Häufiges Erbrechen - Kein Apetitt

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo,

vor ein paar Wochen war es Rooney, heute ist es Rendy der mir kummer macht...

Gestern abend war noch alles ok. Heute Nacht hat er sich dann mehrmals übergeben, irgendwann kam dann nur noch klare Flüssigkeit...

Aber ihm gehts augenscheinlich nciht so schlecht wie Rooney.

Heut froh hat er aber auch nicht getobbt, ist ruhiger, und hat auch keinen Apetitt...

Nun muss ich aber gestehen, das ich Freitags wirklch Schrott-Futter gekauft habe, da mein Päckchen nicht kam... Könnte mich selber in A.... beißen!!! Ich weiß das die Jungs nen empfindlicheren Magen-Darm-Trakt haben als Lilly...

Ärgere mich auch gerade, das ich nciht in den Fressnapf bin, und wenigstens da hochwertiges Futter gekauft habe.
Aber das Futter haben sie ab und ana uch mal bekommen, und es war ok.

KANN es am Futter liegen, das der Magen gereizt ist?

Habe ihm heute früh noch die Hühnchenschenkel ausgekocht, und abgepuhlt und hingestellt... Er hat nur einmal dran geschnuppert und ist wieder weg gegangen...
Kam auch nur in die Küche weil ich extra gerufen habe...

Den anderen beiden habe ich das Futter nun auch erstmal weg genommen, weil ich aufjedenfall bis Mittags im Büro bleiben muss. Das rendy nicht doch von dem Futter nascht, und weiter spuckt... Es ist zwar gemein für die anderen zwei, aber ich konnts heut früh leider nicht anders machen...

Gegen halb6 war heut früh auch ruhe. Seid dem hatte er bis 8 nicht mehr gebrochen..

Er liegt jetzt auch nicht so apathisch wie Rooney... Er kommt mit, wenn ich ins Bad gehe, macht seine typschen Rollen, wenn ich im Flur an ihm vorbei gehe, geht mal hier und mal dahin.

Rooney woltle sich ja null bewegen zumindest nach dem Brechen...

Wenn es nciht am Futter liegt, drückt mir bitte die Daumen 🙁

Fühl mich auhc gar nicht wohl auf der Arbeit... Beile mich extra mit allem, das ich eher gehen kann....

A

Werbung

Wie geht es Rendy heute? Warst Du beim TA?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nur aufgrund des Junkfoods dermaßen häufig erbricht, es sei denn, er hätte eine heftige Unverträglichkeit gegen gewisse Inhaltsstoffe.

Als ich gestern Mittag nach Hause kam, war er wieder der alte!

Hatte riesigen Hunger, spielte, tobte...

Kein Durchfall, kein Erbrechen mehr. Auch letzte Nacht nicht.

Dafür hat er aber gestern abend WAsser getrunken.
Prinzipell ja nicht ungewöhnlich... Auch Katzen dürfen mal trinken...
Aber habe ihn noch nie am Wassernapf gesehen.

War gestern dann auch nicht mehr beim Tierarzt

Oder sollte ich es trotzdem machen?

Vielleicht auch einfach ein quer sitzender Haarballen?

Du kennst Dein Tier am besten, ich würde jetzt weder nein noch ja sagen.
Ich persönlich würde den Kater weiter beobachten; wenn er sich nicht mehr erbricht, gut frisst, normalen Urin- und Kotabsatz hat, spielt und tobt, sehe ich eine einmalige Kotzattacke nicht als sooo sehr dramatisch an. Sollte er allerdings weiterhin viel trinken, würde ich vorsichtshalber zum TA gehen, dann stimmt irgendwas nicht.

Aber habe ihn noch nie am Wassernapf gesehen.

War gestern dann auch nicht mehr beim Tierarzt

Oder sollte ich es trotzdem machen?

Sicher ist sicher.

Zumindestens ein grosses BB, Nierenwerte, Pankreaswerte ( incl. spezif. Lipase ), T3, T4, TSH und Leberwerte sollten gemacht werden.

Sicher ist sicher.

Zumindestens ein grosses BB, Nierenwerte, Pankreaswerte ( incl. spezif. Lipase ), T3, T4, TSH und Leberwerte sollten gemacht werden.

Hö? Bei einem so jungen Tier würd ich jetzt nicht davon ausgehen, das was mit der Schilddrüse nicht stimmt, ebenso Pankreas (es sei denn, was akutes). Dann würde es dem Kater aber jetzt auch noch schlecht gehen.

Wie viel hat er denn getrunken? Ein paar Schlucke oder auffällig viel?
Wenn er jetzt fit ist und nicht mehr erbricht, gehe ich auch eher von einem Haarballen aus. Die können schon arg quersitzen.

Werbung:
Er ist 1 1/2. Kam im März aus dem Tierheim zu mir 🙂

Hätte jetzt gesagt, es waren ein paar Schlucke. Zwei mal...

Man hört nach so einer Brechattacke ja auch Flöhe Husten... Letzte Nacht fand ich ihn unruhig, aber vielleicht war er unruhig, weil ich unruhig war?

Gestern Tagsüber hab ich halt auch noch einiges an stellen gefunden, wo er hingebrochen hat...

War natürlich schon alles trocken...

Muss der Haarballen denn nicht irgendwie irgendwo raus?

Aber heut früh tobte er munter über den Flur, mit seinem Lieblingsball, kickte ihn durch die gegend 🙂 Wie es sonst auch morgens immer der fall ist 🙂

Spurtete auch direkt los, als ich die Schublade aufgemacht habe, fürs Frühstück, und zack war er der erste in der Küche...

Nur ein paar Schlucke find ich nicht bedenklich.

Es kann schon sein, dass ein Haarballen länger festsitzt und sie öfters hintereinander spucken.

Ja, man wird super aufmerksam und ich geh auch lieber einmal öfter zum TA als zu wenig. Aber wenn er heute Morgen wieder war und auch gut gefressen hat, würd ich abwarten.
Auch Katzen haben mal schlechte Tage und wenn was quersitzt erst recht.

Wenn er dir heute Abend wieder komisch erscheint würd ich aber auf jeden Fall sofort los.

Hö? Bei einem so jungen Tier würd ich jetzt nicht davon ausgehen, das was mit der Schilddrüse nicht stimmt, ebenso Pankreas (es sei denn, was akutes). Dann würde es dem Kater aber jetzt auch noch schlecht gehen.

Nun ja, meine Erfahrung lässt mich das anders sehen.

Aber, wenn jetzt alles ok ist, es sich beim trinken nur um ein paar normale Schlückchen handelt, dann erstmal weiter beobachten und ggf. bei Verschlechterung handeln.

Königscobra, darf ich mal fragen was für Erfahrungen?

Was die Bauchspeicheldrüse angeht oder die Schilddrüse?

Pankreas akut ist gut möglich, unabhängig vom Alter. Dann ginge es deinem Kater aber nach wie vor schlecht.
Schilddrüse würd mich auch interessieren, ab wann da im Durchschnitt Probleme auftreten. Da kenn ich mich nicht mit aus 😳

Werbung:
Königscobra, darf ich mal fragen was für Erfahrungen?

Was die Bauchspeicheldrüse angeht oder die Schilddrüse?

Meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre.

Ich kenne viele Tiere, die schon in jungen Jahren Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatten.

Symptome meistens unspezifisch: Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen.
TA - Marathon, weil auf Magen - Darminfekte behandelt wurde oder auf Magenschleimhautentzündungen.

Schilddrüse kann ( sehr selten ) natürlich auch mal bei jungen Tieren auftreten.

Bei Erbrechen, DF, Appetitlosigkeit, Durst können aber auch Nierenprobleme oder bspw. ein Diabetes vorliegen.
Kommt bei jungen Tieren zwar auch seltener vor, aber nicht auszuschliessen.

Das war nicht böse gemeint 🙂

Klang vielleicht etwas blöd!

Mich interessiert sowas sehr!

Damals, als Monty so krank wurde (auch plötzlich starkes Erbrechen und Schlapp), bin ich zum Tierarzt, weil es gar nicht aufhörte...

Die Ärztin nahm sofort Blut ab, teste Bauchspeicheldrüse, Nieren alles...

Fand ich super von ihr!
Da sie auch meinte, das das etwas nach Bauchspeicheldrüsenentzündung klingt..

Leider war es ein Tumor....
Aber sie hat mich nicht abgefertigt mit "Magen-Darm-Infekt" und fertig! Das fandich an ihr so toll!

Achso alles klar 🙂

Ich gucke wie es ihm heute abend geht, und ruf nachher mal beim Tierarzt an, ob "meine" Ärztin morgen da ist, zwecks Blutabnehmen...

Ich drück mal die Daumen, dass es dem Kerlchen gut geht und der TA nicht nötig ist 🙂

Werbung:
Danke fürs Daumen drücken 🙂

Ihm gings/gehts super! Tobt, springt, dölmert... Hat auch nicht mehr am Napf gesessen zum trinken...

Aber was mir nach wie vor Sorgen macht, (hatte dafür schon mal nen Thread gemacht), das er Durchfall bekommt, wenn ich die Marken wechsel...

Er hat gestern abend breiigen Kot und Nachts dann einmal Durchfall gehabt...

Gestern gabs Robocat, davor Christopherus...

Die Geschmacksrichtungen ansich sind egal... Wenn ich jetzt länger eine Marke fütter, hat er keinen Durchfall.. Mach ich wieder einen Wechsel, hat er wieder breiigen bis Durchfall Kot...
Aber wie gesagt, ihm gehts halt super!

Da kann ich Dir nur ein Futtertagebuch ans Herz legen. Das mach ich seit letztem Jahr im Dezember bei meinem Gonzo (da er bei Wechsel der Marken auch schon mal mit Breikot reagiert hat), und ich habe mittlerweile herausgefunden, dass a) zu häufiger Wechsel und b) bestimmte Marken die Ursache waren. Das habe ich abgestellt bzw. die bestimmten Marken lasse ich weg, und siehe da, er hat wieder ganz normalen Kot.

Ein großes Kotprofil kann übrigens auch nicht schaden, dazu muss das Tier ja nicht zum TA. Evtl. sogar mit Nahrungsmittelverwertung. Nur so als Idee.

Sowas ging mir heute früh auch durch den Kopf, das ich mal aufschreibe wann es ist, und allgemein wie sein Output dann ist.

Da ich auch allgemein mehr Darmprobleme habe, werd ichs dann wohl für uns beide mal machen 😀

Hab heut früh schon überlegt, ob er wohl mit mir mitleidet? 😀

Hatte zwei Tage keine Probleme, dafür gestern dann wieder derbe... Bei ihm wars ja dann auch 😀

Was ist denn eine Nahrungsmittelverwertung? Das kenn ich gar nicht? Muss man das dann extra ansprechen? Ist das schlmm wenn Streu mit an den Häufchen klebt?

Was ist denn eine Nahrungsmittelverwertung? Das kenn ich gar nicht? Muss man das dann extra ansprechen? Ist das schlmm wenn Streu mit an den Häufchen klebt?

Das musst Du in Auftrag geben. So kann man feststellen, ob er alles vollständig verdaut oder mit gewissen Nahrungsmitteln Probleme hat.
Ein bissel Streu macht nix, gerade wenn der Kot matschig ist, lässt es sich ja nicht verhindern. 😉

Wenn Du selbst auch Probleme mit dem Darm hast, dann kann ich Dir ein Tagebuch für Dich auch nur empfehlen. In der Regel hat man dann ganz schnell raus, was diese verursacht.