Häufiges Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Chleo (13Monate) erbricht in letzter Zeit häufiger.

Heißt: in den letzten 3 Wochen 3 Mal. Sie bekommt AYCE Nassfutter (Lucky Lou, mjam mjam, ab und zu Crave und seit 4 Wochen ca MACS). Seit 2 Wochen bekommt sie zusätzlich vermehrt Trockenfutter oder auch mal gefriergetrocknete Snacks täglich, weil wir Augentropfen und Säubern belohnen damit. Vorher gab's eher wenig Trofu, wenn dann nur beim Spielen.

Sie schlingt manchmal auch ziemlich, aber das Erbrechen ist meist so 2-3h nachdem sie Nassfutter gefressen hat. Wenn ich frisches drauf mache, haut sie gut rein und den Rest des Tages dann eher häppchenweise.
Sie spielt und ist munter, Stuhlgang normal (täglich) Wasserlassen normal.

Das Erbrochene ist manchmal mit Haarwurst, manchmal nur mit einzelnen Haaren, meist mit Futter und brauner Flüssigkeit. Davor und danach ist sie eigentlich wie immer, frisst dann auch wieder. Es bleibt auch bei diesem einen Mal Erbrechen und dann ist für ne Woche Ruhe. Seit dieser Woche gebe ich jetzt täglich Maltpaste, daher waren heute zb weniger Haare drin, aber erbrochen hat sie ja dennoch. Am Bauch anfassen lässt sie sich auch.

Meint ihr das wäre schon was für den Tierarzt? Oder habt ihr Tipps bzgl der Ernährung? Ihre Schwester hat noch nie erbrochen, daher bin ich etwas unsicher.

A

Werbung

Ich würde sie mal dem Tierarzt vorstellen.
Schilddrüsenüberfunktionen äußern sich manchmal mit eher untypisch Symptomen. Und in dem Alter schadet eine Blutentnahme nicht, wenn sie dabei mitmacht.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Ich würde sie mal dem Tierarzt vorstellen.
Schilddrüsenüberfunktionen äußern sich manchmal mit eher untypisch Symptomen. Und in dem Alter schadet eine Blutentnahme nicht, wenn sie dabei mitmacht.

Haben auch so junge Tiere eine SDÜ? Eher selten oder?
Meine Woche ist nächste Woche ziemlich voll getaktet, denkst du denn es reicht auch wenn ich erst die Woche darauf gehe oder ist das wirklich was was jetzt zügig abgeklärt werden sollte?

Also bei einer 13 Monate alten Katze, denke ich mal nicht, dass es sich um eine Schilddrüsenerkrankung handelt, sondern eventuell eher um eine Futtermittelallergie oder um eine akute Gastritis.
Du könntest mit einer Ausschluss Diät anfangen und schauen, ob es dann besser wird. Falls nicht, solltest du zum Tierarzt gehen, damit Chleo Medikamente bekommen kann.

Alles Gute und schnelle Besserung für sie.

• Like
Also bei einer 13 Monate alten Katze, denke ich mal nicht, dass es sich um eine Schilddrüsenerkrankung handelt, sondern eventuell eher um eine Futtermittelallergie oder um eine akute Gastritis.
Du könntest mit einer Ausschluss Diät anfangen und schauen, ob es dann besser wird. Falls nicht, solltest du zum Tierarzt gehen, damit Chleo Medikamente bekommen kann.

Alles Gute und schnelle Besserung für sie.

Dankeschön, wie starte ich denn am besten damit? Chleo ist leider mäkelig (weil ich sie verzogen hab😂😩). Und wie schnell müsste ich da "Erfolge" sehen. Ich hab auch schon was von Ulmenrinde gelesen, könnte ich das hier auch anwenden?

SDÜ betrifft eher selten junge Tiere.

Wegen drei mal kotzen wuerde ich noch keine Ausschlussdiaet beginnen, sondern die Kleine erstmal beim TA vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschön, wie starte ich denn am besten damit? Chleo ist leider mäkelig (weil ich sie verzogen hab😂😩). Und wie schnell müsste ich da "Erfolge" sehen. Ich hab auch schon was von Ulmenrinde gelesen, könnte ich das hier auch anwenden?
Wenn es sich tatsächlich um eine Allergie handelt, dann hilft Ulmenrinde nicht. Wenn es nur eine gereizte Magenschleimhaut ist, dann kann Ulmenrinde durchaus helfen.

Bei der Ausschluss Diät musst du ein Protein füttern, welches die Katze zuvor noch nie gekriegt hat. Die meisten Allergien bestehen wohl gegen Rind und Geflügel. Du könntest also Mono Protein wie zum Beispiel Pferd, Ziege, Wildschwein, Känguru etc. füttern. Normalerweise hört das Erbrechen damit direkt auf, es sei denn, die Magenschleimhaut ist so gereizt, dass es zusätzlicher Medikamente bedarf.

Du kannst auch zum Tierarzt gehen und dort hydrolisiertes Trockenfutter kaufen, das ist ein Futter, bei dem die Proteine so stark aufgespalten sind, dass sie vom Körper nicht mehr als diese Proteine wahrgenommen werden. Viele Tierärzte raten dazu, dieses Futter erst einmal ein paar Tage zu geben, um eine gewisse Ruhe in den Magen-Darmtrakt zu kriegen.

• Like
Wenn es sich tatsächlich um eine Allergie handelt, dann hilft Ulmenrinde nicht. Wenn es nur eine gereizte Magenschleimhaut ist, dann kann Ulmenrinde durchaus helfen.

Bei der Ausschluss Diät musst du ein Protein füttern, welches die Katze zuvor noch nie gekriegt hat. Die meisten Allergien bestehen wohl gegen Rind und Geflügel. Du könntest also Mono Protein wie zum Beispiel Pferd, Ziege, Wildschwein, Känguru etc. füttern. Normalerweise hört das Erbrechen damit direkt auf, es sei denn, die Magenschleimhaut ist so gereizt, dass es zusätzlicher Medikamente bedarf.

Du kannst auch zum Tierarzt gehen und dort hydrolisiertes Trockenfutter kaufen, das ist ein Futter, bei dem die Proteine so stark aufgespalten sind, dass sie vom Körper nicht mehr als diese Proteine wahrgenommen werden. Viele Tierärzte raten dazu, dieses Futter erst einmal ein paar Tage zu geben, um eine gewisse Ruhe in den Magen-Darmtrakt zu kriegen.

Super, danke. Ich füttere dann ausschließlich dieses eine Futter und nicht zb Pferd UND Ziege? Und kann ich das Futter "toppen"? Ich gebe ab und zu gefriergetrocknete Snacks drüber, damit sies lieber frisst.
Morgen Nachmittag hab ich einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, ich schau mal was der sagt.

Super, danke. Ich füttere dann ausschließlich dieses eine Futter und nicht zb Pferd UND Ziege? Und kann ich das Futter "toppen"? Ich gebe ab und zu gefriergetrocknete Snacks drüber, damit sies lieber frisst.
Morgen Nachmittag hab ich einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, ich schau mal was der sagt.
Nein, du musst konsequent eine Sorte geben. Ohne irgendwelche Leckerchen etc. Nur dann kannst du sehen, ob es wirklich besser wird.

• Like
Upps, sorry. Falsche Brille.
Ich habe 13 Jahre gelesen, nicht 13 Monate.

• Like
Werbung:
Upps, sorry. Falsche Brille.
Ich habe 13 Jahre gelesen, nicht 13 Monate.

Ich stell sie morgen trotzdem mal dem TA vor. Hypochonder Alarm 😅😅 ich kann sie bis dorthin ja normal füttern oder? Sie muss nicht nüchtern sein für so ne normale Untersuchung?Grad hab ich ihr Schonkost hingestellt,das wird eher verschmäht🥲

Und kann ich das Futter "toppen"? Ich gebe ab und zu gefriergetrocknete Snacks drüber, damit sies lieber frisst.
Du kannst schon was drüber geben, es ist nur wichtig, dass es die selbe Proteinquelle ist. Wenn du dich also z.B. für Pferd entscheidest, müsstest du auch Pferdeleckerli dafür besorgen

• Like
Also der Tierarzt meinte, dass es am ehesten an den Haaren liegt (Chleo ist ein kleines Plüschi und verliert super viele Haare, hasst aber Bürsten). Dass es jetzt eher nur Futter war die letzten Male, erklärt er sich so, dass sie die Malzpaste tgl bekommen hat, aber vllt nicht so gut verträgt. Er hält Röntgen und US noch nicht für notwendig, da sie gut frisst, der Bauch beim Abhören unauffällig war, und auch vom Gewicht zugenommen hat. Er hat geraten sie Paste alle 3-4 Tage zu geben und später dann einmal pro Woche. falls es in 4 Wochen nicht deutlich besser wird oder jetzt noch öfter kommt, sollen wir kommen, dann gibt's Röntgen und US.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Und er hat nichts zur Beruhigung des Magens oder gegen das Erbechen gespritzt?

Werbung:
Dann wünsche ich euch ganz feste, dass das Erbrechen auch so aufhört.

• Like
Bie uns war das auch so - fast täglich erbrochen.
dann gab es 1 Woche Sucrabest Pulver vom Tierarzt und danach Ulmenrinde 2x tgl 3 ml
seitdem nie wieder erbrochen seit Monaten

• Like
Bie uns war das auch so - fast täglich erbrochen.
dann gab es 1 Woche Sucrabest Pulver vom Tierarzt und danach Ulmenrinde 2x tgl 3 ml
seitdem nie wieder erbrochen seit Monaten

Also tatsächlich wurde seit meinem Post nicht nochmal erbrochen 😊 also seit 2 Wochen. Bei uns war's ja auch nicht täglich,sondern so 1x die Woche. Ich hab jetzt regelmäßiger Malzpaste gegeben und ihnen auch erhöhte Näpfe angeboten und bisher hilft's. 🙈 Ulmenrinde hab ich mir auch bestellt,aber bisher noch nicht gegeben. Ich hoffe es bleibt so *auf Holz klopf*😊😊
Ich musste auch für ein paar Tage den Output genauer untersuchen (aus Gründen...😂😂😂) und war doch krass erstaunt wie viele Haare und auch haarwürste da drin sind.

ok 1x pro woche ist nicht ungewöhnlich katzen brechen öfter mal, sind Haare die sie hochwürgen möchten..
Dann alles gute für euch