Häufiges Erbrechen und Würgen - weiß nicht, ob Ausschlussdiät in jetziger Situation umsetzbar

• Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausschlussdiät erbrechen würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

YoshikSalik

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich suche nach Ratschlägen zu der momentanen Situation meines Katers Yoshis (6 Jahre reine Wohnungskatze). Um die Situation zu schildern, muss ich etwas ausholen.

Vor inzwischen schon über einem Jahr hat Yoshi angefangen häufig zu Erbrechen. Ich bin natürlich mit ihm zum Arzt und da er ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigte, gab er ihm eine Spritze gegen die Übelkeit. Diese hat kurz- bis mittelfristig geholfen, aber dann fing es wieder an. Ich hätte viel schneller den Arzt wechseln sollen, weil dieser aus irgendeinem Grund keine Diagnostik machen wollte, sondern immer nur Spritzen verabreichte. Das letzte Mal war das im Frühjahr und danach hatte ich mir vorgenommen, sobald die Problematik wieder auftritt gehe ich zu einem anderen Arzt. Nun war aber alles soweit gut. Das änderte sich vor knapp 2 Monaten, als Yoshi sich an Gras verletzte und Blut spuckte. Mein anderer Kater hat ihn da leider direkt angegriffen und die beiden sind seitdem getrennt und werden langsam wieder zusammengeführt. Das wird später noch eine Rolle spielen. Es wurde ein Ultraschall und Blutbild gemacht, was beides unauffällig war. Er bekam etwas magenberuhigendes und sollte eine Woche lang Schonkost bekommen. Nach ein paar Tagen noch während er die Schonkost bekommen hat, hat er wieder erbrochen. Nach der Woche habe ich ihn wieder normal gefüttert und es blieb beim häufigen Erbrechen von unverdautem Essen. Da mir aufgefallen war, dass im Erbrochenen vor allem Trockenfutter war, habe ich das komplett gestrichen (inzwischen gebe ich ihm etwas Schonkost Trofu für sein Fummelbrett). Das hat auf jeden Fall zur Besserung geführt. Er erbricht weniger und wenn dann meist nicht mehr Essen, sondern braunen Schleim. Allerdings würgt er jetzt dauernd. Ich kriege Würgen ja nicht unbedingt immer mit. Aber 1 bis 2 Mal täglich ist nicht selten. Ich bin wieder in die Tierklinik mit ihm, es wurde nochmal Ultraschall gemacht, da er beim ersten Mal nicht nüchtern war und Schilddrüsenwerte und B12. Die Ärztin teilte mir mit, dass sein Vitamin B12 erhöht sei, das aber nicht problematisch sei, da es über den Körper ausgeschieden wird. Ich sollte 4 bis 6 Wochen Schonkost füttern und wenn die Symptomatik anhält eine Ausschlussdiät beginnen. Nun bekommt er seit einem Monat Schonkost und ich stelle keine Verbesserung fest. Zwischendurch musste ich zu Yoshi zweimal zu Notbehandlungen. Einmal, weil er ein Band von einem Spielzeug verschluckt hatte. Das zweite Mal war etwas Dramatischer. Er kratze ganz aufgeregt an der Tür (wie gesagt sie sind ja gerade getrennt und ich war da gerade beim anderen Kater. Als ich reinkam, rannte er total aufgeregt durchs Zimmer, putze sich ganz agitiert, atmete schnell und fing schließlich an zu hecheln. Die Tierärztin meinte wahrscheinlich habe ihn ein Insekt gestochen oder er habe in irgendetwas gebissen, was schmerzhaft war. Da er sich beruhigt hatte bis er drankam, sollte ich ihn erstmal nur beobachten. Er war Zuhause auch erstmal aufgeregt, ist dann aber irgendwann runtergekommen, er war noch am nächsten Tag sehr erschöpft, dann aber wieder der Alte. Ich achte aber seitdem vermehrt auf seine Atmung und die kommt mir öfters recht schnell vor.

So, nun die beiden Amliegen, wo ich mir Rat erhoffe:
1. Nächste Woche habe ich mit ihm wieder einen Termin beim Tierarzt zur Impfung. Gibt es Diagnostik auf die ich bestehen sollte, auch im Kontext des Vorfalls mit dem Hecheln?

2. Ich weiß gerade nicht wie ich die Ausschlussdiät durchführen soll. Ganz abgesehen davon, dass das gerade ein weiterer Stressor für den von der Trennung ziemlich gestressten und unausgelasteten Kater ist, weiß ich vor allem nicht, wie ich gerade ohne Leckerlies auskommen soll. Die gibt es als positive Verstärkung bei der Zusammenführung. Auch habe ich jetzt im Kontext der Sache mit Clickern angefangen und auch wie ich ihm Zylkene geben kann ohne Leckerlie weiß ich auch nich. Natürlich will ich aber auch nicht, dass er einfach weiter die Symptome hat.

Falls jemanden etwas dazu einfällt, bin ich sehr dankbar!

A

Werbung

Wurde beim Blutbild auch der Wert für die Bauchspeicheldrüse mit erhoben? Nachdem der Kater nicht nüchtern war beim letzten Blutbild wäre zu überlegen (sofern der Wert für die Bauchspeicheldrüse nicht abgeklärt wurde) ein Neues anfertigen zu lassen, mit Katze auch nüchtern davor.

Was bedeutet Schonkost. Was fütterst du hier genau?

Wegen dem dem Hecheln könnte man einen genaueren Blick auf Herz und Lunge werfen.

Falls Aussschlussdiät und die Frage der Leckerli. Es gibt zu den meisten Fleischsorten diese auch in getrockneter Leckerliform also wenn du z.B nur Huhn verfütterst, kannst du getrocknete Hühnerherzen oder getrocknete Hühnerstreifen reichen. Auch lassen sich Medis einfach im jeweiligen Rohfleisch verstecken. Du kannst z.B am Besipiel mit den Huhn, dir aus einem frischen Filet lauter kleine Würfelchen schneiden und einfrieren und dann je ein Würfelchen auftauen, Tablette reinquetschen und so der Katze reichen. Oder wenn in flüssiger Form gewünscht, kannst du die jeweilige Fleischsorte mit wenig Wasser lange köcheln lassen und zum Schluss kurz durchpürieren. Das ganze kann man auch Portionsweise einfrieren und hat so eine Art hausgemachten Schlecksnack.
Also für Ausschlussdiät und die Leckerlifrage lassen sich schon ein paar Ideen finden.

Vielen Dank für deine Antwort! Bauchspeicheldrüse hat auf jeden Fall die Nottierärztin, die bei mir Zuhause war gesagt, dass das abgeklärt werden muss und auch für die Praxis aufgeschrieben. Ich finde aber nicht, wonach ich auf dem Blutbild suchen müsste, könntest du mir da auf die Sprünge helfen?

Ich füttere die Schonkost von Kattovit. Das sind Huhn, Pute und Ente jeweils mit Reis.

An Lunge und Herz habe ich da auch gedacht zum Durchchecken.

Ich hatte das mit der Ausschlussdiät so verstanden, dass ich ja etwas füttern sollte, was er noch gar nicht kennt wie Pferd, Ziege etc, da habe ich noch kein getrocknetes Fleisch gesehen, aber vielleicht muss ich einfach mal in den Fachhandel statt des Fressnapfs.

Habt ihr B12 supplementiert? Oder ist das „einfach so“ erhöht? Das kann dann nämlich ein Anzeichen für eine Dysbiose sein.

Er hatte nach dem Blutspucken eine B12 Infusion bekommen, da lagen aber ca 3 Wochen zwischen der Blutabnahme, ich weiß nicht, ob es daran dann noch liegen kann.

Ich hatte das mit der Ausschlussdiät so verstanden, dass ich ja etwas füttern sollte, was er noch gar nicht kennt wie Pferd, Ziege etc
Such mal unter Catz finefood Meatz im Internet, das sind gefriergetrocknete Fleischstreifen, gibt es seit einiger Zeit auch als Sorte Pferd. Lt. Hersteller ist absolut nichts weiter enthalten (ich musste wegen eines Futtermittelallergikers überall nachfragen). Die Preisspanne ist erheblich, also immer suchen, wer es gerade günstig anbietet.

Sollte sich bei dem gründlichen Durchchecken nichts wesentliches zeigen und das Erbrechen von einer Futtermittelallergie oder Unverträglichkeit herrühren, ziehe bitte auch die Zusatzstoffe im handelsüblichen Katzenfutter in Betracht. Du solltest eventuell kurzfristig Reinfleisch füttern, um eine verträgliche Fleischsorte herauszufinden und dann erst vorsichtig mit dem Testen von gängigem Nassfutter fortfahren. Es kann auch sein, dass der Kater z.B. Pferd von einem Hersteller verträgt, von einem anderen nicht, also nicht wahllos wechseln, sondern immer erneut auf Verträglichkeit testen.

• Like
Reaktionen: YoshikSalik
Werbung:
Danke das ist ein guter Tipp!

Yoshi ist ein sehr mäkeliger Esser, wenn ich aber erstmal verschiedene Hersteller ausprobiere, um zu sehen, was er annimmt und dann dabei bleibe, ist das aber nicht problematisch, oder?
Das musste ich bei der Schonkost auch machen, außer das Futter von Kattovit hat er alles konsequent verweigert.

Vorbehaltlich der Möglichkeit, dass sich bei der Untersuchung noch weiteres behandlungsbedürftiges ergibt, beschreibe ich mal kurz unsere Erfahrungen.
Unser Perry hat EG, verursacht durch Futtermittelallergie. Wir haben einen Allergietest machen lassen, der ergab, dass er Huhn, Pute, Ente und auch Fisch problemlos fressen kann. Ich habe dann naiverweise Monoproteinfutter verschiedener Hersteller verfüttert und Perry bekam prompt ein Rezidiv. Unsere Tierärztin wies uns dann darauf hin, dass jeder einzelne Zusatz im industriell hergestellten Futter zu einer Reaktion führen kann und wir jede einzelne Sorte einige Wochen testen müssen. Perry scheint in jedem Falle einige Bindemittel im Futter nicht zu vertragen und wir sind nach vielen Monaten immer noch am Probieren, um sein Futterangebot um weitere Hersteller zu erweitern.

Bei Reaktion durch Erbrechen wird man vielleicht schneller erkennen, was er bei sich behält, aber ich würde an Deiner Stelle nicht jeweils große Mengen einkaufen. Ich habe ziemlich viel in die Tierheimspendenkiste bei unserem Edeka geworfen. Nützlich und sinnvoll ist auch ein genaues Futtertagebuch, bis Du sicher bist, was er verträgt.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung!

Viel einkaufen würde ich auch eben nicht, da ich weiß, dass Yoshi viel eben komplett verweigert. Ich denke aber ein bisschen werde ich ausprobieren müssen, was er annimmt und dann dabei bleiben.

Ich habe nochmal etwas rumgegoogelt und wenn ich es richtig verstehe hätte der Lipase Wert bestimmt werden müssen bezüglich der Bauchspeicheldrüse, der taucht aber nicht auf. Im Sonographie-Befund wird die Bauchspeicheldrüse allerdings als unauffällig beschrieben.

Zum Durchchecken meinte die Tierärztin, dass wenn auch die Ausschlussdiät keine Besserung bringt, dann die "harten" diagnostischen Mittel kommen unter Vollnarkose wie eine Magenspiegelung. Nach dem Vorfall mit dem Hecheln scheint mir aber eventuell ein Röntgen auch als sinnvoll bzw. eine Herzsonographie?

Für Monoproteindosen ist Sandras Tieroase ein guter Lieferant, da bekommt man auch Einzeldosen zum Testen.
Viel geltrocknete Fleischleckerli findest du auch bei Vet-Concept.

• Like
Reaktionen: YoshikSalik und Kulli2015
Viel einkaufen würde ich auch eben nicht,
Nur für den Hinterkopf: Bei Griffin dauert es teilweise ein paar Dosen, bis er darauf reagiert (mit Juckreiz v.a. an den Pfoten). Manchmal kommt es sofort, manchmal später... wäre ja langweilig sonst😅

Werbung:
Zum Durchchecken meinte die Tierärztin, dass wenn auch die Ausschlussdiät keine Besserung bringt, dann die "harten" diagnostischen Mittel kommen unter Vollnarkose wie eine Magenspiegelung. Nach dem Vorfall mit dem Hecheln scheint mir aber eventuell ein Röntgen auch als sinnvoll bzw. eine Herzsonographie?
Ich würde das Hecheln und die beschleunigte Atmung abklären lassen und sei es nur, damit Du hinterher evtl. eine Sorge weniger hast. Untersuchung von Lunge und Herz (Ultraschall und ggf. Röntgen) kann in einem Arbeitsgang vorgenommen werden. Sollte Yoshi beim Tierarzt Probleme machen, kann ich eine Gabapentin-Kapsel empfehlen, aber das besprichst Du am Besten mit der Tierärztin.
Zu einer weiteren Magendiagnostik kann ich nichts sagen, da habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
Nur für den Hinterkopf: Bei Griffin dauert es teilweise ein paar Dosen, bis er darauf reagiert (mit Juckreiz v.a. an den Pfoten). Manchmal kommt es sofort, manchmal später... wäre ja langweilig sonst
Reaktionen über die Haut kommen meist verlangsamt, dass macht die Ursachensuche so mühsam. Bei einer Reaktion über die Verdauungsorgane erfolgt die Reaktion eigentlich schnell, bei einem so lange bestehenden Magenproblem braucht man vielleicht aber doch länger, bis man bei einem Futter von einer guten Verträglichkeit ausgehen kann.

• Like
Reaktionen: Mel-e und YoshikSalik
Ich würde einfach immer mit im Auge behalten, dass Husten und Würgen gerne Mal verwechselt wird. Da am besten mal ein Video machen und einstellen oder dem TA zeigen. Lunas ständiges erbrechen stellte sich nämlich als Asthma raus... Husten bis zum Erbrechen sozusagen... Aber da sind einige Symptome, die abgeklärt gehören, Bauchspeicheldrüse, Lunge und Herz sehe ich da auch alles als Verdächtige.

• Like
Reaktionen: Mel-e, YoshikSalik und Kulli2015
Danke für die Tipps! Das hilft mir sehr weiter!

Herz ist mir nach dem Vorfall auch direkt eingefallen, da ich gelesen hatte, dass sowohl Erbrechen als auch das Hecheln daher rühren kann. Auch Asthma ist mir immer mal wieder durch den Kopf gegangen. Ich hatte aber gelesen, dass es da häufig zur Mundatmung kommt, was außer bei dem Vorfall, nie der Fall ist. Und auch, dass das Würgen erst angefangen hat, als das Erbrechen weniger geworden ist, hat auf mich eher auf Magen hingedeutet.

Hier ein Video dazu 31. August 2024

Danke für die Tipps! Das hilft mir sehr weiter!

Herz ist mir nach dem Vorfall auch direkt eingefallen, da ich gelesen hatte, dass sowohl Erbrechen als auch das Hecheln daher rühren kann. Auch Asthma ist mir immer mal wieder durch den Kopf gegangen. Ich hatte aber gelesen, dass es da häufig zur Mundatmung kommt, was außer bei dem Vorfall, nie der Fall ist. Und auch, dass das Würgen erst angefangen hat, als das Erbrechen weniger geworden ist, hat auf mich eher auf Magen hingedeutet.

Hier ein Video dazu 31. August 2024
Also das ist eigentlich eine typische Husthaltung, auch hörst du da eine Luftigkeit, allerdings klingt es noch zusätzlich ein wenig verschleimt, bei Luna ist es noch luftiger.... Also für mich ist das da jetzt eher husten als würgen, aber Mal sehen, wie die anderen das sehen.

Danke für dein Feedback! Wenn er erbricht, ist er in der gleichen Haltung, dabei sieht man aber dann noch die starken Bauchbewegunten

Werbung:
Danke für dein Feedback! Wenn er erbricht, ist er in der gleichen Haltung, dabei sieht man aber dann noch die starken Bauchbewegunten
Also ich habe selbst Asthma und Luna eben auch. Sowohl Menschen-Arzt wie Tierarzt haben mir erklärt, dass Essen ein Asthma-Auslöser sein kann, der Magen ist gefüllt und drückt leicht auf die Lungen/Bronchien und das kann schon ausreichen um einen Asthma-Anfall auszulösen. Dann wird gehustet und manchmal wird dann eben der Mageninhalt entleert. Luna ist auch meistens in der Haltung, wenn sie Hustet / Erbricht.

Oh, das ist interessant zu wissen! Ich nehme auf jeden Fall auch Asthma als Möglichkeit mit zum Termin

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Oh, das ist interessant zu wissen! Ich nehme auf jeden Fall auch Asthma als Möglichkeit mit zum Termin
Bring das Video mit an den Termin, fände ich da ganz wichtig. Hoffentlich findet ihr heraus, was los ist.

• Like
Reaktionen: YoshikSalik
Mach ich auf jeden Fall, danke dir!