Hallöchen

• Themenstarter Themenstarter Baghira160412
  • Beginndatum Beginndatum
B

Baghira160412

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin aber ich schreibe einfach mal:
Ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Birgit und ich werde mir am Freitag einen Main Coon Kater anschauen. Ich hatte zwar als Kind Katzen aber wirklich Erfahrung habe ich nicht mit Samtpfoten. Der Kater ist ca 20 Monate alt und kastriert. Ich habe gelesen, das die Coonies recht verschmust sein sollen. Außerdem war es mir wichtig, dass der Stubentieger Nager kennt, da ich 3 Meerschweinchen habe. Das, was ich gelesen habe und was mir der Besitzer gesagt hat, klingt schon mal sehr gut. Aber ich mache mir lieber selber ein Bild. Ich bin für alle Tipps dankbar. Also wenn jemand gute Tipps für mich hat oder einfach mehr von mir wissen möchte, kann mir ruhig eine PN schicken.

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum 🙂

zunächst einmal: Augen auf beim Katzenkauf
ist es ein Maine Coon Kater mit Papieren/Stammbaum?
Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, Kitten schon mal gar nicht, also am besten gleich 2 nehmen 😉

Hallo und willkommen hier,

wenn du wirklich eine Maine Coon willst dann unbedingt nur von einem guten Züchter der seine Tiere auf HCM usw. testen läßt und mit Stammbaum.

Ansonsten gibt es auch sehr viele Rassekatzen im Tierschutz.

Außerdem bitte nimm unbedingt 2 Tiere, Katzen sind keine Einzelgänger sondern Einzeljäger. Selbst wilde Streuner finden sich zu Gruppen zusammen.

Stell dir einfach mal vor du verbringst dein Leben unter Elefanten (nur mal wegen dem Größenvergleich), sie füttern dich, sie streicheln dich, sie spielen ab und zu mit dir aber du kannst niemals deine Sprache sprechen, Dinge tun die Menschen eben tun, du wirst niemals Kontakt mit anderen Menschen haben und verlernst dann auch irgendwann deine Sprache. Irgendwann wird der Punkt kommen an dem du entweder aufbegehrst oder resignierst.

Bei Einzelkatzen ist das genauso. Es gibt welche die resignieren - das sind dann die bei denen gesagt wird "es geht ihnen gut", diese Tiere schlafen viel, haben aufgegeben. Haben keine Lust mehr an irgendwas.
Dann gibt es die andere Variante - Katzen die eben deutlich zeigen dass ihnen was fehlt. Sie kratzen ihren Menschen, an Wänden, Sofas usw., werden unsauber und das ganze Programm. Das sind die armen Kreaturen die dann meist wieder ins Tierheim abgeschoben werden oder in den Freigang gelassen werden. Allerdings sind diese Tiere dann meist nicht mehr in der Lage mit anderen Katzen zu kommunizieren und es kommt zu Kämpfen.

Schau dir einfach mal diese Bilder in den Threads an und lies dort ein wenig

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Baghira ist ein ca 20 monatiger Kater und hat von Anfang an alleine bei seinen Vorbesitzern gelebt. Er ist verspielt, holt sich seine Streicheleinheiten ab und fühlt sich wohl. Ich habe nicht den Platz für zwei Katzen und außerdem auch nicht das Geld. Baghira hat keinen Stammbaum und das muss er auch nicht.

Baghira ist viel zu jung, um für den Rest seines Lebens allein zu bleiben. Warum muss man ihm das antun?

Wie groß ist deine Wohnung denn? Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen Platz. Aber wenn du schon annimmst, dass der Raum für zwei Tiere zu gering ist, dann frage ich mich, wie sich ein junger Kater dort austoben soll?

Bezüglich der Kosten: Hast du vor den Kater zu versichern? Wie willst du für hohe Tierarztkosten aufkommen?

Ich hoffe, du überdenkst diese Entscheidung noch einmal und merkst, wie egoistisch es wäre, Baghira ein artgerechtes Leben mit Katzenkumpel vorzuenthalten, nur um deinen Wunsch nach einer Katze zu befriedigen. Er hat schließlich auch Bedürfnisse, an die man denken sollte. Und ganz oben auf dieser Liste steht für einen so jungen Kater nun einmal ein Artgenosse zum spielen, raufen und toben!

Wenn du absolut unter gar keinen Umständen zwei Katzen aufnehmen willst, dann schau dich doch im Tierheim nach einem wirklichen Einzelgänger. Diese Katzen sind meistens 10 Jahre aufwärts und können nicht mehr erfolgreich vergesellschaftet werden. (Allerdings würde ich davon auch dringend abraten, wenn du mehr als 5-6 Stunden am Tag arbeitest. Eine Einzelkatze braucht sehr viel Zuwendung und kann nicht den ganzen Tag/Abend allein gelassen werden. Auch Wochenendausflüge und Urlaub fallen dann erst einmal ins Wasser, falls du keine passende Betreuung hast, die in deiner Wohnung bleibt.)

Werbung:
Ein Züchter wird es wohl nicht sein wenn er den kleinen in Einzelhaltung abgibt?!

Wer Platz und Geld für eine Katze hat, hat dies auch für 2.
Für Tierarztkosten gibt es auch Tierkrankenversicherungen. 😉

Und warum geben die Vorbesitzter den Kater jetzt ab? Lass mich raten ... wegen einer Allergie?😎

Oh man schon wieder eine Einzelkatze 🙁🙁🙁

Bitte überleg Dir das nochmal, er braucht einen Kumpel und zwei machen auch nicht mehr Arbeit als eine......es wäre echt eine Qual den Kleinen alleine zu halten.

Und wenn Du absolut nicht zur Zweitkatze bereit bist, dann lass es lieber ganz bleiben. Sorry, meine Meinung!