Halb Auftauen und wieder Einfrieren

  • Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum
O

Omelly

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2006
Beiträge
5.092
Hallo,

ich habe ja diverse exotische Fleischsorten von Tackenberg geliefert bekommen, die ich nun mal mit meinem Allergie geplagten Katerle durchtesten möchte.

Das Fleisch ist in 500gr-Portionen eingeschweißt geliefert worden. Nun werden bei uns 500gr auch nicht in 2 Tagen verbraucht. Deshalb möchte ich das gefrorene Fleisch nun weiter portionieren, was im gefrorenen Zustand ja schlecht möglich ist.

Frage:

Ich hab' so einen Ami-Kühlschrank, in dem ein Fach im Kühlschrank separat schaltbar ist. Dort kann ich z.B. auf -1 Grad oder auch -5 Grad kühlen/frieren.
Bei -5 Grad ist Fleisch dann erfahrungsgemäß noch gerade so gefroren, aber bereits gut zu schneiden. Wenn ich das sonst benutze, friere ich aber anschließend nicht wieder komplett auf - 18 Grad ein, sondern verbrauche dann die Speisen.
Wie sieht es nun mit dem Fleisch für die Miezen aus? Kann ich so ein 500gr-Paket auf -5 Grad "auftauen" lassen, in brauchbare Portionen schneiden und dann wieder einfrieren? Oder riskiere ich dabei bereits irgendwelche Schädigungen am Fleisch?
Und: Weiß jemand, wie lange das Fleisch haltbar ist, wenn ich es einfach in dem Fach mit bei -5 Grad halbgefroren lasse?

Ich weiß, ist jetzt sehr speziell die Frage. Aber der ein oder andere Hobbykoch kennt sich hier bestimmt aus. Wäre super, dann würde ich nämlich gleich bereits für morgen "Lama" ins -5 Grad-Fach packen 😀
 
A

Werbung

Hallo,

antauen lassen und dann wieder einfrieren ist kein Problem, wenn das Fleisch davor in Ordnung war.
Zur Haltbarkeit bei -5°C kann ich leider nix sagen.
 
Hey, danke.

So Jungs, dann gibt es morgen Lama.
 
ich barfe zwar für den hund aber ich taue auf portioniere und gefreier wieder ein ...


bei katzen weis ich dass mansche es nicht fressen wenn es schon mal aufgetaut war andere fressen es nur so ... das musst du testen würde auch erst mal nur 500g machen
 
Hier wird alles, was gefroren gekauft wurde erst aufgetaut, gematscht und dann portioniert wieder eingefroren. Nur bei Hack bin ich da sehr vorsichtig und versuche so schnell wie möglich fertig zu werden, damit sich nicht zu viele Bakterien über Wärme freuen können.
Lieber kaufe ich frisches Fleisch und wolfe es selbst.

Aber ja, wenn man das Fleisch nur antaut und dann in kleinere Portionen zerteilt ist das kein Problem.
 
Hallo,

ich dachte immer, dass man es nach dem Auftauen nicht mehr einfrieren darf. Zwar Barfe ich die Katzen nicht (noch nicht... meine zukünftigen werden es von anfang an! 🙂, habe aber Frettchen die viel Fleisch bekommen. Hab mich nie getraut es aufzutauen! Mir wurde auch gesagt, dass das nicht gut sei... Jetzt bin ich verwirrt. 😕
 
Werbung:
mist dass das schon so lange her ist ... habe mal meherer beiträge gefunden (übrugend ging es da nicht nur um fleisch sonder auch um andere TK sachen )

da stand dass es kein problem sei solang die sachen richitg aufgetaut oder wenn es im auto passiert schnell wieder eingefrohren werden. man darf es nicht bei 30 grad auftauen und dann liegen lassen, aber mit leicht offenen deckel im kühlschrank dann verarbeiten und wieder gefreiehen kein probem ...

ich muss mal bei gelegenheit gugen heute hab ich keine zeit ... bekomme meine 3 babys 😉 ..
 
Also, ich vertraue Euch da. Ihr habt ja die entsprechenden Erfahrungswerte.

Vielen Dank für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
  • *KathiKatze*
  • Barfen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
Bacon
Bacon
Quasy
  • Quasy
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bleiente
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben