Haferflocken und Hüttenkäse

  • Themenstarter Themenstarter Hedi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hedi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2011
Beiträge
881
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Teilbarfen.
Ich füttere 3x täglich Nass- und Trockenfutter, davon 2/3 Nassfutter und 1/3 Trockenfutter.
Ab und an ersetze ich eine Mahlzeit durch etwas Fleisch. Brauch ich dafür auch schon ein Ergänzungsfuttermittel zum Supplementieren ?

Außerdem wollte ich gerne mal Hüttenkäse und Haferflocken geben, konnte aber nichts finden in welchen Mengen das gefüttert werden darf. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Einige der "Barf-Links" habe ich bereits gelesen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du ohne Supplemente roh füttern. Wenn du so viel Trockenfutter gibst wie jetzt, vermutlich auch ruhig was mehr (Trockenfutter enthält meistens viel zuviel Vitamin- und Mineralstoffzusätze, die gleichen die fehlenden Zusätze am Rohfleisch zum Teil aus). Viele hier im Forum machen z.B. einen Rohfleischtag. Gekochtes Fleisch geht auch, roh ist gesünder.
Ich würd dir aber empfehlen, das Trockenfutter zu reduzieren, das ist für Katzen nicht gesund. Katzen sind reine Fleisch- bzw. Beutetierfresser und können Kohlenhydrate kaum sinnvoll verwerten, die meisten Trockenfuttersorten quellen aber vor Kohlenhydraten (meistens in Form von Getreide) geradezu über.

Aus demselben Grund seh ich auch keinen Sinn dahinter, Haferflocken zu füttern. Als Ballaststoff reichen pflanzliche Futterzugaben in einer Menge von höchstens 5% normalerweise komplett aus, und da bist du mit Trockenfutter schon reichlich drüber. Andere Vitamine, essentielle Fettsäuren etc. sollten in tierischen Futterbestandteilen und Zusätzen schon ausreichend vorhanden sein, da bringen Haferflocken auch nix weiter.

Hüttenkäse soll gut für die Verdauung sein, den kannst du in Leckerlimengen geben, so einen halben bis ganzen Teelöffel pro Tag und Katze.
 
Hallo und vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Dann werd ich bei Fleisch und Hüttenkäse bleiben. Gäbe es eventuell noch etwas was ich mal füttern könnte oder reicht das dann so ? Kenne das bisher nur vom Hund und da wird ja teilweise sehr abwechslungsreich gefüttert.

Trockenfutter macht eine sehr kleine Menge am Tag aus. Bin da auch nicht so wirklich Freund von, meine Madame sieht das teilweise - leider - ganz anders.
Am liebsten fütter ich Nassfutter bzw. roh, meine Madame ist phasenweise leider sehr wählerisch. Da hab ich schon alles ausprobiert.

Bin aber für weitere Tipps und Ratschläge offen.
 
Och, bei Fleisch gibt's ja auch so einiges an Abwechslung 🙂
Hühnerherzen und -mägen, kleingeschnittenes Rinderherz, Rindersuppenfleisch, Hühner- oder Putenbrust, Hühnerflügel oder -schenkel mit Knochen, Rinderhack, um nur ein paar gebräuchlichere Sorten zu nennen ... alle exotischeren Fleischsorten kannst du auch füttern. Nur kein rohes Schwein oder Wildschwein wegen des Aujeszky-Virus. Und Knochen nur roh, aber das weißt du ja wahrscheinlich auch vom Hund. Leber nur in kleinen Mengen wegen sonst zuviel Vitamin A. Alles Fleisch darf gern durchwachsen, sehnig und fettreich sein.

Als Ersatz für "echte" Beute fressen viele Katzen auch gern Frostmäuse oder Eintagsküken, die gibt's im Reptilienfutterhandel, dazu fühlt sich aber verständlicherweise nicht jeder Fütterer berufen 😉

Einmal pro Woche kannst du ein rohes Eigelb füttern, aber auch nicht öfter wegen Vitamin A.
 
Och, bei Fleisch gibt's ja auch so einiges an Abwechslung 🙂

und auch bei den Fütterungsmethoden...

decke doch einfach mal einen Plastikdeckel über den Napf, der leicht abzuheben ist - schon wird das Futter viel spannender.

Leg einen kompletten Hühnerflügel in die Küche (am besten an deinem Putztag, und zwar, bevor du putzt)

Oder binde ein schönes Stück Rindersuppenfleisch an die (hoffentlich leicht abwischbare) Kühlschranktür, so hoch, dass Katz auf den Hinterpfoten noch dran kommt.


Am Anfang würde ich dir raten, all das an Tagen zu tun, wo du gut beobachten kannst (möglichst ohne dass Katz das merkt...)
 
Wow Danke für die tollen Ideen. Die Idee mit dem Hochhängen, Abdecken etc. finde ich super und werd ich ausprobieren.

Eigelb/Ei frißt sie nicht 🙄, hatte ich schon ausprobiert.

Werden die Frostmäuse und Eintagsküken dann nur aufgetaut und so wie sie sind verfüttert ?
Und wo kauft ihr euer Fleisch z.B. so ein Stück Rindersuppenfleisch. Ganz normal Supermarkt, Fleischer ? Oder gibt es was zu berücksichtigen ?

Dankeschön.
 
Werbung:
Danke, dann werde ich nachher mal Einkaufen beim Metzger.

Und noch etwas: Ich möchte ja alle paar Tage ein Mahlzeit durch Fleisch ersetzen, wieviel Gramm soll ich denn füttern bzw. so ein Richtwert.
Schneidet ihr das Fleisch einfach nur klein oder dreht ihr es durch den Fleischwolf oder ist das letztendlich egal.

Vielen Dank.
 
Fütter einfach so viel Fleisch, wie du sonst Nassfutter geben würdest. Oder so viel die Katze mag.
Am Anfang tun sich manche Katzen mit Gehacktem leichter, aber mittelfristig sollten sie sich schon ans Kauen und Zerreißen gewöhnen. Ich schneide meistens auf Gulaschformat oder etwas größer.
 
fang mal ruhig mit Stücken an, wenns nicht genommen wird, schneidest du es halt kleiner.


anders rum gehts halt nicht 😀
 
Ein kleiner Zwischenbericht...Fleisch ist plötzlich so toll sagt die Dame. Morgens gibt es normal Nassfutter, abends dann "frisch". Rindergulasch, Rinderhack, Pute und Hähnchen frisst sie sehr gerne. Leber ging sie gar nicht ran.

Bisher ein toller Erfolg, vielen Dank für die Tipps.
 
Werbung:
Ich füttere 3x täglich Nass- und Trockenfutter, davon 2/3 Nassfutter und 1/3 Trockenfutter.
Ab und an ersetze ich eine Mahlzeit durch etwas Fleisch. Brauch ich dafür auch schon ein Ergänzungsfuttermittel zum Supplementieren ?
Wird diese Fütterung gut vertragen, gibt es Anzeichen für Verdauungsbeschwerden?

Hast Du das Trockenfutter mal abgewogen?

Was genau hat Dich auf Haferflocken und Hüttenkäse als zusätzliche Lebensmittel für die Miez gebracht?



Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

bis ich mit Fleisch angefangen habe hat sie ihr Futter sehr gut vertragen (ist allerdings mäckelig).
Wollte allerdings schon immer gerne einen Teil Fleisch füttern weil ich es für gesünder halte und kein Fan vom Trockenfutter bin (macht meine auch dick wenn sie zu viel bekommt, sie liebt es aber).
Auf Hüttenkäse und Haferflocken bin gekommen weil ich das im Netz gelesen hatte das es Leute gibt die das zum Fleisch füttern. Daher kam meine "Idee".

Nun gibt es Teil Fleisch Teil Dose und das klappt wunderbar.
 

Ähnliche Themen

Minsemann
Antworten
10
Aufrufe
3K
Plum
Plum
hellyo
Antworten
47
Aufrufe
7K
Knollchen
Knollchen
Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
schnabeltier
Antworten
22
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier
ElMa
Antworten
14
Aufrufe
7K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben