Halbwilde Katze ins Haus holen

• Themenstarter Themenstarter daisy11706
  • Beginndatum Beginndatum
D

daisy11706

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen und hoffe das ich die richtige Rubrik für meine Frage gefunden habe. Ich bin Andrea, habe eine Tochter und 3 Stubentieger. Krümi 13,5 Jahre alt, Lilli 5 Jahre alt und Josy 4 Jahre alt, alles Mädels.
Nun streunt hier seit ca. 6 Wochen ein verhungerter Kater ums Haus, hat schon die Säcke mit dem "grünen Punkt" auseinander genommen, da dort die leeren Katzenfutterverpackungen drinnen waren. Da er mir total Leid tat, hat ich ihm immer morgens und abends Futter rausgestellt, und ihm eine Decke vor die Haustür gelegt. Ich hab auch überall rumgehorcht ob er irgendwo hingehört, aber er wird nirgends vermisst. Er sieht auch echt schlimm aus, die Augen sind ein wenig verklebt, er niesst hin und wieder und er ist total abgemagert. Seit gut 2 Wochen lässt er sich auch von uns anfassen und kommt schnurrend in den Flur rein.Auch sonst bewegt er sich nicht mehr von unserem Haus weg, es sei denn er muss mal, daher gehen wir mal davon aus das er schon mal was mit Menschen zu tun hatte. Er ist aber noch nicht soweit das ich ihn in eine Transportbox bekomme und mit ihm zum TA kann. Ich hab natürlich auch Angst ihn mit den anderen zusammen zu bringen, da ich ja nicht weiß ob er Flöhe hat oder sonstige Krankheiten. Was würdet ihr machen - wir wären auf jeden Fall bereit ihn aufzunehmen.

A

Werbung

Hast Du die Möglichkeit den Kater zu separieren?
Kannst Du erkennen, ob er kastriert ist?

ich würde in jedem Fall versuchen, ihn zum Tierarzt zu bringen, damit ihm geholfen wird.

Viellleicht kannst ihn dann erstaml in einem extra Raum päppeln, wenn er es mit sich machen lässt und der Freiheitsdrang nicht zu groß ist.

Aber in jedem Fall erstmal zum Tierarzt - ich drück die Daumen!

Auf jeden Fall auf Leukose testen lassen, wenn ihr ihn soweit habt und ihn vom TA checken lassen könnt.
Und bitte in den entsprechenden Stellen als Gefunden einstellen - manche Katzen sind weit weg von Zuhause wieder aufgetaucht.
Hier gibts nen Thread zu den Verhaltensregeln - Fundkatze

Leider hab ich keinen Raum, wo die anderen nicht hinkommen. Also wird es mit dem Seperiren nichts.
Woran erkennt man denn ob er kastriert ist?

Großer praller Hodensack: unkastriert
klein und nur eine Andeutung: der kann nicht mehr

Werbung:
und? hast ihn einfangen können?

Er muss ja nicht unbedingt gleich ins Haus einziehen.

Ich würde ihn (mit Hilfe einer Falle - gibt es bei vielen Tierärzten u. auch Tierschutzvereinen auszuleihen) einfangen und zunächst einmal beim TA durchchecken lassen.

Der TA kann kontrollieren, ob er gekennzeichnet und kastriert ist. Und behandeln.

Dann würde ich ihn wieder nach draussen lassen, ihm natürlich einen wettergeschützten Unterschlupf (Streunerhütte) anbieten und ihn erstmal füttern und weiter seine Vertrauen gewinnen.

Und vielleicht kommt er dann irgendwann auch von ganz alleine ins Haus.

Also er kommt immer noch, bzw. geht noch nicht wieder weg. Er liegt den größten Teil des Tages auf seiner Decke auf unserem Vorbau. Einfangen ging noch nicht, da er wohl auch Angst hat in den Korb zu gehen. Also ich denke das er kastriert ist. Mein Mann will heute noch mit einer unserer Katzen zum Tierarzt, da will er gleich mal fragen was wir noch gutes für ihn tun können. Bis in den Flur ist er ja schon gekommen - es muss aber immer die Haustür auf bleiben.

Ist er denn noch so offensichtlich verschnupft? Ich würde ihn auf jeden Fall erst durchschecken lassen, bevor ich ihn ins Haus und zu meinen Katzen lassen würde.

Nicht, dass du dir da was ins Haus holst.

Da würde ich persönlich auch nicht warten, bis er in den Korb geht. Ich würde mir eine Katzenfalle ausleihen und ihn zum TA bringen. Wenn dann alles ok ist, kann er ja nach und nach ins Haus kommen.

Mein Mann war gestern mit unserer ältesten Katze beim TA. Er hat uns erst mal was gegen Schnupfen und eine Wurmkur mitgegeben. Hat er auch gut mit dem Futter aufgenommen.

Werbung: