Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
Du weißt gar nicht, wie froh ich über deine Hilfe bin. Vielen vielen Dank, ich bin einfach nur froh und erleichtert im Moment 🙂
 
A

Werbung

Hallo!

Wie kombiniere ich Knochen und Fleisch? Sagen wir mal, ich habe 1 kg Hühnerhälse ( gewolft) . Wieviel puren Fleisch muss ich dazugeben, damit Ca😛 stimmt?
 
Ich habe angefangen, unser Tigerchen zu barfen, Zusatz Felini Complete. Nun habe ich eine Frage, kann man eigentlich Katzen als Ballaststoffe Chia Samen mit ins Futter mischen, natürlich vorher in Wasser eingeweicht und wieviel davon? Kennt sich jemand damit aus?
 
Alles rund ums Barfen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Zusammenstellung und den Überblick zum Thema Barfen. Ich bin Barfanfänger und daher für alles Tipps dankbar.
Ich habe eine konkrete Frage ins Forum:
Meiner 4,5 Monate alten Katze füttere ich momentan noch eine Mischung aus Barf und sehr hochwertigen Nassfutter. Kurzfristig möchte ich sie gerne auf Barf ganz umstellen. Ich habe mir über einen Online-Versender (ebarf.de) sog. Komplettbarf bestellt, das neben dem Rohfleisch auch Taurin, Calcium, B-Vitame und 5% Karotten beinhaltet. Meine Tierärztin findet es nicht gut, dass ich meiner Katze nun "rohes" Fleisch füttere und empfahl mir dieses zu kochen - meine Katze ist gern gesund und muss nicht irgendwie ernährungstechnisch eingeschränkt werden. Ihre Begründung war die vom Hühnerfleisch ausgehende Salmonellen Gefahr.


Ich wäre hier für Euren Rat sehr dankbar. Ich bin vom Barfen persönlich überzeugt, da es der natürlichen Nahrung am nächsten kommt. Wie geht ihr mit diesen "ärztlichen Hinweisen" um, denn verunsichert hat es mich schon. Herzlichen Dank im Voraus
 
Ich selbst barfe nicht sondern gebe rohes nur als Leckerlie und zur Zahnpflege in Form von Hühnerherzen, - schenkeln, - mägen, Rindergulasch etc.
Für mehr fehlt mir derzeit das Wissen. Was ich dir aber sicher sagen kann, ist, dass richtig gemachtes Barf wirklich die beste Ernährungsform ist. Ich meine in der Natur fressen Katzen doch auch nur roh. Du kannst ja deine Tierärztin mal fragen, ob sie schon mal gesehen hat, wie eine Katze eine Maus kocht 😀
Salmonellen können einer gesunden Katze mit gutem Immunsystem normalerweise auch nichts anhaben.

Noch mal eine ganz andere Frage, du schreibst nur von einer Katze, hälst du die kleine Maus alleine oder hast du noch weitere? 🙂
 
IhreBegründung war die vom Hühnerfleisch ausgehende Salmonellen Gefahr.


Ich wäre hier für Euren Rat sehr dankbar. Ich bin vom Barfen persönlich überzeugt, da es der natürlichen Nahrung am nächsten kommt. Wie geht ihr mit diesen "ärztlichen Hinweisen" um, denn verunsichert hat es mich schon.

Tierärzte haben leider häufig keine Ahnung von guter Ernährung, deine Tä gehört leider auch dazu.

Kennst du dieses barf Forum? Ich bin da auch und barfe zu 100% mit dem Kalkulator, den du auch auf der Seite findest:https://dubarfst.eu/
 
Werbung:
Barf ist von Wort her rohes Fleisch. Kochbarf ist möglich, würde ich aber nur füttern wenn rohes nicht gemocht oder nicht vertragen wird. Mit 4,5 Monaten ist deine Katze nich ein Kitten, daher würde ich mich genauer und barfen einlesen und nicht nur von Dose auf E- Barf wechseln. Grundsätzlich ist vernünftiges Fertigbarf schwer zu bekommen und hör Kitten ist gute Ernährung noch wichtiger.


Lebt Deine Katze als Einzelkater? Ein gutes Leben ist mehr als gutes Futter😉
 
Ich las gerade dass ich Calcium dazugeben muss wenn ich zwischendurch mal Rohes Fleisch füttere O.O Habe ich bisher aber nie. Gabs so einmal in der Woche. Muss ich mir jetzt sorgen machen?
 
Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Das kann man nicht pauschal sagen, die Dosis macht das Gift.
Manche Leute verfüttert sogar mehrmals täglich kleine Portiönchen Fleisch ohne Calcium (z.B. Trockenfleischleckerchen) und machen sich keine Gedanken.
Aber wenn du jede Woche einen reinen Rohfleischtag einlegst, würde ich dir dringend raten, das zu supplementieren.

Wenn es dir Sorgen macht, gib einfach in Zukunft ein bisschen Eierschale dazu. 😉
 
Oh super, das ist ja wahnsinnig detailliert. Danke für die Mühe.

Das mit den Nährstoffen als zugabe, wusste ich so noch nicht. Gibt es da Unterschiede, bzw gute Marken etc 😅 welches nehmt ihr den?

Das mit den Küken finde ich super interessant, das werde ich unbedingt nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Einfach mal ein ganz großes Dankeschön.

Meine kleine Bibi hat immer mal wieder Probleme mit dem Magen / Verdauungstrakt. Da hatte ich erst mal gar kein Rohfleisch mehr gegeben. Hatte Angst, das Problem wäre das Rohe Geflügel (TK, Tierfachhandel), Salmonellen usw. Übers Auftauen habe ich auch einiges gelernt. Das habe ich falsch gemacht. Mittlerweile spricht nach meinen Recherchen vieles für eine Unverträglichkeit bei Bibi. Aber das ist ein anderes Thema, bei dem mehr Rohfleisch vielleicht ja sogar hilft.
Jedenfalls bin ich doch (wieder) motiviert, zumindest einmal die Woche roh (inkl. Eierschale) zu füttern.
Schöne Einführung, Übersicht und Links!
Liebe Grüße von Michaela und den Flauschies
 
Werbung:
Kurze Verständnisfrage. Seit ich mich zum barfen einlese (ich denke drüber nach), wird mir überall Werbung von Ebarf angezeigt. Da kann man gegarte Komplettmenus bestellen.
Ist das dann überhaupt barf? Roh ist es ja schonmal nicht...
 
Kurze Verständnisfrage. Seit ich mich zum barfen einlese (ich denke drüber nach), wird mir überall Werbung von Ebarf angezeigt. Da kann man gegarte Komplettmenus bestellen.
Ist das dann überhaupt barf? Roh ist es ja schonmal nicht...
Der Begriff barf ist nicht irgendwie geschützt, es gibt diverse Anbieter, die ihr Nassfutter in dosen/Tütchen als "barf" betiteln, um es besonders natürlich oder so erscheinen zu lassen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Der Begriff barf ist nicht irgendwie geschützt, es gibt diverse Anbieter, die ihr Nassfutter in dosen/Tütchen als "barf" betiteln, um es besonders natürlich oder so erscheinen zu lassen 😀
Dacht ich mirs doch🤣 Danke für die schnelle Antwort
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Schneeweisschen
S
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
K
  • katzengang
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
katzengang
K
S
Antworten
24
Aufrufe
18K
Plum
Plum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben