von den Häufelen so viel wie möglich nehmen.


Alles Gute!

Zugvogel
 
Der wechsel vieler Futtermarken habe ich schon vor Monaten aufgehört.Ich habe lediglich vor ca zwei Monaten von Pfotenliebe und Auenland auf Grau und Vet-concept umgestellt, weil ich mir durch die Kurzarbeit Pfotenliebe und Auenland nicht mehr leisten konnte.
Für die Kotproben brauch ich bestimmt extra Streu vom Tierarzt?Im Dezember hieß es man könnte die Probe nicht gebrauchen,wegen der vielen Streu.
Hab auch irgendwo gelesen das man an einem bestimmten Wert im Blut feststellen könnte ob eine Allergie vorliegt.
Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen,daß Simba diesmal gründlich untersucht wird.Nur Pulver damit der Durchfall weg geht reicht nicht.Man muß endlich die Ursache finden.
 
Meine TÄ hatte sehr eindringlich gefordert, daß die Häufel frei von Fremdstoffen sein müssen, wenn man die Sammlung zum Testen gibt.
Aber das ist schiergar ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man die Mauzerle nicht dazu bringt, in eine Schüssel oder gleich ins Glas zu häufeln. Also war auch an unserer Sammlung sowohl Streu vom Kaklo als auch Rindenmulch von draußen dran - und es ging damit.

Probier halt, auf der Schaufel alles Streu gut abzuschütteln und das, was fest am Produkt dran ist, nimm mit. Wird schon gehen.
Je vollständiger die Sammlung ist - von der Anzahl UND der Menge her - umso geringer ist die Möglichkeit des 'falsch-negativ'.

Zugvogel
 
Ruf auf jeden Fall gleich an wegen nem Termin.Hab diese Woche eh Kurzarbeit da hab ich Zeit mit Simba hinzufahren.
Wird schwierig die Haufen zu trennen,weil ich ja zwei Katzen habe.
Dann fragt ich auch mal wegen der Blutuntersuchung in punkto Allergie.
 
Werbung:
Wenn zwei Miezen ihre Häufel mixen in einem Klo und davon der Test in Ordnung ('negativ') ist, hast Du die Gewißheit, daß alle zwei Katzen soweit gesund sind 😀

Zugvogel
 
Eine Probe hab ich schon ,weiß nur nicht von wem.Da ist auch sehr wenig Streu dran.
Termin hab ich morgen früh .Eine Allergie kann man auch übers Blut feststellen.Dann können sie morgen auch Blut holen.
Diesmal werde ich darauf bestehen das alles untersucht wird was in frage kommt.Nur den Durchfall bekämpfen bringt nix,man muß auch endlich die Ursache finden.Simba hat schon so lange Probleme damit.
 
Ich würde auch von jedem Kot eine kleine Probe nehmen. Egal was mit dem Kot ist, ob Würmer oder Giardien, es müssen sowieso beide Katzen behandelt werden. Wäre gut wenn Du es trennen könntest, aber wenn Du unsicher bist, dann mische die Proben zusammen.

Giardien werden nicht immer ausgeschieden, aber wenn, hat der DF einen ganz übelen und typischen Geruch. Wenn Du einmal Giardienkot gerochen hast, brauchst Du keine Kotprobe mehr zu sammeln, dann erkennst Du das mit einem Schnüff.

Aber AB, grade als Tablette genommen, zerstört die Darmflora oder schädigt sie mächtig. Dann ist ein behutsamer Aufbau wichtig, zuerst wenig Aufbaumittel und dann langsam die Menge steigern, danach wieder langsam ausschleichen, also die Menge langsam reduzieren.
 
Zu Allergietests kann ich garnix beisteuern, gsd sind wir alle bisher davon verschont geblieben.

Vor zwei Wochen bekam er wegen den Zähnen fünf Tage Antibiotika.
Mariechen hatte von einer AB-Gabe mit Langzeitwirkung (Convenia) ca 14 Tage DF, der sich allmählich festigte mit Bactisel, Perenterol und Heilerde. Futter gabs immer das gleiche.

Beachte bitte, daß auch Deine Maus AB bekommen hat, das kann die jetzige Ursache sein. Wenn allerdings vorher immer wieder unregelmäße Konstistenz von den Häufchen schon zu sehen waren, sollte man tatsächlich Ursachenforschung machen.

Führst Du Tagebuch über Gesundheit-Krankheit?

Zugvogel
 
Ich könnte jetzt eh nicht beurteilen wie der Durchfall riecht,es stinkt halt ziemlich streng.Mal ist er sehr hell ,mal eher dunkel.
Ich gebe jetzt schon immer Genolysin ins Naßfutter .Das soll ja gut sein für den Darm.Hab gestern die Dosis von Genolysin erhöht,weil es am Sonntag ganz schlimm war mit Simbas Durchfall und seitdem hatte er keinen Durchfall mehr.Von Grau und Vet-concept gibt es auch Mittel um den Darm zu unterstützen,weiß nur nicht ob die gut sind.
Trotzdem will ich jetzt mal die Ursache klären.
Vielleicht ist es wirklich nur vom Antibiotika oder noch von der Umstellung auf Grau und Vet-concept.Obwohl Simba ja als ich nur Pfotenliebe und Auenland gefüttert habe auch mir Durchfall Probleme hatte.
Wenn ich jetzt nicht durch die Kurzarbeit viel weniger Geld hätte,dann hätte ich auch nicht umgestellt,aber 120Euro im Monat für zwei Katzen kann ich mir nicht mehr leisten,jetzt sind es 60Euro.
Ich hatte im Dezember mal ne Liste angelegt,welche Sorten/Marken Futter er bekam und wann er Durchfall hatte,aber dann war es ja kurzzeitig besser und ich hab leider aufgehört.
Damals hatte ich die Vermutung das der Abstand zwischen Naßfutter und Barf zu klein war.
Solange Simba so Probleme hat laß ich das Barf mal weg und später kriegen sie dann am Wochenende nur Barf und in der Woche nur Naßfutter,dann gibt es schonmal keine Probleme das die Abstände zu klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich könnte jetzt eh nicht beurteilen wie der Durchfall riecht,es stinkt halt ziemlich streng.Mal ist er sehr hell ,mal eher dunkel.
Ich gebe jetzt schon immer Genolysin ins Naßfutter .Das soll ja gut sein für den Darm.Hab gestern die Dosis von Genolysin erhöht,weil es am Sonntag ganz schlimm war mit Simbas Durchfall und seitdem hatte er keinen Durchfall mehr.Von Grau und Vet-concept gibt es auch Mittel um den Darm zu unterstützen,weiß nur nicht ob die gut sind.
Trotzdem will ich jetzt mal die Ursache klären.
Vielleicht ist es wirklich nur vom Antibiotika oder noch von der Umstellung auf Grau und Vet-concept.Obwohl Simba ja als ich nur Pfotenliebe und Auenland gefüttert habe auch mir Durchfall Probleme hatte.
Wenn ich jetzt nicht durch die Kurzarbeit viel weniger Geld hätte,dann hätte ich auch nicht umgestellt,aber 120Euro im Monat für zwei Katzen kann ich mir nicht mehr leisten,jetzt sind es 60Euro.

Ja, schlimm, wie es oft mit den Finanzen so eng wird. Da wird die Organisationfähigkeit gefordert, um das Wenige so sinnvoll wie möglich einzusetzen.
Ich kenne solche '7 mageren Jahre' auch noch, ich hab keineswegs vergessen, wie gut man rechnen muß, um nicht abzurutschen in die Schuldenfalle. Ich hab es damals als Herausforderung gesehen, mich auch in kargen Zeiten zu beweisen und eines hab ich gelernt: anspruchslos zu sein.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du aller Widrigkeiten zum Trotz diese Notzeit gut meisterst!

Zugvogel
 
Danke!Das werde ich .Ich habe bei unwichtigeren Sachen(Duschgel,Shampo,Waschmittel,Streu,Süßigkeiten...)auf günstiger umgestellt.
Bei der Ernährung (sei es meine eigene oder die der Katzen) will ich nicht an der falschen Stelle sparen, gerade weil Simba so empfindlich ist.Grau und Vet-concept sind wenn man die Sparpakete nutzt und 400g Dosen holt gar nicht mehr so teuer und es muß ja nicht Bio sein.
Solange ich trotz der Finanzkrise nicht meine Arbeit verliere, das weiß man ja momentan leider nicht und das beschert einem Schlafprobleme .Versuche deshalb noch so viel wie möglich zu sparen,damit ich falls das schlimmste eintrifft noch was habe, für Tierarzt oder andere Fälle.
 
wenn du mitbekommst, das dein Kater aufs Klo geht, versuch doch ein Zewa unter den Po zu legen.
So hatte ich meistens Glück und die Proben waren immer sauber.🙂
 
Dafür müßte ich dann auf jeden Fall die Haube entfernen.🙂
Könnte bei Simba aber klappen.Danke für den Tip.
Heute war Simba natürlich noch gar nicht auf dem Klo Haufen machen,als ob er riechen würde das ich darauf warte.Aber es ist ja noch ne Weile bis morgen früh.
 
Lass bei der Blutuntersuchung nicht nur auf Allergie sondern auch auf Unverträglichkeiten testen.

Wir haben so erfahren, dass Attilas monatelanger DF (auch nach den 👽👽) vor allem auf eine Unverträglichkeit gegen Rind und Kuhmilchprodukte zurückzuführen ist. Dass er Thunfisch nun auch nicht verträgt hab ich selber gemerkt😱

Aber das hat uns schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Kosten der Blutuntersuchung waren bei uns allerdings 125 € pro Katze (nur Labor) plus Tierarztkosten (die waren glaub ich bei 40 € inklusive Kotprobe auf Würmer).
Weglassen der Sorten mit Rind usw.: extrem selten ganz matschig, öfter noch sehr weich. Aber *aufholzklopf* inzwischen auch schon öfter mal richtig fest.

Und lass dich nicht irre machen wegen der "streufreien" Probe.
Entweder, wenn er das mitmacht, Zeitung ins Klo. Oder eben mit Streu abgeben. Das geht schon, ist halt nur mehr Puhlarbeit für den Arzt, kann ja verstehen, dass das nicht sooo lecker ist, aber es geht auch. Sagte zumindest unsere Ärztin.

Du fütterst doch gutes, hochwertiges Futter. Ich finde es ganz toll, dass du auf andere Dinge verzichtest und den Katzen so gute Sachen kaufst. (Man, das klingt geschrieben so blöd, ich hoffe du weißt, wie ich das meine!)
 
Werbung:
Ich weiß trotzdem wie du das meinst.Ich verzichte ja nicht auf so wichtige Sachen.Das Duschgel aus dem Aldi(Milch und Honig)vertrage ich gut und es riecht auch noch gut,da muß es ja nix teures aus der Apotheke sein.
Proben von Simbas Kot habe ich auch,nur mit Streu.Simba hat es ausgenutzt als ich telefoniert habe und ist aufs Klo gegangen.Ein bißchen Durchfall und ein bißchen normalen Kot.Ich werde morgen erst aus der Praxis gehen,wenn sie Simba gründlich untersucht haben,mit allem drum und dran.Egal wie teuer es wird.
 
Simba bekam jetzt gestern Blut geholt (wegen Allergietest) und die Kotprobe wurde weg geschickt.In einer Woche wären die Ergebnisse da.
Er bekam eine Spritze gegen den Durchfall und ich habe auch das schwarze Pulver mit bekommen.Die Spritze hat schon mal nix geholfen.Heute morgen hatte er schon wieder Durchfall.Jetzt hab ich ihm ein wenig von dem Pulver unters Naßfutter gemischt.
Ich denke das er gestern auch schmerzen hatte,er hat viel gejammert,was er sonst nie macht.
 
Simba bekam jetzt gestern Blut geholt (wegen Allergietest) und die Kotprobe wurde weg geschickt.In einer Woche wären die Ergebnisse da.
Er bekam eine Spritze gegen den Durchfall und ich habe auch das schwarze Pulver mit bekommen.Die Spritze hat schon mal nix geholfen.

Weißt Du, was in der Spritze drin war und wie das schwarze Pulver heißt?

Hat sich am Gesamtbild vom Kot (mal fest, mal DF) derweil was verändert?

Zugvogel
 
Was in der Spritze genau drin war weiß ich nicht.Heute morgen hatte er etwas Durchfall,deshalb habe ich ihm dann von dem Pulver unter Futter gemischt.Das Pulver heißt Dysticum.
 

Ähnliche Themen

Kornblume
2
Antworten
23
Aufrufe
10K
Hannibal
H
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
susiso
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
smily
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben