Hallo, ich fühle mich hilflos, Kater hat seit Ewigkeiten Durchfall.

• Themenstarter Themenstarter Leopardin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kenne ich gut.
am anfang ist es achterbahn pur. und dann werden die krisen langsam seltener.
es gibt mal 2 gute tage, dann mal 3 am stück...ich weiss noch, wie ich fast nen sekt geöffnet hätte, als morpheus seine erste woche ohne df, matsch oder vermehrten kotabsatz hatte 😊
aufgeben gibts bei mir nicht...ich bin da wie ne bulldogge, ich verbeisse mich und lass nicht los 😆

A

Werbung

kenne ich gut.
am anfang ist es achterbahn pur. und dann werden die krisen langsam seltener.
es gibt mal 2 gute tage, dann mal 3 am stück...ich weiss noch, wie ich fast nen sekt geöffnet hätte, als morpheus seine erste woche ohne df, matsch oder vermehrten kotabsatz hatte 😊
aufgeben gibts bei mir nicht...ich bin da wie ne bulldogge, ich verbeisse mich und lass nicht los 😆
Das ist klasse 🙂
Ich bin leider mittlerweile oft kurz vor Nervenzusammenbruch. Aber ich MUSS es durchziehen.
Kann man eigentlich eine Allergie/Unverträglichkeit am Blut erkennen? Nur durch die Eos? Komischerweise sind beide Werte unterschiedlich und zwei Tierärzte haben mir gesagt, dass die absolute Zahl die relevante sei. Die absolute ist normal, die mikroskopische erhöht.

Meine Katze hatte ein halbes Jahr uebelst stinkenden durchfall, es gab ein großes kotprofil - und saemtliche denkbare Blutuntersuchungen- bei laboklin..... aber was nicht gesucht wird laesst sich auch nicht finden.....letzten Endes war es eine zoonose namens tritrichomonas foetus.... wurde erfolgreich mit ronidazol (ein eigentlich nur für Tauben zugelassenes Antibiotikum) bekaempft und seitdem hat sie wiederkehrende durchfaelle. Nur mit dem Einsatz von Weihrauch ist es besser..... das verweigert sie leider mehr und mehr.
Eigentlich wollte ich nur sagen: tritrichomonas foetus gehört leider nicht zu einem normalen kotprofil. Vielleicht fragst du mal noch speziell danach?
Nur eine Idee 🙂

• Like
Reaktionen: Leopardin und Nicht registriert
Meine Katze hatte ein halbes Jahr uebelst stinkenden durchfall, es gab ein großes kotprofil - und saemtliche denkbare Blutuntersuchungen- bei laboklin..... aber was nicht gesucht wird laesst sich auch nicht finden.....letzten Endes war es eine zoonose namens tritrichomonas foetus.... wurde erfolgreich mit ronidazol (ein eigentlich nur für Tauben zugelassenes Antibiotikum) bekaempft und seitdem hat sie wiederkehrende durchfaelle. Nur mit dem Einsatz von Weihrauch ist es besser..... das verweigert sie leider mehr und mehr.
Eigentlich wollte ich nur sagen: tritrichomonas foetus gehört leider nicht zu einem normalen kotprofil. Vielleicht fragst du mal noch speziell danach?
Nur eine Idee 🙂
Hallo Youtah,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch schon einiges darüber gelesen und gehe sehr stark davon aus, dass das auf Milu nicht zutrifft. Er hat eher Dünndarmdurchfall. Und ich wüsste auch nicht wie er sich die Dinger einfangen sollte.
Trotzdem danke!!

Hallo, wir sinds nochmal.
Vielleicht liest uns ja noch jemand. Ich bin einfach so verzweifelt und könnte nur noch heulen.
Milu hat immer noch Durchfall. Es wurde jetzt noch eine HCM diagnostiziert. Er hat noch keine Symptome und bekommt Colpidogrel.
Da Milu irgendwann nur noch wässrigen Durchfall hatte und immer dünner wurde, habe ich ihm, in Absprache mit der Kardiologin, Cortison gegeben. Ich habe mich nicht getraut auf 5 mg zu gehen, bin bei 3,75 geblieben (Fehler ?), habe dann angefangen auszuschleichen (insgesamt mit Ausschleichen 4 Wochen). Je weniger Cortison er bekam, desto schlimmer wurde der Durchfall wieder. Jetzt bin ich bei null und der Kot ist fast wieder flüssig. In der kurzen Zeit mit Cortison hat er ein klitzekleines bisschen zugenommen. Nun kann ich wieder dabei zusehen, wie er abnimmt. Es wurde zwischenzeitlich, vor der Cortisongabe, eine Dysbiose-Analyse und nochmal großes Kotprofil gemacht. Seit dem letzten Profil im Dezember ist alles schlimmer geworden (e-colis jetzt hämolysierend, Streptokokken und Gasbildner Clostridien). Das Labor hat 3 Mittel vorgeschlagen, die ich auch alle gekauft habe. Die bekommt er jetzt seit ein paar Wochen, davor habe ich ja auch schon Darmaufbau gemacht. Irgendwie hilft nichts. Was soll ich tun? Wie kann ich ihm noch helfen? War das Cortison zu gering dosiert? Zu kurz gegeben? Ich hatte so Angst wegen der HCM.
Mit Cortison wurde der Durchfall besser. Davor hat er zuletzt fast jeden Morgen weißen Schleim erbrochen. Das war mit dem Cortison auch vorbei. Worauf könnte das deuten? Hat Milu wirklich "nur" eine Dysbiose? Sein ganzer Verdauungstrakt ist sicher komplett entzündet. Könnte den das Cortison verbessert haben? Ist Cortison vielleicht für den Darmaufbau eher kontraproduktiv?
Sonst wirkt er völlig normal, hat immer Hunger und noch nie Futter verweigert, weil ihm vielleicht schlecht wäre.
Ich weiß, die letzte Maßnahme wäre eine Darmspiegelung mit Biopsie. Aber ich habe so große Angst davor. Er ist so dünn, dann dazu noch die HCM und die Angelegenheit ist ja eh nicht ohne. Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße, auch von Milu

Anhänge

• Screenshot_20220715-134034.png
    Screenshot_20220715-134034.png
    113,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20220715-134046.png
    Screenshot_20220715-134046.png
    152,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220715-134308.png
    Screenshot_20220715-134308.png
    162 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220715-134506.png
    Screenshot_20220715-134506.png
    101,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220715-134528.png
    Screenshot_20220715-134528.png
    98,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20220715-134612.png
    Screenshot_20220715-134612.png
    86,1 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20220715-134628.png
    Screenshot_20220715-134628.png
    111 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20220715-134708.png
    Screenshot_20220715-134708.png
    88,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220715-134747.png
    Screenshot_20220715-134747.png
    117,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220715-134807.png
    Screenshot_20220715-134807.png
    139,8 KB · Aufrufe: 64
Die zwei fehlen noch. Tut mir leid, wenn ich das irgendwie falsch gemacht habe, aber ich bin nicht so bewandert mit sowas.

Anhänge

• Screenshot_20220715-134830.png
    Screenshot_20220715-134830.png
    157,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220715-134904.png
    Screenshot_20220715-134904.png
    120,5 KB · Aufrufe: 58
Werbung:
Ich kenne das Gefühl der Hilflosigkeit....
Aber was bedeutet denn HCM?

Ich hatte auch bei meiner durchfallkatze alles versucht. Probiotika haben alles verschlimmert.
Wir hatten uns auf Druck der Tierärztin , die ohne darmspiegung nicht weiter bedandeln wollte, für den Eingriff entschieden..... und er hat keine, ich wiederhole: KEINE Ergebnisse gebracht, außer dem was vorher schon klar war: eine leichte Entzündung des Dickdarmes und eine leichte Gastritis.
Trotz Biopsien und feingeweblicher Untersuchungen gab es keinen Hinweis auf eine Ursache. Wir waren in der ultramodernen neandertal klinik in Hilden....
Aber die Katze bekam wieder prophylaktisch Antibiotika.
Seit dem hatten wir auch cortison abgesetzt weil unser Tiger davon voellig lethargisch wurde und ausser essen an nix mehr interessiert war.

• Like
Reaktionen: Leopardin
Das ist jetzt knapp 6 jahre her und mal hat sie besser geformten, mal breiigeren kot.
Ich versuche das in schach zu halten mit weihrauchextrakt, tryptophan, d-mannise und flohsamenschalen oder ulmenrinde.
Zu Anfang hatte ich Pferd gekocht, später kalb und Lamm, bis sie all das nicht mehr wollte. Das hatte auch nur minimal Einfluss auf die kot Consistenz
Ich bin häufig frustriert mit der Situation, aber das einzige Angebot der verschiedenen Tierärzte war cortison oder alternativ Chemotherapie.
Unsere Katze war trotz schlechter kotkonsistenz meistens gut gelaunt und scheinbar nicht sonderlich beeintraechtigt. Aber sie faengt jetzt mit 12 Jahren an oefter mal das Futter zU verweigern und geht fremdessen, was dann meistens wieder mehr Durchfall macht. Aber die Katze deswegen nicht mehr rauszulassen ist auch keine Option .
vielleicht schaust du dir mal Studien zu tryptophan und darmentzuendung an, oder auch zu Weihrauch.
Ein Tierarzt dr. Hoelter hat glaube ich auch Info dazu online.
Ich bin der Meinung Ibd bei Katzen ist genauso schwierig zu bedandeln wie Morbus Crohn beim Menschen....

Ich hatte auch bei meiner durchfallkatze alles versucht. Probiotika haben alles verschlimmert.
Wir hatten uns auf Druck der Tierärztin , die ohne darmspiegung nicht weiter bedandeln wollte, für den Eingriff entschieden..... und er hat keine, ich wiederhole: KEINE Ergebnisse gebracht, außer dem was vorher schon klar war: eine leichte Entzündung des Dickdarmes und eine leichte Gastritis.
Trotz Biopsien und feingeweblicher Untersuchungen gab es keinen Hinweis auf eine Ursache. Wir waren in der ultramodernen neandertal klinik in hilden. ....

wenn die dysbiose schlimmer geworden ist, warum wird da nicht mal (endlich) ein AB eingesetzt?🤔
zuerst muss man tabula rasa machen und ein AB einsetzen, das man am besten voher mit einem antibiogramm bestimmt.
erst dann wird die darmflora neu aufgebaut mit FSSP und zeitlich versetzt probiotica. vitamin B12 muss bei einem erneuten mangel neu das depot aufgefüllt werden.
Probiotika haben alles verschlimmert.
das finde ich eine komische aussage. fakt ist, dass bei einer heftigen dysbiose die probiotica ganz einfach nicht fuss fassen können und wieder ausgeschieden werden (siehe meinen info-thread "info:darmflora-aufbau bei dysbiosen").
also, zuerst mal ein AB, vitamin B12 auffüllen und dann darmflora aufbauen. vorsicht, da du medikamente geben musst wegen der HCM, achte auf den zeitlichen abstand zum FSSP.
d-mannose kann ich auch empfehlen, colis neigen zu rezidiven. d-mannose eine messerspitze über jedes futter für 4-5 monate. nimm die gute mannose von waterfall, die ist nicht gepanscht 🙂

• Like
Reaktionen: Kiara_007, verKATert und Pitufa
Werbung:
Wenn Kortison hilft, ist es meist eine massive Entzündung im Sinne einer IBD oder ein Lymphom. Beide sprechen gut auf Kortison an.
Wenn es eine IBD ist, kann man mit einem Monoproteinfutter (Kaninchen, Pferd, Strauß) oft etwas erreichen.
Ist es ein Lymphom, schafft es Zeit und Lebensqualität.

Manchmal kann man mit Ultraschall und Biopsie des Darmes eine Diagnose sichern. Nicht immer gelingt das.
Ich würde hier pragmatisch handeln und erst mal mit Kortison weitermachen, bis der Darm zur Ruhe kommt. Dän kann man weiter denken.

Beim großen Mauser wurde nach einigen Wochen aus Dauerdurchfall wieder ein Würstchen. Schon nach wenigen Tagen hatte er zugenommen, war erst mal nur Darminahlt, der Speck brauchte etwas länger. Und trotz Lymphom gewannen wir fast zwei Jahre.

• Like
Reaktionen: Leopardin, Ayleen und verKATert
Ich versuche das in schach zu halten mit weihrauchextrakt

Was für Weihrauchextrakt hast du?

Ich habe "Boscortin" Öl von unserer TÄ erhalten, das scheint das schrecklichste Zeug zu sein.
Ich bekomme es nicht in meinen Kater rein. Er ist heulend mit eingekniffenen Schwanz vor mir weggelaufen und hat sich unterm Bett versteckt.
Nach seiner Körpersprache bin ich dadurch zum Tierquäler mutiert.

wenn die dysbiose schlimmer geworden ist, warum wird da nicht mal (endlich) ein AB eingesetzt?🤔
zuerst muss man tabula rasa machen und ein AB einsetzen, das man am besten voher mit einem antibiogramm bestimmt.
erst dann wird die darmflora neu aufgebaut mit FSSP und zeitlich versetzt probiotica. vitamin B12 muss bei einem erneuten mangel neu das depot aufgefüllt werden.

das finde ich eine komische aussage. fakt ist, dass bei einer heftigen dysbiose die probiotica ganz einfach nicht fuss fassen können und wieder ausgeschieden werden (siehe meinen info-thread "info:darmflora-aufbau bei dysbiosen").
also, zuerst mal ein AB, vitamin B12 auffüllen und dann darmflora aufbauen. vorsicht, da du medikamente geben musst wegen der HCM, achte auf den zeitlichen abstand zum FSSP.
d-mannose kann ich auch empfehlen, colis neigen zu rezidiven. d-mannose eine messerspitze über jedes futter für 4-5 monate. nimm die gute mannose von waterfall, die ist nicht gepanscht 🙂

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe es ueber Monate versucht so wie laboklin es empfohlen hat und die kot Konsistenz ging von mittelpraecjtig zurueck auf fast fluessig und die Katze war gequält. Ich bin der Meinung jedes Tier hat seine sehr eigene Konstitution und es gibt leider keine allgemein gültige Behandlungsmethoden die für alle funktionieren....

Was für Weihrauchextrakt hast du?

Ich habe "Boscortin" Öl von unserer TÄ erhalten, das scheint das schrecklichste Zeug zu sein.
Ich bekomme es nicht in meinen Kater rein. Er ist heulend mit eingekniffenen Schwanz vor mir weggelaufen und hat sich unterm Bett versteckt.
Nach seiner Körpersprache bin ich dadurch zum Tierquäler mutiert.
Ursprünglich hatte ich pulver von der Firma dreikraut. Das roch nach nix und ich konnte es problemlos unter nassfutter mischen. Dann wurde die rezeptur geaendert und es roch typisch nach dem weihrauchharz.
Ich habe viele andere Produkte ausprobiert und bislang nur einen adäquaten Ersatz gefunden von dem Hersteller: natural elements. Auch das ist ein veganes Produkt ohne Zusatzstoffe und ich verteile 1 kapsel ueber zweieinhalb Tage. Meine gruchssensible Katze nimmt es ohne murren an.

• Like
Reaktionen: Leopardin und Marmorkatz
Werbung:
Das ist jetzt knapp 6 jahre her und mal hat sie besser geformten, mal breiigeren kot.
Ich versuche das in schach zu halten mit weihrauchextrakt, tryptophan, d-mannise und flohsamenschalen oder ulmenrinde.
Zu Anfang hatte ich Pferd gekocht, später kalb und Lamm, bis sie all das nicht mehr wollte. Das hatte auch nur minimal Einfluss auf die kot Consistenz
Ich bin häufig frustriert mit der Situation, aber das einzige Angebot der verschiedenen Tierärzte war cortison oder alternativ Chemotherapie.
Unsere Katze war trotz schlechter kotkonsistenz meistens gut gelaunt und scheinbar nicht sonderlich beeintraechtigt. Aber sie faengt jetzt mit 12 Jahren an oefter mal das Futter zU verweigern und geht fremdessen, was dann meistens wieder mehr Durchfall macht. Aber die Katze deswegen nicht mehr rauszulassen ist auch keine Option .
vielleicht schaust du dir mal Studien zu tryptophan und darmentzuendung an, oder auch zu Weihrauch.
Ein Tierarzt dr. Hoelter hat glaube ich auch Info dazu online.
Ich bin der Meinung Ibd bei Katzen ist genauso schwierig zu bedandeln wie Morbus Crohn beim Menschen....
Hach, dann weißt du ja auch, wie nervenaufreibend das ist, das Gefühl nicht helfen zu können 🙁
HCM ist eine Herzmuskelerkrankung. Dabei verdickt sich der Herzmuskel, das Herz kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, damit wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt und es staut sich zurück in den Lungenkreislauf. Im Spätstadium kommt es aufgrund von Wasseransammlungen in der Lunge oder der Brusthöhle, zu Atemnot.

Danke für deine Tipps. Zu Tryptophan muss ich mal recherchieren. Weihrauch, habe ich mal gelesen, soll die Wirkung von Blutverdünnern reduzieren. Und die bekommt Milu ja.
Eine Spiegelung möchte ich auch nur ungern machen lassen.

Ein Antibiotikum hat er schon mal bekommen. Hat nicht geholfen. Vielleicht hat er dadurch jetzt die Clostridien.

Weißt du zufällig, ob Laboklin das in den Befund schreibt, dass man ein Antibiogramm anfordern kann oder muss man da von selbst drauf kommen?
Ich vermute, da es sich um geringe Anzahlen handelt, ist ein AB vielleicht nicht notwendig?
Ich hatte mal gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, e-colis zuzuführen (Pro-Symbioflor hat e-colis) und gleichzeitig mit D-Mannose e-colis aus zu schwemmen. Klingt irgendwie sinnvoll, aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Ich habe einfach schon soooooo viel gelesen.

Wenn Kortison hilft, ist es meist eine massive Entzündung im Sinne einer IBD oder ein Lymphom. Beide sprechen gut auf Kortison an.
Wenn es eine IBD ist, kann man mit einem Monoproteinfutter (Kaninchen, Pferd, Strauß) oft etwas erreichen.
Ist es ein Lymphom, schafft es Zeit und Lebensqualität.

Manchmal kann man mit Ultraschall und Biopsie des Darmes eine Diagnose sichern. Nicht immer gelingt das.
Ich würde hier pragmatisch handeln und erst mal mit Kortison weitermachen, bis der Darm zur Ruhe kommt. Dän kann man weiter denken.

Beim großen Mauser wurde nach einigen Wochen aus Dauerdurchfall wieder ein Würstchen. Schon nach wenigen Tagen hatte er zugenommen, war erst mal nur Darminahlt, der Speck brauchte etwas länger. Und trotz Lymphom gewannen wir fast zwei Jahre.
An IBD habe ich auch schon oft gedacht. Aber kommt die Erkrankung nicht eher in Wellen? Und geht es den Katzen dann nicht oft auch schlecht, so dass sie nicht essen möchten? Aber alles ist natürlich immer subjektiv. Sollten da wirklich eher "exotischere" Futter gegeben werden? "Normales" Monoprotein-Futter bringt nichts?
Ich würde ihm Cortison wieder geben, bin auch drauf und dran. Aber ich habe so Angst wegen der HCM. Hast du da Erfahrung?
Oder jemand anderes?
Ultraschall habe ich vor Monaten schon mal machen lassen. Es war jetzt nichts gravierendes. Aber ich denke, da werde ich in der nächsten Zeit wohl noch mal nach schauen lassen.
Er freut mich sehr, dass Mauser und du noch etwas Zeit zusammen hattet.

Sprich mit Deinem Tierarzt.
Dauerdurchfall ist auch unschön und zerstört Darmflora und irgendwann Darmwände.

Ich füttere gerade Kaninchen Monoprotein an eine Katze mit IBD und / oder Lymphom. Bekommt zusätzlich Pred. Geht.

• Like
Reaktionen: Leopardin