Haltbarkeit offener Dosen

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Bisher habe ich immer 200g-Dosen gekauft, die nach 1-2 Tagen leer waren, nun gibt es manche Sorten aber nur in 400g-Dosen, zudem sind diese ja insgesamt billiger. Meine Frage ist, wie lange sind solche 400g-Dosen mit Plastikdeckelverschluß im Kühlschrank haltbar? Dann kann ich überlegen, ob sich für mich die großen Dosen überhaupt lohnen.
 
A

Werbung

Wenn du den Inhalt in eine Tupperdose umfülltst, was sowieso ratsam ist wg. den Giftstoffen die so eine Blechdose abgibt wenn sie offen ist, hält sich das Futter bestimmt gut 2 Tage.
 
Wenn du den Inhalt in eine Tupperdose umfülltst, was sowieso ratsam ist wg. den Giftstoffen die so eine Blechdose abgibt wenn sie offen ist, hält sich das Futter bestimmt gut 2 Tage.
Ich wußte gar nicht, daß Dosen Giftstoffe abgeben, sobald man sie öffnet 😱 Bisher ließ ich das Futter immer in den Dosen, nur mit Plastikdeckel drauf.
Hm, wenn die Haltbarkeit nur 2 Tage ist, dann lohnen sich die großen Dosen nicht, solange brauche ich schon für eine kleine 🙁 Felix bekommt nämlich zwei verschiedene Sorten am Tag, da eines davon Spezialfutter gegen Struvit ist.
 
Ich weiß nicht wie lange Nafu offen haltbar ist, habe aber die Erfahrung gemacht das wenn 24h überschritten werden meine Katzen nicht mehr oder nur widerwillig rangehen. Außerdem sieht es danach auch nicht mehr wirklich appetitlich aus.
 
Werbung:
Wenn du den Inhalt in eine Tupperdose umfülltst, was sowieso ratsam ist wg. den Giftstoffen die so eine Blechdose abgibt wenn sie offen ist, hält sich das Futter bestimmt gut 2 Tage.

Noch ein Tipp: Besser ist es, kleinere Dosen zu kaufen, da geöffnete Dosen Giftstoffe abgeben und das Futter trotz Kühlung dadurch schneller verdirbt.

Aus:
http://www.indianspirits.de/ernaehrung.htm

Vielen Dank für diese Information! Das wusste ich noch nicht. Habe das begonnene NaFu sogleich in eine Plastikdose umgefüllt!

Danke!
 
damit habe ich kein Problem von mir aus könnten die Dosen noch größer sein 😀
da ich noch viele wilde Katzen füttere:zufrieden:
 
geben denn nur Katzenfutterdosen Giftstoffe ab oder auch Menschenkonserven? Warum?
Ich kenne es nur so das man keine beschädigten Dosen nehmen soll...
 
Hi,

also mein Papa hat auch immer gesagt, dass ich die Ananas aus der Dose die ich nicht aufesse auch in ne Tuppaschüssel oder in ne Schale mit Folie tun soll...
Weiß jetzt nur nicht obs an Giftstoffen lag oder daran dass es schneller verdirbt...
Irgendwie sowas wars auf alle Fälle!😕

Lg
 
geben denn nur Katzenfutterdosen Giftstoffe ab oder auch Menschenkonserven? Warum?
Ich kenne es nur so das man keine beschädigten Dosen nehmen soll...

Wenn dann beide. Ich gehe mal davon aus, das die Begründung sein könnte, das das Alu an der Luft oxidiert und die Aluminiumoxide ins Futter wandern könnten. Was dazu führt das die Katze/Mensch Aluminium mit der Nahrung aufnimmt. Ob man innerhalb von einer normalen/maximalen Öffnungsdauer, von sagen wir mal 72h, schon soviel Aluminiumoxid aufnimmt das es zu signifikanten Beeinträchtigungen der Gesundheit kommt weiß ich nicht.
So ganz überzeugt mich diese Behauptung ehrlich gesagt nicht und eine Begründung hab ich bisher nicht gefunden.
Wenn das jemand genauer erläutern könnte, fände ich das super.
 
Werbung:
Ich kann mich erinnern eine Sendung im Fernsehen über Dosen gesehen zu haben, weiss leider nicht mehr welche Sendung es war. Dort wurde gesagt, dass die ersten Dosen (Vorkriegszeit) tatsächlich Giftstoffe abgegeben haben doch dass die Dosen aus unserer Zeit total unbedenklich sind, sogar wenn eine Dose zerbeult ist. Die Dosen von heute sind mit einer Schicht versehen, so dass die Lebensmittel nicht mit dem Aluminium in Kontakt kommen.
Sollten die Dosen tatsächlich Giftstoffe abgeben, wie ist es denn mit den Weichmacher aus dem Plastikgeschirr??
 
Nachdem es ja sogar reicht, dass das Fressen aus Alunäpfen Kinnakne oder Allergien und ggf. noch mehr auslösen kann, kann ich das schon nachvollziehen. Genauer erklären kann ich's Euch leider auch nicht.
 
Nachdem es ja sogar reicht, dass das Fressen aus Alunäpfen Kinnakne oder Allergien

Der Kater meiner Schwester kam mit Kinnakne aus Spanien. Daraufhin riet der TA Näpfe aus Edelstahl zu benutzen, Kinnakne käme von Plastiknäpfen , irgendwie bin ich nun total verwirrt
 
Auch ich konnte nichts Konkretes darüber finden.😕
 
Werbung:
Der Kater meiner Schwester kam mit Kinnakne aus Spanien. Daraufhin riet der TA Näpfe aus Edelstahl zu benutzen, Kinnakne käme von Plastiknäpfen , irgendwie bin ich nun total verwirrt


Sowohl Plastik als auch Alunäpfe sondern irgendwie irgendwelche Minipartikelchen ab. Am besten sind Porzellan-Näpfe oder -teller. Das haben mir inzwischen 4 TÄ bestätigt 😉
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt.

Was ich so gefunden habe ist folgendes. Aluminium ist prinzipiell neurotoxisch.
Die Menge die aufgenommen werden muss liegt aber sehr hoch bzw. scheidet der Körper Aluminium wieder aus. Gefährlich wirds erst wenn Alu ins Gehirn kommt, die dazu benötigten Mengen liegen aber weit außerhalb der normalen Aufnahme die Mensch/Katz im Durchschnitt hat. Ganz davon abgesehen das Alu ein Stoff ist, der in der Natur vorkommt und sogar im Gemüse u.ä. zu finden ist.

Fazit für mich: Die Behauptung ist Blödsinn und basiert auf (wie pupsi erwähnt hat) Forschungen an veraltetem Dosenmaterial.
Den Dosen früher wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit Blei zugefügt (um die Verarbeitung zu erleichtern) und Blei ist definitiv gesundheitschädlicher als Alu und führt bereits in kleineren Dosen zu Gesundheitproblemen.
 
Besonders gefährlich ist es, säurehaltige Lebensmittel in geöffneten Dosen stehen zu lassen.
Die enthaltene Säure in Verbindung mit Luftsauerstoff kann das Zinn ( Sn ) auflösen, es diffundiert dann in das Lebensmittel.

Chemisch definiert sich der Vorgang wie folgt:

Sn + ½ O2 + 2 H+ ———> Sn2+ + H2O

Aus diesem Grund sollte man geöffnete Dosen ohne Innenbeschichtung nicht länger stehen lassen.

Metallisches Zinn ist auch in größeren Mengen an sich ungiftig. Die Giftwirkung einfacher Zinnverbindungen und Salze ist gering.
Anders siehts mit organ. Zinnverbindungen aus, deshalb: Offene Dosen ohne Beschichtung lieber nicht offen stehen lassen, im Zweifel entsorgen.


http://www.geckopac.com/historie/dose.html
 
=> Futter kann in der Dose in den Kühlschrank und ich muss auch meine Ananas nicht aufessen... 😀

Wir haben auch mal eine über Nacht mit Plastikdeckel drauf rumstehen, wenn sich keiner bequemen konnte aufzufressen...
 

Ähnliche Themen

Reni89
Antworten
8
Aufrufe
3K
knuddel06
K
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
J
Antworten
5
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
15
Aufrufe
20K
Rickie
Rickie
Simba-2010
Antworten
43
Aufrufe
90K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben