Von seiner Vorgeschichte ist mir bekannt, dass er ca. 5 ist, als Fundtier im Tierheim abgegeben wurde und dann erst bei einer Familie mit 2 Kindern und Hund war und wegen Unsauberkeit abgegeben wurde und dann bei einem Pärchen mit Katze war und ebenfalls wegen Unsauberkeit abgegeben wurde. Um Blasenprobleme auszuschließen wurde eine Urinuntersuchung gemacht.
Das es scheinbar kein körperliches Signal sondern ein stiller Protest ist, wird nochmal dadurch gestärkt, dass er das Problem bei uns so gut wie gar nicht zeigt. Zweimal ist das jetzt in den zweieinhalb Wochen vorgekommen seit wir ihn haben und zweimal wars auf Dinge die für ihn vermutlich nicht so gut gerochen haben und er deswegen seinen Geruch drüber verteilen wollte.
War einmal ein Sitzkissen was ich in der Küche auf dem Boden liegen gelassen hatte, weil er, wie gesagt, gern Gesellschaft beim Fressen hat (ich setz mich dann zu ihm runter). Das Ding war schon leicht muffig, weils ursprünglich auf dem Balkon genutzt wurde und da schon häufiger mal nass geworden ist. Das andere mal hat er auf eine noch ungenutzte Klebetapete gemacht, die ich auf dem Boden liegen gelassen hab. Der Kleber hat vermutlich auch für ihn gestunken. Beide Male also ziemlich gezielt auf Dinge in seinem Aktionsradius, die ihn gestört haben (er erzieht mich zu mehr Ordnung
😀).
Gestern hat er jedenfalls nicht mehr gekotzt und gut gefressen heute morgen war auch alles ok. Er hat sogar meinen Freund und mich ausgetrickst, dass wir ihm zwei Rationen hinstellen (Freund ist vor mir aufgestanden und hat ihm was hingestellt und bei mir hat er dann nochmal gebettelt, worauf ich ihm wieder was hingestellt habe, weil ich dachte er hat noch nichts bekommen
😀).
Hab ihm gestern auch noch ein Ministück Butter gegeben, das hat er ein bisschen abgeschleckt (nach endloser Beschnüfflung) und dann ignoriert. Werds mal versuchen täglich einzuführen.
Wie oft ist denn das Erbrechen von Katzen wegen eigentlich Haarballen normal? Hab da wie gesagt leider keine Referenzwerte...
Haare im Kot sind mir jetzt noch nicht aufgefallen, dabei guck ich schon meistens genauer hin, aber er verliert auch echt wenig Haare generell. Die ersten zweimal Bürsten hatten wir noch wahnsinnig viele Haare in der Bürste (halt monatelang nicht gebürstet im Tierheim) und seitdem sind kaum noch welche drin. Haben auch keine Probleme mit Katzenhaaren an Möbeln und Kleidung.
Beim Tierarzt waren wir wie gesagt noch nicht, hab aber bereits einen ausgesucht und eine Katzenversicherung haben wir auch. Das Einzige was mich abhält ist halt, dass ich ihn so spät wie möglich nach seiner Eingewöhnung hier traumatisieren wollte...
. Er ist ja wie gesagt erst 2,5 Wochen bei uns und hat sich noch nicht vollends eingewöhnt. Seine Transportbox hasst er leider wie die Pest. Haben sie auch, wie empfohlen, bei uns die ganze Zeit offen stehen mit kuschliger Decke, aber da ist er nicht einmal wieder rangegangen. Während der Heimfahrt (wir hatten ein Taxi genommen, um das so unstressig wie möglich für ihn zu gestalten) hat er die ganze Zeit ganz herzzerreißend gemauzt
.
Solang er gesunden Appetit hat und sich sonst normal verhält, werd ich das noch bis nächste Woche beobachten und dabei Tagebuch führen. Vielleicht ist auch auch nur sehr stressanfällig und das ist eine Art "Reizmagen"...wer weiß.
Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Anregungen! Werde auf jeden Fall berichten!