Auftau-Einfrier-Frage

  • Themenstarter Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum Beginndatum
Das hat was mit Übung zu tun - ich habe am Anfang auch deutlich länger gebraucht als jetzt

Nach bald acht Jahren mache ich das heute im Schlaf 😉 Manchmal ist das sogar wortwörtlich zu nehmen, denn derzeit habe ich gefälligst um halb sieben den jungen Mann zu bedienen ... 🙄
 
A

Werbung

Wenn ich jetzt auch noch zugebe, dass wir zu zweit (mein Mann wolft, ich schnibbel) arbeiten, ist's erst recht nicht zu verstehen, oder? *g*

Doch, durchaus! Man kann nicht hochrechnen, dass man für 4kg 2 Stunden und daher für 8kg 4 Stunden braucht, man wird ja auch müder und die Arme kraftloser. Außerdem schneidest du kleinere Stücke als ich z.B., weil deine Katzen noch nicht so dran gewöhnt sind.

Manche Tricks hast du dir noch nicht erarbeitet (Mägen z.B. lassen sich mit der Schere viel leichter schneiden als mit dem Messer), und vermutlich arbeitest du mit den vorhandenen Küchenmessern, noch nicht mit guten und richtig scharfen Fleischmessern, die du auch nachschärfst. Das kommt alles nach und nach.

Warum eigentlich wolft ihr (bzw. dein Mann) mit der Hand? Könnt ihr kein gewolftes Fleisch bestellen? Das ist wirklich mörderische Arbeit :wow:
 
Also meine beiden gehen an gewolftes erst gar nicht ran. Auch mit reinem rindermett oder so kann ich sie nicht locken.

Nächste Woche werde ich auch erstmal wieder eine Fleischbestellung aufgeben 🙂
 
Unsere Küchenschere ist ... nicht so nett. Sagen wir es mal so.
Ein scharfes Messer haben wir uns schon gekauft - gut ... kein's für 100€ aber ich hab trotzdem noch nicht SO viel Geld für ein Messer bisher ausgegeben. ^^
Und wir sind hellauf begeistert, wie gut das schneidet. Damit geht es richtig fix ... und ich hab noch nie soviele Macken in den Händen gehabt, wie mit dem neuem Messer. *lol*
Mein Mann sagt immer: Irgendwann liegt ein Finger von dir mit im Futter der Jungs. 😳

Mit der momentanen Schere will ich das alles gar nicht machen, die ist irgendwie ... eklig. Damit schneid ich nichts essbares mehr. Aber ich werde mal nach einer neuen Ausschau halten und guggn (hab den Tipp hier schon öfter gelesen), ob ich mich damit überwinden kann (ich finde das zerschneiden mit einer Schere ... merkwürdig - das kann ich nicht rational erklären).

Dass das 'ne sauarbeit ist, Fleisch auch von Hand zu wolfen, haben wir beim ersten Mal gemerkt. 😳
Wir bestellen inzwischen auch fertig gewolftes. Aber gerade sowas wie Leber, Gemüse, Schmalz, Haut/Fettstücken, Tabletten gehen halt besser, wenn sie auch gewolft sind. Das machen wir selbst dann. Da das mit dem Schmalz dann aber eine echt eklige Angelegenheit ist, ebenso bei Leber, schmeißt mein Mann noch das ein oder andere Fleischstück, oder den ein oder anderen Magen noch mit hinterher, damit das ... ja eben besser durch geht. Ich geb ihm sonst auch das Fleisch, was sehr arg fettig ist, weil's mich da beim Schneiden noch schüttelt. 😳

Hier werden die Stücke sonst auch immer größer. Ich hoffe mit der nächsten Bestellung muss ich dann so gut wie gar nicht mehr schnibbeln.
Ich denke, hier liegt wirklich das Problem, dass ich da so ungeübt drin bin, dass ich wirklich total langsam bin. 😳
 
Wir bestellen inzwischen auch fertig gewolftes. Aber gerade sowas wie Leber, Gemüse, Schmalz, Haut/Fettstücken, Tabletten gehen halt besser, wenn sie auch gewolft sind. Das machen wir selbst dann. Da das mit dem Schmalz dann aber eine echt eklige Angelegenheit ist, ebenso bei Leber, schmeißt mein Mann noch das ein oder andere Fleischstück, oder den ein oder anderen Magen noch mit hinterher, damit das ... ja eben besser durch geht. Ich geb ihm sonst auch das Fleisch, was sehr arg fettig ist, weil's mich da beim Schneiden noch schüttelt. 😳

Tipps:

Leber besser im Supermarkt kaufen, nur leicht antauen (oder eben anfrieren lassen), dann schneidet sie sich wie Fleisch. Ich moussiere mittlerweile Leber mit dem Wiegemesser, größere Mengen würde ich auch im Wolf pürieren und dann den Leberbrei einfrieren, portionsweise.

Haut/Fettstücke: genau so wie Leber.

Schmalz: Nicht wolfen, schmelzen, flüssig über das Fleisch kippen

Gemüse: Hilfe, da wolft man sich ja einen Wolf 😱
Portionsweise im Vorfeld reiben und einfrieren oder kochen, kleinschneiden (auch hier ist Wiegemesser toll) und einfrieren. Oder direkt nehmen, was schon vorbereitet ist, pürierte Tomate aus dem Tetrapack, oder Flohsamenschalen, die du am Tag vor dem Barftag einweichst in megaviel Wasser.

Tabletten: Im Mörser zerreiben, das wird feiner als im Wolf. Mörser ist total toll, auch wenn mal ein Futter nicht gerne genommen wird, ein paar Brocken Trofu mörsern und drüber, das hilft oft. Du brauchst keinen teuren Granitmörser, ein kleiner aus Porzellan tut es auch.

Das mit dem Fleisch hinterherschmeißen (und auch zwischendurch) ist auf jeden Fall gut, sonst wird die Sauerei unermeßlich...

Ich benutze meinen Wolf mittlerweile gar nicht mehr, ich habe einfach nicht die Kraft dazu. Halbgefrorene Leber oder Haut zu schneiden ist viel leichter.
 
Ich muss auch mal eine Frage stellen 😳

Hab nun das erste mal das bestellte Fleisch nicht gleich verarbeitet sondern nochmal eingefroren, weil ich keine Zeit hatte.

Will das ganze nun morgen verarbeiten, aber weiß nicht so recht, wann ich es rauslegen muss, damit ich morgen pünktlich anfangen kann 😕

In den Kühlschrank passt die Menge an Fleisch einfach nicht, also muss es bei Zimmertemperatur auftauen.

Wieviele Stunden brauchts wohl, bis es gut angetaut ist, das man anfangen kann??

Über nacht wird wohl zulange sein oder?
 
Werbung:
Wenns wirklich nur 2-3 stunden sind, kann ichs ja einfach morgen früh rauspacken und dann mittags anfangen. 🙂

Dachte irgdnwie das würde länger dauern, hab da igrdnwie sonst nie drauf geachtet.
 
also wenn ich meins über nacht im kühlschrank habe, ist es von mittags bis morgens drin und noch steinhart gefroren.

iner wanne bei lauwarmen wasser (nicht heiß) dauerts ca 2 std.
 
Mit der momentanen Schere will ich das alles gar nicht machen, die ist irgendwie ... eklig. Damit schneid ich nichts essbares mehr. Aber ich werde mal nach einer neuen Ausschau halten und guggn (hab den Tipp hier schon öfter gelesen), ob ich mich damit überwinden kann (ich finde das zerschneiden mit einer Schere ... merkwürdig - das kann ich nicht rational erklären).

Wenn Du das einmal mit der Schere gemacht hast, willst Du gar kein Messer mehr nehmen *schwör*

Ich habe mir bei so einem "1 Euro-Laden" gleich 5 Stck geholt und die Dinger sind echt vom Feinsten !! Schneiden 100% ig. Sind ungefähr so wie diese hier KLICK .

Und auch wenn das Fleisch noch (an)gefrohren ist - wunderbar. Den Tip mit der angefrorenen Leber kann ich nur bestätigen. Und was das Schmalz angeht: Da gehen meine auch nicht bei. Habe gestern wieder Fleisch bestellt und testweise mal Rinderfett in Würfeln mitgeordert.... mal sehen ob die "Dame" und der "Herr" damit zufrieden sind 🙄:verschmitzt:
 
Danke noch mal für die Tipps. Ich schau unbedingt für's nächste mal nach einer Schere dann.

Also Schmalz wurde hier bisher gewolft gut gefressen ... wenn ich das schmelze ... einfach so pur in den Topf hauen und dann anstellen und warten, bis es flüssig ist? Das kann ich dann so heiß über's Fleisch kippen? Und es macht dann auch nichts, wenn es gleich wieder eingefroren wird?

Also wenn wir hier Gemüse wolfen sind wir damit schneller, als wenn wir es rapseln. Das geht hier eigentlich fix und gut.

Mörser haben wir keinen, müsst ich mal nach schauen.
 
Jo. Einfach bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen und dann rüber damit. In der Mikrowelle kommt nicht so gut. Topf ist besser.

Gemüse hab ich dieses mal auch gleich gewolft mitbestellt. Blöde Raspelei ist auch nicht so mein Ding. Und´n Wolf hab ich nicht.
 
Werbung:
sue, ich hatte letztes mal ja auch 16 kilo. ich war damit in 4 std fertig.

Oops so schnell seid ihr 😱 ich habe heute für nicht mal 1 kg 3 Stunden gebraucht 😳 Ich sollte mir wohl eine andere Technik überlegen. Vielleicht sollte ich mir doch einen Wolf kaufen.
 
Reichen wir uns die Hand Lily. *g*
Obwohl mir jetzt für 1kg 3 Stunden etwas lang vor kommt.

Wie genau haste die denn verarbeitet?
Bzw. warum meinst du, brauchst du 'nen Fleischwolf?
 
Unsere Katze nimmt das Fleisch nur in schluckfertigen Mini-Stückchen. Also schnibbel ich mir hier jedesmal die Finger wund. Ich muss zugeben, dass ich auch immer furchbar trödle. Und heute hatte ich Ziegenrücken, bis das ganze Fleisch vom Knochen gelöst war, hat's ewig gedauert. Aber so einen Ziegenrücken kann ich echt empfehlen, da ist eine so tolle Fettschicht dran, Schmalz ist da überflüssig. Das Fett war so viel, dass es noch für einige Putenrezepte als Supplement reicht.

Wenn ich einen Fleischwolf hätte, könnte ich Rindfleisch-und Putenfleischstücke schnell kleinkriegen, allerdings weiß ich nicht ob sie gewolftes frisst.
 
Also ich schnibbel es extra so klein. Ansonsten wird das Fleisch nämlich (idealerweise "nur") durch die ganze Küche totgespielt....
 
und das dauert so lange, das alles kleinzuschnibbeln? ich meine, ich schneide die stücke ja auch noch ein paar mal durch. liegts am messer?

ich hab eins von wmf und eins aus keramik von kA wie die heißen. und die werden immer vor dem schneiden nochmal gewetzt.
 
Werbung:
Meine Stücke sind so 0,5 - maximal 1 cm groß. Das Messer ist ziemlich gut, und ich hab immer Angst mir in die Finger zu schneiden, daher mach ich auch immer eher langsam. Wenn ich schönes Fleisch ohne Knochen, Sehnen und Flaxen hab, brauch ich nur eine gute Stunde, die Ziege heut war echt fies. Und dann muss man ja auch noch Karotten raspeln und Suppies wiegen und dann das Ganze zu 50 gramm portionieren.
 
also, so groß sind sie bei mir in etwa auch.... ich portioniere immer 240 gr. als ballast nehme ich passierte tomate ausm tetra oder dose (ohne salz), da muss ich nur auf machen und rein damit.

ich muss mir eben das foto von meinem freund schicken lassen, dann lad ich mal die größe hoch.
 
und dann das Ganze zu 50 gramm portionieren.

Die Stücke sind ja schon echt klein - muss das so? Meine Pflegis haben vor 3 Tagen das erste Mal geviertelte Hühnerherzen gefuttert, heute schaffen sie schon ganze.

und warum 😕 portionierst du zu 50 gr?? 😕
 
größenordnung: ein normaler suppenteller, viel wasser, etwas gewolftes (vllt ein 6tel vom fleisch) mitten drin die stückchen.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

Quasy
  • Quasy
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bleiente
B
O
Antworten
8
Aufrufe
2K
Omelly
O
MucklMausl
Antworten
4
Aufrufe
4K
MucklMausl
MucklMausl
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
401K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben