Halb verzweifelt..

• Themenstarter Themenstarter premurosa
  • Beginndatum Beginndatum
premurosa

premurosa

Erfahrener Benutzer
Hey,

zur Vorgeschichte meines kleinen Bashirs:

Vor 1-2 Monaten war sein Magen-Darmtrakt in einem ziemlich ueblen Zustand. Er saß 1,5 Wochen bei der Tieraerztin, die ihn mit allen moeglichen Mitteln behandelt hat.
Die anfaenglichen Symptome waren zuerst Fressunlust (wurde als Traurigkeit gedeutet, weil ich zwei Tage nicht zuhause war).
Dann als ich wieder da war fing er an im 10 Minuten-Takt zu kotzen,

dazu kam Durchfall, dann blutiger Durchfall, dann nur noch Blut.
Leber- und Nierenwerte waren erhoet. Die Tieraerztin hat mir den Namen des Infekts gesagt, aber ich hab ihn leider vergessen 🙄

Alles in allem: es geht ihm eigentlich wieder super und es ist nichts mehr zu bemerken, dass er mal krank war - ausser, dass der Bauch von der Ultraschall-Rasur noch etwas zart bedeckt ist *gg*
Ich hatte den Auftrag ihn nach dem Verlassen der Tierklinik weitere 6 Wochen mit Spezialfutter zu fuettern. RC geht mir offengestanden gegen alle Sinne, deswegen hab ich erstmal was anderes versucht.

Kattovit war leider ekelhaft, Integra von Animonda auch und so begann die Suche nach Schonkost, die dem Herrn auch schmeckt.
So bin ich bei Bozita angekommen. Bozita war lecker und er hatte auch keinerlei Probleme.
Jetzt wollte ich, weil er ja schon an die Qualitaet des Futters gewoehnt ist, mit Bozita noch einige Zeit weiter machen, damit sein Magen nicht ueberfordert wird.

Also habe ich mir einen guten Vorrat an normalen Futter angelegt, plus zwei 400g Beutel TroFu von Bozita (die Magen-Darm-Sorte) fuer den Notfall..

Ich gebe ihm eigentlich kein Trofu mehr - sondern ausschliesslich Nassfuter - aber wenn ich das tu, ist sein Kot extrem weich - fast schon fluessig. Die Farbe sieht normal aus und es stinkt auch nicht nach Durchfall.
Gebe ich ihm dann den Rest des Tages ueberwiegend Trockenfutter sieht alles wie durch Zauberhand wieder vollkommen gesund aus.

Wie kommt das? Vertraegt er das Futter einfach nicht? Obwohl es mit dem Magen-Darm-Futter super geklappt hat.
Oder kann es sein, dass sein Darm einfach nicht gelernt hat, mit ausschliesslicher Nassfuetterung umzugehen? Bisher hatte er immer Trockenfutter dabei stehen, erst mit dem weglassen von TroFu kam der Durchfall?

Oder hatte er die ganze Zeit ueber trotzdem Probleme, und das Trockenfutter hat nur einfach die Symptome ueberdeckt?

Bevor der Durchfall kam, gab es auch hin und wieder mal rohes Huhn, und das hat absolut keine Veraenderungen hervorgerufen. Trotz 'echtem' Fleisch blieb also trotzdem alles beim Alten.

Oder kann das sein, dass er sich erst an normale Kost umgewoehnen muss und ich nur einfach vor lauter Panik keine Geduld mehr habe? Ich will auf keinen Fall, dass er durch diese Hoelle nochmal durchgehen muss 🙁

Hoffe, jemand kann mir ein bisschen dazu was sagen, weil ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehe

A

Werbung

Hallo,

also von normalem Bozita bekommt unsere Layla auch Durchfall... und das haben hier auch schon andere Katzenbesitzer erzählt. Mit den Magen-Darm-Geschichten muss man viel Geduld haben... vielleicht muss sich die Darmflora auch erst wieder richtig aufbauen, da helfen Hüttenkäse oder so Mittelchen wie Bactisel.

Ansonsten kann ich dir als Schonfutter die Milde Mahlzeit von Miamor ganz dringend empfehlen... die hat bei unserer Dauerdünnpfifflilly nach ein paar Tagen bewirkt, dass jahrelanger Dünnpfiff plötzlich wieder weg war und sie jetzt sogar wieder kleine Mengen Trockenfutter verträgt.

Vielleicht nimmst du auch mal statt rohem Hühnchen gekochtes Hühnchen...

Das Trockenfutter kann tatsächlich die Symptome überdecken...

Danke fuer die Info.

Das Schonfutter von Bozita half schon ganz gut. Meinst du, ich sollte das mal wieder fuettern? Da er ja Bozita jetzt schon ein bisschen laenger isst - ich wuerde ungern wieder einen Futterwechsel machen.

Oder legt sich das vielleicht mit dem Normalfutter nach der Zeit?

Das Problem ist, dass Bashir extrem duenn ist und all diese Schonfutter helfen nicht gerade dabei, an Gewicht zuzulegen. Es quaelt mich einfach ihn anzugucken, und eine Katze zu sehen, die aussieht, als waere sie kurz vorm Hungertod. Und die Huehnchensorten von Bozita schmecken ihm so sehr, dass er davon fast 400g am Tag verschlingt und das weckt in mir die Hoffnung, dass er endlich etwas zulegen koennte.😳

Das rohe Huhn hat bei ihm gar kein Durchfall hervorgerufen. Soll ich eventuell Normalfutter mit dem schonendem Trockenfutter zusammen geben?

So, Bashir war gerade auf dem Klo. Schien ihn nicht gestoert zu haben, dass ich gespannt daneben saß 😀

Heute gab es Bozita Schonkost Trockenfutter, am Nachmittag einen Huehnerhals und vor zehn Minuten hab ich ihm Nassfutter gemacht.
Es sah sehr gesund aus.

Ich werde noch morgen frueh abwarten, da ja jetzt kein Nassfutter verdaut wurde, sondern seit heute morgen nur Trockenfutter zur Verfuegung stand.

Es dauert einfach bis so ein Darm wieder richtig fit ist.
Das Trockenfutter verfälscht eigentlich nur den Zustand der Katze. Ich konnte das Gleiche auch schon beobachten.
Es trocknet den Körper aus, deswegen wird der Kot fester, man bekommt den Eindruck des Gesundens.

Wenn es bekommt, gib doch ruhig rohes Huhn. Unsere Molly hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, wenn sie Rohes frisst - ohne ihre Enzyme - hat sie weniger Probleme als wenn sie Fertigfutter mit Enzymen bekommt.

Wegen dem Zunehmen - besorg Dir mal Bioserin. Davon braucht eine Katze nur einige Milliliter um alles zu bekommen was sie braucht. Es kann vielleicht helfen.

http://www.premiumtierfutter.de/bioserin-aufbaumittel-p-21304-1.html

Danke!

Werd mir Bioserin mal genauer anschauen und mir alles dazu durchlesen 🙂 Waere super wenn aus ihm endlich mal ein kleiner Klops werden wuerde.

Dass Trockenfutter nur das Symptom unterdrueckt hab ich mir schon gedacht - aber greift Durchfall nicht den Darm wieder erneut an, weswegen das eventuell nicht so schlecht waere, etwas zur Verfestigung zu geben, bis der Darm es von alleine schafft? Oder ist das Schwachsinn?

Werbung:
Ach ja, nachdem die Nierenwerte zwar vorübergehend, aber immerhin doch erhöht waren, würde ich dir von Bozita-Nassfutter dringend abraten, hat einen vergleichsweise sehr hohen Phosphorgehalt und wenn da schon mal eine Tendenz da war, dass die Niere nicht so hundertprozentig ist, sollte man den Phosphorgehalt vom Futter dringend senken.

Okay, dann wird es erstmal wieder Huehnchen werden. Das ist oftmals das einzige, was ich wirklich in ihn "reinbekomme".. Alle anderen Fleischsorten stinken dann doch eher ab. Vorallem Rind ist sein geschmacklicher Horror.

Ach ja, nachdem die Nierenwerte zwar vorübergehend, aber immerhin doch erhöht waren, würde ich dir von Bozita-Nassfutter dringend abraten, hat einen vergleichsweise sehr hohen Phosphorgehalt und wenn da schon mal eine Tendenz da war, dass die Niere nicht so hundertprozentig ist, sollte man den Phosphorgehalt vom Futter dringend senken.

Habe Huehnerhaelse im Tiefkuehlfach wovon gerade ein paar auftauen (muesste sonst ein ganzes Huhn auftauen, weil ich gerade kein Filet im Kuehlschrank hatte)
Habe mich zwar mal einstiegsmaessig mit Barf beschaeftigt, aber bei reinen Fleischmahlzeiten immer mit Felini C supplementiert. Machen Knochen wegen des Phosphorgehalts da Probleme? Oder kann ich heute die Huehnerhaelse fuettern?

Nachdem ja noch keine wirkliche Nierenerkrankung vorliegt, ist Barfen sicher nicht schlecht... da würde ich mir jetzt wegen des Phosphors noch nichts denken, bloß eben bei so bestimmten fertigfuttersorten.

Wunderbar.

Dann werd ich mich nochmal ins Barfen haengen. Hol das Felini bei meinen Eltern und werde mich dann langsam ans natuerliche Supplementieren machen.

Und Futter loszuwerden war ja noch nie ein Problem 🙂

Ich würde easybarf nehmen. Vom Felini hat mein Kater Flitzkacke bekommen.
Und für den Magen-Darm kannste Hüttenkäse dazumachen der aber auch Bene Bac holen (das sind die guten Darmbakterien).

Gegen weichen Kot oder auch Flitzkaka hilft Moor Liquid exzellent. Stoppt bei meinen Katzingers den (nicht krankheitsbedingten) DF sofort.

Werbung:
Wurde denn auf Giardien getestet?

Wurden die Pankreas-Werte ermittelt? (Bauchspeicheldrüse)

Ist er entwurmt worden?

Wurde denn auf Giardien getestet?

Wurden die Pankreas-Werte ermittelt? (Bauchspeicheldrüse)

Ist er entwurmt worden?

Auf Giardien wurde er negativ getestet.

Entwurmt worden ist er schon lange nicht mehr. Ist das denn empfehlenswert, wenn es vielleicht an etwas anderem liegt? Die Probleme sind ja noch nicht so lange her - wuerde da ungern so schnell irgendeine lebensvernichtene Chemie durch ihn durch jagen :/

Die Testergebnisse kann ich alle mal erfragen. 🙂

Wurde denn nicht auch auf Wurmeier untersucht?

Puh, das weiss ich gar nicht 😕

Kann ich nach nachtraeglich machen?

Nachdem Bashir eine Woche schon stationaer dort war und die Arztin mir immer noch keine eindeutige Diagnose gestellt hatte, wollte ich ihn woanders hinbringen. Wir haben etwa eine Stunde gestritten und wir sind nicht unbedingt Freunde geblieben.. Hab ihn dann nur noch da gelassen, weil ich auf ihr Koennen vertraut habe und habe dann gar nicht mehr versucht ihr irgendwas aus der Nase zu ziehen. Sie war wohl nicht gewohnt, dass jemand genau wissen will, was los ist

Wurde mal eine komplette Blutuntersuchung gemacht? Hast du die Ergebnisse vorliegen?

Werbung:
So.

Heute gab es ausschliesslich Huehnerhaelse. Kein TroFu, kein NaFu.

Er war gerade auf dem Klo und alles sieht schoen aus. Farbe schoen, Konsenstenz schoen.

Morgen werd ich also los und ein bisschen Fleisch fuer ihn kaufen.

Werde das Ganze weiterhin beobachten, den TA nach den Testergebnissen fragen und, wenn ihr das nach wie vor empfehlt, ihn auf Wurmeier testen lassen und ihn ggf. entwurmen lassen 🙂

Bozita wird erstmal noch im Schrank verweilen und mal sehen, was ich damit tue. Im Notfall wird das naechste Tierheim sicher nicht nein sagen 😉