Häufiges Niesen - Kastration absagen?

  • Themenstarter Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
hey foris,

unser bert und sein wahrscheinlich chronischer katzenschnupfen machen mir mal wieder sorgen... er hatte erst vor ein paar wochen ein entzündetes auge und schnupfen, war aber ansonsten fit, wurde mit ab behandelt. ganz aufgehört hat das niesen aber nie.
seit ein paar tagen niest er wieder häufiger, wobei mein freund der ansicht ist, es läge am teppich, da er oft dann niest, wenn er sich mit diesem balgt. bei schrillen da allerdings gleich wieder die alarmglocken (zur info: bert hatte als kätzchen im tierheim katzenschnupfen, als er zu uns kam, hatte er dann die oben beschriebenen symptome), obwohl er guten appetit hat (meint: er frisst wie ein scheunendrescher...) und auch insgesamt gut aufgelegt ist.

dienstag haben wir einen termin beim tierarzt - bert soll kastriert werden. ist häufiges niesen / verdacht auf schnupfen ein grund, diesen abzusagen? es ist vor der kastra noch eine untersuchung geplant - soll ich in jedem fall hingehen und den tierarzt spontan entscheiden lassen?

menno. ich mache mir immer gleich soviele sorgen... und wegen der kastra habe ich eh schon so ein mulmiges gefühl... hmpf.
 
A

Werbung

Ich habe meine Schnupfis in einer Phase der Ruhe kastrieren lassen, sprich der akute Schub (der immer mal wieder kommen kann), war ausreichend lang vorbei.
Wenn die Augen tränen oder gar Schleim aus der Nase, dem Rachen kommen, würde ich die Kastra auf jeden Fall absagen!

Rufe den TA an und frage nach, das kostet nix.
Blöd wäre, wenn Du am Tag der Kastra die Untersuchung machen läßt und Doc sagt: "nee, operieren wollen wir heute mal lieber nicht"

Wenn er Asthma oder allergische Reaktion auf den Teppich haben sollte, ist es wohl auch besser, erstmal die wahre Ursache abzuklären, bevor das Tierchen in Narkose gelegt wird.
Denn für Kastrationen sind die Narkosen (aufgrund der Schmerzhaftigkeit) meist besonders tief. (Stufe I, II und III; Kastra ist Stufe III)
Es gibt aber eine schonendere Alternative: Inhalationsnarkose (macht nicht jeder TA, weil er die Intubationsgeräte benötigt) oder diese hier:

http://mueller-heinsberg.de/html/tiletamin_-_zolazepam.htm



Viel Glück für Dich und den Kleinen!
Bitte sei bei der Vorbereitung sorgfältig und frage dem Doc Löcher in den Bauch.
Ich möchte Dir keine Angst machen, da Kastrationen ja deutschlandweit als Routine und leicht ausführbar gelten.
Trotzdem haben wir vom letzten Wurf (Katzenschnupfenfrei) bei der Kastra einen der Jungs verloren :sad::sad::sad: er wachte nicht richtig auf, bekam einen epileptischen Anfall und verstarb trotz aller Rettungsmaßnahmen :sad::sad::sad:
 
hmm... ich werde das wohl bis montag beobachten und dann in der tierarztpraxis anrufen und nachfragen... ich dachte nur, falls ich mit bert hingehe und der ta sagt, dass wir die kastra besser verschieben sollten, könnte er ihm vielleicht wenigstens etwas geben fürs immunsystem oder so...?

das blöde ist eben, dass die nieserei nie wirklich weg war und berts frühere tierärztin meinte, dass dies bei überstandenen katzenschnupfen-erkrankungen durchaus vorkommen kann und die katzis dann eben damit leben ... irgendwie bin generell ich furchtbar unsicher, weil er aus dem tierheim kommt, er erst 6 wochen bei uns ist und ich das mit dem katzenschnupfen erst erfahren habe, NACHDEM wir ihn zu uns geholt haben (versteh(t) mich nicht falsch - ich liebe ihn und würde ihn nie wieder hergeben, egal was er hat, aber als anfängerin hat mich das ganz schön überfordert - erste katze, dann gleich chronisch krank...). mein freund meint, ich übertreibe total und der kleine sei ja fit und ich solle mich da nicht so reinsteigern...

laut homepage bietet die tierarztpraxis grundsätzlich inhalationsnarkosen an. deswegen habe ich die praxis auch ausgewählt (berts frühere tä ist leider zu weit weg, ich habe kein eigenes auto und der kleine flippt immer total aus, wenn er länger in diesem korb sein muss...).

sorry wegen all der nölerei, aber ich mache mir einfach sorgen und finde es furchtbar gemein, dass so ein junges kerlchen schon so häufig krank sein muss!

p.s.: laut impfpass ist er übrigens gegen katzenschnupfen geimpft - muss ich das verstehen?
 
OK, dann mal ganz von vorne:

Du hast ihn seit 6 Wochen (d. h. er ist gerade so eingewöhnt, hatte also anfangs Streß, der auch das Immunsystem belastet)

Er ist gegen Katzenschnupfen geimpft (lt. Impfpaß)? Welches Mittel genau steht drin? Wann wurde geimpft? Wurde die zweite Impfe gemacht? (nötig für Grundimmunisierung)

Wie alt ist das Kerlchen?

Gegen was ist er sonst noch geimpft? (und wenn ja, womit und wann?)


Grundsätzlich kannst Du bei Katzenschnupfen-Patienten gefahrlos eine Immunabwehr/stimulanz geben (homöopathisch), z. B. Engystol oder Equimun. Das ist immer gut für's Katzi 🙂
 
ok, hier noch mal alle infos, leider ist die geschichte ein bisschen länger:

als ich bert (vor 6 wochen) aus dem tierheim holte, tränte sein auge bereits, laut tierheim-mitarbeiterin habe das aber nichts zu heißen, sei wohl nur stress. ich bin dann schön naiv mit dem kleinen nach hause, übers wochenende schwoll das auge zu. wir sind dann zum ta, der meinte, seine lymphknoten seien total dick und das auge von innen zugeschwollen - diagnostizierte (ohne erregertest) chlamydien und gab uns ab-tropfen mit. die haben super geholfen - dafür ging dann die nieserei los.
daraufhin habe ich mich mit dem tierheim in verbindung gesetzt (falls er andere katzen angesteckt haben sollte) - und erfuhr, dass die ganze bande mal den katzenschnupfen hatte, bert inklusive. ich fiel aus allen wolken, bekam aber das angebot, bert bei seiner früheren tä für lau nochmal durchchecken zu lassen, was ich dann umgehend angenommen habe. die tä fand ich super (sie hat einen chlamydientest gemacht, der dann negativ ausfiel und ihm eine antibiotika-spritze gegeben), leider ist die praxis aber zu weit weg.
mit dem auge ist seitdem alles top, das niesen kommt und geht (momentan eben wieder mehr), berts allgemeinzustand ist nach meiner beobachtung sehr gut.

irgendwie fühle ich mich recht hilflos, weil ich keinen richtigen tierarzt-ansprechpartner habe: den einen mochte ich nicht so (ruppig & zu schnelle diagnose), die andere ist zu weit weg und bei dem, bei dem ich den kastra-termin gemacht habe, war ich noch nie...

puh.

im impfpass steht:

30.11.09: Felocell CVR
16.02.10: Rabisin & Novibac RCP
15.03.10: Novibac RCP

p.s.: hast du vielleicht noch ein paar infos über chronischen katzenschnupfen für mich - du scheinst da ja über einige erfahrungen zu verfügen... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bei dem warst Du noch nie? Und willst trotzdem dort gleich kastrieren lassen?
Sorry, bin nach diesem dramatischen Unglücksfall mit dem Kleinen, der kürzlich verstorben ist, sehr dünnhäutig, was solche Dinge betrifft. Prüfe sowieso immer alles doppelt und frage dreifach nach 🙄 so binsch halt 😛 auch wenn das manche nicht so mögen 😉

Wenn es meiner wäre, ich würde ihn dort vorstellen, Impfpaß zeigen, Allgemeinuntersuchung machen lassen - und dann gemeinsam entscheiden, wann eine gefahrlose Kastration möglich wäre.

Wie alt ist Bert?
 
Werbung:
Google mal die einzelnen Impfstoffe - habs auch gerade gemacht.
Sehr aufschlußreich 😉


Zum Katzenschnupfenkomplex schreibe ich Dir eine PN 🙂 meine Kleinen wurden ja sehr lange behandelt, weil sie fast dran gestorben wären 🙁

Aber keine Sorge, sie leben alle noch und sind prachtvolle Katzen geworden. Wunderschön, stabil, robust, voll durchgeimpft, kastriert - alles ohne Probleme.
Die auftauchenden Niesattacken oder einzelne entzündete Äuglein haben wir innerhalb weniger Tage wieder im Griff *SMILE*
 
UUUps, vergessen zu fragen: geht Bert denn raus? Ist er Freigänger?

Dann sollte er unbedingt auch gegen Leukose geimpft werden!!
 
Oh, bei dem warst Du noch nie? Und willst trotzdem dort gleich kastrieren lassen?

ich finde das auch nicht optimal, hatte da angerufen und gefragt, ob wir vor der kastration noch einen untersuchungstermin machen können und da meinte die ta-helferin am telefon, dass ohnehin vor dem eingriff eine routine-untersuchung durchgeführt wird. da ich bert den tierarztstress nicht öfter als nötig zumuten wollte, habe ich zugestimmt.

Wie alt ist Bert?

7 1/2 monate.

hier im forum wurde mir geraten, ihn so bald wie möglich kastrieren zu lassen...


bert ist kein freigänger (wir wohnen derzeit noch in der stadt), er ist im tierheim geboren und war noch nie draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch andere Katzen?

Mädels oder Jungs?
Wie alt?
Kastriert oder nicht?


Riecht der Urin von Bert schon sehr stark nach Kater? (sehr markig, unüberriechbar - wirklich übel) oder noch so wie vorher immer?
 
In einem anderen thread sagte ich das schonmal:
laß bitte unbedingt das Herz untersuchen. Häufiges, trockenes Niesen kann eine Herzerkrankung andeuten.
Viel Glück
Liane
 
Werbung:
wir haben nur bert.
(ich bin dem einzelgänger-mythos aufgesessen und da bert sich im tierheim immer zurückgezogen hat und von den anderen halbstarken untergebuttert wurde, meinte die th-mitarbeiterin, wir könnten ihn alleine halten. mittlerweile habe ich hier viel gelesen und schon bei meinem freund immer wieder das zweite-katze-thema angesprochen, aber er ist strikt dagegen.)

sein urin riecht, seit er bei uns ist, eigentlich unverändert.

kann man denn in eigenregie ein bisschen was gegen den schnupfen machen? ich gebe ihm immer wasser übers nafu, damit er genug trinkt... gibt es vitamin-präparate, die man auch in normalen geschäften / apotheken bekommt? will in zukunft nicht bei jedem nieser zum tierarzt rennen (wie gesagt, mein freund hält mich schon für übergeschnappt, weil ich so ein gewese wegen des kleinen veranstalte)... außer dem niesen ist er ja fit und gut drauf...
 
In einem anderen thread sagte ich das schonmal:
laß bitte unbedingt das Herz untersuchen. Häufiges, trockenes Niesen kann eine Herzerkrankung andeuten.

die nieser sind feucht (aber klar und dünnflüssig, kein schleim oder so...)
 
kann man denn in eigenregie ein bisschen was gegen den schnupfen machen? ich gebe ihm immer wasser übers nafu, damit er genug trinkt... gibt es vitamin-präparate, die man auch in normalen geschäften / apotheken bekommt? will in zukunft nicht bei jedem nieser zum tierarzt rennen (wie gesagt, mein freund hält mich schon für übergeschnappt, weil ich so ein gewese wegen des kleinen veranstalte)... außer dem niesen ist er ja fit und gut drauf...

Hast Du schon mal Thymian-Salbei-Dampfbad gemacht?

Zugvogel
 
Es gibt von Heel und PlantaVet gute Präparate, um homöopathisch zu unterstützen. Auch von Revet (H) 3a (akut) u. 3c (chronisch) läßt sich der Katzenschnupfen gut bekämpfen

Da sein Uringeruch sich noch nicht verändert hat, ist er noch nicht geschlechtsreif. Also kannst Du ihn wahrscheinlich in Ruhe richtig auskurieren und dann immer noch kastrieren lassen.

Alleine ist natürlich nicht schön für ihn. Vielleicht findet Ihr nach der Kastra einen nicht dominanten Partner oder eine hübsche Freundin für ihn? Katzenhaltung bedingt m. E. nicht nur die Bedürfnisse der (egoistischen) Menschen, sondern vor allem immer die Bedürfnisse der Tiere zu befriedigen. Und diese sind nunmal nicht gern ihr ganzes Leben allein - sie haben dann nämlich niemals jemanden, mit dem sie in ihrer Sprache mal quatschen können 🙁 sag das mal Deinem Freund, vielleicht wäre er auch nicht begeistern, wenn er mit Dir weder reden noch kuscheln usw. könnte....

Geht Bert denn raus (Freigänger)? Oder ist er Wohnungskater)?
Im Falle Wohnungskater geht Alleinsein natürlich gar nicht....
 
Werbung:
so, ich habe eben beim tierarzt angerufen und die kastration abgesagt, zumal das niesen übers wochenende eher schlimmer geworden ist (ansonsten ist bert aber quietschfidel).
wir gehen aber trotzdem morgen wie geplant zum ta, dann bekommt er was gegen den schleim.
ist vielleicht ganz gut so, dann können sich bert und der ta schon mal beschnuppern und kennen sich schon, bevor er dann tatsächlich kastriert wird... ich habe da jetzt insgesamt ein viel besseres gefühl.
 
Hallo! Lass ihn mal mit Salbei inhalieren! Meine eine Katze hatte auch einen fiesen Schnupfen und ich hatte Angst,das der sich festsetzt.

Rotlicht und Inhalation haben Wunder bewirkt!

anna
 
echt, rotlicht auch? wie kriegt man das denn am besten hin (man darf da ja nicht direkt ins licht gucken)? und hast du tipps für´s inhalieren (dosierung / anwendung)? ich habe das noch nie bei einer katze versucht...

danke für die hinweise!
 
Doch, man darf da reingucken! Ich habe mir fürs inhalieren so einen Weidenkorb gekauft. So einen Transportkorb, weißt du was ich mein?

Dann hab ich einen Schüssel genommen, so eine Wäscheschüssel und darin 2 Beutel Salbeitee und heißes Wasser. Dann Katze in den Weidenkorb, Türe zu. Wäscheschüssel unter den Korb und Decke über den Korb. Ich hab mich mit darunter gesetzt 🙂 war sehr angenehm

Rotlicht hab ich immer dann vor sie gestellt, wenn sie schlief! Soll man nicht länger als 15 Minuten am STück machen!

anna
 

Ähnliche Themen

bee's maya
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Grasbine
G
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lephielle
Lephielle
T
Antworten
4
Aufrufe
774
Tinka&Louis
T
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben