Futterwechsel Unverträglichkeit Macs Mono?

  • Themenstarter Themenstarter Christina<3
  • Beginndatum Beginndatum
Aber nur, wenn auch drin ist was drauf steht.
Bei Mac´s wurde mal überprüft was die Sorte "Lachs und Hühnchen" wirklich enthält. Gefunden wurde in dem Futter Fisch, Huhn, Rentier, Pute und Rind.

Ach, Du große Shiete 😱 ... Restemix vom Feinsten 😕 ... na dann "gut Nacht". Danke für den Einwurf.
Da zahl ich dann doch lieber mehr und nehm Sandras, Tasty, Mjamjam, Catz & Co und gehe hoffnungsfreudig davon aus, dass da auch drin ist, was draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lesen von Inhaltsstoffen hilft manchmal weiter 😀 ... hier die Zusammensetzung von Macs "Huhn pur mit ganzen Geflügelherzen"
Fleisch (55% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (min. 15% Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber), 3% Karotte, Mineralstoffe.


Häh 😕 ... natürlich wäre bei ner Ausschlußdiät BARF das nonplusultra, weil man da die Zusätze komplett unter Kontrolle hat ... aber das ist eigentlich nicht gemeint, wenn man gemeinhin von Ausschlußdiät spricht ...

Aber Päppeln ist ne gute Idee, da stimme ich Allesamt zu ... hast Du schon mal ReConvales Tonicum probiert?

In dem Macs ist eben nicht nur Huhn, sondern 55% vom Fleisch ist Huhn, von den tierischen Nebenerzeugnissen ist 15%... . Aber selbst wenn man die Bestandteile so lesen würde, dass insgesamt 55% Huhn drin wäre usw. bliebe ein großer Rest offen, der sonst was sein könnte. Darum ist es eben nicht Monoprotein.

Ausschlußdiät ist kein Barf sondern wirklich pures Fleisch, weil jedes Supplement genauso nicht vertragen werden kann wie Fleisch. Und dann müsste jeweils 4 Wochen oder länger nur das gefüttert werden, ohne jedes Leckerli, um festzustellen ob das Fleisch vertragen wird. Danach wird ein weiteres Fleisch oder Supplement eingeführt und genauso weitergemacht. Ich meine, es gibt auch Reinfleischdosen, mit denen so etwas notfalls auch gemacht werden kann. Oder man stellt sich selber in die Küche und kocht, das Fleisch muss nicht roh sein.
 
So meine Lieben,

Wir haben es nun doch mit Lamm gestartet. Der Laden hatte nur Lamm und da Pute ja auch keine Ente ist, dachte ich mir dass es eh egal ist. Lamm gab es zumindest noch nicht soweit es mir bewusst ist. Floyd hat es sehr gerne gegessen. Finn natürlich nicht. Leckt dran, scharrt 🙁 nun erstmal sehen wie Floyd es verträgt. Wäre ja schon toll wenn es einfach am minderwertigen Fleisch lag und man ein bisschen die Sorten wechseln könnte.

Bei den Sticks gab es Huhn, Ente oder Thunfisch.
 
In dem Macs ist eben nicht nur Huhn, sondern 55% vom Fleisch ist Huhn, von den tierischen Nebenerzeugnissen ist 15%... . Aber selbst wenn man die Bestandteile so lesen würde, dass insgesamt 55% Huhn drin wäre usw. bliebe ein großer Rest offen, der sonst was sein könnte. Darum ist es eben nicht Monoprotein.
Wenn man dem Hersteller glaubt, ist das anders:
"MACS Huhn PUR wurde als Vollnahrung entwickelt und ist ausschließlich hergestellt aus Huhn ...".
Ich interpretiere das als 55% Hühner-Fleisch plus 15% tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn (Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber) ... womit man auch auf die 70% Fleischanteil kommt, die der Hersteller angibt.
Aber egal ...
 
Wenn die Sorten explizit als Monoprotein deklariert sind, glaube ich das auch. Die gleiche Geschmacksrichtung und kein Hinweis auf der Dose heißt für mich dann verschiedene Tiere können enthalten sein. Von Macs gibts ja beides, da weiß man nichts weiter.
 
Also heute morgen war der Kot top 🙂 bin ich froh. Ich hoffe das bleibt so. Finn frisst es jetzt auch so einigermaßen. Ich hoffe ich kann noch eine Sorte dazu nehmen.

Aber eine Frage habe ich zur Menge. Klar, die Angaben sind nur Richtwerte. Aber ich habe mich erstmal dran gehalten. Vom Bozita haben sie je morgens 100g und abends 100g bekommen. Finn zusätzlich 20g oder 30g Wilderness Trockenfutter. Weil der ja schlecht Nassfutter frisst. Die Reste von Finn hat dann Floyd gefressen. Also sagen wir dass er so 250g am Tag hatte. Nun gebe ich Finn morgens und abends 60g und Floyd je 90g. Er erwartet aber mehr. Das war vorher beim Bozita nicht so. Aber auch von dem Diät Futter konnte er nicht genug bekommen. Ich muss dazu sagen dass er eher etwas dicklich ist. Kann es sein, dass es daran liegt, dass er 1 Tag fasten musste und dann erstmal sehr wenig bekam? Das war furchtbar für ihn. Hat er Angst nichts mehr zu bekommen?
 
Werbung:
Nun gebe ich Finn morgens und abends 60g und Floyd je 90g. Er erwartet aber mehr. [...] Hat er Angst nichts mehr zu bekommen?
Also Finn 120g am Tag und Floyd 180g ... ich finde das ist, auch wenn es hochwertiges Naßfutter ist, zuwenig.
Und wenn Dir das Katerle zu verstehen gibt, dass er mehr erwartet, hat er schlichthin noch Hunger.
Die Kater sind grad mal 1 Jahr alt, lass sie sich doch einfach satt fressen.

Nur mal so zum Vergleich:
Ich habe 5 Katzen (3 mit ca. 5kg, 2 mit ca. 8kg) und die verputzen am Tag 3-4 400g-Dosen, also im Schnitt zwischen 240g und 320g pro Katz.
3 meiner Katzen sind sehr schlank, einer normal und einer moppelt ein kleines bisschen.
 
Wie gesagt ist Floyd laut Tierarzt zu dick.Er kennt kein satt
Er isst immer weiter. Daher habe ich mich strikt an die Empfehlung gehalten. Finn isst nicht mehr. Wie gesagt isst Floyd seine Reste. Das würde also heißen dass Macs weniger hochwertig ist als Bozita wenn es ihm vorher gereicht hat? Füllstoffe sind ja keine drin?
 
Nein, Macs ist nicht weniger hochwertig als Bozita ...

Vom Bozita haben sie je morgens 100g und abends 100g bekommen. Finn zusätzlich 20g oder 30g Wilderness Trockenfutter. Weil der ja schlecht Nassfutter frisst. Die Reste von Finn hat dann Floyd gefressen. Also sagen wir dass er so 250g am Tag hatte.
Wenn Floyd bislang ca. 250g Futter am Tag bekommen hat und jetzt nur noch 180g, dann fehlen da doch schon mal 70g nach Adam Riese.

Nachtrag:
Ausserdem tendieren einige TÄ dazu, normalgewichtige Katzen als zu dick einzustufen.
In einem so jungen Alter von grad mal 1 Jahr verwächst sich das oft auch noch und beim nächsten Wachstumsschub ist das Zuviel wieder weg.
Ich zumindest bin der Meinung, dass sich bei einer Katz, die ständig Kohldampf schiebt, kein normales Sättigungsgefühl einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich mich an die Aussagen gehalten dass hochwertiges Futter weniger braucht. Daher 10 g weniger als zu vor. Er bekam vorher 100 g. Und jetzt 90g. Die 50g extra habe ich geschätzt weil er Finns Reste frisst. Und das tut er jetzt ja auch.

2. Schiebt er keinen Kohldampf. Das klingt so als ob ich mein Tier hungern lasse und das ist definitiv nicht so.

Deine Angaben passen ja auch zu 100% der Fütterungsempfehlung.

Nichts desto trotz habe ich Floyd zusätzlich den Rest der Dose hingestellt um zu sehen wie viel er nun wirklich will. Also hat er jetzt zum Frühstück 350g gefressen und will noch mehr. Also glaube ich nicht dass es daran liegt dass er Hunger hat. Das muss andere Gründe haben. Er jault seitdem Finn separat gefüttert wurde auch immer wenn die Küchentür zu ist, egal ob Finn neben ihm steht. Ich denke der richtige Weg ist jetzt, Floyd immer Futter zur Verfügung zu stellen damit er merkt dass er nicht wieder hungern muss. So blöd das klingt, ich denke das hat ihn irgendwie traumatisiert. Seitdem ist er auch noch anhänglicher geworden.
 
Ach, Du große Shiete 😱 ... Restemix vom Feinsten 😕 ... na dann "gut Nacht". Danke für den Einwurf.
Da zahl ich dann doch lieber mehr und nehm Sandras, Tasty, Mjamjam, Catz & Co und gehe hoffnungsfreudig davon aus, dass da auch drin ist, was draufsteht.

Das stimmt so aber nicht.🙂

Bei Macs sind nur die zwei Sensitiv-Sorten echt sortenrein bis in die Nebenerzeugnisse. Macs behauptet auch nichts anderes.
Also kann und darf in den anderen Sorten alles andere drin sein.
Macs ist deshalb kein schlechtes Futter.

Davon mal abgesehen wird es hier leider auch nicht gemocht bis auf Macs Mono Pute.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
476
little-cat
L
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
744
nemaira
nemaira
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
639
alenalin
alenalin
Vitellia
Antworten
374
Aufrufe
15K
Kaschi
Kaschi
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben