Wir bestellen inzwischen auch fertig gewolftes. Aber gerade sowas wie Leber, Gemüse, Schmalz, Haut/Fettstücken, Tabletten gehen halt besser, wenn sie auch gewolft sind. Das machen wir selbst dann. Da das mit dem Schmalz dann aber eine echt eklige Angelegenheit ist, ebenso bei Leber, schmeißt mein Mann noch das ein oder andere Fleischstück, oder den ein oder anderen Magen noch mit hinterher, damit das ... ja eben besser durch geht. Ich geb ihm sonst auch das Fleisch, was sehr arg fettig ist, weil's mich da beim Schneiden noch schüttelt. 😳
Tipps:
Leber besser im Supermarkt kaufen, nur leicht antauen (oder eben anfrieren lassen), dann schneidet sie sich wie Fleisch. Ich moussiere mittlerweile Leber mit dem Wiegemesser, größere Mengen würde ich auch im Wolf pürieren und dann den Leberbrei einfrieren, portionsweise.
Haut/Fettstücke: genau so wie Leber.
Schmalz: Nicht wolfen, schmelzen, flüssig über das Fleisch kippen
Gemüse: Hilfe, da wolft man sich ja einen Wolf
😱
Portionsweise im Vorfeld reiben und einfrieren oder kochen, kleinschneiden (auch hier ist Wiegemesser toll) und einfrieren. Oder direkt nehmen, was schon vorbereitet ist, pürierte Tomate aus dem Tetrapack, oder Flohsamenschalen, die du am Tag vor dem Barftag einweichst in megaviel Wasser.
Tabletten: Im Mörser zerreiben, das wird feiner als im Wolf. Mörser ist total toll, auch wenn mal ein Futter nicht gerne genommen wird, ein paar Brocken Trofu mörsern und drüber, das hilft oft. Du brauchst keinen teuren Granitmörser, ein kleiner aus Porzellan tut es auch.
Das mit dem Fleisch hinterherschmeißen (und auch zwischendurch) ist auf jeden Fall gut, sonst wird die Sauerei unermeßlich...
Ich benutze meinen Wolf mittlerweile gar nicht mehr, ich habe einfach nicht die Kraft dazu. Halbgefrorene Leber oder Haut zu schneiden ist viel leichter.